- Anzeige -

MTU Wert zu niedrig?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon Hellifax » 26.06.2011, 19:23

reset hat geschrieben:
Hellifax hat geschrieben:Hm dann probiere ich auch mal die 1472 einzugeben.
Unter der anleitung klappt über cmd der befehl Netsh.exe leider nichts.

Du musst die CMD auch mit Admin rechten öffnen, sonnst gehts nicht.

Unter Admin gehts es aber auch nicht!
Hellifax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Hellifax » 26.06.2011, 19:31

WinMTR habe ich vorhin mal probiert und mehrere Adressen ausprobiert:Ab der hälfte habe ich zu 100% Loss egal welche Host ich angebe.
Hellifax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Hellifax » 26.06.2011, 19:41

DeaD_EyE hat geschrieben:Der hohe Ping hat mit dem MTU nichts zu tun. Sollte dein MTU zu hoch sein, kannst du verschiedene Internetseiten wie gmx.de oder ebay.de nicht aufrufen, wobei z.B. google.de wunderbar funktioniert. Du würdest das früh genug merken. Dein Ping kann sich minimal verbessern, wenn du einen kleineren MTU nimmst. Im gegenzug wird sich dann die Geschwindigkeit von Downloads etwas verschlechtern. Der Hohe Ping kann unter umständen auch vom Warcraft-Server selbst kommen. Soweit ich weiß, stehen die Server in Frankreich. Manchmal kommt es vor, dass etwas mit dem Routing nicht stimmt. Das kann einmal an UM liegen oder an Blizzard. Solltest du Pingprobleme auch in anderen Onlinegames haben, wird das Problem sicherlich vom UM kommen.

Lad dir das Programm mal runter und dann kannst du damit einen Server anpingen: http://winmtr.net/winmtr_download/ (es braucht nichts ausgefüllt werden, einfach auf download klicken)
Damit werden auch die einzelnen Knotenpunkte angezeigt.

Wenn du dann mit dem WOW-Server verbunden bist, machst du die Eingabeaufforderung auf und gibst folgenden Befehl ein: netstat -p UDP
Irgendeiner von den geöffneten Ports ist die IP/DNS von dem WOW-Server, mit dem du gerade verbunden bist. Der ganze Traffic sollte "eigentlich" über UDP laufen. Wenn du also nicht noch andere Anwendungen auf dem PC offen hast, die auch eine Internetverbindung über UDP offen haben, wirst du nur einen Eintrag vorfinden.

Die Auswertung kann dir dann später vielleicht beim Support weiterhelfen, wenn du einen technisch versierten Mitarbeiter erwischt.

Wir haben alles schon an Online Games ausprobiert...Nicht nur Wow.
Es ist überall das selbe elend!
Hellifax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon DeaD_EyE » 26.06.2011, 22:53

Dann mach ohne -p UDP. Möglicherweise läuft die Verbindung über TCP. Auf jeden Fall musst du mit dem WOW-Server verbunden sind, wenn du nachsiehst.
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer
DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitragvon Hellifax » 26.06.2011, 23:02

so habe ich gemacht einmal während Herr der Ringe Online und dann habe ich es bei Myhtos probiert...während ich im Game bin,
kommt im Eingabefenster nachdem ich netstat eingegeben habe...WARTEND.......mehr nicht.
Hellifax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon DianaOwnz » 27.06.2011, 02:39

Hellifax hat geschrieben:Guten Tag zusammen.
Da ja viele von euch wissen das ich seit langer zeit schon probleme mit Online Games habe dh. Laggs ohne Ende egal was ich spiele,
habe ich mich mal über den Mtu Wert schlau gemacht...(1500) ist bei mir der angegebene Wert.Wenn ich nun zb. ping -f -l 1492 google.de anpinge...
bekomme ich die Meldung:Paket müßte fragmentiert werden....,Df -Flag ist jedoch gesetzt....das heißt also das der MTU Wert immernoch zu gering ist?
Auf was soll ich den Wert den dann ändern???

Hoffe da kann Mir einer weiterhelfen :smile:

Du mußt 1472 eingeben, also 28 abziehen .
Wenn dann nicht das DF Flag gesetzt wird ist deine MTU bei 1500 und alles ist OK.
bei 1473 sollte dann wieder das DF Flag gesetzt werden.

Eine sehr gute Seite dir dir deine Werte und Fehler anzeigt ist http://www.speedguide.net:8080
Für Werbesender in HD 3- fach bezahlen ? Da könnt ihr lange warten ;)
Endlich sky KOMPLETT mit HD und GO - Keine Privaten ohne Alphacrypt!!!
DianaOwnz
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hellifax » 27.06.2011, 13:53

Hallo
ping -f -l 1492 google.de hat was gebracht ohne probleme gelaufen.
aber trotzdem stimmt was an unseren I- Net was nicht.

NETALYZR:Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 1500 ms dauert. Dieser Wert ist recht hoch und Sie werden möglicherweise erhebliche Störungen Ihrer Netzperformance beim Ausführen interaktiver Aufgaben wie etwa beim Websurfen bemerken, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen. Bei einem solchen Pufferwert ist die Performance von Echtzeitanwendungen wie etwa Spielen oder Audio-Chats möglicherweise recht schlecht, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.

Da kann ich NETALYZR nur zustimmen all die probleme treten tatsächlich bei mir auf.

Wie ich schon 1000mal hier berichtet habe,treten diese probleme nur bei Online Gaming auf....der Rest läuft einwandfrei.
Die Kollegen waren schon des öfteren hier gewesen es liegt nicht am Rechner!
Unitymedia war schon 30 mal hier...und konnten weder defekten Router,Modem oder sonst was finden.
Wir haben schon allles probiert was es überhaubt geht....
Wenn man sich hier im Forum mal durchließt gabs da schon ne menge die exakt das gleich haben wie wir,
doch aufgelöst konnte es bei keinem.

Winmtr zeigt Mir doch auch die Punke an an welchen stellen 100% Paket Loss sind...da ist doch was faul!
Hellifax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon piotr » 27.06.2011, 14:10

Warum machst Du dann einen neuen Thread fuer ein noch nicht von UM geloestes Problem auf?
Reichen die anderen nicht?
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon dg1qkt » 27.06.2011, 14:46

Wenn ich nun zb. ping -f -l 1492 google.de anpinge...
bekomme ich die Meldung:Paket müßte fragmentiert werden..

Anstatt wild rumzuändern solltest du dich da erstmal auf Ursachenforschung begeben.
Bei einer MTU von 1500 dürfte diese Fehlermeldung nicht auftreten.
Da ist doch was generelles im Netzwerk faul.

Desweiteren schreibst du immer das ihr gefühlte 50 pcs und notebooks habt die alle das gleiche Problem teilen, aber keine Linux CD die du besorgen oder runterladen könntest.
Und trotz diese vielen Rechner hängt dein PC direkt am Modem?
Sorry was du da erzählst passt vorne und hinten nicht, wenn wir dir helfen sollen, musst du a ehrlich sein und b mithelfen, z.B Linux CD herunterladen und brennen.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon piotr » 27.06.2011, 16:45

dg1qkt hat geschrieben:Bei einer MTU von 1500 dürfte diese Fehlermeldung nicht auftreten.
Da ist doch was generelles im Netzwerk faul.

Das Netzwerk-Verhalten ist schon richtig.
Im ping wird bei der Nutzdatengroesse (payload) keine MTU angegeben.

Zieh von der MTU wie weiter oben beschrieben 28 Byte ab, dann passt der Wert als maximaler Groessenwert im ping grob (koennen manchmal auch mehr als 28 Byte sein, die abgezogen werden muessen).
piotr
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz