- Anzeige -

MTU Wert zu niedrig?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon Hellifax » 26.06.2011, 15:17

Guten Tag zusammen.
Da ja viele von euch wissen das ich seit langer zeit schon probleme mit Online Games habe dh. Laggs ohne Ende egal was ich spiele,
habe ich mich mal über den Mtu Wert schlau gemacht...(1500) ist bei mir der angegebene Wert.Wenn ich nun zb. ping -f -l 1492 google.de anpinge...
bekomme ich die Meldung:Paket müßte fragmentiert werden....,Df -Flag ist jedoch gesetzt....das heißt also das der MTU Wert immernoch zu gering ist?
Auf was soll ich den Wert den dann ändern???

Hoffe da kann Mir einer weiterhelfen :smile:
Hellifax
erfahrener Kabelkunde

Re: MTU Wert zu niedrig?

Beitragvon addicted » 26.06.2011, 15:33

Es gab da letztens einen Thread zu Gaming Performance und MTU... Die Behauptung war, man solle die MTU eher niedriger ansetzen, aber Belege für die Wirksamkeit dieser Methode konnten nicht geliefert werden.

1500 ist das Maximum, mehr geht nicht. Wenn Du 1492 Byte Payload schicken willst, wird das Paket durch den IP-Header größer als 1500 Byte und muss daher fragmentiert werden, auch wenn Du dagegen bist. Das Resultat von DF ist dann normalerweise, dass der erste Router, bei dem das ausgehende Interface die Größe nicht erlaubt, das Paket verwirft. In diesem Fall wäre es Dein eigener Rechner.

Ich bin weiterhin der festen Überzeugung, dass ein ordentliches Game für alle MTU Werte gleich gut funktionieren sollte, und Dein Problem daher nicht in dieser Einstellung liegt.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hellifax » 26.06.2011, 15:37

hm dann ist also der Wert (1500) in ordnung....und die Frage worum es sich letztendlich handelt geht weiter.....schade :sauer:

Im Router selbst sind auch keine weiteren Einstellungen vorhanden die man dadurch beheben kann?
Wenn ich im Router bin..ist alles auf Englisch beschrieben...von daher bin ich da vorsichtig.

Latenz ist bei mir um die 450-800 ms bei World of Warcraft,Herr der Ringe Online,Age of Conan...was teilweise zu 3-5 Sekunden zur Verzögerung führt.Online funtzt überhaubt nichts!!!!!!!!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:Habe gerade folgendes Programm durchlaufen lassen -----(Netalyzr)------ und der sagt folgendes unter anderem:

Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 1500 ms, Downlink 130 ms
Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 1500 ms dauert. Dieser Wert ist recht hoch und Sie werden möglicherweise erhebliche Störungen Ihrer Netzperformance beim Ausführen interaktiver Aufgaben wie etwa beim Websurfen bemerken, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen. Bei einem solchen Pufferwert ist die Performance von Echtzeitanwendungen wie etwa Spielen oder Audio-Chats möglicherweise recht schlecht, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.

Hat einer eine Antwort darauf?
Was ist zutun? :kafffee: :kafffee: :kafffee:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hellifax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon piotr » 26.06.2011, 17:08

Direkt am Kabelmodem testen, ohne Router.
Zu anderen Zeitpunkten, z.B. mitten in der Nacht probieren
Messung mit einer Linux Live CD anstelle des bereits laengere Zeit laufenden Windows probieren
Anderen PC/Laptop probieren.

Wenn das alles nichts hilft:
UM anrufen und Stoerung melden.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hellifax » 26.06.2011, 17:18

1.Ich hänge am Modem
2.Wir haben es schon zu allen Tageszeiten probiert.
3.Wir haben keine Linux CD.
4.Wir haben im Haus 2 Pc und 2 Laptops überall das selbe Ergebniss.
5.Ich habe in den gesammten 3 Jahren immer wieder bei UM angerufen,und immer wenn einer von denen hier war hieß es
es sei alles Wunderbar keine probleme 0!Aber wenn ich denen das am Pc zeige...wollen die das erst garnicht sehen,selbst meine Kollgen schütteln immer wieder mit dem
Kopf,den die waren auch schon mit ihem Geräten hier und genau die selben Laags!

Was will man da noch machen!!???
Ausser Kündigen.......

Wenn wir kündigen haben wir sonst nicht die Chance hier vom anderen Anbieter internet zubekommen!
Hellifax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon reset » 26.06.2011, 18:28

Also mein MTU steht bei 1472 und es fluppt. ;-)

Hier eine Anleitung zum ändern unter Win7 : http://blog.schaefer-it.net/2009/11/25/windows-7-mtu-fur-netzwerkadapter-einstellenig/
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hellifax » 26.06.2011, 19:02

Hm dann probiere ich auch mal die 1472 einzugeben.
Unter der anleitung klappt über cmd der befehl Netsh.exe leider nichts.

So NETALYZR wieder gestartet...und das Ergebniss: Messungen des Netzpuffers (?): Uplink 1500 ms, Downlink 130 ms

Wir schätzen, dass die Pufferung Ihres Uplink 1500 ms dauert. Dieser Wert ist recht hoch und Sie werden möglicherweise erhebliche Störungen Ihrer Netzperformance beim Ausführen interaktiver Aufgaben wie etwa beim Websurfen bemerken, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen. Bei einem solchen Pufferwert ist die Performance von Echtzeitanwendungen wie etwa Spielen oder Audio-Chats möglicherweise recht schlecht, wenn Sie gleichzeitig große Uploads ausführen.
Hellifax
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon DeaD_EyE » 26.06.2011, 19:12

Der hohe Ping hat mit dem MTU nichts zu tun. Sollte dein MTU zu hoch sein, kannst du verschiedene Internetseiten wie gmx.de oder ebay.de nicht aufrufen, wobei z.B. google.de wunderbar funktioniert. Du würdest das früh genug merken. Dein Ping kann sich minimal verbessern, wenn du einen kleineren MTU nimmst. Im gegenzug wird sich dann die Geschwindigkeit von Downloads etwas verschlechtern. Der Hohe Ping kann unter umständen auch vom Warcraft-Server selbst kommen. Soweit ich weiß, stehen die Server in Frankreich. Manchmal kommt es vor, dass etwas mit dem Routing nicht stimmt. Das kann einmal an UM liegen oder an Blizzard. Solltest du Pingprobleme auch in anderen Onlinegames haben, wird das Problem sicherlich vom UM kommen.

Lad dir das Programm mal runter und dann kannst du damit einen Server anpingen: http://winmtr.net/winmtr_download/ (es braucht nichts ausgefüllt werden, einfach auf download klicken)
Damit werden auch die einzelnen Knotenpunkte angezeigt.

Wenn du dann mit dem WOW-Server verbunden bist, machst du die Eingabeaufforderung auf und gibst folgenden Befehl ein: netstat -p UDP
Irgendeiner von den geöffneten Ports ist die IP/DNS von dem WOW-Server, mit dem du gerade verbunden bist. Der ganze Traffic sollte "eigentlich" über UDP laufen. Wenn du also nicht noch andere Anwendungen auf dem PC offen hast, die auch eine Internetverbindung über UDP offen haben, wirst du nur einen Eintrag vorfinden.

Die Auswertung kann dir dann später vielleicht beim Support weiterhelfen, wenn du einen technisch versierten Mitarbeiter erwischt.
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer
DeaD_EyE
Kabelexperte

Beitragvon reset » 26.06.2011, 19:15

Hellifax hat geschrieben:Hm dann probiere ich auch mal die 1472 einzugeben.
Unter der anleitung klappt über cmd der befehl Netsh.exe leider nichts.

Du musst die CMD auch mit Admin rechten öffnen, sonnst gehts nicht.
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Hellifax » 26.06.2011, 19:21

Habs gerade mal mit den Myhtos Server probiert...aber wenn ich anschließend cmd eingebe..netstat -p UDP
kommt leider nichts..Unter aktive Verbindung ist dort nicht aufgelistet.
Hellifax
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz