- Anzeige -

Telefon defekt - oder fehler bei UM?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefon defekt - oder fehler bei UM?

Beitragvon Crady » 25.03.2011, 10:10

Hallo zusammen,

wegen diverser Probleme, die leider immer noch mit UM bestehen, muss ich leider häufiger die Hotline anrufen.

Vor ca. 2 Wochen - als ich noch die kostenpflichtige Hotline angerufen hab (die kostenlose war mir nicht bekannt) habe ich nach mehreren Minuten endlich einen Mitarbeiter in der Leitung, der mich jedoch nicht hören konnte und dann aufgelegt hatte. :wut:

Gestern hatte ich wieder das Problem - mit der kostenlosen Nummer allerdings: Ich habe zweimal hintereinander nur gehört "Ich höre Sie nur abgehackt - ich kann Sie nicht verstehen"... Das mit 2 verschiedenen schnurlos Telefonen (die aber an der selben Basisstation hängen).

Ich saß schon fast im Auto um ein neues Telefon zu kaufen, bis meinen Freundin dann sagte, dass sie den ganzen Tag über problemlos mit mehreren Freundinnen stundenlang telefoniert hatte... (Klischee - ich liebe die Flat :lovingeyes: )

Also: Ich habe direkt an dem Kabelmodem ein Siemens Gigaset C340. Beim 2. Anruf bei der Hotline habe ich auch mit dem C340 Handgerät angerufen. Den ersten Anruf habe ich mit meinem Siemens Gigaset SL1, welches an der Basisstation des C340 als Intern2 angemeldet ist.

Nun die Frage: Ist nun mein Telefon defekt, liegt es an der Hotline oder hat unsere Leitung ne Macke? Ich kenne das vom Handy aus fast immer, dass wenn ich die Wartemusik einer Hotline auf "laut" stelle, dass die total abgehackt ist.

Wie gesagt: Ich habe schon sehr oft problemlos mit der Hotline telefoniert und mit diversen anderen Leuten auch. Was mir aber schon schon mal aufgefallen ist: Ich habe eine größere Datei aus dem Internet geladen und habe dann einen Anruf gemacht. Hier die die Download Geschwindigkeit extrem in die Knie gegangen....
Crady
Kabelneuling

Re: Telefon defekt - oder fehler bei UM?

Beitragvon addicted » 25.03.2011, 12:33

Wie sind denn Deine Modemwerte?
Hast Du mal eine Störung bzgl. der Telefonie gemeldet?
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Crady » 25.03.2011, 12:53

Die Modemswerte werde ich heute Nachmittag versuchen auszulesen.

Ich habe das gestern bei der UM Hotline auch angesprochen - ich solle mal ein anderes Telefon versuchen und es mal "beobachten" und mich ggf. noch mal melden...
Crady
Kabelneuling

Beitragvon addicted » 25.03.2011, 13:00

Tatsächlich würde ich ein kabelgebundenes Telefon ausprobieren. DECT ist, wie alle Funktechniken, störungsanfälliger.
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon Knifte » 25.03.2011, 18:00

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, weil ein Spiegel in der Nähe der Basisstation stand. Nachdem ich den Spiegel weggestellt hatte, ging wieder alles problemlos.

Kann natürlich auch durch andere metallische bzw. elektrische Geräte in der Umgebung verursacht werden.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon albatros » 26.03.2011, 12:27

Crady hat geschrieben: Was mir aber schon schon mal aufgefallen ist: Ich habe eine größere Datei aus dem Internet geladen und habe dann einen Anruf gemacht. Hier die die Download Geschwindigkeit extrem in die Knie gegangen....

Da Du anscheinend keinTel+ hat, sollten sich Telefonie und Internet nicht gegenseitig beeinflussen. Das deutet schon auf eine Störung im UM-Netz hin.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Crady » 26.03.2011, 18:32

So... Habe nun die Werte aus dem Modem ausgelesen. Ich hoffe die geben evtl. Aufschluss auf eine schlechte Leitung oder eben eine gute Leitung und somit Probleme mit den Telefonen.

Bild

Bild
Crady
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz