- Anzeige -

Modem aus und trotzdem Internet möglich

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Modem aus und trotzdem Internet möglich

Beitragvon oxygen » 27.06.2011, 15:35

Auch wenn ich DLAN für Mist halte, und für alle möglichen Störungen verantwortlich machen würde, denke ich das in diesem Fall eher eine aktive WLAN Verbindung das "Problem" ist.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kett » 27.06.2011, 15:48

WLAN ist nicht aktiviert.
Kett
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 27.06.2011, 16:22

Kett hat geschrieben:Das Modem (von UM) habe ich mit dem Netzschalter ausgeschaltet. Alle LEDs auf der Vorderseite sind dann erloschen.

Wie Neukundenrabatt geschrieben hat: Welche IP-Adressen werden Dir auf http://www.wieistmeineip.de/ angezeigt, wenn Du direkt ( ohne DLan )am Modem angeschlossen bist und welche wird Dir angezeigt, wenn das Modem aus ist?
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon addicted » 28.06.2011, 14:18

Wenn Dein Modem physikalisch von der Stromversorgung getrennt ist, bist Du definitiv nicht über Deinen Anschluss online.
Wenn Du dennoch eine Internetverbindung hast, kann dies durch ein versehentlich offenes Netzwerk eines Dritten kommen, oder ein absichtlich ein offenes Netzwerk, um z.B. Passwörter oder Nutzungsgewohnheiten auszuspähen.
Mich würde jetzt garnicht interessieren wem der Kram gehört, sondern nur wie ich verhindern kann, dass meine Daten darüber laufen.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kett » 12.09.2011, 10:04

Asche auf mein Haupt. Wenn das Modem aus ist, gibt es wirklich nichts mehr zum Surfen. Lediglich die LED des dlan leuchten noch länger nach und mein Sohn hat nicht gemeckert. Sorry für unnötiges Überlegen und Grübeln. :zerstör: :wand:

Dafür gibt es ein anderes Problem, weswegen ich aber keinen neuen thread aufmachen möchte.

Wir haben eine neues Laptop und den Standard dlink DIR-600 von UM. Es klappt alles soweit recht gut (dlan, TV und Telefon), aber das liebe WLAN hat so seine Macken.
Installiert habe ich es nach Anweisung, WPA2 Verschlüsselung, Netz wird erkannt, Verbindung vom Laptop zum Router aufgebaut und gut ist es. Dann kann es aber sein, daß nach einer Weile die Verbindung per WLAN weg ist (dann erscheint dieses kleine gelbe Warndreieck in der Taskleiste). Jedes Klicken auf Trennen und Verbinden bringt nichts, entweder muß ich die WLAN Antenne am Laptop aus- und wieder einschalten oder den Router aus- und einschalten. Manchmal wird die Verbindung auch nach einer "Standzeit" des Laptops von vllt. 30min wieder hergestellt. Die Zeiten, wann die Verbindung vom Router ins Internet nicht mehr steht ist total unterschiedlich.

Der Laptop zeigt immer an, das er mit dem WLAN-Router verbunden ist. Nur der letzte Schritt ins I-Net geschieht nicht.
Ich habe das sowohl mit unverschlüsseltem Netz als auch mit den niedrigeren Verschlüsselungen ausprobiert. Bei allen Verbindungen das gleiche. Den Energiesparmodus der WLAN-Antenne seitens des Rechner habe ich ausgeschaltet (bis ich da mal drauf gekommen bin....).

In der Netzwerkliste werden bis zu 5 Netzwerke der Nachbarschaft (unter anderem auch eine Fritzbox) angezeigt. Heute morgen wollte ich dann im Setup des Routers noch mal reinschauen, aber ein Zugriff über 192.168.0.1 oder 192.168.100.1 war nicht möglich.
Dann war das Netz wieder nicht verbunden, Router aus und wieder an, Internet wieder verbunden, die obige Zahlenkombination eingegeben, dann erschien aber die Loginseite einer Fritzbox!?!

Die DLAN -Internet-Verbindungen brechen nicht ab. Die stehen alle wie ´ne eins. Da gibt es keine Probleme mit Unterbrechnungen.

Liegt es daran, daß andere Netze unsere Verbindung stören? (die Signalstärke wird meist mit zwei Balken angezeigt)
Sollte ich mir dagegen den hier schon oft zitierten TP-Link WR1043ND zulegen?

Ich werde heut abend unseren Router mal in eine andere Ecke stellen, weg von der Gebäudetrennwand zum Nachbarn.

Vielen Dank im voraus für Ratschläge und leichte Schläge auf den Hinterkopf.
Kett
Kabelneuling

Beitragvon Intoxication » 12.09.2011, 10:07

Kabelmodem rebooten!
Intoxication

Beitragvon oxygen » 12.09.2011, 10:28

Kett hat geschrieben:Liegt es daran, daß andere Netze unsere Verbindung stören? (die Signalstärke wird meist mit zwei Balken angezeigt)
Sollte ich mir dagegen den hier schon oft zitierten TP-Link WR1043ND zulegen?

Das Problem ist nicht der Router sondern etwas ist falsch angeschlossen oder falsch konfiguriert.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Kett » 12.09.2011, 10:31

OK, danke für die schnellen Rückmeldungen.

Im setup des Routers steht alles noch auf Standardeinstellungen.

Dann werde ich heute abend mal alles auf Null setzen und neu anfangen. Ich werde berichten.
Kett
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 12.09.2011, 16:19

Kett hat geschrieben:Dann war das Netz wieder nicht verbunden, Router aus und wieder an, Internet wieder verbunden, die obige Zahlenkombination eingegeben, dann erschien aber die Loginseite einer Fritzbox!?!

Da Du keine Fritzbox hast, hat vermutlich irgendein Nachbar ein ungesichertes WLAN.
Eventuell hilft eine Änderung des Funkkanals.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Kett » 13.09.2011, 00:08

so, bisher läuft alles wieder seit zwei Stunden reibungslos. Alles nochmal auf null, resetet, erst einmal die Standardeinstellungen des Routers gelassen.
Mal schauen.
Danek für die Tipps.
Kett
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz