- Anzeige -

Speedprobleme seit Umstellung auf 64.000

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Speedprobleme seit Umstellung auf 64.000

Beitragvon hatamoto68 » 26.04.2011, 11:42

[/quote]
Die Anzahl verfügbarer Kanäle ändert sich nur halt nicht abhängig von der Uhrzeit, Insbesondere wenn noch DCOSIS2 Geräte im Spiel sind. Es sei denn andere Nutzer schalten nachts ihr Modem ab, was wohl eher selten vorkommen sollte.

Vor 1-2 Jahren hatte ich auch Maximal 10-12 Mbit/s unabhängig von der Uhrzeit. Als UM dann einen CMTS Split durchgeführt hatte, gings eine Zeit lang gut.[/quote]

Was ist denn ein CMTS Split?
hatamoto68
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2011, 10:06

Re: Speedprobleme seit Umstellung auf 64.000

Beitragvon oxygen » 26.04.2011, 11:49

Ein CMTS ist die Kopfstation eines Kabelstrangs. Bis zu diesem Punkt teilen sich alle Kunden das Medium. Wenn es nun mehr Kunden an einem CMTS gibt, als das Kabel Gesamtkapazität hat, ist die Verbindung überlastet. Das lässt sich nur lösen in dem man die Kunden die bislang an einem einzigen CMTS hingen, nun an zwei oder mehr CMTSe hängt; der CMTS wird "gesplittet".

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Speedprobleme seit Umstellung auf 64.000

Beitragvon hatamoto68 » 26.04.2011, 12:00

Danke, das klingt plausibel. Da war das Marketing mal wieder schneller als die Technik / Ausbau.
Ich werde UM mal fragen, was der Techniker überhaupt gemacht hat, bzw. festgestellt hat.
Wie hast Du den Split den bekommen. Auf Anfrage oder haben die das von sich aus gemacht?
hatamoto68
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2011, 10:06

Re: Speedprobleme seit Umstellung auf 64.000

Beitragvon oxygen » 26.04.2011, 12:20

Auch wenn Unitymedia idR Überlastungen abstreitet, wissen sie schon sehr genau wo sie was machen müssen. Das passiert vermutlich irgendwann stillschweigend.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1321
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Speedprobleme seit Umstellung auf 64.000

Beitragvon hatamoto68 » 26.04.2011, 12:24

So, zweite Störung bei Um aufgemacht. Laut Hotline sind die Werte (db) nicht in Ordnung. Es muss wieder ein Techniker rauskommen. Irgendwo in der Leitung bis zum Modem soll eine Störung vorliegen.
hatamoto68
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2011, 10:06

Re: Speedprobleme seit Umstellung auf 64.000

Beitragvon dg1qkt » 26.04.2011, 14:03

Afaik ist das mit den Kanälen keine Binäre Sache auch bei Docsis 2 teilen sich mehrere Modems einen Kanal und ein Modem das keine Daten überträgt blockiert auch nix.
Die Argumentation ist also Schwachsinn.
Die Techniker mögen mich korrigieren falls ich hier gerade Müll erzähle.

Klar kann das ne überlast sein, aber es kann auch was anderes sein und im übrigen hatten die Hotliner die ich drann hatte und auf meine Bitte CMTS Auslastung überprüft haben , die Überlast dann auch offen und ehrlich zugegeben.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: Speedprobleme seit Umstellung auf 64.000

Beitragvon piotr » 26.04.2011, 18:40

Auch wenn umgangssprachlich "CMTS-Auslastung" gesagt wird, CMTS sind selten wirklich ueberlastet.

Bsp: Ich messe mit geeigneter Hardware -analog zur CMTS- die Auslastung der EuroDocis-Kanaele im Kabelnetz in meinem Gebiet (Cluster).
Ist dann auch mein Messgeraet ueberlastet nur weil es diese EuroDocsis-Messwerte anzeigt? Wohl kaum.

Ausgelastet sind meist nur einzelne Bereiche (Cluster) des Kabelnetzes, nicht pauschal alles was an einer CMTS haengt.

Es passiert auch kein CMTS Split, das sind Cluster Splits.
Gesplittete Cluster koennen durchaus spaeter auf verschiedenen CMTS sein, muessen es aber nicht zwingend.
Genauso koennen sie manchmal auch auf derselben CMTS bleiben (abhaengig von einigen Faktoren, u.a. der CMTS-Typ).
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Speedprobleme seit Umstellung auf 64.000

Beitragvon hatamoto68 » 30.04.2011, 15:02

Unitymedia hat jetzt eine Störung auf der Strasse festgestellt. Die müssen Baggern und brauchen die Genehmigung der Stadt, da der Bürgersteig geöffnet werden muss. Ich bin mal gespannt, ob es nach der Aktion schneller gehen wird...
hatamoto68
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2011, 10:06

Re: Speedprobleme seit Umstellung auf 64.000

Beitragvon hatamoto68 » 06.05.2011, 21:41

Immer noch Probleme!
Auf der Strasse wurde angeblich nichts festgestellt. Jetzt soll es die Verkabelung vom Keller in die Wohnung sein.
Techniker kommt nächste Woche vor Ort...
Langsam nervt es. Wenigstens haben sie gesagt, dass sie bei der 32.000 Leitung die ich vorher hatte einen Kanal benutzt haben.
Das hat ohne Probleme funktioniert. Jetzt benutzten sie 4 (4x16.000). Und dafür soll die Kabelqualität nicht ausreichend sein.
hatamoto68
Kabelneuling
 
Beiträge: 9
Registriert: 26.04.2011, 10:06

Re: Speedprobleme seit Umstellung auf 64.000

Beitragvon SpaceRat » 08.05.2011, 00:44

hatamoto68 hat geschrieben:Immer noch Probleme!
Auf der Strasse wurde angeblich nichts festgestellt. Jetzt soll es die Verkabelung vom Keller in die Wohnung sein.
Techniker kommt nächste Woche vor Ort...
Langsam nervt es.

Sei lieber froh, daß Du bei einem Anbieter bist, der sich kümmert.

Meine Schwiegermutter hat auch so eine persönliche Baustelle vor der Tür, sie hat wohl als einzige im Umfeld Digital-TV und extra für sie, bzw. ihren Ausfall des ZDF, wurde da tatsächlich die Straße aufgebaggert ...

Bei der Telekotz darfst Du schon froh sein, wenn deren Pseudo-Techniker mal die Bildschirmmaske wechseln und etwas in einem anderen Programm nachgucken. Bevor da jemand 'n Spannungsmeßgerät auspackt muß wahrscheinlich ein ganzer Ortsteil tot sein.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
Benutzeravatar
SpaceRat
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2619
Registriert: 08.05.2010, 01:30
Wohnort: Kreis Aachen

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste