- Anzeige -

Wie kann ich meine SIP-Nummer einbinden? Brauche Euren Rat!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Wie kann ich meine SIP-Nummer einbinden? Brauche Euren Rat!

Beitragvon Nachtwesen » 10.03.2011, 20:50

Ja das verwende ich dann. Aber hilft mir ja alles nichts für mein problem :)
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon TelTel » 10.03.2011, 21:14

Das nicht. Aber dann kennen wir wenigstens die richtige Ausgangsbasis. :zwinker:

Wenn Du kein Telefon plus hast, ist es in der Tat nicht ganz simpel zu regeln. Um die UM-Nummer nutzen zu können, musst Du den TAE-Stecker des Y-Kabels Deiner Fritzbox mit dem zur Verfügung gestellten Modem verbinden. Für Internet gehört dann das LAN-Kabel an LAN 1 Deiner Fritzbox. Die SIP-Nummern von Sipgate kannst Du wie gewohnt eintragen. Aber in der Tat wirst Du mit der 7170 nicht die volle Bandbreite ausschöpfen. Du solltest also entweder für Internet einen geeigneten Router zusätzlich verwenden oder Dir eine andere Fritzbox (etwa die 7270) besorgen. Das ganze kannst Du natürlich vermeiden, indem Du Telefon plus buchst. :zwinker:
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Nachtwesen » 10.03.2011, 21:36

Danke für die Antwort. Telefon Plus hat SIP Nummern, oder? Aber die 5€ mehr lohnen sich für mich nicht da ich alles bisher über SIPGATE mache.

Also nochmal. Es ist möglich wie jetzt bei der Telekom die FB statt am Splitter auch am Kabelmodem an den TAE Stecker anzuschliessen und quasi so wie bisher weiter zu verwenden?? Das Signal ist das gleiche wie aus der bisherigen TAE, also die FB versteht das? Das wäre ja dann ganz gut. Ich würde dann die FB als Telefon"router" verwenden und eben den von UM gelieferten WLAN Router fürs Internet. Ist das so möglich wie ich es beschreibe??

Ohje hoffentlich verwirrt das nicht zu sehr. Ich muss ja dann die INTERNETLEITUNG der FB am Router von UM anschliessen, weil der UM-Router muss ja als erstes ans Modem! geht sowas? Router hinter Router???

Vielen Dank!!
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon Nachtwesen » 10.03.2011, 21:55

Also wenn ich das richtig sehe wäre es am einfachsten und am sichersten sich eine neue FritzBox, zum Beispiel die 7390, zu kaufen. Diese dann wie jetzt Telefon an TAE vom UM-Modem und Internet via LAN1. Danach FritzBox so konfigurieren wie vorher mit DSL ausser eben Internet via LAN1.

Aber nochmal: Kann die FritzBox auch mit der Telefonleitung von UM kommunizieren? Also ist das kompatibel miteinander? Hoffe ihr versteht was ich meine. Kann ja sein das das Telekom Netz ein anderes "Protokoll" verwendet oder sowas.

PS: Ups, sollte eigentlich der vorherige Post editiert werden, sorry!!!!
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon TelTel » 10.03.2011, 22:03

Du nutzt in dem Fall die Fritzbox 7170 quasi nur als Telefonanlage und kannst Sie auch hinter dem Router von UM verwenden, ja. Für die UM-Nummer muss sie wie jetzt bereits angeschlossen und genutzt werden, dafür ist sie auf Analoganschluss eingestellt.
Solltest Du Dir eine andere Fritzbox zulegen, muss sie so konfiguriert werden, wie Du es beschrieben hast.

Bei Telefon plus bekommst Du in der Tat SIP-Nummern von UM (insgesamt drei), dazu zwei Leitungen.
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Nachtwesen » 10.03.2011, 22:06

Ja OK aber zwei Router gibt bestimmt iiiirgendwo Probleme, ich kenne da mein Glück :) Da wäre es ja auch schöner nicht noch ein Gerät herumstehen zu haben und mit einer neuen FritzBox alles wieder in einem Gerät zu vereinen. Wenn Du Dir sicher bist das das geht werde ich wohl die nächsten Tage die FB 7390 kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe, so wird es am einfachsten sein denke ich. Schade nur das ich die 25€ ausgegeben habe für den UM Router. Aber nen Router auf Reserve hat auch noch keinem geschadet :)
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon Nachtwesen » 25.03.2011, 12:53

DANKE!

Möchte mich herzlich bedanken für Eure Hilfe. Der Anschluss wurde geschaltet und dank der vielen Hilfen und Tips im Forum läuft er auch mit der FritzBox 7390 problemlos mit allem drum und dran. So konnte ich auch meine SIP Nummern einfach wie zuvor benutzen via FB und die Festnetzleitung (KEIN Telefon Plus) habe ich ebenfalls über die bekannte Anschlussart der FB zugeführt. Deshalb DANKE!

Achja ich habe auch dieses Cisco Modem EPC3212. Gibt es da einen IP um in das Webinterface zu kommen oder gibt es keins? In der Anleitung ist nichts dazu erwähnt.

Besten Dank nochmal!
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon addicted » 25.03.2011, 12:59

Nachtwesen hat geschrieben:Achja ich habe auch dieses Cisco Modem EPC3212. Gibt es da einen IP um in das Webinterface zu kommen oder gibt es keins?

192.168.100.1
Und die Antwort auf Deine nächste Frage: admin / atlanta

Einstellen kann man fast nix, nur gucken :)
addicted
Glasfaserstrecke

Beitragvon TelTel » 25.03.2011, 13:08

Schön, dass alles geklappt hat.
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Nachtwesen » 25.03.2011, 13:18

addicted hat geschrieben:
Nachtwesen hat geschrieben:Achja ich habe auch dieses Cisco Modem EPC3212. Gibt es da einen IP um in das Webinterface zu kommen oder gibt es keins?

192.168.100.1
Und die Antwort auf Deine nächste Frage: admin / atlanta

Einstellen kann man fast nix, nur gucken :)

Supi, thx!
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz