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Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

Beitragvon conscience » 21.03.2011, 21:42

Hallo.

"Reflexionen" im Kabel :kratz:

http://forums.comcast.net/t5/Computer-H ... m-p/834787


Gruß
Conscience
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Re: Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

Beitragvon Matzuko » 21.03.2011, 21:49

Soll heißen? Das Kabel wird durch ein anderes Kabel gestört? Trotz guter Modemwerte? :confused:

Ich habe übrigens nur das Kabelmodem angeschlossen (daran den PC, Telefon zur Zeit nicht), TV beziehe ich nicht.
Matzuko
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Re: Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

Beitragvon conscience » 21.03.2011, 22:00

Matzuko hat geschrieben:Soll heißen? Das Kabel wird durch ein anderes Kabel gestört? Trotz guter Modemwerte? :confused:

Ich habe übrigens nur das Kabelmodem angeschlossen (daran den PC, Telefon zur Zeit nicht), TV beziehe ich nicht.


Hallo b

Ich bin kein Techniker...

Ich weiß, dass "Geräte", die ganz woanders stehen, ins
Netz "strahlen" können.

Vielleicht kann ein Techniker dir hier mehr dazu sagen.

Grüße
Conscience
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Re: Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

Beitragvon Matzuko » 23.03.2011, 17:28

Heute war das Internet gleich eine ganze Stunde weg, interessanterweise kam heute aber auch ein Techniker vorbei, hatte vorher natürlich zwecks Termin angerufen. Als er kam war das Internet noch weg, also eigentlich ideal. Er hat erst an der Multimediadose im Wohnzimmer gemessen, hier ging der Rückkanal nicht. Dann hat er direkt am Hausverteiler und am Verteiler/Verstärker gemessen, da ging der Rückkanal dann wieder. Am Ende nochmal in der Wohnung an der Dose, auch da ging der Rückkanal dann wieder, Modem lief wieder, Internetverbindung stand bzw. steht noch immer. Er hat also nichts gemacht, außer Kabel ab, sein Messgerät dran, Kabel wieder dran. Zum 1-stündigen Ausfall konnte er nichts sagen, soweit ihm bekannt keine (Bau-)Arbeiten. Die Werte waren auch alle nach wie vor gut. Zur Modemlog konnte er leider auch nicht viel sagen. Scheinbar speichert die Log aber auch nur die letzten ~50 Einträge, die älteren scheinen irgendwie abgeschnitten zu sein. Aber das was drin stand, brachte ihm auch noch keine wirkliche Erkenntnis. Und so zog er dann wieder ab. Das Problem hat sich also erst einmal vorläufig wieder von selbst gelöst. Naja, bis zum nächsten Ausfall/zur nächsten Störung. Wenn das Internet nach seinen Messungen immer noch nicht gegangen wäre, hätte er sich wohl echt was einfallen lassen müssen. Nun soll ich bis zur nächsten Störung warten und wenn eine ist, mich wieder melden. Dann wiederholt sich das Spiel wahrscheinlich nochmal, ohne den Verursacher zu finden. Es muss doch einen Grund haben, warum der Rückkanal über eine Stunde lang bis zur Techniker-Ankunft nicht ging? :kratz:

PS: Achja, nachdem Ausfall hatte ich auch wieder eine neue IP! Normal bekomme ich nicht grundsätzlich eine IP, nur, weil das Modem aus ist oder neustartet (nur, wenn ich so eine Störung habe). Hatte hier schon mal 3 oder 4 Tage non-stop die selbe IP, ist ja auch normal, bei Unitymedia, trotz ausgeschaltetem Modem (so bestätigt das auch immer wieder der Support). Diese Information nur der Vollständigkeit wegen.
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Re: Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

Beitragvon Matzuko » 23.03.2011, 18:39

Und nochmal 2 Ausfälle.

In der Log steht diesmal auch wieder "nur":

Code: Alles auswählen
Wed Mar 23 17:30:52 2011     69010200    Notice (6)    SW Download INIT - Via Config file                            be_diamond_1_epc3212.bin

Wed Mar 23 17:30:44 2011     2436694064    Critical (3)    Booting up the cable modem

Time Not Established    82000500    Critical (3)    Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...

Wed Mar 23 17:25:41 2011     82000500    Critical (3)    Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received                            - ...

 Wed Mar 23 17:20:28 2011     2436694064    Critical (3)    Booting up the cable modem


Am Modem konnte man ganz klar erkennen, dass er keinen Verbindung aufbauen/aufrechterhalten konnte (LEDs aus/blinkend).

So schlimm wie heute war es noch nie! Mal in den ersten Tagen relativ kurz 3-5 Aussetzer. Heute 3. Aber der erste gleich eine Stunde lang...
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Re: Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

Beitragvon Matzuko » 23.03.2011, 21:01

Und noch ein fünftes Mal am selben Tag und gleich wieder für 30 Minuten bevor ich eine wichtige E-Mail absetzen konnte. :zerstör:

Hat das schon mal jemand durchgemacht ohne zu kündigen? Wenn das schon mal einer überstanden hat und nun eine stabile Leitung hat, würde mich das etwas zuversichtlicher stimmen. Ich bin so sehr zufrieden mit Bandbreite, Ping und den freundlichen Technikern, aber die Ausfälle sind unmöglich. :wand:

Falls jemand von euch Ideen hat, scheinen sie noch so unwahrscheinlich, immer her damit... :kafffee:
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Re: Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

Beitragvon dg1qkt » 24.03.2011, 13:42

Da wird was den Rückkanal stören, immer wieder bei der Hotline anrufen, sie bitten ins Modemlog zu schauen.
Wenn sie das nicht können Hotline Roulette spielen, also wieder anrufen. Oder die 0900 nehmen das Geld kannst du dir gutschreiben lassen, das ist normal kein Problem.
Das ganze ist ärgerlich kann dir Theroretisch aber auch bei DSL passieren, vermutlich ne Einstralung oder was in der Art.
Bild
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Re: Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

Beitragvon Matzuko » 24.03.2011, 19:02

Ich bin jetzt über DSL online, das war ich schon gestern Abend, nachdem ich die Faxen dicke hatte.

Heute vormittag bis heute Nachmittag ging es. Ich war dann allerdings weg. Als ich wieder kam, war die Leitung hier mal wieder tot...

Also habe ich kostenpflichtig über den Telekomanschluss angerufen und da wurde mir dann nur unfreundlich gesagt "das Modem ist offline", auch auf Nachfrage konnten die mir nicht mehr sagen, auch von denen aus nichts einsehen... Entstörungsauftrag sei raus...

Aber es war ja auch wie gesagt gestern schon einer da, der erst selber keinen Rückkanal bekam, dann kam die Verbindung "von alleine" zurück und er stand ahnungslos da... auch das wissen die mittlerweile... oder sollten sie zumindest...

Trotzdem noch einmal anrufen? Der war schon leicht unfreundlich und meinte, ich sollte Geduld haben, was auch sonst, dabei habe ich das erste Mal da angerufen, die anderen Störungen, weil die ja nur kurzer Natur waren, hatte ich denen "nur" per E-Mail geschickt, worauf sie mit dem Techniker reagiert haben , der aber nichts machen konnte und auch nicht weiter wusste... (und an dem Tag gleich der Super GAU) :confused:

Der Telekomvertrag läuft Mai aus. Habe ich bish dahin Sonderkündigungsrecht bei Unitymedia, wenn ich hier immer wieder Ausfälle hinnehmen muss, die jetzt sogar schon über Minuten hinaus bis in Stunden andauern? Gestern erster Ausfall: Über eine Stunde! Und jetzt auch mindestens schon wieder 1 Stunde, wobei ich nicht sagen kann, wann die weg war, weil ich da nicht zu Hause war. Vielleicht sogar schon 2 Stunden... :wut:

In der Zeit bringt es rein gar nichts, das Modem vom Strom zu nehmen und es wieder einzuschalten... einfach nur warten... :traurig:

Ich bleibe heute über DSL online, ich bin die Abbrüche von gestern noch leid und habe darauf heute keinen Bock. Gut, dass ich noch diesen "Luxus" habe... :gsicht:
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Re: Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

Beitragvon Matzuko » 24.03.2011, 19:58

Die Log von heute sieht auch richtig gut aus:

Code: Alles auswählen
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000900    Warning (5)    B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:X...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000900    Warning (5)    B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=XX:XX:XX:XX:XX:X...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    84000200    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    84000100    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
 Time Not Established    84000200    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    84000200    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established    84000100    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
 Time Not Established    84000200    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    84000200    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established    84000100    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
 Time Not Established    84000200    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    84000200    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    84000200    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established    84000100    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
 Time Not Established    84000200    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established    84000100    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/Q...
 Time Not Established    84000200    Critical (3)    SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...
 Time Not Established    82000200    Critical (3)    No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=XX:XX:XX:XX...


Ich kann nur nicht sagen von wann bis wann denn wie man unschwer erkennt: Das steht da nicht! Das war auch schon die ganze Log. Während des Ausfalls und als die Verbindung wiederkam, hatte ich den PC ja ab und war wieder über DSL online (es kann also sein, dass in der Modemlag gerade nur dieser Moment protokolliert wurde), jetzt habe ich zurück aufs Kabelinternet gewechselt und die Log ausgelesen. Nur ob die den Zeitraum des ganzen Ausfalls abdeckt... keine Ahnung... :traurig:

Modemwerte Derzeit:
Code: Alles auswählen
   Power Level:    Signal to Noise Ratio:
Channel 1:    1.9 dBmV    37.2 dB
Channel 2:    -0.1 dBmV    37.5 dB
Channel 3:    0.5 dBmV    37.8 dB
Channel 4:    0.8 dBmV    37.7 dB
Channel 5:    1.2 dBmV    37.8 dB
Channel 6:    1.4 dBmV    37.3 dB
Channel 7:    1.8 dBmV    37.3 dB
Channel 8:    1.9 dBmV    37.4 dB

Code: Alles auswählen
Downstream

Channel 1:
Channel ID:    88
Downstream Frequency:    642000000 Hz
Modulation:    256 QAM
Power Level:    2.0 dBmV
Signal to Noise Ratio:    37.2 dB
Channel 2:
Channel ID:    28
Downstream Frequency:    578000000 Hz
Modulation:    256 QAM
Power Level:    -0.2 dBmV
Signal to Noise Ratio:    37.4 dB
Channel 3:
Channel ID:    82
Downstream Frequency:    586000000 Hz
Modulation:    256 QAM
Power Level:    0.4 dBmV
Signal to Noise Ratio:    37.8 dB
Channel 4:
Channel ID:    83
Downstream Frequency:    594000000 Hz
Modulation:    256 QAM
Power Level:    0.8 dBmV
Signal to Noise Ratio:    37.2 dB
Channel 5:
Channel ID:    84
Downstream Frequency:    602000000 Hz
Modulation:    256 QAM
Power Level:    1.1 dBmV
Signal to Noise Ratio:    37.6 dB
Channel 6:
Channel ID:    29
Downstream Frequency:    618000000 Hz
Modulation:    256 QAM
Power Level:    1.2 dBmV
Signal to Noise Ratio:    37.3 dB
Channel 7:
Channel ID:    86
Downstream Frequency:    626000000 Hz
Modulation:    256 QAM
Power Level:    1.7 dBmV
Signal to Noise Ratio:    37.2 dB
Channel 8:
Channel ID:    87
Downstream Frequency:    634000000 Hz
Modulation:    256 QAM
Power Level:    1.9 dBmV
Signal to Noise Ratio:    37.1 dB

Upstream

Channel1:
Channel ID:   2
Upstream Frequency:   55380000 Hz
Modulation:   64 QAM
Bit Rate:   15360 kBits/sec
Power Level:   46.5 dBmV
Channel 2:
Channel ID:   Not used
Upstream Frequency:   0 Hz
Modulation:   0 QAM
Bit Rate:   0 kBits/sec
Power Level:   0.0 dBmV
Channel 3:
Channel ID:   Not used
Upstream Frequency:   0 Hz
Modulation:   0 QAM
Bit Rate:   0 kBits/sec
Power Level:   0.0 dBmV
Channel 4:
Channel ID:   Not used
Upstream Frequency:   0 Hz
Modulation:   0 QAM
Bit Rate:   0 kBits/sec
Power Level:   0.0 dBmV


Zum Vergleich 2 Stunden später:
Code: Alles auswählen
   
     Power Level:    Signal to Noise Ratio:
Channel 1:    2.2 dBmV    37.3 dB
Channel 2:    -0.1 dBmV    37.4 dB
Channel 3:    0.5 dBmV    37.7 dB
Channel 4:    0.9 dBmV    37.6 dB
Channel 5:    1.2 dBmV    37.6 dB
Channel 6:    1.4 dBmV    37.3 dB
Channel 7:    1.8 dBmV    37.1 dB
Channel 8:    2.1 dBmV    37.3 dB
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Re: Internet/Telefonausfälle Seltenheit? Störungsmeldung?

Beitragvon dg1qkt » 25.03.2011, 12:24

Du musst anrufen wenn das Modem online ist. Dann können die ins Log schauen und dann musst du denen auch sagen das der Techniker da war und nix machen konnte.
Dann können die in die Logs schauen, wenn der Techniker jetzt wieder kommt bestehe dadrauf das er das Ticket nicht zumacht sondern es eskaliert und an UM zurück gibt.
Mein Sub hier hat das damals von allein gemacht.
Alos nochmal anrufen.
Freundlich und ruhig sagen :" Es gab da ein Mißverständnis mit dem Kollgen ich habe ein Problem ich brauche ihre Hilfe der Techniker konnte mir nicht helfen. Das Modem ist jetzt online bitte sehen sie sich die logs an."
Denk drann der Mensch am Telefon stört deine Leitung nicht, der kann dir helfen, wenn er will oder er läßt dich kalt abfahren wenn die ihm blöd kommst. Also nett um Hilfe bitte, hat bei mir bis jetzt jedes mal geklappt.
Was in der Art, berichte dann mal vom Ergebnis.
Bild
dg1qkt
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