- Anzeige -

Wie kann ich meine SIP-Nummer einbinden? Brauche Euren Rat!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Wie kann ich meine SIP-Nummer einbinden? Brauche Euren Rat!

Beitragvon Nachtwesen » 10.03.2011, 13:39

Guten Tag!

Nun hat es UM also geschafft, sie haben mich als Kunden gewonnen. Der Techniker kommt allerdings erst in über 2 Wochen, also habe ich noch nichts angeschlossen. Wichtige Frage aber vorab:

Bisher habe ich TELEKOM-Leitung zum raustelefonieren (da Flat), aber zwei SIPGATE Nummern zum Anrufe empfangen. Bislang kein Problem. FritzBox so programmiert das ausgehende Anrufe per TELEKOM, eingehende per SIPGATE. Alles an einem Telefon. Nur wie ist es jetzt bei UM??

Wenn ich es richtig verstehe muss das Telefon um rauszutelefonieren über UM Telefonflat ja an das KABELMODEM. Meine SIP Nummer kann ich aber ja da nicht verwenden, muss sie also im Router konfigurieren. Das würde aber bedeuten das ich zwei Telefone hätte. Eins für ausgehende (am Modem) und eins für ankommende (am Router per SIP) Anrufe.

Hat da einer eine Idee? Am einfachsten wäre es wenn ich die UM Nummer auch per SIP einbinden könnte. Aber laut Support ist dies nicht möglich. Ich habe NICHT den Telefon Plus Tarif.

Danke für Eure Ideen!
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Re: Wie kann ich meine SIP-Nummer einbinden? Brauche Euren Rat!

Beitragvon albatros » 10.03.2011, 17:45

Wenn Du deine FB bisher mit einem Y-Kabel am analogen Telekom-Anschluss angeschlossen hattest, so kannst Du dieses Kabel auch an den Telefonanschluss des Kabelmodems anschliessen.
Im Prinzip musst Du an den Telefonieeinstellungen der FB nichts ändern. Für das Internet musst Du allerdings auf "Internet über LAN1" umstellen, sofern Deine FB für den Betrieb am Kabelmodem geeignet ist.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Nachtwesen » 10.03.2011, 17:59

Danke für die Antwort. Ich habe die FB bisher NICHT per Y-Kabel angeschlossen und verstehe leider nicht genau was Du damit meinst. Die FB ist direkt am Splitter angeschlossen. Der Internetzugang über LAN 1 würde zwar funktionieren, aber die 7170 schafft die 64.000 nicht. Deshalb werde ich wohl die FB noch hinter den Router von UM schalten müssen und dann quasi nur als SIP Server.
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon TelTel » 10.03.2011, 18:09

Nachtwesen hat geschrieben:Die FB ist direkt am Splitter angeschlossen.

Das kann aber nur für DSL gelten. Wie nutzt Du die Telekom-Leitung? Hast Du ISDN?
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Nachtwesen » 10.03.2011, 18:20

Klar jetzt ist ja noch alles auf DSL. Ne habe kein ISDN. Splitter an TAE, vom Splitter DSl und Telefon (ohne Y) an FB.
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon TelTel » 10.03.2011, 18:36

Das heißt, Du telefonierst auch über die Telekom via VoIP?
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Nachtwesen » 10.03.2011, 18:38

Nein. geht das aus meinem ersten Post nicht hervor??
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon TelTel » 10.03.2011, 18:44

Nein. Ich frage mich, wie Du über die Telekom telefonierst, wenn Du die Fritzbox weder über das Y-Kabel an TAE, noch per RJ45 an ISDN angeschlossen hast.
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon Nachtwesen » 10.03.2011, 19:14

Du meinst jetzt aber nihct das Y Kabel was DSL und Telefon vom Splitter zur FB bringt, oderr? Das ist nämlich nicht wirklich ein Y kabel sondern nur zwei Kabel in einer Hülle.
Bild Bild
Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitragvon TelTel » 10.03.2011, 20:12

Ich vermute, dass ich genau das meine. :zwinker: Es ist das Kabel, das an DSL/TEL Deiner Fritzbox angeschlossen wird. Am anderen Ende teilt es sich und wird mit dem einen Ende an Deinen Splitter für DSL und - wenn Du einen analogen Telekom-Anschluss hast - mit dem anderen in den TAE-Anschluss des Splitters für Telefonie angeschlossen.
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz