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Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitragvon rbiesy » 07.09.2007, 15:51

Hallo zusammen,

meine Fritz!Box 7050 kann seit gestern keine Verbindung über das Kabelmodem aufbauen. Bei der Fehlersuche schloß ich meinen Laptop unter Windows direkt am Modem an und siehe da: Das funktioniert. Was der DHCP-Server von unitymedia (bzw. iesy, ich wohne in Kassel) liefert, ist allerdings sehr merkwürdig:

Meine IP: 81.21.143.x
Gateway: 81.210.192.1
Netzmaske: 255.255.255.248

Damit sind meine IP und das Default-GW gar nicht im gleichen Subnetz! Windows ist das egal. Es legt die Default-Route kurzerhand auf das eigene Interface und broadcastet wohl vor sich hin. Die Fritz!Box nimmt es da genauer und legt offensichtlich aufgrund der inkonsistenten Daten keine Route an. Nachdem ich der Fritz!Box die Daten händisch eingetragen (und dabei die Netzmaske auf 255.255.0.0 gesetzt) habe, funktionierte das Ganze auch wieder darüber. Finde ich aber nicht besonders schön, DHCP hat ja schließlich seinen Sinn.

Ich wollte gerade eine Störungsmeldung über die entsprechende Seite aufgeben, aber die ist momentan "temporary unavailable"...

Hat jemand von Euch eine ähnliche Konfiguration? Wenn ja, auch ähnliche Probleme? Vielleicht liest ja auch ein Techniker von UM im Forum mit und kann sich des Problems mal annehmen...
rbiesy
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitragvon Moses » 07.09.2007, 19:54

Bei mir sieht das korrekt aus, so wie sonst auch... bin aber auch in NRW... sollte das nicht auch alles zusammen geschaltet werden? *kopfkratz*

Code: Alles auswählen
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 62.143.191.195
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 62.143.191.1
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitragvon Mephisto18m » 07.09.2007, 23:14

Bin auch in Kassel und habe bei gleicher Konfiguration (Fritz!Box 7050) ebenfalls einen falschen Gateway zugewiesen bekommen. Da ich beruflich unterwegs war, konnte sich meine Freundin über einen 2,5-tägigen Ausfall freuen. :(

meine IP: 81.210.136.x
zugew. Gateway: 81.210.192.1


habe an der technischen Störungshotline (01805 / 660 100) angerufen, nachdem ich das Problem identifiziert hatte und auf den fehlerhaften DHCP-Server hingewiesen. Dort wurde mir gesagt, dass sich niemand sonst beschwert habe und ich daher für den Ausfall keine Gutschrift zu erwarten habe. Dies sollte ich dann aber mit dem Kundenservice klären (den meine Freundin in den 2 Tagen mehrfach zu erreichen versucht hat - insgesamt 1,5 Stunden Warteschleife zu 14c/min)
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitragvon rbiesy » 08.09.2007, 09:27

Mephisto18m hat geschrieben:Bin auch in Kassel und habe bei gleicher Konfiguration (Fritz!Box 7050) ebenfalls einen falschen Gateway zugewiesen bekommen. Da ich beruflich unterwegs war, konnte sich meine Freundin über einen 2,5-tägigen Ausfall freuen. :(

meine IP: 81.210.136.x
zugew. Gateway: 81.210.192.1


habe an der technischen Störungshotline (01805 / 660 100) angerufen, nachdem ich das Problem identifiziert hatte und auf den fehlerhaften DHCP-Server hingewiesen. Dort wurde mir gesagt, dass sich niemand sonst beschwert habe und ich daher für den Ausfall keine Gutschrift zu erwarten habe. Dies sollte ich dann aber mit dem Kundenservice klären (den meine Freundin in den 2 Tagen mehrfach zu erreichen versucht hat - insgesamt 1,5 Stunden Warteschleife zu 14c/min)


Es wird noch schöner: Als letzte Adresse habe ich jetzt die 81.210.143.0. Also, so richtige Netzwerkprofis scheinen das ja nicht zu sein... Dass sich sonst noch keiner beschwert hat, kann man erst mal glauben. Die D-Link 524, die man umsonst dazu bekommt, scheint mit den Unstimmigkeiten keine Probleme zu haben. Ärgerlich ist auch, dass man momentan offensichtlich häufige IP-Wechsel hinnehmen muss. Gestern hatte ich alleine 4 bis 5. Da sind statische Einstellungen problematisch.

Ich werde mal am Montag mein Glück versuchen. Eigentlich sind die bei der Hotline sonst recht freundlich gewesen. Wir können ja überlegen, ob wir gemeinsam irgendwie vorgehen wollen/können.
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitragvon Mephisto18m » 08.09.2007, 10:27

hast PM
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitragvon ghor » 08.09.2007, 11:07

Na, da muss ich mich jetzt doch mal hier anmelden ... :smile:

DAS IST JA DER OBERHAMMER !!!

Ich war schon kurz vorm Ausrasten ...
Mann, bin ich beruhigt, dass es nicht an mir liegt und anderen auch so geht.
Ich habe jetzt den 3. Tag kein Telefon, weil UM zu blöd ist. Kann ich denen was in Rechnung stellen.
Habe schon sonstwas gemacht, um rauszufinden, was los ist, FritzBox getauscht, und ... mindestens schon 8 Stunden Arbeit investiert :wut:

rbiesy, kannst du nochmal genau erklären, welche Daten du in der FB eingetragen hast?

Ich kann/will den D-Link nicht nutzen, da meine Telefonie über die FB läuft.

Ich bin auch dafür, gemeinsam was zu unternehmen.

EDIT:
Um über die FB nun surfen etc. zu können, habe ich jetzt "nur" das folgende gemacht (für obiges Beispiel):
- PC direkt mit KM verbunden, LAN-Verb. neu aktivieren für neue IP
- ipconfig /all -> Daten merken
- diese Daten dann der FB manuell zuordnen, auch die MAC anpassen!, dabei aber:
- die "Fehler" korrigieren, also GW-Adresse ändern/korrigieren (81.210.143.1) und NM auf 255.255.255.0

Also, nach 4:45 Min habe ich den Versuch, die Störunghotline eben anzurufen abgebrochen.
Das Formular scheint zu gehen, werde es gleichmal ausfüllen
und am Montag mal ins Kasseler UM-Büro fahren, dann spare ich Telefonkosten :-)
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ghor
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitragvon ghor » 08.09.2007, 14:08

Soo, habe erfolgreich Störungsformular ausfüllen und absenden können, solltet ihr vielleicht auch schon mal tun (von wegen "hat sich noch keiner beschwert" :-) ) ...

Sehr geehrter Herr X,
Ihre Störungsmeldung für das Objekt x, in x Kassel haben wir erhalten.
Wir haben diese an die zuständige Abteilung zur Bearbeitung weitergeleitet.
Diese wird sich unter Umständen mit Ihnen zur Konkretisierung der Störung in Verbindung setzen.

Wir arbeiten in jedem Fall mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung.

Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Störung in Ihrer Hausverteileranlage in Verbindung mit einem Technikereinsatz,
den wir im Vorfeld mit Ihnen abstimmen würden, Kosten für Sie entstehen können.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Unitymedia Team.
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitragvon Mephisto18m » 08.09.2007, 15:20

habe gerade mal wieder eine neue IP zugewiesen bekommen, wodurch meine Einstellungen natürlich nicht mehr funktionierten.
Das war die 81.210.141.x
Witzigerweise scheint es keinen Gateway 81.210.141.1 zu geben, daher half nun immerhin die Erweiterung der Subnetmask auf 255.255.0.0 und die Weiterbenutzung des Gateways ..136.1
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitragvon ghor » 08.09.2007, 15:40

Mephisto, hast du Störungsmeldung schon ausgefüllt?
http://unitymedia.de/service/kundenserv ... ldung.html
Komisch, dass ihr auch (ständig) neue IPs bekommt, die sollte sich doch eigentlich nicht so schnell ändern... ?!
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Re: Falsche Netzwerkmaske über DHCP?

Beitragvon Mephisto18m » 08.09.2007, 18:45

ich hatte jetzt über 1 Jahr lang immer die selbe IP. Dass die sich ändern ist erst seit dieser Woche so...
Fehlermeldung konnte ich nicht abschicken, da der Service temporary not available ist. :wand:
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