- Anzeige -

Optimaler Router

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Optimaler Router

Beitragvon ratcliffe » 31.05.2011, 20:02

Franklin72 hat geschrieben:habe das gleiche System und mir aus den Hinweisen mir den TP Link WR1043N ausgesucht. Er ist günstig und absolut zuverlässig! Habe keinerlei Probleme mit dem Router und geniesse absolut stabile Verbindungen!

Den habe ich auch, absolut zu empfehlen!
Am besten die "...ND"-Variante, da kannst Du um die WLAN-Reichweite zu erhöhen die Originalantennen abschrauben und schön lange Spargel draufsetzen!
Bei mir funktioniert's durch 2 Betondecken ohne Probleme.
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon heinwi » 31.05.2011, 20:18

Suuper hab ich schon fast bestellt, ich brauche allerdings noch einen Empfänger für den PC meines Sohnes.
Habt Ihr da auch erfahrungen? Der Passende USB Stick von TP-Link dazu, oder doch besser eine PCI Karte.
Wobei ich die PCI Karte ja nicht Optimal plazieren kann. Es sind 2 Wände zwischen den Zimmern(Altbau)
Ist die WEB Oberfläche eigentlich Deutsch, es gibt hier unterschiedliche aussagen.

Heinz
heinwi
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 31.05.2011, 20:52

Die Web-Oberfläche ist bei mir in Englisch, ist die neuste Firmware und wurde so ausgeliefert.

Edit: Es gibt jetzt eine flammneue Firmware vom 06.05.11, die habe ich noch nicht drauf.
Es gibt aber auch eine ältere Deutsche Firmwareversion, falls Du mit der Englischen Probleme hast.
http://www.tp-link.com/de/support/downl ... L-WR1043ND

An den PC's habe ich sowohl einen USB-Stick (TP-Link WN821N) als auch PCI-Karten (Longshine LCS-8031N1).
Preislich tun die sich nichts aber die PCI-Karten haben bessere Verbindungswerte, ich schätze weil die Antennen länger sind.
Bei 2 Altbauwänden dazwischen müsste allerdings beides funktionieren. Bei mir sind es 2 Stahlbetondecken.
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon SpaceRat » 01.06.2011, 13:02

heinwi hat geschrieben:Suuper hab ich schon fast bestellt, ich brauche allerdings noch einen Empfänger für den PC meines Sohnes.
Habt Ihr da auch erfahrungen? Der Passende USB Stick von TP-Link dazu, oder doch besser eine PCI Karte.
Wobei ich die PCI Karte ja nicht Optimal plazieren kann. Es sind 2 Wände zwischen den Zimmern(Altbau)

Altbauwände bestehen aus härterem Dr3ck (Ziegel) und dünnerem Dr3ck (Sand, hat vor Jahrzehnten mal neben Kalk gelegen) in abwechselnden und - beim härteren Dr3ck - versetzten Schichten. Das ergibt zwar i.d.R. zumindest blickdichte Wände, die Stabilität besteht aber mehr im guten Willen des Betrachters. Wenn man irgendwo was aufhängen möchte, muß man eine stabile Wand aus Gipskarton (aka Ständerwand, auch bekannt als Rigips-Wand) davorsetzen.

Bzgl. WLAN hat das den Vorteil (oder Nachteil, wie man's nimmt), daß die "Wände" - von den Decken aus Holzwürmern und Brandbeschleuniger ganz zu schweigen - aus Sicht der Funkwellen nicht existieren. Eine Cola-Dose zwischen WLAN-Router und Empfänger schirmt mehr ...

Dabei habe ich jetzt die Definition eines Altbaus angewandt, wie sie von Fachleuten der Wohnungswirtschaft verwendet wird, also (Vor-)kriegsbau = Altbau und Nachkriegsbau = Neubau, Pi mal Auge. Gerne genauer datiert auf 1949, dieser Zeitpunkt markiert das Ende der Wände aus gestapeltem Dr3ck und Brennholzbalkendecken mit Zunder dran und den beginnenden Siegeszug des Systems Monier, auf dem Bau "Munier" gesprochen, mit seinen Moniereisen.
Laien sehen ja gerne auch mal alles was nicht Erstbezug ist als Altbau an.

Im Neubau habe ich mein eigenes WLAN kaum durch eine Mauer gekriegt, im Altbau habe ich trotz geringerer Bebauungsdichte in der Umgebung mehr WLAN-"Hotspots" als auf der Hannover-Messe. Allerdings konnte ich im Neubau auch ein Regal mit einfachen Fischer-S-Dübeln befestigen und danach Schweine- und Rinderhälften drin lagern. Im Altbau mußte ich mir dazu erst eine Ständerwand bauen und an anderen Wänden auf 8er Tox- oder Fischer UX-Dübel in 5er Löchern umstellen :)
Jaja, Dr3ck formte diese schiefe Wand (Lote und Wasserwaagen kannte man beim Bau früher auch nicht), Rotband hindert sie am Einstürzen.

Weil es in diesem Posting nicht so ganz eindeutig rüberkam, möchte ich noch eben anmerken, daß ich Altbau nicht mag. Meines Erachtens haben die Alliierten uns Reparationen dafür zu zahlen, weil sie so viel von dem Mist haben stehen lassen (Mal wieder nur halbe Arbeit geleistet, typisch Anglo-Amerikaner)!
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon addicted » 01.06.2011, 17:22

Ich möchte so einen +-Button neben jedem Beitrag von SpaceRat, die Quote seiner mir sehr gefallenden Beiträge ist bemerkenswert hoch.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon heinwi » 08.06.2011, 12:49

Update!
Habe jetzt die empfohlenen Teile verbaut, TL-WN951N und TP Link WR1043N.
Alles bestens, super einfach zu installieren und bester Datendurchsatz.
Danke nochmal an alle die mir mit Konstruktiven Tips geholfen haben.

Heinz
heinwi
Kabelneuling

Beitragvon DeaD_EyE » 08.06.2011, 18:55

SpaceRat hat geschrieben:Jaja, Dr3ck formte diese schiefe Wand (Lote und Wasserwaagen kannte man beim Bau früher auch nicht), Rotband hindert sie am Einstürzen.

:brüll: ich kenne jemanden, der nur Rotband verwendet. OK, der hat auch nur Altbauten. Da ist was dran. Ich hasse Altbauten wie die Pest!
SourceServer.info -- deutscher Support für SourceServer
DeaD_EyE
Kabelexperte

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz