- Anzeige -

Kann ich ruhigen Gewissens auf 2PLAY 32.000 umsteigen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kann ich ruhigen Gewissens auf 2PLAY 32.000 umsteigen?

Beitragvon SpaceRat » 23.02.2011, 15:21

Matzuko hat geschrieben:Warum sollte es an der Telekom/am Telekom Backbone liegen, wenn ich mal (nicht immer) von Steam oder MegaUpload nicht die vollen 250kbps bekomme?

Gegenfrage: Wieso fragst Du, wenn Du es dann am Ende doch vermeintlich besser weißt:

Matzuko hat geschrieben:Das liegt dann doch wohl eher daran, dass Steam/MegaUpload überlastet ist. Mit Unitymedia Internet hätte ich es dann auch nicht schneller laden können. :confused:

Ansichtssache:

Bild
Am Ende stand die Anzeige auf 2,5 MB/s. Wohlgemerkt, erstens sind das MegaBytes/s und nicht MegaBit/s (Also circa das Zehnfache der von Dir genannten 250 kByte/s) und zweitens: Ja, das war ein "kostenloser Standarddownload", kein Premium.

D.h. DSL16000 würde voll ausgelastet bzw. überlastet, VDSL25000 zu 82% ausgelastet. Von DSL2000, 3000, 6000 erst gar nicht angefangen.
Um Seiten zu finden, die einen DSL2000-Anschluß nicht voll auslasten, muß man schon verdammt lange suchen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Matzuko » 23.02.2011, 18:32

Was willst du mir mit dem Bild beweisen? Damit kannst du mir im Grunde nichts oder nicht viel beweisen. Ich ziehe oft genug mit voller Bandbreite. Nur ab und zu ist die Gegenseite eben mal auch überlastet. Es ist auch nicht so, dass MegaUpload nur einen Server im Einsatz hätte. Es ist egal, ob es Steam, MegaUpload oder sonst irgend ein anderer Server ist. Du wirst wohl kaum überall mit voller Bandbreite ziehen, nur weil der Unitymedia Backbone dem angeblich so schlecht gewordenem Telekom Backbone haushoch überlegen ist. Es kommt immer mit auf den Server und seine Anbindung an. Ich hatte selber schon einen Rootserver und wenn da genügend Leute die Bandbreite voll auslasten ist irgendwann klar dass nicht mehr geht. Das hat dann mit dem Telekom Backbone nichts zu tun. Dass du zum Zeitpunkt des Bildes bei MegaUpload mit annehmbarer Bandbreite ziehen konntest, beweist eben gar nichts und ist nur eine Momentaufnahme. So ein Bild kann ich dir auch liefern. Normal lade ich auch bei Steam mit voller Bandbreite. Aber du kannst nicht behaupten, dass bei einer Ausnahme, wenn ich mal nicht die volle Bandbreite bekomme, nicht mal bei meinen mickrigen 2 MBit, "nur" der Telekom Backbone schuld sein soll. Wenn, vllt., aber nicht nur und auch nicht zwangsläufig. Wenn ich zu dem Zeitpunkt, wo ich von MegaUpload nur 50kb/s bekommen habe, es über Unitymedia versucht hätte, hätte das Ergebnis wahrscheinlich nicht anders ausgesehen. Dass ich es vermeintlich besser weiß? Scheinbar weißt du es doch besser, DOCSIS 3.0 (wird nicht extra von UM geschaltet), 64.000 MBit das bessere Paket (aber auch das klar teurere Paket, 120 bis 180 Euro, mein Nutzungsverhalten kennst du nicht, schließt aber von dir auf andere), gerade das mit der "Ansichtssache" ist Schwachsinn, es ist keine Ansichtssache, wenn MegaUpload überlastet ist, bekommst auch du nicht mehr, nur weil du 64 MBit hast. Es ist einfach falsch von "ein mal" auf "alle mal" zu schließen, wie du es mit dem Backbone und deinem "Beweisbild" machst. Ja, es gibt eben doch Ausnahmen, gerade wenn sich zB. tausende Spieler auf eine Demo stürzen, dass eben auch 2 MBit nicht ausgelastet und der Server, der die Datei stellt, und seine Bandbreite, überlastet werden! Gerade bei so Seiten wie RapidShare etc. ohne Premium-Account ist das nicht unbedingt Seltenheit. Von gewöhnlichen Downloads auf gewöhnlichen Seiten rede ich ja nicht, da bekomme ich ja in der Regel meine mickrigen 2 MBit ausgelastet. Es ist also kein grundsätzliches Problem. ;)
Zuletzt geändert von Matzuko am 23.02.2011, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon SpaceRat » 23.02.2011, 18:48

Ich glaube, es ist inzwischen alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

Was Du jetzt daraus macht, ist Deine Sache. Ob Du am Ende überhaupt Kabel-Internet buchst und wenn ja, mit welcher Geschwindigkeit, liegt allein bei Dir.

Meine Meinung und daher mein Tip ist nach wie vor 64000, das hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man auch ein bißchen Wert auf Upstream legt.
YMMV, ich war lediglich aufgrund Deiner Überlegungen, den erhöhten Upstream zu buchen, davon ausgegangen, daß Du Upstream ebenfalls zu schätzen wüsstest.

Ob die Kabelei im Haus ausreicht oder nicht und wenn nicht, ob sich das beheben läßt, wirst Du nicht hier durch Theoretisieren rausfinden, sondern nur durch den praktischen Versuch, also eine Bestellung.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Matzuko » 23.02.2011, 19:09

SpaceRat hat geschrieben:beste Preis-/Leistungsverhältnis

Das 64er Paket bietet mir für einen Euro 0,32 MBit Downstream und 0,085 MBit Upstream mehr, das stimmt, aber am Ende der "Jahresabrechnung" steht eben nicht 12x 25 Euro = 300 Euro, sondern 12 x 40 Euro = 480 Euro, 180 Euro mehr, da und stellt sich die Frage, ob dieser Aufpreis dem eigenen Nutzungsverhalten überhaupt entspricht und somit lässt sich für einen außenstehenden schlecht sagen, ob das um 0,32 MBit pro Euro bessere Preisleistungsverhältnis sich überhaupt auszahlt. Wenn ich was hochlade, ist das auch keine Gigabytes groß und so viel pumpe ich eh nicht ins Netz (sicher mit dem neuen Anschluss mehr, vornehmlich Videos auf YouTube und Downloads auf meine Seite), daher sagte ich ja, ich bleibe vorerst bei 32 MBit mit nur 1 MBit Upstream, spare im ersten Jahr 180 Euro (mit Uploadverdoppelung würd ich auch noch 120 Euro sparen), und wenn sich dann an meiner Nutzung mehr ändert, es mir nicht mehr reicht oder ich nicht mehr geduldiger sein kann, kann ich immer noch auf 64 MBit mit 5 MBit Upstream umsteigen, kostet auch keine Aufschaltgebühr (im Gegensatz zu den 2 MBit mit 9,90 Euro einmalig und 5 Euro monatlich). Ich sehe es auch nicht ein, nur, weil ich jetzt eine dicke Internetleitung habe, Premiumdienste extra zu bezahlen, um dann auch überhaupt meine Leitung auszureizen, wenn es mal nicht um gewöhnliche oder überschaubar große und mal eben geladene Downloads geht. ;)

Für mich wäre das so schon krass, von 2 und 0,2 auf 32 und 1 MBit. Erstmal den Ball flach halten. :D

Wegen Kabel muss ich sehen, entweder ich benutze das vorhandene freie oder ... naja, austauschen wird dann vllt. auch nicht viel bringen, es ist ja nur so schwach wie das schwächste Teilstück ... dann geht es halt nicht und die Freilegung des Kabels war umsonst, wenn der Techniker dann meint, dass es nicht reicht.... aber was dr205 geschrieben hat, sollte mir ja Hoffnung geben. Hoffe nur, dass sich "die Wand aufreißen" dann auch lohnt und es nicht am Kabel, das schon oder noch unbenutzt in der Wand liegt, scheitert - deswegen frage ich vorher. Die anderen Kabel sind und bleiben für Digital-Sat reserviert (da brauche ich ja nur auf das Digital LNB/den Digitalreceiver wechseln, die Verkabelung dafür bleibt unverändert und steht deswegen nicht dem Kabelanschluss von UM zur Verfügung). Kann man nichts machen außer neue Kabel zu legen. Und da war die Frage: Will man das. Sicher gibt es Leute deren Job das ist... Aber man hat dann nicht nur wieder ne kaputte Wand zum Tapezieren, sondern auch dementsprechend ne Rechnung, wenn man es nicht selbst machen will. Muss jeder selber wissen. Klar locken 32 MBit. Wer würde sich als Poweruser auch mit 2 MBit und 100er Pings zufrieden geben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. UM kommt erst zum Check nach der Bestellung. Aber dann muss das Kabel auch schon in der Wohnung aus der Wand gucken. Und wenns dann nicht reicht wars umsonst wenn man sich das dann nicht neu ziehen lässt... :naughty:
Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon conscience » 23.02.2011, 20:01

Es ist eben eine Gewissensfragen. :kafffee:

Und es ist dein Gewissen.

Kannst Du es mit deinem Gewissen vereinbahren?

:mussweg:
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Matzuko » 02.03.2011, 21:24

Es wäre auch möglich, dass, wenn das andere nicht reicht, ich ein neues ziehe, muss dann halt ein paar Meter Kabel kaufen. Welches verlege ich dann da am besten ohne Geld aus dem Fenster rauszuwerfen? Hat jemand einen Link? Zu einem Shop/Angebot? Was gut und günstiges? :super:
Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon sharkys » 03.03.2011, 22:04

ich kann mich auch nicht beschweren, was den Speed angeht :schnarch:
Bild
sharkys
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Matzuko » 03.03.2011, 23:35

sharkys hat geschrieben:ich kann mich auch nicht beschweren, was den Speed angeht :schnarch:
Bild

Sinn? :kratz:

:naughty:
Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz