- Anzeige -

UM DSL 32.000 Geschwindigkeitsproblem

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

UM DSL 32.000 Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon spyer » 23.06.2011, 19:33

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem UM Internet. Der Dl Speed drosselt sich runter auf 8~12.000 DSL obwohl ich die 32.000 DSL habe.
Ich habe das so angeschlossen:
Das UM Modem -> DLink DIR 300 --LAN--> PC

Das Problem mit der Geschwindigkeit tritt ganz sporadisch auf und bleibt bestehen bis ich Router und Modem Neustarte. Dann dauerts ca. 12 ~48 Stunden bis das Problem wieder kommt.

Hat evtl. jemand eine Idee was ich machen kann?
Benutzeravatar
spyer
Kabelexperte
 
Beiträge: 130
Registriert: 29.03.2010, 09:36

Re: UM DSL 32.000 Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon Grothesk » 23.06.2011, 19:53

Du hast DSL 32.000? Das halte ich für ein Gerücht.
Im Modem steht was als log?
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: UM DSL 32.000 Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon Dringi » 23.06.2011, 19:54

Neuste Firmware auf dem Router?
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1229
Registriert: 16.01.2010, 22:04

Re: UM DSL 32.000 Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon spyer » 23.06.2011, 20:16

Grothesk hat geschrieben:Du hast DSL 32.000? Das halte ich für ein Gerücht.
Im Modem steht was als log?

?
32 Tausender DSL ist doch nichts ungewöhnliches
Ja ich habe die Aktuelle FW auf dem Router.. laut hersteller ist das die Firmware-Version : 1.05
Benutzeravatar
spyer
Kabelexperte
 
Beiträge: 130
Registriert: 29.03.2010, 09:36

Re: UM DSL 32.000 Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon Grothesk » 23.06.2011, 20:56

Doch, ist es. Du hast kein DSL bei Unitymedia.
Und das log im Modem sagt uns/dir?
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: UM DSL 32.000 Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon spyer » 23.06.2011, 22:23

Grothesk hat geschrieben:Und das log im Modem sagt uns/dir?

Und den bekomme ich wie heraus?
Benutzeravatar
spyer
Kabelexperte
 
Beiträge: 130
Registriert: 29.03.2010, 09:36

Re: UM DSL 32.000 Geschwindigkeitsproblem

Beitragvon piotr » 23.06.2011, 22:25

Speedtests grundsaetzlich nur direkt am Modem durchfuehren.

Dazu den Router vom Kabelmodem abklemmen, den PC per LAN-Kabel mit dem Kabelmodem verbinden und das Kabelmodem neustarten (Stromstecker des Kabelmodems auch trotz ggfl. vorhandenem UM-Aufkleber "Nicht vom Strom trennen" kurz abziehen und wieder dranstecken. Dann warten bis am Kabelmodem die LEDs Power, DS, US und Online dauerhaft leuchten, nicht mehr blinken. Die LEDs Link, Tel1 und Tel2 koennen durchaus noch weiter blinken).

Dann fuer Speedtests auf dem PC saemtliche Sicherheitstools wie Virenscanner und Firewalls ausschalten (nach einem Speedtest wieder anschalten).
Immer mehrere Messungen und diese zu verschiedenen Tageszeiten durchfuehren.
Nimm den UM Speedtest und notiere Dir die IDs.
Diese IDs kannst Du UM an der Hotline nennen.

Wenn dann diese Speedprobleme nur immer zu bestimmten Zeiten (z.B. in der Woche zwischen 17 und 23 Uhr) erscheinen und mitten in der Nacht (so zwischen 3 und 5 wenn alle viele andere idR im Bett liegen) der Speed ok ist, dann liegt es mit grosser Wahrscheinlichkeit an Engpaessen im UM-Netz.

Wenn es auch nachts diese Speedprobleme zeigt, dann wuerde ich das Ganze mal ohne Dein Windows testen.

Dazu:
- lade Dir eine Linux Live CD, z.B. ubuntu linux 11.04, herunter.
- brenne diese ISO-Datei auf CD/DVD
- starte Deinen gesamten PC (d.h. ohne das Windows zu starten) mit dieser CD/DVD (das Windows wird nicht veraendert)
- messe dann nochmal

Wenn es dann mit der Linux Live CD geht, dann liegt es an Deinem verbastelten Windows

Wenn es dann immer noch diese Speedprobleme zeigt, dann nimm testweise einen anderen PC/Laptop und messe mit der Linux Live CD auf diesem anderen PC/Laptop, um Hardware-Probleme Deines PC/Laptops auszuschliessen.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste