- Anzeige -

Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitragvon Ruinierter » 11.09.2007, 10:18

so...mit techniker unterhalten. UM ist bei der Fehlerbehebung, konnten mir aber noch kein Termin nennen
wann DHCP wieder richtig funktioniert. Problem tritt nur in Kassel auf. Also habt geduld...das sind nicht die besten Techniker :kafffee:

gruss rui
Ruinierter
Kabelneuling

Beitragvon ghor » 11.09.2007, 10:38

Hast du denn mal gefragt wegen Kostenerstattung (z.B. deine Telefongebühren) ?
1play 2000, SB5101E, FBF 7170
ghor
Kabelexperte

Beitragvon Ruinierter » 11.09.2007, 10:48

kläre ich gleich ab.....stehe schon in der warteschlange bei der hotline....kann sich nur um stunden halten :schnarch:
jetzt funzt nichtmal mehr deren hotline :heul:
die haben nichtmal ihre eigene technik im griff :wut:
denke schon das ich mein geld wiederbekomme...ansonsten mache ich da aerger.
Ruinierter
Kabelneuling

Beitragvon antioxid » 11.09.2007, 11:02

Maddis hat geschrieben:Allerdings habe ich seit Tagen die fortlaufende Warnung im Modem-Log: DHCPS: CLIENT_ID option, optlen too big (17)

das besagt das der Identifier zu lang ist der gesendet wird, bei einer Fritz zb. "FRITZ!Box Fon WLAN 7170" sind es 23 Zeichen , der Server erlaubt aber eigentlich nur max. 17 Zeichen.

da es aber mehr als 17 sind gibts halt eine Warnmeldung.
nichts weltbewegendes also.

abhilfe wäre den Identifier zu kürzen wenn das denn bei den Fritzboxen machbar ist oder ein anderes Produkt kaufen was besser wäre da viele Funktionen der Fritz bei Kabel eh unbrauchbar sind.
antioxid
Kabelneuling

Beitragvon rbiesy » 11.09.2007, 11:18

Ruinierter hat geschrieben:kläre ich gleich ab.....stehe schon in der warteschlange bei der hotline....kann sich nur um stunden halten :schnarch:
jetzt funzt nichtmal mehr deren hotline :heul:
die haben nichtmal ihre eigene technik im griff :wut:
denke schon das ich mein geld wiederbekomme...ansonsten mache ich da aerger.

Mir ist es eben auch gelungen, dass das Problem an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wird. Wir sind also anscheinend auf einem guten Weg. Was die Erstattung der Kosten angeht, sollten wir überlegen, diese gemeinsam geltend zu machen oder zumindest auf dem Laufenden halten, ob und wie jemand eine Erstatung erreicht hat. Wie Du geschrieben hast: Es kann ja nicht sein, dass wir denen den Fehler genauestens beschreiben, sie das nicht gebacken bekommen und das auch noch auf unsere Kosten. Das mit der Hotline ist eine gute Idee. Sag dem Techniker, er soll uns einen Adminaccount einrichten lassen, dann brauchen wie sie nicht mehr belästigen :zwinker:
Zuletzt geändert von rbiesy am 11.09.2007, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
rbiesy
Kabelneuling

Beitragvon rbiesy » 11.09.2007, 11:31

antioxid hat geschrieben:abhilfe wäre den Identifier zu kürzen wenn das denn bei den Fritzboxen machbar ist oder ein anderes Produkt kaufen was besser wäre da viele Funktionen der Fritz bei Kabel eh unbrauchbar sind.

Darf man fragen, worin Deine Abneigung gegen AVM begründet liegt und was für ein Produkt Du vorschlagen würdest, das

a) klein ist (die wenigsten stellen sich 19"-Racks ins Wohnzimmer)
b) auch für interessierte Laien administrierbar ist
c) ähnlichen Funktionsumfang und Erweiterungsmöglichkeiten bietet wie die Fritzboxen (also Internet-Zugang über DSL, Kabel/Ethernet, Telefonie, Opensource, so dass sich fehlende Funktionen nachrüsten lassen)
d) erschwinglich ist
e) Eine Glaskugelfunktion besitzt, die es ihm erlaubt, trotz fehlender gültiger Gateways mit Hilfe von Supernetting oder anderer Hitech eine Verbindung zum Internet aufzubauen

Na gut, auf e) würde ich notfalls verzichten :D
rbiesy
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 11.09.2007, 11:39

Naja...
e) funktioniert ja.. man muss nur die Standards ignorieren und für die eigentlich nicht erreichbare IP einen ARP rausschicken... da wird das Netz schon drauf antworten (wie man daran sieht, dass es mit Windows funktioniert) und schon ist alles in Butter. :)

Ich kann nur PCs als Router empfehlen. Mir kommt so ein komischer Hardware Router nicht mehr ins Netz :P
Moses
Moderator

Beitragvon Ruinierter » 11.09.2007, 11:47

selbst mit einem netgear funktioniert es nicht, habe alles ausgetestet.
einen pc als router einzusetzen...wo bleibt da das umweltbewusstsein ? ...mal auf öko mache.
Ruinierter
Kabelneuling

Beitragvon ghor » 11.09.2007, 11:53

So wies aussieht, hat mein Script vorhin erfolgreich zugeschlagen.

Es sieht so aus, als macht UM was.
Mir wurde vorhin wieder GW .136.1 zugewiesen, weiß aber nicht mit welcher Netzmaske (bin nicht zuhause).
1play 2000, SB5101E, FBF 7170
ghor
Kabelexperte

Beitragvon rbiesy » 11.09.2007, 12:08

ghor hat geschrieben:Es sieht so aus, als macht UM was.
Mir wurde vorhin wieder GW .136.1 zugewiesen, weiß aber nicht mit welcher Netzmaske (bin nicht zuhause).

Ja, das GW habe ich auch. Maske ist immer noch 255.255.255.248 aber diesmal passt sie zur IP (81.210.140.x)
rbiesy
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz