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Hausnotruf möglich ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hausnotruf möglich ?

Beitragvon kabelkunde » 16.06.2011, 19:21

Hallo,

für meine Großeltern würden wir gerne ein Hausnotrufsystem installieren lassen.
Laut Aussage der UM-Hotline würde das aber nicht gehen.
Weiß da jemand näheres?
Wir haben dort 3play mit der FritzBox 6360 und dahinter noch eine analoge Telekom-TConcept X321 Telefonanlage mit 4 Ausgängen. Also eigentlich doch alles da, S0-Bus, analoge Leitungen, ...

Danke vorab für Eure Infos!
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Re: Hausnotruf möglich ?

Beitragvon HariBo » 16.06.2011, 19:27

es geht tatsächlich nicht.
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Re: Hausnotruf möglich ?

Beitragvon Visitor » 16.06.2011, 20:12

Mit Voip funktionieren die meissten Notrufdienste nicht.
Kontaktiere den Notrufbetreiber und frag, ob deren Zentrale mit UM kompatibel ist.

Am sichersten wäre ein analoger Anschluss der Telekom, mir wäre die Grundgebühr es wert.
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Re: Hausnotruf möglich ?

Beitragvon addicted » 17.06.2011, 10:45

Mich würde interessieren, welche genauen technischen Besonderheiten dafür sorgen, dass solche Systeme nicht mit jedem Anbieter/Anschluss funktionieren. Weiß da jemand mehr als "wenn die Stromversorgung ausfällt, tut es ja nichtmehr"?
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Re: Hausnotruf möglich ?

Beitragvon Neukundenrabatt » 17.06.2011, 11:01

Die Probleme, so wird erklärt, ergeben sich in der Umsetzung der Doppeltonmehrfrequenz (DTMF)-Wählsignale in das Internetwahlverfahren SIP: Nach dem Rufaufbau befindet man sich in der paketorientierten IP-Datenübertragung. Das Hausnotruf-Gerät überträgt Teilnehmerdaten über eine analoge FSK-Modulation, die in der Praxis mehr Bandbreite benötigt, als die IP-Telefonie bisweilen liefert. Üblicherweise benutzt VoIP ebenso wie ISDN meist den G.711-Codec, aber Mängel im AD-Wandler, Rauschunterdrückung, und Paketverluste bringen das Hausnotrufsystem aus dem Tritt. Bei Analog- und ISDN-Anschlüssen war das Hausnotrufgerät der Chef im Ring, sodass andere aktive Leitungen kurzerhand gekappt wurden. Eine solche Vorrangschaltung gibt es am DSL-Router nicht mehr. Zudem sind Hausnotrufgeräte per Akku gegen Stromausfall abgesichert. Sollte es bei einem Hausunfall zugleich zu einem Stromausfall gekommen sein, kann ein Hausnotrufgerät am Analoganschluss immer noch Hilfe herbei holen. Ist der DSL-Router jedoch stromlos, hilft das beste Hausnotruf-Akku nichts mehr. Dabei wird diese Notstromeigenschaft sogar von der gesetzlichen Pflegeversicherung gefordert. Diese zahlt im Falle der Pflegebedürftigkeit nämlich die Gerätemiete und die Erreichbarkeit einer rund-um-die-Uhr besetzten Notrufzentrale mit 18,36 Euro pro Monat.

Quelle: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw48/s32155.html

Keine 40 Sekunden Suche im Internet (Hausnotruf VoIP).
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Re: Hausnotruf möglich ?

Beitragvon SpaceRat » 17.06.2011, 18:15

Gegenüber ISDN fehlt dann aber noch die permanente Überwachung mit automatischer Anstoßung einer Entstörung sowie der Standleitungsbetrieb (z.B. bei Alarmanlagen).

Allerdings verschlechtert auch die Telekom ihr Netz Schritt für Schritt, Gerüchten zufolge soll es ab 2015 auch bei der Telekom kein ISDN mehr für Neukunden geben, Für Geld und gute Worte soll es dann wohl noch anale Anschlüsse geben, aber eben kein ISDN, obwohl es technisch möglich wäre.
Vodafone will seinen Kunden in Zukunft sogar reine Funklösungen auf Basis von LTE statt richtiger Telefonie andrehen.
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  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
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Re: Hausnotruf möglich ?

Beitragvon kabelkunde » 17.06.2011, 20:00

Lustigerweise hatten meine Großeltern bis April noch ISDN, der Vertrag wurde jedoch von der Telekom selber gekündigt. Das Produkt würde nicht mehr weiter fortgeführt hieß es in dem netten Schreiben. So behandelt man Bestandskunden nach locker über 40 Jahren treue.
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Re: Hausnotruf möglich ?

Beitragvon SpaceRat » 17.06.2011, 20:26

kabelkunde hat geschrieben:Lustigerweise hatten meine Großeltern bis April noch ISDN, der Vertrag wurde jedoch von der Telekom selber gekündigt. Das Produkt würde nicht mehr weiter fortgeführt hieß es in dem netten Schreiben. So behandelt man Bestandskunden nach locker über 40 Jahren treue.

"Call 100" oder wie der Kram hieß?

Dieselbe Kündigung hat ein Bekannter auch bekommen. Laut Schreiben würde der Tarif eingestellt und man dürfte den Kunden nicht automatisch umstellen und müsse deshalb kündigen ...
Sehr genial. Im gleichen Atemzug wurde dann "Call Basic" als neuer Tarif vorgeschlagen, natürlich mit neuen 12 Monaten Knebelung. Call Plus wäre der entsprechende und immer noch angebotene Tarif (6 Werktage Kündigungsfrist).
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Re: Hausnotruf möglich ?

Beitragvon Neukundenrabatt » 18.06.2011, 00:25

Die Anbieter von Notrufsystemen bieten mittlerweile auch (reine) VoIP-Lösungen an. Nur bieten diese nicht dieselbe Ausfallsicherheit wie die alten Geräte an. Meldungen dazu finden sich ebenfalls über die oben genannten Suchworte über z.B. Google.
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Re: Hausnotruf möglich ?

Beitragvon Berny » 18.06.2011, 12:16

Hallo zusammen,

Versatel bietet immer noch reines ISDN an.
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