- Anzeige -

Problem mit Unitymedia und Telefon!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Problem mit Unitymedia und Telefon!

Beitragvon UnitTele » 01.06.2011, 22:12

Was soll ich denen denn sagen?

Dass ich das Problem kenne (Portierungsfehler), dass die sich laut Gesetz darum kümmern müssen und dann?

Einen Techniker vorbeischicken wird ja wohl kaum was bringen. Was soll denn Unitymedia eurer Meinung nach machen? Mit Osnatel Kontakt aufnehmen?
Oh man, das wird bestimmt ewig dauern.
UnitTele
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 01.06.2011, 22:18

ratcliffe hat geschrieben:Die Portierung ist in der alleinigen Verantwortung des neuen Providers, also UM.

Wenn ich als bisheriger Provider die Rufnummer weiterhin als in meinem Rufnummernbestand announciere (nicht als rausportiert gekennzeichnet), koennen mindestens meine eigenen Kd diese Rufnummer nicht mehr erreichen. Wenn Du Pech hast, trifft es auch noch andere Provider, wenn ich fuer diese anderen Provider der Carrier bin.

Und fuer diese Schlamperei soll der neue Provider, der die Rufnummer ordnungsgemaess als in seinem Bestand fuehrt (als reinportiert gekennzeichnet), die Verantwortung haben?

Noe, nicht wirklich.

Genau dieses Problem zeigt aber der Test mit dem Anruf von einem Anschluss des neuen Providers zur betreffenden Rufnummer.;)
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon UnitTele » 01.06.2011, 22:37

Und was meinst du, soll ich machen bzw. sagen?

Ich habe mal im Internet geschaut, es gibt eine "Positivliste mit Ansprechpartnern" von der Bundesnetzagentur.
Da sind die Verantwortlichen für die Rufnummernportierung gelistet, auch Unitymedia. Ich denke da sollte man doch mal anrufen oder?
UnitTele
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 01.06.2011, 23:04

Melde es an der Hotline von UM und Osnatel.

Erwaehnenswert:
- am* durchgefuehrte Portierung von Osnatel
- mit selbst durchgefuehrten Anrufen von dieser Rufnummer: keine Probleme
- Rufnummer nach der durchgefuehrten Portierung nur innerhalb des UM Netzes erreichbar, nicht von anderen Providern

Genau andersrum meldest Du es bei Osnatel:
- am* durchgefuehrte Portierung zu UM
- Rufnummer nach der durchgefuehrten Portierung nicht von Osnatel erreichbar, nur innerhalb von UM

*genaues Datum nennen
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon albatros » 02.06.2011, 07:08

Wenn das Problem noch akut ist:
Rein rechtlcih ist UM zuständig, da aber der Fehler beim alten Provider liegt, kommst DU mit einem Anruf dort möglicherweise schneller zum Ziel.
Für Anrufe bei der UM-Hotline gilt:
Lass Dich nicht an die 0900-Hotline verweisen - lieber mehrfach die kostenlose Hotline anrufen, in der Hoffnung, einen Ansprechpartner zu erwischen, der das Problem erkennt.
Ansonsten: Kontaktformular im Kundencenter benutzen, dabei eine Rückrufnummer angeben - hat bei mir immer recht zügig funktioniert.
Oder: Störung über Twitter melden - soll in vielen Fällen geholfen haben.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon UnitTele » 02.06.2011, 10:51

Danke nochmal für eure Antworten!

Komischerweise klappt seit heute Morgen das Telefon wieder einwandfrei! Vielleicht hat die endgültige Umstellung bei Osnatel einfach nur noch ein bisschen länger gebraucht.

Was mir aber wirklich Wut macht, ist, dass der Techniker an der 0900-Hotline gesagt hat, dass da ein Fehler in der Nummernzuteilung war (also wir haben drei Nummern, zwei für Telefon und eins für Fax), nämlich dass das Telefon auch klingelt, wenn ein Fax ankommt.
1. Hatten wir das früher auch so!
2. KANN das gar nicht der Fehler gewesen sein!

Das Problem ist auch, dass gestern der Testanruf VON IHM NACH HIER funktioniert hat (klar, er hat vom Unitymedia-anschluss aus angerufen). Als ich dann aber wieder getestet habe, hats wieder nicht funktioniert.
Dann war es 20:20 und die Hotline ist nur bis 20 Uhr erreichbar. Deswegen wollte ich heute wieder anrufen (ab 10), aber jetzt klappt ja alles. Aber wie soll ich das beweisen? Der Techniker denkt natürlich, dass er das alles toll hinbekommen hat, obwohl er nichts gemacht hat!
UnitTele
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 02.06.2011, 10:58

Ich weiß ja nicht welche Gebühren bei der 0900-Hotline aufgelaufen sind.
Falls es sich lohnt würde ich nochmal die 0800 anrufen, den Fall schildern und um Erstattung bitten.
Nach meiner Erfahrung sind die sehr kulant.
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon UnitTele » 02.06.2011, 12:55

Bei der kostenlosen Hotline habe ich gerade angerufen, sie war eigentlich eher unfreundlich (vielleicht wegen Feiertag) und sagte, ich soll eine eMail schreiben.
Das werde ich auch tun!

Bloß jetzt ist das Problem, dass Leute anrufen, aber nach einmal klingeln klingelt es nicht mehr und manchmal hört der Anrufer sogar das typische Faxgeräusch!
UnitTele
Kabelneuling

Beitragvon a.spengler » 02.06.2011, 13:45

Hast Du in der Fritzbox das interne Faxgerät aktiviert und eingestellt, dass es bei der Nummer "drangehen" soll?

Vielleicht solltest Du auch einfach nochmal detailliert Deine (Anschluss)Konfiguration und einen Screenshot von den Telefonie-Screens der FB posten...
Bild
a.spengler
Kabelexperte

Beitragvon UnitTele » 03.06.2011, 20:00

Es war tatsächlich mit dem Fax so aktiviert (aber wusste es schon seit gestern und habe es direkt geändert).
Und das ist die Schuld des 0900er-Technikers. Der hat es so eingestellt! Also ich fühle mich echt ein bisschen verarscht. Ich glaube, das hat er extra so gemacht!
Habe dann eine eMail hingeschrieben, dass ich die Kosten für den Anruf zurückerstattet bekommen möchte. Die Antwort war einfach nur, dass ich den Fehler selbst gemacht hätte! Stimmt ja aber nicht!
UnitTele
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz