- Anzeige -

Zweite Telefonnummer + Fax benötigt - Welchen Zusatzdienst?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Zweite Telefonnummer + Fax benötigt - Welchen Zusatzdienst?

Beitragvon TiTux » 23.05.2011, 13:46

Servus,

derzeit habe ich einen Standard 2Play Vertrag mit einer 20 Mbit/s Leitung und dementsprechend einer Telefonleitung.
Nun benötige ich eine zweite, zusätzliche Telefonnummer (an die ein neues Gigaset DX600a dran soll), um geschäftliche Anrufe getrennt
behandeln zu können. Es soll also zeitgleich auf beiden Nummern telefoniet werden können. Zudem muss ein neues Fax angeschlossen werden,
dass ja auch eine Nummer benötigt. Derzeit habe ich das Standard Motorola Modem am System, welches 2 Telefonanschlüsse bietet.

In meinem Fall würde mir die Zusatzoption "Zweite Leitung" also nicht wirklich was nutzen, da ich ja nur eins von beiden (also Fax ODER zweites
Telefon) anschliessen könnte. Dann bleibt mir also nur der "Telefon Plus" Dienst, der ISDN Merkmale bieten soll und 3 Rufnummern zur Verfügung
stellt. Hierbei handelt es sich dann doch um VOIP, wenn ich das richtig gelesen habe, die Sprachqualität könnte also von Zeit zu Zeit schlechter sein.

Ist das so richtig? Wenn dem nicht so wäre, würde ja auch niemand die "Zweite Telefonleitung" benötigen, wenn er durch den anderen Dienst mehr
Leistungen erhält?!

Gruß

TiTux
TiTux
Kabelneuling

Re: Zweite Telefonnummer + Fax benötigt - Welchen Zusatzdienst?

Beitragvon Dinniz » 23.05.2011, 13:51

Verstehe das mal einer ..

Willst du jetzt die 2. Rufnummer:
- Nur zum telefonieren?
- Zum zeitgleichen telefonieren und faxen

oder wie wo was.

Randbemerkung:
1 Allgemeine Anforderungen
1.1 Die Internet- und Telefoniedienste des Kabelnetzbetreibers dürfen nicht zu kommerziellen, freiberuflichen
oder gewerblichen Zwecken bzw. als Vorleistungsprodukt für Dritte genutzt werden.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon TiTux » 23.05.2011, 16:09

Evtl. war ich zu blöd zum formulieren, hier die Anforderungen:

- Insgesamt möchte ich 3 Produkte nutzen:

2 x Telefon mit unterschiedlichen Rufnummern
1 x Fax

Das Fax muss nicht zeitgleich mit telefonieren funktionieren.
Hierfür benötige ich ja jetzt insgesamt 3 Rufnummern, also bleibt mir doch nur die "Telefon Plus" Optioen,
da dann alles an die FritzBox angeschlossen wird.
TiTux
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 23.05.2011, 16:11

Du kannst auch das Faxgerät auf eine Telefonleitung schalten wenn dieses nicht dauerhaft genutzt wird.
Faxgeräte kann man so einstellen, dass diese nur bei Fax etc reagieren.
Dinniz
Carrier

Beitragvon Joshua » 23.05.2011, 19:01

Nur, um es erwähnt zu haben: UM stellt dir einen VoIP-Anschluss zur Verfügung, entsprechend ergeben sich daraus einige Probleme mit ein-/ausgehenden Faxen. Ich habe Telefon Plus und die Fritz!Box 6360 und es gibt sowohl beim Senden als auch beim Empfangen von Faxen immer wieder Probleme, denen auch mit einem Einstellungs- und Konfigurationsmarathon (sowohl bei mir als auch an der jeweiligen Gegenstelle) nicht bei zu kommen war und ist.

Gruss,
Der Josh
Joshua
Kabelexperte

Beitragvon TiTux » 24.05.2011, 09:49

Das Gigaset DX800a, was ich mir holen möchte, hat hinten noch einen Fax Port. Dort könnte ich ja mein Fax anschließen, was dann auf der gleichen
Nummer ansprechen soll, wie die neue Telefonnummer. Geht natürlich dann nur, wenn die Leitung nicht durchs telefonieren belegt ist, aber das reicht
ja völlig aus.

Da würde ich ja die Zusatzoption "Zweite Leitung" nehmen, da dass dann kein SIP nutzt, sondern das Unitymedia eigene Protokoll mit Bandbreitenmanagement. Somit sollten doch auch die Faxprobleme nicht auftreten?!
TiTux
Kabelneuling

Beitragvon a.spengler » 24.05.2011, 09:59

TiTux hat geschrieben:Da würde ich ja die Zusatzoption "Zweite Leitung" nehmen, da dass dann kein SIP nutzt, sondern das Unitymedia eigene Protokoll mit Bandbreitenmanagement.

Wovon sprichst Du? :confused:
Bild
a.spengler
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 24.05.2011, 10:12

Er meint wohl dass er lieber VoC als VoIP hätte :D
Dinniz
Carrier

Beitragvon TiTux » 24.05.2011, 11:21

Japp, damit meinte ich Voice over Cable. Sip ist nun mal das Protokoll, was meistens für VoiP genutzt wird ;)
TiTux
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 24.05.2011, 15:20

Bei tatsächlicher geschäftlicher Nutzung würde ich eher zu einer richtigen Telefonleitung anraten.

VoIP ist nach wie vor nichts anderes als eine Spielerei, die anspruchslosen Privatkunden genügen mag, aber für den geschäftlichen Einsatz ...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz