- Anzeige -

Benuten der Easybox 803 mit Cisco epc3212

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Benuten der Easybox 803 mit Cisco epc3212

Beitragvon DragonD » 18.06.2011, 14:39

Ja habe es mehrmals zurückgesetzt und klappt leider immernoch nicht.
DragonD
Kabelneuling

Beitragvon DragonD » 19.06.2011, 15:15

da ich dne Beitrag oben irgentwie nicht editieren kann schreib ich mal hier was genau ich alles auswählen kann.

Nach Reset und Anruf habe ich folgendes zur auswahl.

Benutzerspezifische Installation
ACHTUNG:
Diese Installationsvariante sollten Sie nur benutzen, wenn lhr Netzbetreiber Sie dazu auffordert.

Offener Modus
Betrieb am ISDN-Anlagenanschluss
ACHTUNG: Im dieser Betriebsart werden alle Sprachfunktionen der DSL-EasyBox ausgeschaltet.

Daten-> Wan -> VC1

Optionen PPPoE, 1483 Bridging, MAC Encapsulated Routing
DragonD
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 19.06.2011, 16:21

und bei "benutzerspezifisch" kommt was als Nächstes?
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon DragonD » 19.06.2011, 23:44

Ich habe den fehler entdeckt, da ich nun mehrere Router benutzen konnte. Die Einrichtung ist bei jedem Rounter den ich bis jetzt benutzt habe identisch (Netgear, FritzBox, Easybox).

Schritt 1: (Mein Fehler weil ich es nicht gemacht habe)
Kabelmodems sollten vor Ersteinrichtung für ca. 5 Minuten vom Strom getrennt werden, damit etwa gespeicherte MAC-Adressen gelöscht werden. Nach Einschalten des Kabelmodems wird dieses seine Bereitschaft durch irgendwelche, typischerweise grünen LEDs signalisieren. Nun kann ein angeschlossenes Gerät (Router, VoIP-Gateway, PC) per DHCP eine IP-Adresse beziehen (als Defaultrouter wird die Gegenstelle beim Provider vergeben).

Schritt 2:
PC mit Router über Lan 2-4 verbinden und im Browser aufrufen (http://fritz.box/ , http://192.168.2.1 , etc.) und die Konfiguration anfangen (Beschreibungen gibt es ja genug). Bei der Fritzbox ist bei Version 29.04.80 gibt es die Möglichkeit Unitymedia als Dienstanbiter zu wählen.

Schritt 3:
Kabelmodem mit Router über Lan 1 verbinden ca. 30sec - 1min warten und überprüfen ob Inet Verbindung aufgebaut wurde.

Was man beachten sollte
    Die IP-Adresse ist automatisch per DHCP (DHCP-Hostname bleibt leer) zu beziehen, wobei die Hinweise des vorangegangenen Abschnitts über Besonderheiten einzelner Anbieter gelten. Funktioniert dieser Schritt nicht, so liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an einem Problem mit MAC-Adressen.
    Traffic Shaping wird eingeschaltet und die entsprechenden Bandbreiten des Kabel-Internetzugangs werden manuell eingetragen. Die tatsächlichen Bandbreiten des Internetzugangs (insbesondere für die Richtung zum Provider) können je nach Auslastung der Kabel-Rückkanäle von den beauftragten Maximalbandbreiten differieren. Dies ist ggf. beim Eintrag der Bandbreiten zu berücksichtigen.
    Die MAC-Adresse der Fritz!Box Fon bleibt normalerweise unverändert. Je nach Kabelprovider (siehe Besonderheiten oben) muß die MAC-Adresse ggf. beim Anbieter registriert werden oder ein Clonen der registrierten Adresse ist erforderlich.

Hoffe das hilft anderen mit dem selben Problem weiter.
DragonD
Kabelneuling

Beitragvon Hanyu » 07.07.2011, 12:45

Hallo,
viele versuchten die Easybox803 als WLAN Router mit einem Kabelmodem(ich habe ubee EVM2200) anschissen, vergeblich, ich habe keine andere Erfolgsstory im Internet gefunden, kannst Du so nett noch genauer erläutern.
Danke.
Hanyu
Kabelneuling

Beitragvon DragonD » 09.07.2011, 21:58

Hanyu hat geschrieben:Hallo,
viele versuchten die Easybox803 als WLAN Router mit einem Kabelmodem(ich habe ubee EVM2200) anschissen, vergeblich, ich habe keine andere Erfolgsstory im Internet gefunden, kannst Du so nett noch genauer erläutern.
Danke.

Also ich hab es jetzt ca 8x getestet, was man mit der 803er alles weglassen kann und was nicht. Wlan funktioniert leider nur zu 50% und VoIP usw. gar nicht. Wer jedoch nur Lan und Usb benutzen möchte kann dies gern machen, dass diese beiden irgentwie die einzigen Funktionen sind die 100% also permanent ohne Probleme laufen.

1. Alle Kabel bis auf Strom vom Router trennen. (Kabelmodem schon mal ausschalten und ca. 5min ohne Strom lassen)
2. Reset Schalter am Router 10-30sec drücken. Power Lampe leuchtet kurz hell auf und Resetet.
2.1 PC an Lan -2 anschließen
3. Router nur mit PC Verbinden und mit "root" "123456" einloggen
4. 2te Option Benutzerdefinierte Installation auswählen
5. Offenen Modus
6. Wlan alle Einstellungen usw. einstellen, da man ab und an gar nicht mehr ins Webinterface über Lankabel kommt.
7. So nun kommt es drauf an bei wem welche Option funktioniert. Bei mir war es folgende Option
VC1:
Protokoll: 1483 Bridging
VPI/VCI: 1/32
Encapsulation: LLC
QoS-Klasse: UBR
PCR/SCR/MBS: 4000/4000/10
8. Nun müssten ca. 5 Min um sein und man Schaltet das Kabelmodem wieder ein und wartet bis alle Lampen permanent leuchten und eine Stabile Leitung da ist.
9. Kabel Modem mit Lan 1 anschließen und etwas warten. Internetverbindung wird automatisch aufgebaut.

Bei mir kommt ab und an eine Meldung, dass über Wlan kein Internet möglich ist und bekomme diese Vodafone Startseite, aber USB Festplatte, Drucker oder andere Geräte funktionieren über Zugriff mit Lan.
Einfach Testen und Schreiben ob es bei euch auch geklappt hat. Man soll auch VC2 einstellen, damit Wlan stabil laufen soll, aber dies habe ich noch nicht ausprobiert.
DragonD
Kabelneuling

Beitragvon Hanyu » 20.07.2011, 09:56

Es funktioniert einfach nicht.
Nach der Einstellung kam „LAN Kabel ist nicht angeschlossen“ zum Webinterface, an der Box leuchtete Internet Lampe sogar nie einmal blau.
Das Kabelmodem allein funktioniert einwandfrei. Andere VCI Parameters hatten auch nichts gebracht.
Irgendwelche fine Schritte fehlt? :confused:
Hanyu
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 20.07.2011, 12:24

Hast Du auch alles gemacht, was weiter oben in diesem Thread steht:
Es gibt von Vodafone eine Anleitung, um die Easybox 802 am VDSL-Anschluss zu betreiben:
http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/vfksc/pdf/VDSL-EasyBox_2_2009-08.pdf
Damit wird offensichtlich die Box für den Betrieb am externen (VDSL-)Modem über den LAN-Anschluss umgestellt.
Wenn man sie überhaupt am Kabelanschluss betreiben kann, dann nur auf dem gleichen Weg.
Für die 803 wird es vermutlich genauso funktionieren.
Man braucht aber auch eine aktuelle Firmware, die man bei Vodafone erhält.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon DragonD » 23.07.2011, 11:30

Bei der 803 kann man den Schritt mit dem Anruf überspringen, war zumindest bei mir so und hab nun schon die 3te Vodafone Easybox 803er so eingerichtet wie oben erklärt und es hat geklappt.

Nur um es auch verständlich zu machen meine ich das Modem unten auf dem Bild, was man zu allerletzt anschließen soll und wichtig ist auch, dass man diese mindestens 5-10min komplett ohne Strom lässt und erst nach kompletter Konfiguration der 803er anschließt und auch erst wenn sie Komplett alle Verbindungen aufgebaut hat. Also am besten nach den Einschalten ca. 1-2min warten.
Bild
DragonD
Kabelneuling

Beitragvon Hanyu » 02.08.2011, 08:51

Danke für die Erklärungen.
Ich habe genau nach der Beschreibung oben mehrfach probiert, auch mit der neusten FW. Bei der letzten Schritte der Konfiguration gibt es am PC immer "LAN Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen." Nach der Beschreibung von 802 eragiert er zu der Eingabe *8375* nicht.
Komischerweise ist die Ansage am Telefon immer unterschiedlich: "Bitte warten" oder "Überprüfen Sie bitte die Verkabelung..." oder ....
Ich habe zuhause 4 Router, diesen wollte ich nicht einfach aufgeben. Bis Gerstern hatte ich parallel noch einen anderen Provider, jetzt sieht es so aus dass ich einen neuen holen müsste, oder gibt es von Euch noch welche Erfahrungen?
Hanyu
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz