- Anzeige -

Hausnotruf möglich ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Hausnotruf möglich ?

Beitragvon SpaceRat » 18.06.2011, 13:28

Berny hat geschrieben:Versatel bietet immer noch reines ISDN an.

Vorsicht: Nur dort, wo man schon vor Urzeiten selber ausgebaut hatte!
Alles, was ab Zeitpunkt x (Wann der war, müßte ich recherchieren) hinzugekommen ist, ist Resale (Telefonica (Also o2/Alice) oder QSC, keine Ahnung)! Ob VersaTel dort dann so dreist ist und VoIP "ohne" Internet statt ISDN schaltet, oder dort kein ISDN anbietet, weiß ich allerdings nicht. Reine Telefonanschlüsse stehen ja bei keinem Anbieter im Zentrum der Vermarktung.

Arcor/Vaderphone bietet noch reines und echtes ISDN an und hat auch noch recht lange VSt mit richtiger ISDN-Hardware erschlossen, allerdings kriegt man die Anschlüsse nur noch an der Hotline oder im Shop, nicht aber im Internet.

Allerdings wird keiner dieser Anbieter die Versorgung mit ISDN (weit) über das Ende von ISDN bei der Telekom hinaus vermarkten können. Das Problem ist, daß die Telekom ihre VSt. abbauen will, d.h. die Technik wandert in die Kvz. bzw. daneben. Diese neue Technik kann zwar auch ISDN, aber geplant ist wohl, da nur analoge Linecards (Für die verbleibenden Rentneranschlüsse ganz ohne Internet) einzusetzen. Da aber nun einmal auch die Technik der Alternativanbieter für Telefonie/Internet über Kupfer-DA in der Vst sitzt, müßten die dann auch zusehen, wohin mit der ISDN-Technik ...
ISDN soll es wohl bei der Telekom für Privatkunden nur noch bis 2015 geben, danach gilt nur noch Bestandsschutz und da frage ich mich auch, wie lange ...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Berny » 18.06.2011, 13:46

SpaceRat hat geschrieben:

OK, dann gilt meine Aussage nur für den Kreis Borken.
Berny
Kabelexperte

Beitragvon SpaceRat » 18.06.2011, 13:50

Berny hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:

OK, dann gilt meine Aussage nur für den Kreis Borken.

Naja, sie gilt schon für mehr :)

Aber eben nur dort, wo Versatel schon früher selber ausgebaut hatte. Inzwischen kriegt man Versatel ja fast überall, dann aber eben nur über Resale.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon conscience » 18.06.2011, 15:50

Das Problem mit einem Hausnotruf bei Netzen, die keine Quellspeisung haben, ist das bei einem Stromausfall kein Notruf mehr abgesetzt werden kann. Fällt in eimem Haus bei einem analogen Telefonanschluss (POTS) die Stromversorgung aus, dann ist telefonieren (zu mindestens im Notbetrieb) möglich. Das EG bezieht seinen Saft aus Telefonleitung.
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon kabelkunde » 22.06.2011, 07:59

So, Techniker von den Maltesern war gestern da.
HNR-Gerät an die FritzBox gestöpselt, ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Soviel zum Thema unmöglich. :super:
kabelkunde
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 22.06.2011, 08:25

Warum sollte es auch nicht funktionieren ...
Steht doch auch in den FAQ das es funktioniert:

Funktioniert der Hausnotruf auch bei Voice-over-IP oder Kabelanschlüssen?
Die Malteser können den Hausnotruf auch in Verbindung mit Voice-over-IP oder Kabelanschlüssen anbieten. Telefonanschlüssen mittels Voice-over-IP oder über ein Kabelnetz haben allerdings -durch mögliche Netzausfälle und Stromausfälle bei der Anschlusstechnik-eine geringere Aufallsicherheit als das analoge Telefonnetz. Kommt es zu einem Ausfall des Telefonnetzes, kann der Hausnotruf nicht funktionieren.Eine größtmögliche Sicherheit der Fuktionalität des Hausnotruf ist daher nur bei einem analogen Telefonanschluss gegeben.

Malteser
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon D-Link » 22.06.2011, 09:47

M kann nicht sicherstellen das der Noturf zu jeder Zeit abgesetzt werden kann. Ist das Modem nicht mehr online geht der Notruf auch nicht mehr! Die UM Leitung wird nicht extern mit Strom gespeißt!

Wenn ich auf so ein Gerät angewiesen bin würde ich nicht leichtsinnig mit dem Leben spielen wegen ein paar Euros wo die dauerhafte Stromversorgung garantiert ist.

Den im zweifelsfall soll das Gerät ja Leben retten, und hier zu sparen finde ich falsch, darüber sollt man sich im klaren sein!

Und sollte es einmal zu einem Notfall kommen und das Gerät funktioniert nicht weil das Modem keine Verbindung hat zum Server sollen die Leute auch nicht mit erhobenem Zeigefinger auf UM zeigen...

Geiz ist eben nicht immer Geil!

Steigt das Modem Samstags aus kommt frühstens Montags ein Techniker...

So long
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon Neukundenrabatt » 22.06.2011, 11:37

Was die Verfügbarkeit erhöhen könnte ist eine kleine USV. Die gibt es für diese Anforderungen auch bezahlbar. Damit könnten Modem bzw. FB 6360 ausreichend lang mit Strom versorgt werden, damit ein Notruf abgesetzt werden kann.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon D-Link » 22.06.2011, 12:00

und was ist mit dem Verstärker unten im Keller und den übergeordnetetn Verstärkerpunkten in den Straßen?
D-Link
Glasfaserstrecke

Beitragvon SpaceRat » 22.06.2011, 13:29

D-Link hat geschrieben:und was ist mit dem Verstärker unten im Keller und den übergeordnetetn Verstärkerpunkten in den Straßen?

Stromausfälle sind in Deutschland eigentlich hinreichend selten und wenn man nur lange genug konstruiert sind wir eh beim Totalausfall, der auch die VSt trifft.

I.d.R. ist der Strom weg, weil die Leute nicht auf mich bzw. meine Kollegen hören. Im Weltbild aller Nicht-Elektriker sind ja Stromkabel - unabhängig vom Kabelquerschnitt - beliebig verlänger-, verzweig- und belastbar.
Da hat grundsätzlich alles die letzten 60 Jahre genau so funktioniert und soll es auch für die nächsten 100.

Diejenigen, die auf mich gehört haben, können auch Mikrowelle und Wasserkocher, Wasserkocher und Staubsauger, etc. pp. gleichzeitig benutzen, ohne daß der Leitungsschutzschalter auslöst. Wenn für jede abgefackelte Abzweigdose oder Mehrfachsteckdosenleiste die mir begegnet ist, irgendwo in Deutschland der Strom im klassischen Sinne ausgefallen wäre, dann hätten wahrscheinlich alle Bürger ihre eigene Gasturbine, so unzuverlässig, wie das Netz dann wäre.

Soll heißen: I.d.R. ist der Strom im Haushalt weg, weil die Verkabelung unterdimensioniert ist und überlastet wurde oder weil jemand über's Kabel gestolpert ist oder es sonstwie gezogen hat. Bei richtigen Stromausfällen wiederum ist die Chance groß, daß es die Vst ebenfalls erwischt hat. Sooo weit ist es mit deren Notstromversorgung nämlich auch nicht mehr her und ab 2015 werden wir uns da an noch ganz andere Maßstäbe gewöhnen müssen.

In Nicht-Asigegenden, EFH oder bei Montage in verschlossenen Räumen wäre es übrigens kein großartiges Thema, auch den Verstärker mit einer USV zu versehen. Wir reden da von unter 50 EUR ...
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz