- Anzeige -

Router installieren?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Router installieren?

Beitragvon Biggi » 02.09.2007, 14:47

Hallo,
nachdem nun alles perfekt funktioniert (TV,Telefon, Internet mit 1 PC)will mein Mann in seinem Arbeitszimmer nun auch ins Internet :kratz:
Nun muß ich wohl den Router anschließen?
Über den Buchsen des Routers ist ein Klebeband: erst CD installieren. Muß ich die auf beiden PCs installieren oder nur auf einem? Beide PC s werden dann per Netzwerkkarte mit dem Router verbunden, also nichts kabellos.
Da ich mich nicht gut auskenne (mein Mann überhaupt nicht) bin ich ein wenig unsicher.Also erst CD rein, dann alles verkabeln ? Ist die Installation leicht, oder für Anfänger ungeeignet? Muß ich den Router dann noch einstellen?

Grüße
Biggi
Biggi
Kabelneuling
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.07.2007, 17:52
Wohnort: Dortmund

Re: Router installieren?

Beitragvon Sabine P. » 02.09.2007, 15:09

Hallo Biggi,

schaue doch mal in meinen Thread. Da ist alles schön beschrieben.

Einen schönen Sonntag wünscht Dir Sabine P.

viewtopic.php?f=53&t=1582
Sabine P.
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 61
Registriert: 14.07.2007, 14:59

Re: Router installieren?

Beitragvon HariBo » 02.09.2007, 17:51

hi,


wenn du XP oder Vista hast, schenk dir dass mit der CD, schadet eher. Im Grunde musst du nur die PC´s anschliessen und das wars. Bevor du den Router ans Modem anschliesst, mach es kurz stromlos, damit die MAC-Adresse vom PC aus dem Modem gelöscht wird.
Ob man das Wireless in diesem Router ausschalten kann, weiss ich leider nicht, aber das wird wohl im Router irgendwo stehen, falls dem nicht so ist, würde ich den Roter verschlüsseln, damit sich kein Unbefugter da reinhängen kann.Bei meinem Roter, auch ein D-Link, aber anderer Typ, steht das auf der startseite unter wireless (Funknetz deaktivieren)
Der D-Link ist von der Werkseinstellung für Kabelinternet voreingestellt, brauchst also kein anderes Protokoll auswählen (Dynamische IP Adresse beziehen), das steht auf der ersten Seite unter WAN.


Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Router installieren?

Beitragvon Biggi » 02.09.2007, 18:44

Hallo,
erstmal danke für Eure Antworten.
Werde mir also die Installation der CD sparen und die beiden PCs an den Router "hängen", bin mal gespannt ob es funktioniert.
Werde Euch dann berichten.

Grüße
Biggi
Biggi
Kabelneuling
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.07.2007, 17:52
Wohnort: Dortmund

Re: Router installieren?

Beitragvon HariBo » 02.09.2007, 18:47

hallo Biggi,
hab vergessen, dir zu sagen, wie du "in" den Router kommst.
Im Internetexplorer die Adresse

192.168.0.1

eintragen, dann im Anmeldefenster des Routers unter "Username"

admin

eingeben und dann enter, dann bist du drin.

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Router installieren?

Beitragvon Biggi » 03.09.2007, 16:02

Hallo HariBo,
muß ich auf der Internetseite des Routers noch irgendwas eingeben außer das Funknetz zu deaktivieren? Muß man sich da mit Adresse o.ä. anmelden? (habe es zeitlich noch nicht geschafft den Router anzuschließen)

Grüße
Biggi
Biggi
Kabelneuling
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.07.2007, 17:52
Wohnort: Dortmund

Re: Router installieren?

Beitragvon HariBo » 03.09.2007, 16:23

hallo Biggi,

wenn das Funknetz deaktiviert ist, brauchst du nichts zu verschlüsseln oder anderes anzugeben.
Ich würde Die angegebene Adresse http://192.168.0.1 vielleicht im Internetexplorer bookmarken als Lesezeichen, dann hast du sie immer parat. Erst wenn du ein wireless Gerät wie zB Laptop anschliessen möchtest, ist eine Verschlüsselung notwendig, ebenso wie das ändern der werksseitig eingestellten Usernames "admin".

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Router installieren?

Beitragvon Biggi » 06.09.2007, 13:56

Hallo,
habe den Router angeschlossen, beide PC`s funktionieren. :smile:
War nun auf der Seite des Routers und wollte das Funknetz deaktivieren. Finde aber da unter wireless nur den Eintrag: default.
Ist das dann schon deaktiviert, bztw. wie deaktivere ich das?
Muß ich den Aisstenten noch starten der auf der Startseite ist? Es funktioniert ja alles.....

Grüße
Biggi
Biggi
Kabelneuling
 
Beiträge: 47
Registriert: 22.07.2007, 17:52
Wohnort: Dortmund

Re: Router installieren?

Beitragvon HariBo » 06.09.2007, 15:47

hallo Biggi,
also erstmal Glückwunsch, dass alles klappt.

"default" steht da als SSID, also als name des Netzes, ist die Werkseinstellung, also unter Startseite / wireless.
Darüber kann ich in meinem Router, ist nicht der D-Link 524, sondern der 624, das Funknetzwerk aktivieren bzw. deaktivieren, das sollt im 524 so ähnlich sein. Falls du das Funknetzwerk dort nicht deaktivieren kannst, solltest du den Router verschlüsseln, damit niemand mit einem Laptop deinen Internetzugang unbefugt nutzen kann.

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Router installieren?

Beitragvon orman » 06.09.2007, 17:33

Beim D-Link 524 kommt es darauf an, welche Firmware drauf ist. Im Auslieferungszustand kann es sein, dass noch die alte drauf ist, da kann man W-Lan nicht deaktivieren. Man müsste erst die Firmware aktualisieren, bei der neuen kann man es dann deaktivieren. Die neue Firmware und eine Anleitung zur Installation findet man auf der Homepage von D-Link (http://www.dlink.de).
3play20000, DigitalTV, TT Micro 274, TT Micro 264, D-Link 524, Motorola SBV5120E, Sipgate
orman
Übergabepunkt
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2006, 19:43
Wohnort: Neuss

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste