- Anzeige -

Wechsel zu UM - Fragen (Telefonie)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Wechsel zu UM - Fragen (Telefonie)

Beitragvon koax » 11.04.2011, 10:05

Dan hat geschrieben:Aber wahrscheinlich werde ich eine ganz andere Lösung fahren und die Wohnung unterm Dach erstmal bloß mit 1Play Internet aus dem Kabel versorgen und mit der Telefonie beim alten Anbieter bleiben.

Was natürlich die teuerste der möglichen Lösungen ist.

Ich nehme an der optional erhältliche W-Lan Router von UM "kann die üblichen" Sachen (schnelle Datenübertragung/sichere Verschlüsselung ect)?!

Zum einen erschließt sich mir nicht ganz, was an der ohnehin vorhandenen Bandbereite zu langsam sein soll, wenn es sich nicht ein "bis zu"-Angebot handelt, und die konkret zur Verfügung gestellte Bandbreite darunter liegt. Zum anderen wirst Du bei der offenbar anvisierten WLAN-Nutzung ohnehin die 32.000er Geschwindigkeit nicht erreichen, es sei denn, Du setzt einen Router und einen Stick nach dem N-Standard (IEEE 802.11) nein. Der Router von UM hat natürlich den N-Standard, ist aber nur gemietet, muss also sowohl bezahlt als auch wieder bei beendigung des Vertragsverhältnisses zurückgegeben werden.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Dan » 11.04.2011, 19:36

Hey koax...

Mag sein das es die teuerste Lösung auf den ersten Blick ist.
Wenn man aber eventuelle Kosten für neue Geräte, Fremdfirmen die das Problem mit der Verkabelung der Telefonie lösen und ggf. einen langen, technisch undurchsichtigen Weg bedenkt, erscheint mir diese Lösung als noch relativ "günstig".

Und das eine Geschwindigkeit von "nur noch" 6000kb/s in der heutigen Zeit nicht mehr "zeitgemäß" ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen (Schon gar nicht wenn man sich diese Leitung noch zu zweit teilt).
Gerade wenn man, wie ich, als Fotograf arbeitet braucht man einen schnelle Up- bzw. Download. Mehrere Gigabyte kommen gar nicht selten vor...in beide Richtungen.
Von daher wäre der Zugewinn an Geschwindigkeit nicht zu verachten.

Und um die Geräte brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen...Apple setzt schon länger den "N-Standard" ein. :zwinker:
Dan
Kabelneuling

Beitragvon TelTel » 11.04.2011, 20:30

Nutzt Du denn heute eine ISDN-Telefonanlage, von der aus die Verkabelung in die jeweiligen Räume erfolgt? Dann muss nur, wie in diesem Thread schon geschrieben wurde, die Fritzbox von UM daneben installiert werden. Du schließt die ISDN-Telefonanlage an der Fritzbox an und fertig.
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Dan » 11.04.2011, 22:05

Das wäre natürlich optimal wenn es so gehen würde TelTel...

Leider bin ich a) der absolute Laie was (solche) Kabel angeht und b) ist die gesamte Telefonanlage von einem ehemaligen Hauswart arg verbastelt worden.
Es weiß keiner welches Kabel wohin führt und wozu es dient. Da wäre jeder Einsatz von Laien "tödlich".

Klar...hätten wir hier im Haus eine "normale" Anlage, wäre es durchaus unproblematischer. Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viel Sorgen...Traue mich trotzdem da nicht dran.
Und so wie ich das verstanden habe, gehör solch eine Leistung nicht zum Spektrum des UM Technikers. Daher heißt es jetzt wohl andere Lösungen suchen. ;)
Dan
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 11.04.2011, 22:41

Dan hat geschrieben:Das wäre natürlich optimal wenn es so gehen würde TelTel...

Leider bin ich a) der absolute Laie was (solche) Kabel angeht und b) ist die gesamte Telefonanlage von einem ehemaligen Hauswart arg verbastelt worden.
Es weiß keiner welches Kabel wohin führt und wozu es dient. Da wäre jeder Einsatz von Laien "tödlich".

Klar...hätten wir hier im Haus eine "normale" Anlage, wäre es durchaus unproblematischer. Vielleicht mache ich mir aber auch einfach zu viel Sorgen...Traue mich trotzdem da nicht dran.
Und so wie ich das verstanden habe, gehör solch eine Leistung nicht zum Spektrum des UM Technikers. Daher heißt es jetzt wohl andere Lösungen suchen. ;)

Jedenfalls ist dies nicht kostenlos.
Es gibt auch einige Ex-Telekomer unter den Technikern :D
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Dan » 12.04.2011, 08:18

Dinniz hat geschrieben:Jedenfalls ist dies nicht kostenlos.
Es gibt auch einige Ex-Telekomer unter den Technikern :D

Dann verrate mir doch bitte ob & wer im Raum Schwerte diesen Punkt erfüllt. Vielleicht kann man da eine "außerdienstliche" Leistung in Anspruch nehmen... :D

Ne im ernst...Telekomtechniker ist schon ein gutes Stichwort. Was anderes würde sich wohl a) nicht da dran trauen und b) nicht den nötigen Überblick haben.
Aber wenn Du sagst nicht kostenlos...Kann man UM anfragen ob die so etwas machen? oder arbeiten die dann mit Subunternehmen zusammen?
Dan
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 12.04.2011, 08:41

Man kann das Subunternehmen ansprechen .. manche machen es - manche nicht.
Das die Gebiete Anfang April neu zugeteilt wurden, kann ich dir auch nicht sagen wer in Schwerte unterwegs ist.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon addicted » 12.04.2011, 12:49

Du kannst ja einfach mal Fotos der Anlage machen und uns zeigen - vielleicht lässt sich das Kabel, welches umgesteckt werden müsste, leicht identifizieren.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Knifte » 12.04.2011, 17:25

Normalerweise müsstest du ja irgendwo einen sogenannten NTBA rumhängen haben. Das ist ein rechteckicker grauer Kasten in dem 2-3 Kabel stecken (1 davon dann ein Stromkabel). Ein Kabel geht raus unt wird am Hausanschluss bzw. Splitter mittels eines TAE-Steckers angeschlossen. Das andere Kabel ist das ankommende ISDN-Kabel mit dem sogenannten S0-Bus.

Such doch mal bei Amazon mit der Bildersuche nach NTAB, TAE-Stecker und S0-Bus, dann müsstest du das recht einfach finden.

Es müsste dann einfach nur der Stecker, welche in den NTBS läuft in die FritzBox umstecken und schon müsste alles funktionieren, es ist also keine Bastelei notwendig.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Dan » 19.04.2011, 11:19

Moinsen...

Hab mich jetzt für ein Produkt entschieden und warte dann mal ab...

Eine kurze Frage habe ich aber noch. Im Keller ist schon ein Verstärker verbaut. Mehrarbeit für den Techniker oder gar Zeitersparnis?

Bild
Dan
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz