- Anzeige -

Telefon Plus kündigen - muss ich die 6360 zurückgeben?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefon Plus kündigen - muss ich die 6360 zurückgeben?

Beitragvon SpaceRat » 22.06.2011, 13:06

HorseBadorties hat geschrieben:Für die besagten 90€ hätte ich es mir überlegt. Ein Gerät inkl. Kabelsalat weniger, etwas weniger Strom etc.

Der Unterschied beim Stromverbrauch dürfte kaum meßbar sein. Die Geräte nehmen ja nicht so viel Leistung auf, wie auf dem Netzteil draufsteht, sondern um x weniger, wobei x nur selten 0 wird. Am Stromverbrauch des Modems ändert sich nicht viel, ob es im Router drin ist oder nicht, aber das überflüssige und deaktivierte im Router sollte dessen Leistungsaufnahme schon reduzieren.

Beim Kabel-Salat sehe ich auch nicht wirklich einen großen Unterschied ... beim Betrieb mit zwei Komponenten gibt es halt ein-zwei Kabel zusätzlich, nämlich für die LAN-Brücke Modem<>Router und ggf. Festnetz, dazu ein Netzteil. Das mitgelieferte LAN-Kabel habe ich durch eines von 0,5m Länge ersetzt, zur Not gäbe es auch noch welche mit 0,25m oder passend konfektionierte. Die Brücke für Telefon wird auch nur gebraucht, wenn man einen Router mit Telefoniefunktionalität benutzt und selbst dann kann sie kurz gehalten oder schön zusammengestrapst werden. Dito das Kabel zum Netzteil. Lediglich das Netzteil an sich stört etwas, weil jedes zusätzliche Netzteil im Schnitt 1,5 Steckdosen belegt (Wer kennt nicht das Netzteil-Puzzle in Mehrfachsteckdosen-Leisten? Das eine ragt hierhin über, das andere dorthin, da piemelt man schon mal eine Weile rum wie so ein Eichhörnchen, wie jetzt am wenigsten Steckdosen unbrauchbar werden ...).

Da bin ich der Ansicht, daß ein Mehrfachnetzteil eine Marktlücke ist: Es müßte kompakt genug sein, um nicht störend aufzufallen (Also schon kleiner als ein PC-Netzteil), aber auch leistungsstark genug, um einige Geräte (Router, Modem, ext. Festplatten ...) gleichzeitig mit Strom zu versorgen. Wahrscheinlich bastel ich mir mal selber eines aus einem PC-Netzteil mit konfektionierbarem Kabelstrang. Erfüllt dann zwar nicht alle meine Vorgaben, aber besser als die monströse und in alle Richtungen vollgesteckte Mehrfachleiste sähe es allemal aus.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon HorseBadorties » 22.06.2011, 21:43

SpaceRat hat geschrieben:Die bekannte Qualität der Witz!Boxen ... [Zitat "ein wenig" gekürzt :D ]

Junge, Junge, wat'n Roman!
Ich habe fast den Eindruck, Du magst die Fritz!Boxen irgendwie nicht. Kann mich aber auch täuschen. :D

Herzlichst,
Horse

P.S. wie war das im Mittelteil..? :D
HorseBadorties
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 22.06.2011, 21:49

HorseBadorties hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Die bekannte Qualität der Witz!Boxen ... [Zitat "ein wenig" gekürzt :D ]

Junge, Junge, wat'n Roman!
Ich habe fast den Eindruck, Du magst die Fritz!Boxen irgendwie nicht.

Wie kommst Du auf den schmalen Pfad?

HorseBadorties hat geschrieben:Kann mich aber auch täuschen. :D

Das kommt Dir nur so vor. Obwohl ich nicht weiß, wie ich dazu beigetragen haben sollte ...
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon piotr » 24.06.2011, 02:38

SpaceRat hat geschrieben: Solange der Zwangs-UM-DNS keine IPv6-Abfragen kann:...

Probiere mal von einem linux-/unixoiden System ueber einen UM-Anschluss:
dig aaaa www.heise.de @80.69.100.206
dig -x 2a02:2e0:3fe:100::7 @80.69.100.206

Beide Abfragen enthalten IPv6-bezogene DNS-Abfragen, angefragt beim UM DNS Server mit der IPv4-Adresse 80.69.100.206 (nur als Bsp., Du kannst hier auch alle anderen DNS Server von UM einsetzen).

Die erste Abfrage ist die Frage nach der IPv6-Adresse von www.heise.de.
Die zweite Abfrage ist die Frage nach dem DNS-Namen zur IPv6-Adresse 2a02:2e0:3fe:100::7.

Weil das DNS-Protokoll in der obersten OSI-Schicht liegt ist es dem DNS-Protokoll egal ueber welches in den darunter liegenden OSI-Schichten liegende IP-Protokoll die DNS-Pakete transportiert werden.

Hauptsache, (wenn der Eintrag nicht mehr im DNS-Cache auf dem Server vorliegt) der DNS Server kann "irgendwie" die zustaendigen/authoritative DNS-Server des betreffenden DNS-Eintrages erreichen.

Was UM nur bei deren DNS Servern fehlt, ist dessen eigene Erreichbarkeit ueber IPv6, sprich eine IPv6-Adresse auf dem UM DNS Server.
Der Rest funktioniert auch nur mit einer IPv4-Adresse bereits zum groessten Teil, da es heutzutage nur sehr wenige zustaendige/authoritative DNS-Server gibt die nur eine IPv6-Adresse aber keine IPv4-Adresse mehr haben.

Was dann andere Applikationen wie z.B. ein Browser oder ein Emailprogramm/-server aus den DNS-Antworten machen ist eine andere Sache.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon maqic » 26.06.2011, 19:13

Also ich muss sagen ich habe die FritzBox 6360 jetzt seit drei Monaten in Betrieb und von Anfang an ohne jegliche Probleme.
Ich betreibe eine Imac und einen Homeserver per Lan, einen Desktop und einen Laptop per WLan.

@SpaceRat
Wenn man die Hardware wie in diesem Fall vom Provider für die Vetragslaufzeit gestellt bekommt, kann dieser natürlich auch entscheiden ob er Funktionen deaktivieren möchte.
Das gleiche passiert ja auch mit deinem Cisco Kabelmodem.
2play (100000) Telefon Plus FritzBox 6360
Firmware Version: Fritz!OS 05.28
maqic
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon ratcliffe » 27.06.2011, 13:33

Die Fritzboxen sind halt für den Massenmarkt konzipiert und deshalb dafür ausgelegt, auch von weniger Computer-begabten Menschen bedient zu werden.

Und die gibt es zuhauf. Beispiel gefällig?
Anruf einer Bekannten, die in der Geschäftsstelle eines örtlichen Sportvereins arbeitet:
"Der Laserdrucker funktioniert nicht."
Ich also hin, der erste Griff zum Ein-Schalter, schon lief er wieder. (Mir war schon beim Telefonat der Gedanke gekommen, ich hielt es nur für extrem unhöflich, danach zu fragen.)

Bei uns zuhause laufen 5 Rechner mit allem, was man damit normalerweise so macht, ohne Probleme an der 6360.
Nur das WLAN ist leider konsequenterweise auch für eine 2 - 3-Zimmer-Wohnung von DINKS ausgelegt.

Wer mit der 6360 Probleme hat, bekommt auf Wunsch bestimmt auch gern ein einfaches Modem von UM und kann dahinter routermäßig beliebig aufrüsten.
Es wird doch auch keiner gezwungen, die Computerbild zu lesen.
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SpaceRat » 03.10.2011, 23:44

ratcliffe hat geschrieben:Nur das WLAN ist leider konsequenterweise auch für eine 2 - 3-Zimmer-Wohnung von DINKS ausgelegt.

Aus Erfahrung: Nicht einmal das.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon sebr » 04.10.2011, 00:54

Man muss ja auch einen Grund haben die hauseigenen Repeater (die übrigens genau so wenig taugen wie die restliche Hardware von AVM) unters Volk zu bringen :D
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon rbauer » 05.10.2011, 05:26

Auch wenn ich jetzt massiven Zorn auf mich ziehe, ich bin zufrieden. WLAN und DECT reichen bei mir übres komplette Grundstück und funktionieren sogar in den Garagen (ca. 100 Meter entfernt). Und mein Wohnhaus ist aus Stein mit einer wunderschönen Dämmung....

Allerdings verwende ich an der DECT Station auch originale AVM DECT Telefone. Das funktioniert nicht nur gut, sondern ist auch extrem benutzerfreundlich. Bisher habe ich diese allerdings einmal (in 8 Monaten) zurücksetzen müssen, was durch eine Option zum Speichern der Daten aber problemlos möglich ist.

Auch die Zusatzfunktionen wie VPN etc. funktionieren zuverlässig und tadellos.

Und ich arbeite auch nicht für UM.

:kafffee:
rbauer
Kabelneuling

Beitragvon Madee » 07.10.2011, 23:28

rbauer hat geschrieben:Auch wenn ich jetzt massiven Zorn auf mich ziehe, ich bin zufrieden. WLAN und DECT reichen bei mir übres komplette Grundstück und funktionieren sogar in den Garagen (ca. 100 Meter entfernt). Und mein Wohnhaus ist aus Stein mit einer wunderschönen Dämmung....

Und ich arbeite auch nicht für UM.

:kafffee:

scheinbar aber für 1&1 in der Werbung? ;)
Koordinator für die Ingresskiller
Madee
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz