- Anzeige -

Unitymedia jetzt auf Laptop

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia jetzt auf Laptop

Beitragvon Sabine P. » 28.08.2007, 15:13

Hallo Ihr Lieben,

habe zum Geburtstag einen laptop geschenkt bekommen und möchte ihn jetzt auch internetfähig machen. Leider klappt das gar nicht mit Unitymedia.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mal ein paar Tipps gebt. Ich blicke da nicht mit den ganzen Kabeln durch. bekomme auch das Netztwerk nicht eingerichtet.

Alles liebe Sabine P.
Sabine P.
erfahrener Kabelkunde

Re: Unitymedia jetzt auf Laptop

Beitragvon Moses » 28.08.2007, 21:13

Wie sieht denn deine PC Welt bist jetzt aus?
Fangen wir am besten am Kabelmodem an. Was steckt da in der Buchse wo "Ethernet" dran steht? Direkt ein PC oder ein Router (z.B. das "andere" Gerät was UM mitgeliefert hat)?

Und was hast du genau vor? Soll der Laptop zusätzlich online gehen oder statt dem/den alten PC(s)?
Moses
Moderator

Beitragvon Sabine P. » 29.08.2007, 05:23

Hallo moses,

dankeschön, dass Du Dich so nett um mich kümmerst.

Meine PC-Welt sah bisher eigentlich ganz gut aus. Unitymedia läuft dank Eurer Mithilfe auf meinem Hauptpc.

Deine Frage mit Ethernet möchte ich folgendermassen beantworten. In Ethernet steckt das Modemkabel, das auch in meinem Modem steckt. Im Router steckt nur noch das Kabel für die Stromzufuhr.

Mein neuer Laptop hat Windows vista. Ich stelle mir meine Zukunft mi beiden PC`s so vor. Beide PC`s sollen online gehen. Ich möchte mich gerne mit meinem Laptop in den Garten setzten und dort auch surfen.

Ich freue mich, dass ich sofort eine Antwort bekommen habe. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Die nächsten zwei Tage bin ich voll unterwegs.Am Freitag bin ich voll wieder einsatzfähig.

Dankeschön Sabine P.
Sabine P.
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 29.08.2007, 15:17

Sabine P. hat geschrieben:Deine Frage mit Ethernet möchte ich folgendermassen beantworten. In Ethernet steckt das Modemkabel, das auch in meinem Modem steckt. Im Router steckt nur noch das Kabel für die Stromzufuhr.

Da hast du dich wohl vertippt? ;)
Also ist am Modem der Router angeschlossen? Der von Unitymedia mit WLAN? Wenn der Laptop jetzt noch WLAN hat, sollte das eigentlich alles kein Problem darstellen (höchstens die Reichweite vom WLAN Signal, da musst du gucken, ob's bis zum Garten reicht).

Mit Vista kenn ich mich leider nicht aus. Hier ist ne Anleitung: http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm
Guck mal, wie viel sich davon verwenden lässt. ;)
Moses
Moderator

Beitragvon HariBo » 29.08.2007, 15:58

hallo,

ich empfehle als erstes das Modem für ein paar Minuten stromlos zu machen, damit die MAC Adresse deines Haupt PC´s gelöscht wird m Modem.
Dann Router mit Modem verbinden, wie Moses es beschrieben hat.
Haupt PC mit Netzwerkkabel an den Router anschliessen (egal LAN 1 - 4), der Haupt PC sollte somit wieder ins Inet kommen.

Mit dem Laptop am besten die Funktion aufrufen "Drahtlose Netzwerverbindungen anzeigen", sollte bei Vista ähnlich wie bei XP sein, kenn mich auch nicht aus mit Vista. Im Auslieferungszustand "heisst" dein eigenes netz "default" und ist ein ungesichertes Netz. Du klickst auf dieses "default" und dann auf verbinden, nach kurzer Zeit sollte sich dein Läppi mit dem Netz verbunden haben und du bist im Inet.

Sinnvoll ist es natürlich, das eigene Netz zu verschlüsslen, damit sich niemand anderer da reinhängen kann.

Gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Sabine P. » 29.08.2007, 17:46

Hallo moses,

dankeschön für Deine Antwort.

Moses hat geschrieben:
Sabine P. hat geschrieben:Deine Frage mit Ethernet möchte ich folgendermassen beantworten. In Ethernet steckt das Modemkabel, das auch in meinem Modem steckt. Im Router steckt nur noch das Kabel für die Stromzufuhr.

Da hast du dich wohl vertippt? ;) das war mein Nachbar, der mir helfen wollte. Ich war doch so hilflos. :confused:
Also ist am Modem der Router angeschlossen? Der von Unitymedia mit WLAN? Wenn der Laptop jetzt noch WLAN hat, sollte das eigentlich alles kein Problem darstellen (höchstens die Reichweite vom WLAN Signal, da musst du gucken, ob's bis zum Garten reicht).

Mit Vista kenn ich mich leider nicht aus. Hier ist ne Anleitung: dankeschön :smile: http://www.netzwerktotal.de/wlanwindowsvista.htm
Guck mal, wie viel sich davon verwenden lässt. ;)

Ich werde es wenn ich es schaffe heute abend probieren.

Alles liebe Sabine P.
Sabine P.
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Sabine P. » 29.08.2007, 17:52

Hallo lieber haribo,

ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort. Ohne Hilfe bin ich manchmal aufgeschmissen, denn ich habe keinen Computerfreund, der mir vor Ort helfen könnte. Bin froh, dass ich Euch gefunden habe.

HariBo hat geschrieben:hallo,

ich empfehle als erstes das Modem für ein paar Minuten stromlos zu machen, damit die MAC Adresse deines Haupt PC´s gelöscht wird m Modem.
Dann Router mit Modem verbinden, wie Moses es beschrieben hat.
Haupt PC mit Netzwerkkabel an den Router anschliessen (egal LAN 1 - 4), der Haupt PC sollte somit wieder ins Inet kommen.

Mit dem Laptop am besten die Funktion aufrufen "Drahtlose Netzwerverbindungen anzeigen", sollte bei Vista ähnlich wie bei XP sein, kenn mich auch nicht aus mit Vista. Das habe ich schon erforscht, das ist fast genauso. :smile: Im Auslieferungszustand "heisst" dein eigenes netz "default" Richtig und ist ein ungesichertes Netz. Du klickst auf dieses "default" und dann auf verbinden, nach kurzer Zeit sollte sich dein Läppi mit dem Netz verbunden haben und du bist im Inet. Dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg,
Sinnvoll ist es natürlich, das eigene Netz zu verschlüsslen, damit sich niemand anderer da reinhängen kann.

Gruss

HariBo

Ich danke Dir, ich versuche es nachher mal.

Alles liebe Sabine P.
Sabine P.
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Sabine P. » 29.08.2007, 20:41

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich doch mit allem befassen, aber leider tauchte mal wieder ein neues Problem auf.

Als erstes hatte ich die Stromzufuhr kurzfristig abgebrochen,dann den Stecker wieder eingesteckt. Das Kabel steckte vom Laptop noch drin.

Plötzlich lief gar nichts mehr. Pop ish brachte wieder die Fehlermeldungen wie beim ersten Mal, als ich meinen PC eingerichtet habe. Ich bekam es schon an den Nerven und habe alles versucht und geforscht Stecker drin, USB drin, Modem gelöscht wieder neu installiert usw.

Dann wollte ich es schon aufgeben. Ich hatte echt die Krise. dann mein letzter Versuch. Als ich den Stromadapter des Laptops aus der Steckleiste zog, funktionierte wieder alles.

Morgen werde ich mich also mal an meinen Laptop begeben. jetzt habe ich erst mal die Nase voll.

Werde Euch dann berichten, wenn nicht wieder etwas aussergewöhnliches passiert.

Einen schönen Abend wünscht Euch Sabine P.
Sabine P.
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon HariBo » 29.08.2007, 21:53

hi Sabine....
USB....du hast also deinen Hauptpc über USB dran?

so geht das nicht......entweder du schliesst über LAN oder über USB an, da du den Router einsetzen willst, ist es nur über LAN möglich....

also den Hauptpc vom Modem trennen mit USB, dann wie ich schon vorher alles beschrieben habe einrichten, dann sollte es funzen.

gruss

HariBo
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Sabine P. » 30.08.2007, 18:04

Hallo haribo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt alles versucht, leider vergeblich.

HariBo hat geschrieben:hi Sabine....
USB....du hast also deinen Hauptpc über USB dran? Ja
so geht das nicht......entweder du schliesst über LAN oder über USB an, da du den Router einsetzen willst, ist es nur über LAN möglich.... Das hört sich einfacher an als es ist.
also den Hauptpc vom Modem trennen mit USB, dann wie ich schon vorher alles beschrieben habe einrichten, dann sollte es funzen.Folgendes habe ich gemacht. Aus meinem PC das USB-Kabel gezogen, dann ging auf meinem PC gar nichts mehr.

gruss

HariBo

Ich hoffe es klappt ja doch irgendwann mal

die verzweifelte Sabine P. :kratz:
Sabine P.
erfahrener Kabelkunde

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz