- Anzeige -

Unitymedia kein Verbindung zu Internet Telefon

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia kein Verbindung zu Internet Telefon

Beitragvon hondo » 01.03.2011, 10:15

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem evt. weiterhelfen.

Heute wurde meine Rufnummer von 1&1 auf UM portiert. Bisher hatte ich Internet und Telefon noch über meinen 1&1 Anschluss laufen. Ich habe gestern also mein Telefon über den Adapter von der Fritzbox direkt an mein Cisco Kabelmodem angeschlossen. Lief auch gut und ich habe über meine vorläufige Rufnummer den Kundenservice angerufen da ich fragen wollte wie die Verkabelung funktioniert. Man sagte mir zur FritzBox könne man nichts sagen da UM damit nicht zu hat (Ich nutze die 7170SL von 1&1 weiter). Die Dame sagte aber dass das Kabelmodem am Strom sei und alles einwandfrei laufen würde, ich solle das Modem aber mal vom Strom trennen und dann die Verkabelung für das Internet durchführen.

Gesagt getan:
1: Telefon über Adapter an Cisco Kabelmodem
2: Fritzbox über LanKabel an LAN1 angeschlossen (Fritzbox habe ich vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt)
3:Alles wieder an den Strom

Als nach ca. 1h die Lampen am Cisco Modem aufhörten zu blinken konnte ich per LanKabel schon im Internet surfen. Dabei war jedoch die Geschwindigkeit laut UM Speedtest nur bei 7Mbit. Ich habe aber 32.000er HP Paket.
Telefonieren kann ich seitdem Trennen des Cisco Modems vom Strom nichtmehr, d ich gar kein Freizeichen mehr bekomme.

Kannmir jemand helfen ?
hondo
Kabelneuling

Re: Unitymedia kein Verbindung zu Internet Telefon

Beitragvon ernstdo » 01.03.2011, 10:37

Dann solltest Du besser die FB noch mal abnehmen und mit nem PC oder Notebook direkt ans Modem gehen und noch mal messen.
Nicht vergessen das Modem nach Hardwarewechsel wieder kurz stromlos zu machen.
Ist die Geschwindigkeit dann wieder nicht gegeben und das Telefon funktioniert nicht mal nach dieser Anleitung die Modemwerte auslesen und vergeichen:
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089
Und dann ggf. eine Störung melden.
Ist auch ungewöhnlich das dass Modem eine Stunde zum synchronisieren braucht ...
Ggf. hat es eine neue Firmware bekommen ...!?
In letzter Zeit wurde hier des öfteren gefragt warum das Telefon nicht funzt und im nachhinein stellte sich heraus das der falsche Adapter mitgeliefert wurde aber Dein Telefon funzte ja erst mal ....

Also die FB bringt am LAN auf jeden Fall die 32000 (hatte die SL bis vor kurzem selbst noch), per WLAN dann aber nur noch max. 24000 da nur WLAN G.
Telefonieren über die FB geht auch nur wenn man ein Y Kabel hat und dieses dann am Modem und an der FB einstöpselt und die Festnetztelefonie an der FB einrichtet.
Die FB SL ist eigentlich nicht für Festnetztelefonie ausgelegt, meist ist auch kein Y Kabel dabei sondern nur ein Anschlußkabel mit einem TAE Stecker auf der einen und einem Westernstecker auf der anderen Seite und das funzt nicht für die Festnetztelefonie!!!, kann aber mit einem anderen Image freigeschaltet werden und dann auch für Festnetztelefonie genommen werden.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon hondo » 01.03.2011, 11:36

Danke erstmal...mich wundert aber, dass nachdem ich das Modem (gestern Abend bereits 2mal) vom Strom getrennt habe, das Telefon nicht mehr funktioniert. Ich habe ja an den Einstellungen bzw. der Verkabelung nichts geändert. Lediglich nach dem Neustart des Modem kann ich nicht mehr telefonieren, was ja vorher problemlos möglich war. Hat die Dame an der Hotline vielleicht nachträglich irgendwas resetet?
Gehen wir mal davon aus, dass die Leitung wieder funktioniert, was müsste ich den bei der Fritzbox alles ändern damit diese das DSL Signal über WLAN sendet. Mehr soll die FB ja gar nicht tun. Auf der Oberfläche habe ich schon umgestellt das keine Zugangsdaten erforderlich sind.

Bei allen anderen Anbietern hatte ich bisher nie Probleme mit der Installation nur UM kommt mir äußerst schwierig vor und von der Hotline wurde ich nur an die Premium Hotline verwiesen. Was mit aber auch nicht hilft, wenn ich von Zuhause nicht telefonieren kann :-(
hondo
Kabelneuling

Beitragvon ernstdo » 01.03.2011, 12:06

UM ist auch nicht schwieriger.
Wenn Du jetzt einen Router ohne Modem hättest wären die Einstellungen ähnlich der FB am Kabelanschluß.
Wenn Du also die Verbindung zwischen Modem und FB hergestellt hast und Du schon über LAN ins Inet kommst richtest Du Dein WLAN wie auch vorher ein, daran ändert sich ja nichts.
Was man halt bei der höheren Geschwindigkeit testen muß ob man z. B. WMM bei der der FB aktiviert lässt oder 802g++.
Außerdem mal bei den Interneteinstellungen die Priosierung prüfen, da ist auch bei Werkseinstellungen etwas eingestellt was man löschen kann.
Diese Einstellungen muß man durchtesten um das beste Ergebnis per WLAn zu bekomen.
Aber auf mehr als 24 MBit/s wirst Du kaum kommen da die FB nur WLAN g unterstützt.
Hab zwar mal mit meiner 7150 29MBit/s geschafft aber das war die große Ausnahme ...
Willst Du die vollen 32 per WLAN haben mußt Du Dir einen neuen WLAN N Router (Empfehlungen wurden in den letztenWochen schon x mal hier im Forum gegeben) zulegen.
Das die Telefonie nicht funktioniert verwundert mich natürlich da diese ja vorher funktionierte.
Hast Du denn jetzt mal die Modemwerte ausgelesen und verglichen, nicht das doch eine Störung vorliegt ...
Dann auf jeden Fall die Hotline anrufen und Störung melden ....
Wenn per Handy und die Störung liegt bei UM dann kann man um eine Gutschrift für die entstandenen Kosten bitten.
Und übrigens, Du hast kein DSL mehr :zwinker:
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon hondo » 01.03.2011, 12:47

ich habe damals über den Einrichtungsassistenten meine 1&1 Daten auf der FritzBox eingeben müssen, dann lief alles jahrelang problemlos.
Modemwerte kann ich erst heute Abend auslesen. In der Erklärung taucht aber kein Modem von CISCO auf? Motorola habe ich auch eine Anleitung zu bekommen, von diesem Hersteller ist das Kabelmodem aber nicht.

Ich bin jetzt leider auch technisch nicht so bedarft, hilft es vielleicht in den Kunden Store zu gehen. Da müssten die ja auch auslesen können ob der Anschluss funktioniert. Ansonsten haben die doch bestimmt ein Modem mit dem es geht, dann kaufe ich mir einfach ein Neues bevor ich Stunden mit dem Programmieren verbringe.
hondo
Kabelneuling

Beitragvon albatros » 01.03.2011, 13:09

Ich nehme einmal an, dass Du kein Telefon-Plus, sondern einen einfachen Telefonanschluss hast.
Dann musst Du die Fritzbox für Festnetztelefonie konfigurieren, und mit einem Y-Kabel mit dem Telefonasnchluss des Kabelmodems verbinden.
Wenn Du bei 1&1 VOIP hattest, hast Du möglicherweise kein Y-Kabel.

Unabhängig davon muss das Telefon funktionieren, wenn Du es direkt am Kabelmodem angeschlossen hast.
Kannst Du es eventuell mit einem anderen Telefon probieren, um auszuschliessen das es am Telefon liegt?
Ansonsten müsstest Du eine Störung melden.
Unitymedia 3Play 100 - Telefon komfort
FritzBox 6360
Horizon Recorder + HD-Option
albatros
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hondo » 01.03.2011, 13:28

ich hatte bei 1&1 VoIP, aber an der HW kann es nicht liegen, da wie oben beschrieben ich ja gestern schon über die provisorische Telefonnummer telefoniert habe. Danach muss sich irgendwas geändert haben. Ich wähle dann kommt dieses Piep Piep das Nummer gewählt wird dann lange nix und dann ein dauerhaftes Piepen. :-(
hondo
Kabelneuling

Beitragvon dg1qkt » 01.03.2011, 14:43

2: Fritzbox über LanKabel an LAN1 angeschlossen (Fritzbox habe ich vorher auf Werkseinstellung zurückgesetzt)

Da hast du die Änderung denn vorher war das Ding ja noch an der Fritze angeschlossen.

Wenn dein Telefon vorher an der Fritze war, ist das vielleicht ein ISDN Telefon?

Poste mal die genaue Bezeichnung deines Telefons.
Bild
dg1qkt
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz