- Anzeige -

3play 32Mbit nur 10 kommen durch

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

3play 32Mbit nur 10 kommen durch

Beitragvon Johnde » 10.05.2011, 12:16

Hallo alle zusammen!

Der Techniker war gestern da und hat mein 3play installiert (wlan modem mit dabei, habe ich aber selbst angeschlossen) Als er die Verbindung direkt am Modem überprüft hat war auch alles in Ordnung, soll heißen 32Mbit....

Ich habe dann den Wlan Router konfiguriert und mich mit meinem Arbeitspc via WLAN verbunden. Internet funktioniert auch, allerdings mit schlappen 6 - 15 Mbit (nach Anpassung des MTU werts) Er kommt allerdings nicht über die 15 hinaus.... Habe mich daraufhin im Internet in die Materie eingelesen und einen Laptop via Kabel an den Router angeschlossen und siehe da: die vollen 30Mbit werden erreicht.... Das gleiche Ergebnis habe ich wenn ich mich mit einem Laptop via WLAN verbinde.
Es muss also an den Einstellungen meines PC liegen, dass ich nur so lahm unterwegs bin. Habe mir auch TCPoptimizer runtergeladen und einige Änderungen durchgeführt (autom. Einstellungen) nach dem Neustart waren aber keine ordentlichen Verbesserungen zu spüren.

Versteht mich nicht falsch, ich gehöre nicht zu der Sorte Kunden, die darauf "bestehen" das die Geschw. bis zum letzten byte gelieferte wird... ich bin auch mit 30Mbit oder 25Mbit zufrieden ... aber 6- 10Mbit ? Da hätte ich auch bei vodafone bleiben können....

Es wäre super wenn Ihr einen Tipp für mich habt, ich weiß nämlich nicht mehr weiter ;)

vielen Dank fürs Lesen,


mfg

John
Johnde
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2011, 12:07

Re: 3play 32Mbit nur 10 kommen durch

Beitragvon dg1qkt » 10.05.2011, 12:23

Stand dein Laptop beim Test neben deinem PC?
Andere WLan Hardware?
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: 3play 32Mbit nur 10 kommen durch

Beitragvon Johnde » 10.05.2011, 12:32

Danke für die schnelle Antwort,

Nein der Laptop war in einem anderen Raum, erst via Kabel direkt am Router angeschlossen (Wohnzimmer) danach kabel ab und via WLAN. Der PC im Arbeitszimmer ist aber nur knapp 4m entfernt. Man kann quasi durch die offene tür auf den Wlan Router spucken ;)

WLan hardware ist unterschiedlich. Beim Note (bzw Net) book eine Integrierte Netzwerkkarte und beim PC ein USB Wlan Modul (allerdings ein recht starkes mit externer Antenne und 1000mw Leistung)

EDIT: Ich vermute du willst darauf hinaus, dass die WLAN verbindung vom PC zum Router evt durch Störquellen beeinflusst wird, ich habe jetzt mal den Laptop zum PC geholt und einen Speedtest durchgeführt. Ergebnis: 24Mbit, allerdings bleibt das Ergebnis konstant, auch wenn ich direkt neben den Wlan Router gehe. Scheint eine Tageszeit abhängige Varianz zu sein (Ergebnisse von gestern waren um ca 2400)
Johnde
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2011, 12:07

Re: 3play 32Mbit nur 10 kommen durch

Beitragvon dg1qkt » 10.05.2011, 12:37

Bestimmte WLAN chiopsätze können einfach nicht miteinander, ist traurig das es sowas immer noch gibt aber es ist so, von daher können wir dein PC Modul nicht ganz ausschliessen, aber erstmal weiter im Text.

Laptop neben dem PC testen, vielleicht stört was in deinem Zimmer.
Langes Lankabel besorgen und auch den PC mal direkt am Modem testen.
Mit den Treibern deines usb WLAN Moduls rumspielen, neuere Version ältere Version.

Dann poste mal die Ergebnisse.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: 3play 32Mbit nur 10 kommen durch

Beitragvon Johnde » 10.05.2011, 12:41

Hallo danke für den Hinweis mit dem Chipsatz, werde mir bei Zeiten einen weiteren USB Adapter besorgen. (im mom ein Realtek RTL818)

Habe den oberen Post editiert, weil ich schon vermutet habe, dass du darauf hinaus willst ;) Ja ich werde wohl nicht durmherum kommen mir ein längeres LAN kabel zu besorgen. Treiber sind auf dem aktuellsten Stand!
Johnde
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2011, 12:07

Re: 3play 32Mbit nur 10 kommen durch

Beitragvon dg1qkt » 10.05.2011, 12:43

Wenn die auf dem neuesten Stand sind mal nen älteren probieren, wäre nicht der erste Treiber der sich mit ner neuen Version auch böse Bugs eingefangen hat.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: 3play 32Mbit nur 10 kommen durch

Beitragvon dg1qkt » 10.05.2011, 13:28

Dabei fällt mir ein was für einen WLAN Router haben sie dir gegeben?
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: 3play 32Mbit nur 10 kommen durch

Beitragvon albatros » 10.05.2011, 13:58

Johnde hat geschrieben:Hallo danke für den Hinweis mit dem Chipsatz, werde mir bei Zeiten einen weiteren USB Adapter besorgen. (im mom ein Realtek RTL818)

Der kann, wenn ich das richtig gesehen habe, nur Draft G. Damit kannst Dun keine höhere Geschwindigkeit erreichen. Zu Deiner restlichen Hardware hast Du noch nichts gesagt. Wenn Du einen höheren Datendurchsatz haben möchtest, müssen alle WLAN-Geräte den Draft N -Standard nutzen. Sobald nur ein Gerät nur mit 54 MBit funkt, nutzen alle anderen geräte auch nur den Draft G-Standard.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 988
Registriert: 21.01.2009, 18:49

Re: 3play 32Mbit nur 10 kommen durch

Beitragvon oxygen » 10.05.2011, 14:12

albatros hat geschrieben:Draft G-Standard.

Draft heißt übrigens Vorschlag oder Konzept. Draft Standard ist also ein Oxymoron.... dementsprechend gibt es sowas wie einen Draft G Standard nicht. Draft N war ein "Vorläufer" von 802.11n und ist heute überhohlt.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: 3play 32Mbit nur 10 kommen durch

Beitragvon Johnde » 10.05.2011, 15:19

Also soll das bedeuten, dass ich mit meinem USB Wlan Adapter die vollen 32Mbit nicht empfangen kann? Obwohl mir das Monitor Tool von Realtek eine Datenübertragungsrate von 54Mbit ausgibt? (Stärke/Qualität 94%)

Hardware habe ich den Wlanrouter: Dlink DIR 600 und als Modem Sisco EPC 3212 bekommen.

EDIT: Habe den Wlan Adapter umpositioniert (1,5m näher in Richtung Router) und habe nun eine Geschwindigkeit von 21Mbit, zwar nicht die vollen 32, aber immerhin schneller. Liegt das am Adapter bzw dem Schwund durch Wlan, oder gibts da noch Einstellungen, die die Geschwindigkeit verbessern? (Außer ein Lan Kabel ziehen)
Johnde
Kabelneuling
 
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2011, 12:07

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSNbot Media und 19 Gäste