- Anzeige -

Kein Internet trotz Syncronisation

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kein Internet trotz Syncronisation

Beitragvon Buschi » 21.06.2011, 08:36

Guten Morgen zusammen,

da ich Gestern ein Fehlerbild an meinem UM Anschluss feststellen und analysieren konnte und dieser immer wieder auftritt, wollte ich hier mal Fragen ob das jemand kennt oder sogar eine Lösung parat hat.

Kurz zur History:
Neuschaltung UM am 28.04.2011 mit FritzBox 6360 (32er Anschluss)
Durch täglicher FritzBox 6360 Restarts erneuter Besuch vom Techniker und austausch der Box am 12.05.2011.
Laut Aussage Techniker aller Werte "super", aber trotzdem noch Restart, aber jetzt wöchentlich und daher hinnehmbar für mich.

Nun zum aktuellen Thema.
Seit der letzten Woche ist folgendes Problem immer wieder zu beobachten, aber gestern konnte ich es näher analysieren.
Es kommt vor das die Internetverbindung abbricht, d.h. am Browser wird keine Seite angezeigt und ein paar Sekunden später zeigt W7 in der Netzwerkumgebung ein Problem an. Ein Ping auf eine bekannt IP bleibt auch ohne Erfolg.
Ein kurzer Blick in die Fritz Box zeigt aber eine bestehende Internetverbindung an und es scheint alles OK zu sein.
Jetzt kann man warten oder die FB resetten damit es wieder funktioniert.
Nach einem Restart zeigt die FB die gleichen Werte an wie vorher und alles geht, nach ein paar Minuten bricht wieder die Verbindung ab und die Anzeige in der FB bleibt gleich.

Jetzt die Frage an euch, kennt einer von euch dieses Thema?
Es könnt ja die FB sein oder ein routing Problem bei UM.

Was meint ihr?

Ich danke euch schon mal für eure Mühe,
Grüße Buschi
Buschi
Kabelneuling

Re: Kein Internet trotz Syncronisation

Beitragvon dg1qkt » 21.06.2011, 08:44

Hatte mal was ähnliches da war die Ersatzbox nicht sauber provisioniert worden und wurde vom System rausgehauen in regelmäßigen abständen.
Keine Ahnung was genau da schief lief, aber nen Anruf bei der Hotline hat geholfen.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Ary » 21.06.2011, 09:30

Du hast nicht zufällig die Einstellungen der alten Box gesichert, und dann auf die neue Box kopiert? Das führt nämlich zu Problemen. Ansonsten nochmals ne Störung melden und TK kommen lassen
Ary
Kabelexperte

Beitragvon Buschi » 21.06.2011, 09:42

Hallo Ary

Das Backup habe ich mit dem UM Techniker zusammen zurück gespielt und vor den Augen des Technikers ist die FB erneut ausgefallen.
Dannach habe ich die FB zurückgesetzt und wöchentlich die Konfiguration erweitert um den Fehler einkreisen zu können, aber bis jetzt immer noch "nur" wöchentlich nen Restart.

Werde dann mal die Hotline zu dem Thema anrufen.
Danke schonmal für eure Mühe.

Grüße,
Buschi
Buschi
Kabelneuling

Beitragvon Buschi » 21.06.2011, 16:09

Hallo zusammen,

So, ich hatte jetzt ein Gespräch mit der Hotline und direkt danach mit einem Techniker von UM.
Dieser konnte über den Fernzugriff auf meine FB zugreifen und hat dort einige Einstellungen kontrolliert.
Dabei kam heraus das beim letzten FB tausch die Konfiguration nicht richtig in die FB geschrieben wurde, daher die Verbindungsabbrüche.

Nach mehrmaligem hochladen der neuen Konfiguration hat die FB die Daten akzeptiert und nun soll das Problem jetzt behoben sein. :smile:

Danke an die Antworter und noch viel Spaß mit eurem UM Anschluß,
Buschi

PS: Sollte das Problem noch einmal auftreten werde ich es hier Posten.
Buschi
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz