- Anzeige -

Neue Firmware 85.04.89-19078 Fritz!Box 6360

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Neue Firmware 85.04.89-19078 Fritz!Box 6360

Beitragvon milcar » 01.03.2011, 15:25

nein eben nicht, der punkt funktioniert nicht, vorne und hinten nicht!
ich muss meine IPv6 Adresse eben nicht vom Provider bekommen, sondern kann dafür auch einen externen Dienstleister haben (SixXS) und die Fritzbox bietet auf der Oberfläche mir EBEN DIESEN PUNKT an, aber wenn ich den aktiviere und einstelle, dann funktioniert es FRITZBOX SEITIG nicht. Das hat NICHTS mit dem Provider zu tun, sondern einzig und allein mit der 6360, denn die anderen Fritzboxen können es auch (ja auch am gleichen Anschluss, obwohl Unitymedia kein IPv6 verteilt).

Mag sein, dass es AVM drin hat um für die Zukunft gerüstet zu sein. IPv6 ist zur Zeit nicht notwendig und wird von UM DEM BESITZER DER 6360 nicht bereitgestellt. Andere Fritzboxen muss man kaufen und kann danach selber entscheiden was man damit tut, dies ist bei der 6360 nicht so.
Sie ist nicht im freien Handel erhältlich.
Soweit ich das überblicken kann ist dieses sixxs eher was für gewerbliche Nutzung und daher für normale Kunden nicht erlaubt/erwünscht.
Sollte man einen Businessanschluss haben sollte man vielleicht mal mit UM eine Businesslösung finden ;)
milcar
Übergabepunkt

Beitragvon Paddi.obi » 01.03.2011, 15:26

r.kort hat geschrieben:wie bekomme ich die neue firmware?
habe diese hier:
85.04.86-18612

Sollte mittlerweile die Firmware noch nicht da sein, musst du deine Fritzbox ein paar Minuten vom Netz nehmen.
Wenn beim Neustart die Power und Info Lamen abwechselnd blinken, wird ein Update durchgeführt (dauert ca. 20 Minuten).
Viel Spaß mit der Firmware
Unitymedia3Play 32Mbits + TelefonPlus
Fritz!box 6360 Firmware-Version OS 06.03
TP-Link WR1043ND Firmwareversion 3.13.13 Build 130325 Rel.34960n
IP Telefon: Gigaset DE380 IP R
Paddi.obi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon MrK » 01.03.2011, 15:49

milcar hat geschrieben:
nein eben nicht, der punkt funktioniert nicht, vorne und hinten nicht!
ich muss meine IPv6 Adresse eben nicht vom Provider bekommen, sondern kann dafür auch einen externen Dienstleister haben (SixXS) und die Fritzbox bietet auf der Oberfläche mir EBEN DIESEN PUNKT an, aber wenn ich den aktiviere und einstelle, dann funktioniert es FRITZBOX SEITIG nicht. Das hat NICHTS mit dem Provider zu tun, sondern einzig und allein mit der 6360, denn die anderen Fritzboxen können es auch (ja auch am gleichen Anschluss, obwohl Unitymedia kein IPv6 verteilt).

Mag sein, dass es AVM drin hat um für die Zukunft gerüstet zu sein. IPv6 ist zur Zeit nicht notwendig und wird von UM DEM BESITZER DER 6360 nicht bereitgestellt. Andere Fritzboxen muss man kaufen und kann danach selber entscheiden was man damit tut, dies ist bei der 6360 nicht so.
Sie ist nicht im freien Handel erhältlich.
Soweit ich das überblicken kann ist dieses sixxs eher was für gewerbliche Nutzung und daher für normale Kunden nicht erlaubt/erwünscht.
Sollte man einen Businessanschluss haben sollte man vielleicht mal mit UM eine Businesslösung finden ;)

Hast du falsch verstanden, SixXS ist für jeden, egal ob privat oder gewerblich, Hobbyist oder Student, völlig egal... SixXS ist deshalb auch kostenlos: Um IPv6 den Menschen schonmal nahe zu bringen, denn sich erst damit zu beschäftigen wenn schon die ersten Server im Internet IPv6 only sind, ist zu spät.
Und da hat der Vorposter doch recht: Wenn sie es nicht wollen, sollen Sie die Funktion doch einfach komplett rausnehmen/auf natives IPv6 beschränken (rausgenommen haben Sie "Internet über Lan1" ja auch einfach). Aber stattdessen ist die Eingabemaske drin, bewirkt aber nichts und das ist meiner Meinung nach eindeutig eine Fehlfunktion der Box
MrK
Kabelneuling

Beitragvon milcar » 01.03.2011, 16:37

ich habe nicht sixxs als gewerblich betitelt, sondern den nutzen der dahinter steckt.

einem normalen internet user ist es egal was er für ne ip bekommt ob ipv4 oder ipv6...
sinn des ganzen ist erstmal eine internetverbindung zu bekommen (sehr vereinfacht gesagt)

lan 1 wurde rausgenommen, da man die fritzbox eh IMMER als DSL Router benötigt.

vielleicht wurde die ipv6 funktionen auch erstmal stillgelegt um fehlerquellen auszuschliessen.
macht doch einfach mal ein ticket bei avm auf um der sache auf den grund zu gehen.
milcar
Übergabepunkt

Beitragvon LinuxDoc » 01.03.2011, 17:00

Eben hatte meine Frau das erste mal einen VoIP Fehler, mitten im Gespräch war die Gegenstelle auf einmal nur noch abgehackt zu verstehen, die Gegenstelle hat sie aber normal verstanden. Das ist das erste mal das uns sowas passiert ist, es war kein upload/download oder ähnliches am laufen, ich hatte nur etwas im web gesurft.

Bild

Ich habe dann Gleich mal die neue Option genutzt, zum "Gesprächsqualität bewerten" und damit den Report an AVM gesendet.

Das hier habe ich noch in den Kabel-Modem Logdateien gefunden, das haut genau hin von der Zeit:
01.03.11 15:28:09 No Ranging Response received - T3 time-out
LinuxDoc
Kabelexperte

Beitragvon LinuxDoc » 01.03.2011, 17:19

Des weiteren fällt mir auf, das die "uncorrectable errors" seit dem Firmware Update ganz extrem ausgeweitet haben, normal waren die immer um ein vielfaches weniger, als die "correctable errors" ... jetzt sind die mehr als doppelt so viel :-(

Bild

Das sah vorher noch nie so aus bei mir, kann das jemand bestätigen?
LinuxDoc
Kabelexperte

Beitragvon AlterMan » 01.03.2011, 18:01

@LinuxDoc,

wo finde ich die
Ich habe dann Gleich mal die neue Option genutzt, zum "Gesprächsqualität bewerten" und damit den Report an AVM gesendet.
?
GlückAuf
Martin

Bild
AlterMan
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon milcar » 01.03.2011, 18:38

LinuxDoc hat geschrieben:
Bild

Das sah vorher noch nie so aus bei mir, kann das jemand bestätigen?

gibt es diese 4 Kanäle nur bei 64Mbit? Habe 32Mbit und nur 1 Kanal in der Anzeige...
milcar
Übergabepunkt

Beitragvon MrK » 01.03.2011, 18:41

milcar hat geschrieben:ich habe nicht sixxs als gewerblich betitelt, sondern den nutzen der dahinter steckt.

einem normalen internet user ist es egal was er für ne ip bekommt ob ipv4 oder ipv6...
sinn des ganzen ist erstmal eine internetverbindung zu bekommen (sehr vereinfacht gesagt)

lan 1 wurde rausgenommen, da man die fritzbox eh IMMER als DSL Router benötigt.

vielleicht wurde die ipv6 funktionen auch erstmal stillgelegt um fehlerquellen auszuschliessen.
macht doch einfach mal ein ticket bei avm auf um der sache auf den grund zu gehen.

Richtig, so ein Ticket hab ich bereits seit knapp 2 Wochen offen, habe mit dem neuen Software Update nochmal ein neues Support Profile erstellt und denen zugeschickt, aber leider außer der automatischen Antwort (Ihre Ergänzung zum offenen Ticket...) ist seit letzter Woche noch nichts zurück bekommen. Der Service bei AVM war früher definitiv mal besser.

Mit dem Lan1 hast du natürlich recht, mir ist da nur ein Fall bekannt, bei jemandem, der mit der Fritzbox immer Verbindungsabbrüche WAN-seitig hatte und dann von Unitymedia das Cisco Modem zurück bekommen hat und die 6360 dann dahinter als reinen Router hatte, das fällt natürlich dann weg. Weiß aber nicht ob die besagte Person das Problem noch hat bzw. wenn ja, was sie jetzt macht.

Ich glaube über den Sinn und Unsinn über IPv6 beim Otto-normal-User können wir natürlich ewig weiter streiten :D Denke das brauchen wir hier aber nicht, mein Punkt ist halt wirklich nur:
Das es seit (mindestens) 2 FW Versionen die IPv6 Settings gibt, deutet für mich darauf hin das diese Funktion auch wirklich da sein soll (und auch erwünscht ist, denn schaden tut sie niemandem), da sie aber nichts bewirkt (nativ ist logisch, aber auch nicht über tunnelbroker oder 6to4), ist es eindeutig ein Fehler in AVMs Firmware.
Denn soll diese Funktion nicht da sein, dann hätte man - wie bei Lan1 - bereits seit 2 FWs die Chance gehabt den Punkt einfach komplett zu streichen/reuzieren.
MrK
Kabelneuling

Beitragvon emails2 » 01.03.2011, 18:48

conscience hat geschrieben:Du sollt damit auch nicht rumspielen... :D mich wunderder es ja nicht, dass es dann nicht gelappt hat mit deinen MSN...

Ich habe das update erst heute morgen bemerkt....

Ich spiel bestimmt nich mit meiner FB unnötig rum xD ich war selber online am zocken wärend der automatische neustart mit update kam^^.

AlterMan hat geschrieben:@LinuxDoc,

wo finde ich die
?

Die findest du unter: Telefonie--->Internettelefonie reiter "Sprachübertragung" dort siehst du unten eine Liste und hinter jedem Punkt ist am ende ein Button mit einem "?" dort kannst du die Bewertung abgeben.

Zu IPv6 sollte man mal bedenken das vor kurzem die letzten IPv4 adressen verkauft wurden und das in naher zukunft tatsächlich zwangsweise die ersten nur IPv6 anschlüsse an den start gehen müssen.

Also Wlan verbindungen funktionieren nun tatsächlich einwandfrei und mit voller leistung. Leider habe ich seit dem Firmware update etliche Verbindungs abbrüche so alle 3 std. ca.

Auch schon 2 mal heute wieder den eintrag "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.".
emails2
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz