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MTU Wert zu niedrig?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon reset » 27.06.2011, 17:16

Da es dem TE ja wohl um die Spiele Performance geht, könnte sich der gewogene Leser mal diese Seite zu gemüte führen:
http://www.speedguide.net/articles/windows-7-vista-2008-tweaks-2574

Abschnitt "Gaming Tweak - Disable Nagle's algorithm"

"Notes:
Reportedly, the above gaming tweak (disabling nagle's algorithm) can reduce WoW (World of Warcraft) latency by almost half!"
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon Hellifax » 27.06.2011, 20:07

piotr hat geschrieben:
dg1qkt hat geschrieben:Bei einer MTU von 1500 dürfte diese Fehlermeldung nicht auftreten.
Da ist doch was generelles im Netzwerk faul.

Das Netzwerk-Verhalten ist schon richtig.
Im ping wird bei der Nutzdatengroesse (payload) keine MTU angegeben.

Zieh von der MTU wie weiter oben beschrieben 28 Byte ab, dann passt der Wert als maximaler Groessenwert im ping grob (koennen manchmal auch mehr als 28 Byte sein, die abgezogen werden muessen).



Nabend.

Wenn ich im Router den Wert 1472 eingebe laufen die Online Games bemerklich schlechter...das fängt schon beim Launcher an.
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon Hellifax » 27.06.2011, 20:13

reset hat geschrieben:Da es dem TE ja wohl um die Spiele Performance geht, könnte sich der gewogene Leser mal diese Seite zu gemüte führen:
http://www.speedguide.net/articles/windows-7-vista-2008-tweaks-2574

Abschnitt "Gaming Tweak - Disable Nagle's algorithm"

"Notes:
Reportedly, the above gaming tweak (disabling nagle's algorithm) can reduce WoW (World of Warcraft) latency by almost half!"



Kann leider nicht gut Englisch daher ist es nicht eindeutig für mich zu verstehen..aber trotzdem Danke für die mühe.
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon piotr » 27.06.2011, 21:40

Hellifax hat geschrieben:
Wenn ich im Router den Wert 1472 eingebe laufen die Online Games bemerklich schlechter...das fängt schon beim Launcher an.

Ist auch normal, wenn Du IM Router 1472 als MTU eingibst.
Davon war nie die Rede.


Lies bitte nochmal nach.
Ping und MTU sind zwei unterschiedliche Sachen.

Auf dem Router bzw. auf eine Netzwerkschnittstelle kommt die MTU rein.
Diese ist beim Kabelanschluss und auch im LAN 1500 Byte.

Beim Testen mit Ping kannst Du zwar auch eine Groesse angeben, das ist aber dort nicht die MTU!
Beim Ping-Test -und auch nur dort- musst Du wie beschrieben 28 Byte abziehen, denn die Groesse bei Ping ist nur die Groesse der Nutzdaten im Ping-Paket und nicht die MTU.

Das Ping-Paket mit seinem ICMP-Header und seiner angegebenen Nutzdatengroesse sowie dem Header des verwendeten IPv4-Protokolls muessen in die MTU reinpassen damit das Paket nicht fragmentiert werden muss.

Das Ganze mit Zahlen:
Ping-Nutzdatengroesse (1472 Byte) + ICMP-Header (8 Byte) + IPv4-Header (20 Byte) muessen kleiner oder gleich der MTU (1500 Byte) sein damit das Paket nicht fragmentiert werden muss.

Auf deutsch:
Dein Problem liegt nicht an der MTU.
Das wuerdest Du nicht nur beim Spielen merken, sondern auch beim Surfen wo Du keine Probleme hast.
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon Hellifax » 28.06.2011, 01:01

hm ka wo da das problem liegt.
Der Netalyzr Test ist alles andere als gut! :nein:
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon piotr » 28.06.2011, 08:49

Der Netalyzr misst gegen Server, die in den USA stehen.
Es ist hier voellig normal, dass Du hoehere Werte bei den Netalyzr-Messungen hast als wenn diese Messungen innerhalb Europas durchgefuehrt wuerden.

D.h. Du kannst diese Ergebnisse nicht 1:1 auf Deine Spiele uebertragen.

Oder stehen Deine Gamingserver ausschliesslich in den USA?
Nur wenn diese in den USA stehen -und nur dann- kannst Du die Netalyzr-Ergebnisse als grobe Trenderkennung nehmen.
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon addicted » 28.06.2011, 14:34

Ein Puffer von 1500ms im Upstream ist deutlich mehr als normal. Auf meiner Leitung misst der Netalyzr ca 120ms, was der Latenz in die USA entspricht.
Direkte Folgerung ist ansich, dass Dein Upstream voll ist, denn nur dann sollten Pakete überhaupt gepuffert werden. Das führt dann auch zu hohem Ping beim Zocken, aber _meistens_ nicht zu sonstigen Beeinträchtigungen, weil z.B. beim Surfen der Downstream entscheidend ist.
Erste Maßnahme: Einen sauberen (Viren, Trojaner, etc!) Rechner / Linux LiveDVD direkt ohne Router mit dem Modem verbinden, Speedtest und Latenztests machen, z.B. Netalyzr.
Danach sehen wir weiter, aber Du kannst schonmal checken, ob Dein WLAN vielleicht offen ist, oder Dein Router Dir sehr große Zahlen beim Upstream-Traffic anzeigt.
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon piotr » 28.06.2011, 16:49

Suchs Dir aus wo Du anfangen willst Dir die Infos zusammenzusuchen...

viewtopic.php?f=53&t=13678
viewtopic.php?f=53&t=12566
viewtopic.php?f=53&t=9599
viewtopic.php?f=53&t=8768

Deshalb auch die Frage, ob die alten Threads das Mindesthaltbarkeitsdatum ueberschritten haben und ein neuer Thread geoeffnet werden musste.
piotr
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon piotr » 28.06.2011, 17:36

addicted hat geschrieben:...
Direkte Folgerung ist ansich, dass Dein Upstream voll ist, denn nur dann sollten Pakete überhaupt gepuffert werden.

Nicht unbedingt.

Es steht leider nicht da was netalyzr genau bei Buffer misst.

Wenn es -wovon ich ausgehe- viele kleine Pakete einer TCP-Verbindung sind, dann kann der bereits in diesem Thread genannte Nagle Algorithmus zuschlagen.
Der Nagle Algorithmus sammelt alle "zu kleinen" TCP-Pakete ein und wartet erstmal ausstehende TCP-Bestaetigungspakete (TCP-ACK) ab. Wenn noch TCP-ACK ausstehen aber das Paket mit den vielen kleinen TCP-Paketen "voll" ist, dann werden die viele kleinen TCP-Pakete "als Ganzes" in einem Rutsch gesendet. Wenn kein weiteres TCP-ACK aussteht, wird sofort dieses "noch nicht volle" Paket gesendet. Es wird auch sofort gesendet, wenn das einzelne TCP-Paket "voll" ist.

Der Sinn dieses Algorithmus war eine Ueberlastvermeidung durch zu viele kleine TCP-Pakete.

Die Ursache dieser grossen Pufferungs-Zeiten koennen zwei Dinge sein:
Entweder ist der PC bei den Buffergroessen fuer TCP viel zu hoch eingestellt (durch TCPOptimizer und andere "Tuningtools") oder es wird auf der Gegenseite das TCP-ACK verzoegert gesendet (Delayed TCP-ACK; ja das gibts auch bei TCP).
Die Kombination aus beidem -Nagle und Delayed TCP-ACK- kann wunderbar ein lahmes TCP erzeugen.
Zum Einen muss per TCP-Definition das TCP-ACK nicht sofort gesendet werden (der Sender darf sich bis zu 500ms Zeit fuer ein TCP-ACK lassen) und zum Anderen wartet Nagle aber die Ankunft aller ausstehenden TCP-ACK ab bevor es mit dem Senden von kleinen TCP-Paketen weitergeht.

Das Spiel WOW basiert auf TCP, die anderen weiss ich gerade nicht.

Da kann der bereits gepostete Tip mit dem Ausschalten vom Nagle Algorithmus durchaus etwas Linderung bringen.
piotr
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Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon Hellifax » 29.06.2011, 20:56

piotr hat geschrieben:
addicted hat geschrieben:...
Direkte Folgerung ist ansich, dass Dein Upstream voll ist, denn nur dann sollten Pakete überhaupt gepuffert werden.

Nicht unbedingt.

Es steht leider nicht da was netalyzr genau bei Buffer misst.

Wenn es -wovon ich ausgehe- viele kleine Pakete einer TCP-Verbindung sind, dann kann der bereits in diesem Thread genannte Nagle Algorithmus zuschlagen.
Der Nagle Algorithmus sammelt alle "zu kleinen" TCP-Pakete ein und wartet erstmal ausstehende TCP-Bestaetigungspakete (TCP-ACK) ab. Wenn noch TCP-ACK ausstehen aber das Paket mit den vielen kleinen TCP-Paketen "voll" ist, dann werden die viele kleinen TCP-Pakete "als Ganzes" in einem Rutsch gesendet. Wenn kein weiteres TCP-ACK aussteht, wird sofort dieses "noch nicht volle" Paket gesendet. Es wird auch sofort gesendet, wenn das einzelne TCP-Paket "voll" ist.

Der Sinn dieses Algorithmus war eine Ueberlastvermeidung durch zu viele kleine TCP-Pakete.

Die Ursache dieser grossen Pufferungs-Zeiten koennen zwei Dinge sein:
Entweder ist der PC bei den Buffergroessen fuer TCP viel zu hoch eingestellt (durch TCPOptimizer und andere "Tuningtools") oder es wird auf der Gegenseite das TCP-ACK verzoegert gesendet (Delayed TCP-ACK; ja das gibts auch bei TCP).
Die Kombination aus beidem -Nagle und Delayed TCP-ACK- kann wunderbar ein lahmes TCP erzeugen.
Zum Einen muss per TCP-Definition das TCP-ACK nicht sofort gesendet werden (der Sender darf sich bis zu 500ms Zeit fuer ein TCP-ACK lassen) und zum Anderen wartet Nagle aber die Ankunft aller ausstehenden TCP-ACK ab bevor es mit dem Senden von kleinen TCP-Paketen weitergeht.

Das Spiel WOW basiert auf TCP, die anderen weiss ich gerade nicht.

Da kann der bereits gepostete Tip mit dem Ausschalten vom Nagle Algorithmus durchaus etwas Linderung bringen.



Danke für deine hilfe piotr.
Aber kannst du Mir vieleicht sagen,wo man Nagle Algorithmus deaktiviert?
Habs nicht so mit Nagle und Delayed TCP-ACK ,TCPOptimizer ,oder andere Tuningtools...da lasse ich die Finger eigentlich von. :smile:
Wäre schön wenn Du Mir dabei helfen könntest :super:

Ok:

Bin dieser Seiter nachgegangen Schritt für Schritt:
http://solariz.de/1800/aion_ping_verbes ... quency.htm

Nun habe ich Netalyzr nochmal durchlaufen lassen...und habe nun: Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 1500 ms, Downlink 55 ms anstatt 130!

Aber trotzdem sagt er mir: Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 1500 ms dauert. Dieser Wert ist recht hoch möglicherweise erhebliche Störungen
wie etwa beim Spielen.
Hellifax
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