- Anzeige -

Fehlermeldung seit Unitymedia I-net

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Fehlermeldung seit Unitymedia I-net

Beitragvon Mettwooosch » 25.03.2011, 16:06

Hallo

Erstmal toll, dass es so ein Forum gibt. Ich kämpfe nun schon seit einer Woche mit meinem System (seit der Techniker mich bei Unitymedia angeschlossen hat) und bei Unitymedia werde ich immer auf die 99ct/min Hotline verwiesen :(

Randdaten:
Betriebssystem Windoof XP Pro
3 Play 32.000
Modem Cisco EPC 3212

Ich komme problemlos in´s Internet, aber nach einiger Zeit (mal sehr schnell, mal dauert es eine halbe Stunde) bekomme ich eine Fehlermeldung. Anfangs wurde mein Internet dann auch sehr lahm (bis hin zum Absturz), das habe ich aber mittlerweile in den Griff bekommen (DCOM Fehlermeldungen und meine "Versuche" dies vernünftig einzustellen hatten irgendwann Erfolg, nachdem ich tagelang mit Hilfe von Google Informationen gesammelt habe). Das größte Problem ist aber ein "Application Error", welcher mir meine Soundkarte rauswirft (wird in der faultrep.dll festgestellt). Es werden die Geräte nicht mehr erkannt und nur ein Neustart schafft Abhilfe.
Ganz neu war heute auch eine DHCP Fehlermeldung.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Bin momentan mit der Internetverbindung meines alten Providers (1&1 (DSL 6000), habe ich noch bis Vertragsende) und dort habe ich keinerlei Probleme. Ich vermute die ganze Problematik in der Einstellung der Netzwerkkarte/-verbindung. Alles, was man an Material von der Unitymedia Seite dazu bekommen kann habe ich überprüft und stimmt mit meinen Einstellungen überein.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen hat, oder sogar Lösungsansätze kennt, würde ich mich über Hilfe sehr freuen. Denn ich fange langsam an zu verzweifeln ...
Gruß
Dirk
Mettwooosch
Kabelneuling

Re: Fehlermeldung seit Unitymedia I-net

Beitragvon a.spengler » 25.03.2011, 17:12

Mettwooosch hat geschrieben:Das größte Problem ist aber ein "Application Error", welcher mir meine Soundkarte rauswirft (wird in der faultrep.dll festgestellt). Es werden die Geräte nicht mehr erkannt und nur ein Neustart schafft Abhilfe.
Ganz neu war heute auch eine DHCP Fehlermeldung.

Nur, dass ich das richtig verstehe: Du hast deinen Windows-PC per Netzwerkkarte am Router/Modem von UM und kommst problemlos ins Internet, aber

Deine Soundkarte zickt jetzt bzw. es werden überhaupt keine Geräte mehr beim Hochfahren erkannt?

:confused:
Bild
a.spengler
Kabelexperte

Beitragvon Knifte » 25.03.2011, 17:57

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Internetverbindung zu tun hat, oder?

Du hast doch an den Einstellungen deiner Netzwerkkarte nichts verändert, seit du den Internetanbieter gewechselt hast?

Meiner Meinung nach muss dass ein Problem mit deinem Rechner sein. Wird wohl mal Zeit für eine Neuinstallation von Windows. Vielleichbt kannst du ja mal ausprobieren, vorher die NEtzwerkkarte aus der Geräteliste zu löschen und den Rechner dann neu zu starten. Normalerweise müsste die dann wieder erkannt werden und mit Standard-Einstellungen erneut installiert werden. Bei der Netzwerkkarte musst du ja alles so einstellen, dass alle Adressen automatisch bezogen werden, dann dürfte das keine Probleme geben.

Aber ein Fehler mit der Soundkarte kann meines Erachtens nicht auf die Internetverbindung zurückzuführen sein. Schon gar nicht, wenn du die Einstellungen deiner NEtzwerkkarte nicht veränderst, sondern nur unterschiedliche Modems (Kabel bzw. DSL) anschliesst.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Mettwooosch » 25.03.2011, 18:05

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich denke nicht, dass die Soundkarte das Problem ist.
Ich habe diverse Meldungen bekommen, dass die Windowsdienste nicht neu gestartet werden können. Einer darunter verhindert, dass Geräte erkannt werden. Es passiert nicht direkt nach dem Start von Windows, sondern erst nach ein paar Minuten.
Seltsamerweise habe ich mit dem 1&1 Modem diese Probleme nicht. Ich war heute mehrere Stunden ohne jegliche Fehler online. Es tritt erst auf, wenn ich das UM Modem an die Netzwerkkarte anschließe.

Eine Windows Neuinstallation ist ja immer eine feine Sache. Ich habe allerdings schon einmal 4 Tage lang mein System neu aufgesetzt, aber der damalige Fehler wurde dadurch nicht behoben. Ich würde schon gern wissen, was da schief läuft.

Edit: Der Fehler ist das letzte mal um 16:02 Uhr aufgetreten. Da ich meine Anwendung ohne Unterbrechung weiter genutzt habe, störte es mich nicht sonderlich (rausgeworfene Geräte werden bei laufenden Anwendungen nicht beeinträchtigt). Nachdem ich den Text hier geschrieben hatte (ca eine Stunde nach dem Auftreten des Fehlers) bin ich dann komplett aus dem I-net geschmissen worden. Nach dem Rechnerneustart hatte ich dann auch gleich eine neue IP, wurde also neu verbunden.
Gruß
Dirk
Mettwooosch
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 25.03.2011, 18:46

Naja, wenn du über DSL ins Internet gehst, nutzt du wahrscheinlich einen Router (z.B. FritzBox mit integriertem Modem). Wenn ich dich richtig verstanden habe, schliesst du bei UM das Modem direkt an deinen Rechner an, ohne einen Router zwischenzuschalten. Ist das soweit richtig?

Wenn ja, dann richte deinen Router doch mal so ein, dass der auch beim UM Anschluss als Router funktioniert und häng den zwischen Kabelmodem und Computer. Eine Anleitung dafür dfindes du auf der AVM-Homepage, sofern du eine FritzBox hast (und diese mit einem UM Anschluss funktioniert).Guckst du hier: http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... rtal=Kabel

Meine Vermutung ist, dass du ggf. irgendeinen Trojaner oder ähnliches auf deinem Rechner hast, der aber ggf. durch die NAT im Router (bei DSL) in seiner Funktion eingeschränkt wird. Da du beim Kabelmodem kein NAT hast, funktioniert der Trojaner mit dem Kabelmodem prächtig und zerschiesst so dein System.

Mit Trojanern und dem ganzen NAT-Gedöns kenn ich mich aber auch nicht wirklich aus, deswegen ist das nur eine Vermutung, aber meines Erachtens ist es auf jeden Fall mal den Versuche wert, den Router dazwischen zu hängen, da ja dann an deinem Computer (inkl. der Netzwerkverbindung) alles identisch zu deiner funktionierenden Konfiguration ist. Sollte es dann immer noch zu Fehlern kommen, muss es einen anderen Grund geben.

Weil grundsätzlich kannst du es dir so vorstellen: Ob der Postbote dir die Post per Fahrrad oder per Auto bringt ändert nichts daran, dass der Brief später im Briefkasten liegt. Und wenn du dir jetzt vorstellst, dass dein DSL-Anschluss dem Fahrrad entspricht und der Kabelanschluss dem Auto, dann ist es doch eigentlich relativ egal womit die Post gekommen ist, sobald sie durch den Briefkasten (=Netzwerkkarte) fällt.

P.S.: Wenn du den Router umkonfigurierst, guck vorher ob u deine DSL-Zugansdaten noch irgendwo aufgeschrieben hast, damit du den ggf. wieder für deinen DSL-Anschluss "zurückkonfigurieren" kannst.

P.P.S.: [Eigenlob]Ich find das mit der Post grad ein ziemlich geiles Beispiel[/Eigenlob]
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon addicted » 25.03.2011, 19:57

Definitiv ein Problem Deines Rechners. Sieht man schon daran, dass DORT die Fehlermeldungen auftauchen, nicht im ModemLog.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Mettwooosch » 26.03.2011, 09:20

Knifte, vielen Dank.
Zwar habe ich mein Problem noch nicht im Griff, aber es klingt jedenfalls einleuchtend und gibt Hoffnung.

Erst habe ich einen ausführlichen Virenscann durchgeführt. Nach 877.000 Dateien und ca 5 Stunden suchen, blieb die Suche ergebnislos. Mein System ist scheinbar sauber. Dann habe ich es heute Morgen mit der FritzBox versucht.
Leider ging das vollkommen in die Hose. Das UM Modem mag nicht mit der FB kommunizieren. Aber wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, ist dies auch nicht möglich bei mir. Ich kann via LAN nur einen Rechner anschließen. Laut der Anleitung muss ich das UM Modem aber an LAN1 anschließen, und somit bleibt mein Rechner aussen vor (WLAN am Rechner nicht verfügbar).
Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Bleibt mir eigentlich nur noch eine neue FB zu kaufen, an der ich mehrere LAN Anschlüsse habe. Ein HUB wird mir wohl auch nix bringen.
Gruß
Dirk
Mettwooosch
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 26.03.2011, 11:28

Für den Betrieb am Kabelmodem benötigst Du eine Fritzbox, die dazu geeignet ist. Eine Liste findest Du bei AVM im Kabel-Portal.
Leider hattest Du bisher nicht angegeben, was für eine Box Du hast.
Dein Problem hat aber vermutlich mit dem Router nichts zu tun, eher mit den Netzwerkeinstellungen, der Firewall oder doch einem Virus, der von dem Virenscanner nicht erkannt wurde.

Du könntest einmal eine Eingabeaufforderung öffnen, dort eingeben: ipconfig /all ( sowohl, wenn Du direkt mit dem Kabelmodem verbunden bist als auch, wenn Du über den Router mit DSL verbunden bist) und das Ergebnis hier posten.

Möglicherweise hast Du aber auch bei deinen
meine "Versuche" dies vernünftig einzustellen
Dein System "verschlimmbessert", da Du die wirkliche Ursache nicht gefunden hast, sondern nur die Symptome bekämpft hast. Dann dürfte eine Ferndiagnose schwierig sein und eine Neuinstallation könnte nötig werden.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Knifte » 26.03.2011, 11:37

Wichtig nach jeder Veränderung ist aber auch, das Modem kurz vom Stromnetz zu trennen.

Und dein FritzBox-Modell scheint dann eines zu sein, welches nicht mit Kabel-Internet kompatibel ist.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Mettwooosch » 26.03.2011, 11:58

Ich habe mir mal einen alternativen Virenscanner installiert, der allerdings 22 Stunden als vermutliche Dauer angibt (tja, deshalb die Scheu vor der Neuinstallation).
Ich stütze meine Hoffnung z.Z. tatsächlich auf Malware, denn sämtliche Einstellungen bin ich tagelang durchgegangen und dort ist alles (mir bekannte) tadellos eingestellt.

albatros hat geschrieben:Du könntest einmal eine Eingabeaufforderung öffnen, dort eingeben: ipconfig /all ( sowohl, wenn Du direkt mit dem Kabelmodem verbunden bist als auch, wenn Du über den Router mit DSL verbunden bist) und das Ergebnis hier posten.

Das DOS Fenster schließt sich sofort, ich kann das Ergebnis nicht mal sehen, geschweige denn kopieren/abschreiben. Gibt es hier eine Möglichkeit das automatische Schließen des Fensters zu unterbinden ?

Nochmals vielen Dank für die Hinweise. Ich werde jetzt erstmal alles gründlich beherzigen.
Gruß
Dirk
Mettwooosch
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz