- Anzeige -

Problem mit Unitymedia und Telefon!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Problem mit Unitymedia und Telefon!

Beitragvon UnitTele » 01.06.2011, 20:38

Hallo,

wir haben ein echtes Problem mit dem Telefon(anschluss) von Unitymedia. Wäre echt nett, wenn ihr helfen könntet!

Im März haben wir Unitymedia bekommen und gestern, 31.05, ist der alte Anschluss abgelaufen und wir haben die "richtigen, originalen" Nummern automatisch um 04:00 Uhr in die Fritz!Box eingespeist bekommen. Dann gestern um ca. 15:30 Uhr habe ich alles angeschlossen, die Telefon eingerichtet und den Nummern zugeordnet. Alles hat bestens funktioniert.
Dann seit heute Morgen (ob es gestern Nacht auch schon war, wissen wir nicht) kann uns KEINER mehr anrufen. Aber wir können trotzdem noch jeden anrufen. Der Anrufer bekommt kein Freizeichenton, sondern es bleibt einfach komplett still und irgendwann legt das Telefon automatisch auf - egal ob bei Handy oder Festnetz.
Dann habe ich heute bei Unitymedia angerufen (die kostenlose 08007001177) angerufen und der Herr hat mir dann die Konfigurationsdatei nochmal neu in die Fritz!Box eingespeist (also die, die auch schon um 04:00 Uhr eingespeist wurde). Dann sollte ich nochmal alles von vorne konfigurieren -> gemacht.
Bloß besteht weiterhin genau dasselbe Problem!
Dann rufe ich nochmal die kostenlose Hotline an und dann gab man dir die kostenpflichtige 0900er-Hotline (09001111130), bei der ich anrief.
Der Techniker verlangte dann die Fernwartungserlaubnis und er ging in die Fritz!Box rein. Dann sagte er, dass bei der Nummernverteilung etwas falsch ist und änderte es (ES WAR ABER 100 % GENAU SO WIE ER ES HINTERLASSEN HAT -> ER HAT ALSO NICHTS VERÄNDERT). Anschließend machte er bei allen drei Telefonnummern einen Testanruf, der erfolgreich funktionierte.
Als ich dann aufgelegt hatte und selbst die Nummern durchprobiert habe, klappte es wieder nicht - weder mit Handy noch mit Festnetz vom Nachbarn!
Also habe ich wieder bei der kostenlosen Hotline angerufen und die sagte mir, dass ich die kostenpflichtige wieder anrufen soll, die aber erst ab Morgen wieder ab 10 Uhr erreichbar ist!

Und jetzt bin ich hier: Bitte liebe User, helft mir! Ich bin echt verzweifelt, weil ich schon alles mögliche getan habe und selbst Unitymedia kommt ja nichtmal weiter!

Es wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet!

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße,

UnityTele
UnitTele
Kabelneuling

Re: Problem mit Unitymedia und Telefon!

Beitragvon ratcliffe » 01.06.2011, 20:53

Ich tippe auf ein Routingproblem , es wird also bei der Portierung der Rufnummern etwas falsch gelaufen sein. Kurz (vereinfacht) erklärt: Jeder TK-Anbieter hat eine Tabelle, welche Rufnummern zu welchem Netzbetreiber gehören. Dahin wird dann ein Verbindungswunsch aus dem eigenen Netz weitergeleitet. Wenn jetzt aber der TK-Anbieter (z.B. Telekom) die portierte(n) Rufnummer(n) nur gelöscht oder falsch eingetragen hat, kann dich ein Ruf aus dem Netz dieses Anbieters nicht erreichen.

Lass Dich mal von einem UM-Teilnehner (also eigenes Netz) anrufen. Falls das dann funktioniert ist es so wie beschrieben.

Für eine wie ich das sehe "klassische" Störung des Telefonanschlusses den Anruf bei einer 0900-Nummer zu verlangen ist eine Frechheit. Die Kosten dafür würde ich zurück verlangen
Zuletzt geändert von ratcliffe am 01.06.2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon piotr » 01.06.2011, 20:57

Ich wuerde wegen Portierungsproblemen sowohl bei UM als auch beim alten Provider nachfragen.
Meist liegt die Ursache solcher Probleme beim alten Provider und nicht beim neuen.

Der alte Provider muss Deine Rufnummern so kennzeichnen, dass diese rausportiert wurden und wohin (hier zu UM).

Das findest Du schnell raus: Lasse Dich wie bereits vorgeschlagen von einem UM-Anschluss anrufen oder von der UM Hotline zurueckrufen.
Wenn das geht ist es ein Problem des alten Providers.

Das hat nichts mit der Konfiguration auf der Fritzbox zu tun. Denn sonst koenntest Du auch nicht raustelefonieren.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon ratcliffe » 01.06.2011, 21:07

piotr hat geschrieben:Ich wuerde wegen Portierungsproblemen sowohl bei UM als auch beim alten Provider nachfragen.

Wegen eines ähnlichen Problems habe ich mich mal bei der Bundesnetzagentur erkundigt.
Die Portierung ist in der alleinigen Verantwortung des neuen Providers, also UM.

Die müssen das regeln und es ist wie schon geschrieben eine Frechheit, auf eine Stöhnline zu verweisen!
Bild
ratcliffe

Beitragvon UnitTele » 01.06.2011, 21:33

Vielen Dank für eure Antworten!

[zensiert] (sorry)! Was soll ich denn jetzt tun? Zu Osnatel oder Unitymedia wenden?
Wieso können die denn nicht vernünftig portieren?!

Und wie konnte es denn gestern funktionieren, aber heute nicht mehr?

Und es klappt anscheinend echt nur aus dem Unitymedia-Netz, denn der Unitymedia-Techniker kam ja bei uns durch!
UnitTele
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 01.06.2011, 21:50

UnitTele hat geschrieben:Was soll ich denn jetzt tun?

Die 0800-Störungshotline von UM anrufen und eine Lösung des Problems verlangen.
Bild
ratcliffe

Beitragvon UnitTele » 01.06.2011, 21:55

Oder lieber direkt in den Store in meiner Stadt?

Habe manchmal das Gefühl, dass die an der Hotline echt zu dumm sind!
Soll ich da jetzt noch anrufen? Oder Morgen bzw. übermorgen?
UnitTele
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 01.06.2011, 21:57

der Shop hat gar keine Möglichkeit dir direkt zu helfen.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon ratcliffe » 01.06.2011, 21:58

Anrufen. Keine Ahnung, ob dort noch jemand drangeht.
Jedenfalls so früh wie möglich.
ratcliffe

Beitragvon HariBo » 01.06.2011, 22:03

ratcliffe hat geschrieben:Anrufen. Keine Ahnung, ob dort noch jemand drangeht.
Jedenfalls so früh wie möglich.

die "stöhnHotline" ist 24/7 bestezt .....
HariBo
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz