- Anzeige -

FB 6360: WLAN Sendeleistung reduzieren

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

FB 6360: WLAN Sendeleistung reduzieren

Beitragvon Sunny2011 » 07.06.2011, 13:48

Hallo zusammen,

ich habe nun auch die 6360 ... und bin grundsätzlich ganz zufrieden damit ...

Was allerdings nicht funktioniert - und da bitte ich Euch um Hilfe - ist die Sendeleistung des WLAN zu reduzieren.
Stelle ich diese z.B. auf kleiner 100% zeigt der Energie-Monitor trotzdem immer 100% = volle Leistung ...

Ich habe schon die Suche hier verwendet und ein anderer User hat es auch beiläufig unter Bugs geschrieben, allerdings sprach er von "zeitweise".

Bei mir ist es aber immer.

Habt Ihr das auch ... habt Ihr einen Rat??

Bitte um Info ...

Vielen Dank und viele Grüße,

Sunny
Sunny2011
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2011, 13:40

Re: FB 6360: WLAN Sendeleistung reduzieren

Beitragvon ratcliffe » 07.06.2011, 14:23

Zum einen: Der Effekt tritt bei meiner 6360 genauso auf.

Zum anderen gibt es für die Anzeige "volle Leistung" zwei Erklärungen:
1. Der Energiemonitor ist ein Gimmik, der die "Messwerte" aus irgendwelchen mehr oder weniger nichts sagenden Parametern herleitet -> siehe weitere Threads zum Thema "Temperaturanzeige".
2. Unter dem Aspekt des Energiemonitors könnte sinnvollerweise die Aufnahmeleistung des WLAN-Moduls gemeint sein. Eine Reduktion der Funkleistung um 50%, sprich 3 dB oder 50 mW, dürfte kaum eine merkliche Verringerung der Aufnahmeleistung bringen - je nachdem wie es technisch realisiert wird, eventuell gar keine. Erst die völlige Abschaltung des WLAN-Moduls bringt etwas und wird entsprechend angezeigt.

Welche Erklärung zutrifft, weiß ich nicht, wahrscheinlich stimmen beide mehr oder weniger.
Bild
Benutzeravatar
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 742
Registriert: 12.05.2011, 18:03


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yahoo [Bot] und 27 Gäste