- Anzeige -

Welcher Router für 32mbit Leitung empfehlenswert?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Welcher Router für 32mbit Leitung empfehlenswert?

Beitragvon .:Stefan:. » 19.02.2011, 16:21

hallo zusammen,

seit gestern abend bin ich von ehem. 20 Mbit/s auf 32Mbit/s umgestellt. seinerzeit hatte ich von UM als neukunde einen D-Link DIR-300 router bekommen. dieser kann bekannter weise ja nur max 54 mbit.

aber selbst mit den (vermutlich) optimalen einstellungen für diesen router, die man ja auch in einem thread hier im forum finden kann, komme ich auf nur ca. 28 mbit, wenn ich innerhalb meines WLANs daten verschiebe.

getestet habe ich es mit meinem netbook im wohnzimmer, was ca. 1,5m vom router wegsteht und lt. singalanzeige 100% bei 54mbit bietet. die datei war etwas über 6 GB und wurde auf mein NAS verschoben, welches per LAN-kabel direkt an den DIR-300 angeschlossen ist - also kein weiterer "wireless" flaschenhals. im schnitt hatte ich dann einen durchsatz von ca. 3,5 MB/s - was ja ungefähr 28 Mbit/s entspricht.

ein bisschen dürftig wie ich finde. der speedcheck direkt bei UM kommt auf knappe 27 mbit/s.

von daher würde mich interessieren ob ein umstieg auf einen besseren router (z.B. den DIR-635) auch für einen besseren speed sorgen würde, sowohl im WLAN, als auch direkt ins inet?

ist der DIR-635 empfehlenswert? preislich liegt er eigentlich genau im rahmen, was ich ausgeben würde. da ich mit dem funktionsumfang des DIR-300 an sich sehr zufrieden war, brauche ich hier nichts umfangreicheres. die sendeleistung sollte eben passen.

danke schon mal :)

greetz
stefan
Bild
.:Stefan:.
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.02.2011, 16:08

Re: Welcher Router für 32mbit Leitung empfehlenswert?

Beitragvon Dringi » 19.02.2011, 18:51

Suchfunktion des Forums nutzen oder wenn man (angeblich) keine Treffer bekommt mal hier im Forum etwas suchen.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1229
Registriert: 16.01.2010, 22:04


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste