- Anzeige -

Wechsel Arcor -> UM Probleme

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Wechsel Arcor -> UM Probleme

Beitragvon taucher » 16.09.2007, 08:49

Wie ist es in diesem Fall bisher weiter gegangen ?
Wer hat ähnlichen oder andere Erfahrungen gemacht ?

VG
taucher
Kabelneuling

Beitragvon BrutalDeluxe » 16.09.2007, 19:17

Also ich habe glücklicherweise auf Kulanzbasis eine Kündignung + Rufnummerportierung zum 17.9.2007 bestätigt bekommen.
Ob das mit der Rufnummer klappt wird sich also am Montag zeigen. Bin aber erstmal froh aus dem Arcorvertrag gekommen zu sein.

Nach dem oben erwähnten Brief habe ich noch folgende Email an Arcor geschickt:

Guten Tag!

Ich habe nach meiner Mindestvertragslaufzeit fristgemäß zum Quartalsende (30.9.07) meinen kompletten Anschluss bei Ihnen gekündigt und bin zu einem neuen Komplettanbieter gewechselt.
Leider gab es eine zeitliche Verzögerung von einigen Tagen zwischen der Kündignung meines Internetanschlusses und meines Telefonanschlusses. Der Telefonanschluss wurde erst einige Tage später gekündigt, da ich eine Rufnummerportierung beantragt habe.
Dadurch haben Sie in der Zeit zwischen den Kündigungen meinen Telefontarif geändert und um 2 Jahre verlängert.
Ich sehe ein, dass ich einen Formfehler begangen habe.
Allerdings finde ich es inkorrekt, dass Sie den Vertrag ausgerechnet auf meine E-Mail von 17.8. hin geändert haben. Dort habe ich nämlich beschrieben, dass mein Telefonanschluss von meinem neuen Anbieter gekündigt wird und die Rufnummer bitte portiert werden soll. D.h. Sie wussten, dass eine Vertragsverlängerung nie meine Sinne war.
Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass sich der Telefonvertrag bei Kündingung des Internetanschlusses automatisch verlängert.

Daher bitte ich Sie um Kulanz. Ich würde mich gerne mit Ihnen auf den eigentlich vorgesehenen Kündigungstermin vom 30.9.2007 für meinen Gesamt-Anschluss bei Ihnen einigen.
Ich habe mehrfach mit einer Arcor-Mitarbeiterin im Düsseldorfer Finanzkaufhaus, Berliner Allee 33, gesprochen. Auch Sie hat eine Bitte um vorzeitige Vertragskündigung auf Kulanzbasis an Ihre Fachabteilung geschickt.

Ich würde mich sehr freuen wenn Sie meiner Bitte nachkommen und damit zeigen, dass Sie ein kundenfreundliches Unternehmen sind.
Ich hoffe auf eine friedliche Übereinkunft und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,
...

Außerdem war ich mehrfach in dem erwähnten Arcorcenter. Das gute ist, dort konnte ich gesamt Schriftein- und Ausgang einsehen, z.B. auch die zwischen UM und Arcor und die Mitarbeiterin hat noch zusätzlich eine Mail an Arcor verschickt.

Was jetzt genau ausschlaggebend war weiss ich nicht, aber grundsätzlich hilft es immer freundlich zu bleiben, auch wenn man eigentlich Grund genug hat sauer zu sein. :zwinker: und natürlich immer hartnäckig dranbleiben!
BrutalDeluxe
Kabelneuling

Beitragvon taucher » 16.09.2007, 20:20

Genau dieses Problem wird auch in anderen Foren beschrieben! 2 weitere Fälle:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=98959

http://forum.speedmeter.de/showthread.php?t=11944
taucher
Kabelneuling

Beitragvon BrutalDeluxe » 18.09.2007, 15:05

Hallo!

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass scheinbar alles funktioniert hat. Ich kann seit gestern problemlos über UM tel. (mit meiner alten Nummer).
Arcor ist abgeschaltet und im Online-Kundencenter wird auch kein Vertrag mehr angezeigt.

Bin sehr froh, dass es nochmal gut gegangen ist und wünsche allen mit ähnlichen Problemen viel Erfolg!

Ich finde, dass so manche Methoden von Arcor unter aller Sau sind. Ihren eigenen Kunden Vertragverlängerungen aufzwingen in der Hoffnung, dass Sie sich nicht wehren. Ich hoffe das fällt mal böse auf die zurück!

Und wenn UM schon großspurig einen Wechselservice anbieten, sollten sie gefälligst auf die Problematik beim Wechsel von anderen Komplettanbietern hinweisen! Bei einer Nachfrage hieß es nur, davon hätten sie ja noch nie gehört... jaja offensichtlich ...

Der einzige Anbieter, der mir vom Service gefallen hatte war übrigens Isis, die leider von Arcor übernommen wurden. Da wurde einem schnell geholfen, wenns mal Probleme gab (zumindest nach meiner Erfahrung).
BrutalDeluxe
Kabelneuling

Beitragvon username » 19.09.2007, 20:44

Ich bin seit November 2006 Unitymedia-Kunde. Bis Mitte 2007 (fast 7 Monate) mußte ich parallel Arcor bezahlen!

Nachdem nach fast sieben Monaten und drei Portierungsfaxen endlich mein Telefon funktionierte, stellte sich heraus, daß meine Nummer nicht portiert werden konnte.

Mein Anschluß konnte übrigens erst aufgeschaltet werde, nachdem die Techniker drei (3!!!) mal bei mir waren. Das hört sich jetzt nicht viel an, aber man muß sich ja jedes mal frei nehmen, weil die feinen Herren ja auch nicht immer zeit haben und nur irgendwann von-bis vorbeischauen.

Die Hotline hat mich übrigens eben nach 70 Minuten Wartezeit aus der Leitung geworfen. Danach bin ich nicht mehr durchgekommen - der AB sagt mir die Hotline wäre nur bis 20h geöffnet.

Versuche Deinen Vertrag mit Unitymedia noch zu kündigen! Versuche es lieber mit Alice oder bleib bei Arcor.

Mit Unitymedia hat man nur Ärger.

Eine Freundin von mir hat nach Ummeldung von Arcor auch ihre alte Nummer nicht bekommen. Ich bin also kein Einzelfall.

Nie mehr Unitymedia - geiz ist eben nicht geil!
username
Kabelneuling

Beitragvon Jolander » 20.09.2007, 04:26

Imho kann man UM zwar die Unwissenheit über die Tarifstruktur von Arcor vorwerfen, wenn UM einen Wechselservice anbietet. (Was mir auch neu ist. Siehe unten)

Aber wenn Arcor so Fallstricke wie "Kündigung DSL=24Monate Telefon" einbaut, dann würde ich persönlich Arcor auf die Füsse treten. Habe ich vorher noch bei keinem anderen Anbieter gehört. War das eine kurzfristige Änderung von Arcor oder steht es so im Vertrag?

Ihr als Kunden wusstet doch anscheinend auch nichts von so tollen Klauseln. *Falls* es im Vertrag steht, dann haben imho alle Parteien "etwas" versaubeutelt.

Arcor, die so etwas rausbringen
UM, die davon wissen sollten (wenn UM sich da schon reinhängt)
Kunde, der seinen Vertrag kennen sollte

Aber ich lese immer wieder "Wechselservice". Ich musste damals DSL selber kündigen und auf der Homepage von UM steht auch heute noch bei DSL Wechsel
Das Kündigungsanschreiben wird dann automatisch erstellt. Einfach ausdrucken und an Ihren jetzigen Anbieter schicken. FERTIG!

Gibt es da eine andere Seite/Information oder verwechselt Ihr was mit der Telefonkündigung?

Bei Rufnummernmitnahme (wenn Sie auch den Telefonanschluss von Unitymedia bestellt haben) kündigen Sie bitte Ihren bestehenden Telefonanschluss auf keinen Fall selber! Im Rahmen der Umschaltung (Portierung) Ihrer Telefonnummer führen wir die Kündigung bei Ihrem bestehenden Anbieter durch.
Ihre Internetdienste (DSL Flatrate, etc.) müssen Sie natürlich kündigen - mit Hilfe des obigen Formulars ganz einfach.

Naja, und wenn ich selber etwas kündige, dann informiere ich mich vorher genau über Fristen, Wege und Möglichkeiten.

Ich hatte damals auch einen Arcor Vertrag mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Da muss man dann halt so kündigen, dass es fast nahtlos übergeht. 1 Monat Puffer würde ich persönlich immer einbauen, falls etwas schief geht. Aber wenn ich 3 Monate im Vertrag stehen habe, dann kann auch UM den Vertrag nicht vorzeitig auflösen lassen. Eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Thema Portierung:
Siehe Zitat oben.

Erklärung:
Wenn man den Telefonanschluss selber kündigt, dann gibt der bisherige Anbieter die Nummer frei. UM kann die dann nicht mehr anfordern, weil der alte Anbieter dies verweigert.

Bevor UM keine eigene Rufnummer vergeben hat, kann UM die alte Rufnummer auch nicht auf die neue Nummer schalten. Logisch?

Warum die ganze Sache aber Wochen und Monate dauert...keine Ahnung. Da schieben sich die Anbieter die Schuld gegenseitig zu und habe ich auch NULL Verständnis für.

Aber hier im Thread haben 4 Leute 5 verschiedene Probleme, aber es wird alles in einen Topf geworfen. Versteht mich nicht falsch, aber etwas differenzieren sollte man schon und nicht immer sieht man "sein" Problem aus der richtigen Perspektive, wenn der Blutdruck hoch ist.

Wegen der persönlichen schlechten Erfahrung zu sagen "Bleibt bei xxx, da gibt es weniger Probleme", finde ich auch zu pauschal. Ich habe in den letzten 8(?) Jahren bei allen Anbietern Höhen und Tiefen erlebt. Schaut doch auch mal in den Anbietervergleich bei*wieistmeineip*.
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz