- Anzeige -

FB 6360 cable (um): Kein FTP-Zugriff mehr

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

FB 6360 cable (um): Kein FTP-Zugriff mehr

Beitragvon miral » 25.05.2011, 10:55

Hallo!

Seit meinem Wechsel von versatel zu unitymedia (und damit von einer FB 7270 auf die FB 6360 cable (um)) vor ein paar Wochen bekomme ich keinen FTP-Zugang mehr auf meinen NAS-Server trotz offenbar korrekter Einstellungen bzgl. Portöffnung (21) und gelungener Anmeldung bei dyndns.org. Anfangs schienen es nur zeitweise auftretende Errechbarkeitsprobleme zu sein. Mittlerweile misslingt aber konsequent jeder Verbindungsversuch. Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?

Freue mich über Eure Beiträge,
beste Grüße!
miral.
miral
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2011, 10:35

Re: FB 6360 cable (um): Kein FTP-Zugriff mehr

Beitragvon a.spengler » 25.05.2011, 11:27

Hast Du sowohl aktives als auch passives FTP getestet?
Bild
a.spengler
Kabelexperte
 
Beiträge: 157
Registriert: 07.10.2006, 15:37
Wohnort: Hanau

Re: FB 6360 cable (um): Kein FTP-Zugriff mehr

Beitragvon Lodin_Erikson » 25.05.2011, 12:31

Hallo miral,

1. Zumindest zum testen empfehle ich immer das Programm "FileZilla", das schreibt ein ausführliches Verbindungslog in einem eigenen Fenster mit. Da kann man schon eine Menge sehen.
2. Versuch es mal mit einem "untypischen" Port > 10000
3. Es macht bei manchen Routern einen Unterschied, ob ich aus dem eigenen Netz über die Internetadresse auf den Server zugreife oder tatsächlich von außerhalb (Freunde, Firma).
4. Bei meinem Router musste ich zusätzlich die passiven Ports öffnen, obwohl das eigentlich nicht nötig sein sollte.


Viel Glück,
Lodin
3Play64000 (seit 9.9.2010)
Modem : CISCO EPC3212 (seit 2014 mit selbst beschafften Ersatznetzteil),
Router : 2xWAN-DrayTek-VPN-Firewall-Router, 1GB-8x-NoName-Switch
2x QNAP NAS, 2x Win7-64, Hausautomatisierung

Mystique CaBiX DVB C2 inkl. CI Interface (unter Win7-64), AlphaCrypt Classic V3.19, DVBViewerPro

3 analoge Telefone plus Fax über eine Auerswald-Anlage, jetzt geht auch endlich IWV für mein "Telefonmuseum"
Benutzeravatar
Lodin_Erikson
Kabelexperte
 
Beiträge: 186
Registriert: 28.03.2008, 13:55
Wohnort: Düsseldorf

Re: FB 6360 cable (um): Kein FTP-Zugriff mehr

Beitragvon Tux58 » 28.05.2011, 17:37

Lodin_Erikson hat geschrieben:Hallo miral,

4. Bei meinem Router musste ich zusätzlich die passiven Ports öffnen, obwohl das eigentlich nicht nötig sein sollte.



Hallo,

auch ohne Router ( nur Kabelmodem ) muss ich eine PASV-Port-Range freigeben,
sonst habe ich auch keinen Zugriff auf meinen FTP ( ProFTPD )
Bild
Tux58
Kabelneuling
 
Beiträge: 41
Registriert: 12.03.2011, 16:22

Re: FB 6360 cable (um): Kein FTP-Zugriff mehr

Beitragvon miral » 02.06.2011, 12:49

Vielen hezlichen Dank und ein großes Sorry wegen der späten Antwort!

Es lag offenbar nicht an der FB, sondern daran, dass mein dyndns-Host nicht mehr unterstützt wurde. Die FTP-Clients nutzten halt immer die falsche IP-Adresse. Da mir von der FB eine erfolgreiche Anmeldung angezeigt wurde, war ich davon ausgegangen, dass der Fehler hier nicht liegen kann. Ich habe jetzt einen neuen Account angelegt, einen gültigen Host, und jetzt klappt's wieder :smile:

Euch beiden vielen Dank fürs Mitgrübeln!
LG!miral.
miral
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2011, 10:35


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 48 Gäste