- Anzeige -

FritzBox 6360 zeigt unbekannte Downloads im Log

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

FritzBox 6360 zeigt unbekannte Downloads im Log

Beitragvon E-Mail-Adresse » 10.03.2011, 23:50

Hallo

Meine FB zeigte mir in ihren Logs in den letzten Tagen 5x je 240MB und einmal 147MB Downloads. Ungewöhnlich dabei ist, es war niemand da, der die DLs ausgelöst haben könnte. Ich war in Urlaub, alle Rechner waren physisch aus und das WLAN an der Box deaktiviert. Lediglich der FTP-Server war online, aber da hat sich auch niemand eingeloggt, das hätte die FB in ihren Logs ja angezeigt. Ich habe da jetzt vorsichtshalber mal das Passwort geändert, das übrigens auch nicht zu erraten war, aber wie gesagt, kann da eingentlich niemand dran gesaugt haben. Wie kommt es zu dem Traffic?

3play/64MBit
Newsgroups sind übersichtlicher.
Benutzeravatar
E-Mail-Adresse
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.11.2009, 01:25

Re: FritzBox 6360 zeigt unbekannte Downloads im Log

Beitragvon piotr » 10.03.2011, 23:58

Ein FTP-Log reicht nicht aus.

Ueberpruefe den gesamten Server.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: FritzBox 6360 zeigt unbekannte Downloads im Log

Beitragvon E-Mail-Adresse » 11.03.2011, 12:11

Hallo Piotr

Danke für deine schnelle Antwort.
Beim Server gibt es ja nicht viel zu überprüfen. Freigegeben ist für den nur ein Verzeichnis der USB-Platte und darin liegen die Dateien, die da hinein gehören. Der Log der FB zeigt auch nach wie vor an, ob jemand versucht auf den Server zu kommen und da hat es keinerlei Zugriffversuche gegeben.
Newsgroups sind übersichtlicher.
Benutzeravatar
E-Mail-Adresse
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.11.2009, 01:25

Re: FritzBox 6360 zeigt unbekannte Downloads im Log

Beitragvon addicted » 21.03.2011, 14:14

Woher genau nimmst Du denn diese Datenmengen? Was genau meinst Du mit "Downloads"?
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2009
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Re: FritzBox 6360 zeigt unbekannte Downloads im Log

Beitragvon piotr » 22.03.2011, 01:45

E-Mail-Adresse hat geschrieben:Beim Server gibt es ja nicht viel zu überprüfen.

Bist Du Dir ganz sicher?

Wenn der Server aus dem Internet erreichbar ist, dann ueberpruefe wie oben bereits gesagt den gesamten Server auf Befall von Schadsoftware (z.B. viren und rootkits) ... und bei der Gelegenheit gleich mal schauen ob der Server alle Sicherheitsupdates drauf hat.

Auch FTP-Dienste koennen Schwachstellen besitzen, die die Uebernahme des Systems ermoeglichen wo dann zwar nichts im FTP Log stehen muss aber dafuer dann anderer Unsinn mit dem Server getrieben wird.

Optimal (aus Sicherheitssicht der einzig richtige Weg) waere jetzt ein (hoffentlich sauberes) Backup Deines Servers und das komplette Neuaufsetzen des Servers.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: FritzBox 6360 zeigt unbekannte Downloads im Log

Beitragvon dg1qkt » 22.03.2011, 08:15

Ich denke er Nutzt FritzNas mit der Option Zugriffe aus dem Internet zulassen als FTP Server.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 676
Registriert: 07.10.2009, 15:11

Re: FritzBox 6360 zeigt unbekannte Downloads im Log

Beitragvon E-Mail-Adresse » 09.04.2011, 20:41

Erst mal Sorry für die Wartezeit.
addicted hat geschrieben:Woher genau nimmst Du denn diese Datenmengen? Was genau meinst Du mit "Downloads"?

Aus den Logs der Fritzbox, die sie als tägliche Mail an mich versendet. Angeblich wird da wirklich nur der Internet-Download-Traffic aufgeführt. Der zusätzliche Traffic durch die Internettelefonie soll da nicht drin sein. Aber wie im OP schon gesagt, entstehen 150-250MB Trafic auch, wenn keiner zu hause ist.
Newsgroups sind übersichtlicher.
Benutzeravatar
E-Mail-Adresse
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.11.2009, 01:25

Re: FritzBox 6360 zeigt unbekannte Downloads im Log

Beitragvon E-Mail-Adresse » 09.04.2011, 20:41

Erst mal Sorry für die Wartezeit.
addicted hat geschrieben:Woher genau nimmst Du denn diese Datenmengen? Was genau meinst Du mit "Downloads"?

Aus den Logs der Fritzbox, die sie als tägliche Mail an mich versendet. Angeblich wird da wirklich nur der Internet-Download-Traffic aufgeführt. Der zusätzliche Traffic durch die Internettelefonie soll da nicht drin sein. Aber wie im OP schon gesagt, entstehen 150-250MB Trafic auch, wenn keiner zu hause ist.
Newsgroups sind übersichtlicher.
Benutzeravatar
E-Mail-Adresse
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.11.2009, 01:25

Re: FritzBox 6360 zeigt unbekannte Downloads im Log

Beitragvon E-Mail-Adresse » 09.04.2011, 20:58

dg1qkt hat geschrieben:Ich denke er Nutzt FritzNas mit der Option Zugriffe aus dem Internet zulassen als FTP Server.

Ja, so ist es. Die Fritzbox selbst ist der FTP-Server, welcher entsprechend abgesichert ist.
Newsgroups sind übersichtlicher.
Benutzeravatar
E-Mail-Adresse
Kabelneuling
 
Beiträge: 37
Registriert: 15.11.2009, 01:25

Re: FritzBox 6360 zeigt unbekannte Downloads im Log

Beitragvon addicted » 10.04.2011, 16:07

E-Mail-Adresse hat geschrieben:Erst mal Sorry für die Wartezeit.

Brauchst Dich ja nicht entschuldigen, Du bist ja nicht zu unserer Bespaßung da ;)

E-Mail-Adresse hat geschrieben:
addicted hat geschrieben:Woher genau nimmst Du denn diese Datenmengen? Was genau meinst Du mit "Downloads"?

Aus den Logs der Fritzbox, die sie als tägliche Mail an mich versendet.

Ansich ist das ja schon geklärt, aber mich würde mal interessieren, was da genau steht. Kannst Du einen solchen Report mal hier posten?
addicted
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2009
Registriert: 15.03.2010, 03:35
Wohnort: Paderborn

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSNbot Media und 17 Gäste