- Anzeige -

Kann ich ruhigen Gewissens auf 2PLAY 32.000 umsteigen?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kann ich ruhigen Gewissens auf 2PLAY 32.000 umsteigen?

Beitragvon Matzuko » 20.02.2011, 21:40

Ups, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Dass ich bei voller Auslastung des Uploads einen schlechten Ping habe, ist mir klar. :)

Ich wollte nur wissen, ob sich die Pingzeiten bei unterschiedlichen Paketen bereits verändern, wenn auch nur leicht?

Habe ich bei 64 statt 32 MBit Down und bei 5 statt 2 oder bei 2 statt 1 Mbit Up (leicht) andere Pingzeiten?

Hier war ja unter anderem die Rede von Docsis 3.0 was bei 64 MBit zwingend sei und theoretisch schonmal "mehr" Bandbreite (bei Extremsüchtlingen am selben Verteiler) verspricht. Da könnte manch einer vllt. auf die Idee kommen, dass sich das dann auch (positiv) auf den Ping auswirkt. Ist da vielleicht was dran oder ist das egal ob man nun 32 Mbit mit 1 oder 2 Mbit Upstream oder gleich 64 Mbit mit 5 Mbit Upstream bezieht?
Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Matrix110 » 20.02.2011, 22:32

Habe ich bei 64 statt 32 MBit Down und bei 5 statt 2 oder bei 2 statt 1 Mbit Up (leicht) andere Pingzeiten?

Nicht das ich wüsste. Ich kenne zwar nur den Sprung von 20 auf 32MBit aber es haben sich bei mir die Pingzeiten nicht verändert.

Der Ping schwankt leicht, auch abhängig davon wo man sich befindet und wie der CMTS/Knotenpunkt ausgelastet ist. Aber er ist immer besser als mit DSL, selbst mit Fastpath, solange die Gegenstelle und das Routing es zulässt.

Wenn man mehr Upload hat wirkt sich das ganze nur indirekt auf die Pingzeiten aus, du kannst gleichzeitig mehr DS/US verursachen und hast immernoch den selben Ping, aber niedriger als vorher wird er nicht.
Der Ping hat keinerlei Zusammenhang mit der Bandbreite ansich. Der Ping hängt nur mit Übertragungsweg, Routing zum Ziel und den Verarbeitungswegen der Sende und Empfangseinrichtungen und den jeweiligen HOPs zusammen.
Wenn ich eine 2TB Festplatte zu meinem 1h entfernten Verwandten fahre habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit von über 4GBit/s trotzdem habe ich einen "Ping" von einer Stunde...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon SpaceRat » 21.02.2011, 00:31

piotr hat geschrieben:16000 und 32000 koennen genausogut auch ueber Docsis 3.0 realisiert sein, zumindest in den Gebieten wo man auch 64000 und 128000 buchen kann.

Und? Tut Unitymedia das in der Praxis auch?
Ich weiß es nicht, als ich 64000 bestellt habe, war das hier so neu, daß der Techniker noch gar kein DOCSIS-3.0-Modem dabei hatte und am nächsten Tag wiederkommen mußte.
Nun gut, bei Telefon Plus gibt's ja die Witz!Box 6360 dazu und die kann DOCSIS 3.0 ... aber wird dann auch wirklich DOCSIS 3.0 geschaltet?

Naja, jedenfalls bleibe ich auch bei 10 EUR Differenz dabei, daß 64000 der bessere Deal ist.
Das erste MBit/s Upstream zusätzlich kostet bei 16000/32000 ja 5 EUR, bei 64000 sind es aber eben noch weitere 3 ... was allein schon einem fiktiven Aufpreis von nochmals 15 EUR entspräche ...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon gordon » 21.02.2011, 00:43

Ist das hier Raketenwissenschaft oder wil der TE doch nur einen Internetanschluss bestellen? :confused: :zwinker:
gordon
Glasfaserstrecke

Beitragvon piotr » 21.02.2011, 20:30

SpaceRat hat geschrieben:
piotr hat geschrieben:16000 und 32000 koennen genausogut auch ueber Docsis 3.0 realisiert sein, zumindest in den Gebieten wo man auch 64000 und 128000 buchen kann.

Und? Tut Unitymedia das in der Praxis auch?

Es ist nur abhaengig vom Modem und ob im Gebiet Docsis 3.0 verfuegbar ist.
Da wird nichts extra "geschaltet".
Sobald ein Docsis 3.0 Modem Docsis 3.0 anhand der speziellen Docsis 3.0 Nachrichten im Downstream erkennt, versucht es das auch zu nutzen.
Es ist unabhaengig von den Geschwindigkeiten im Modemprofil.

Deshalb verteilen Kabelnetzbetreiber bei 32000 sehr oft auch bereits Docsis 3.0-faehige Modemtypen.
Z.B. bei UM das Cisco EPC3212 und die Fritzbox 6360.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon SpaceRat » 21.02.2011, 21:26

piotr hat geschrieben:Es ist nur abhaengig vom Modem und ob im Gebiet Docsis 3.0 verfuegbar ist.
Da wird nichts extra "geschaltet".
Sobald ein Docsis 3.0 Modem Docsis 3.0 anhand der speziellen Docsis 3.0 Nachrichten im Downstream erkennt, versucht es das auch zu nutzen.

Ah, ok.

Trotzdem bleibt 64000 der bessere Deal :)

Aber das muß der OP selber wissen.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Matzuko » 22.02.2011, 14:03

10 Euro sind viel Geld und in den ersten 12 Monaten spare ich sogar 15 Euro pro Monat, da kommt am Ende ein schönes Sümmchen raus. Gespart ist gespart. Dafür bekommt man 5 PC Spiele, eine Xbox 360 oder oder. 25 Euro bzgl. 30 Euro monatlich sind alle mal günstiger als 40 Euro, zumal es auf 64.000 keinen Angebotspreis gibt. Ich möchte 30 Euro ausgeben. Mehr nicht. Klar sind 64 MBit 2x so schnell wie 32 MBit. Aber das muss auch erstmal die Gegenseite mitmachen... wie oft bekommt man die 64 Mbit schon voll ausgereizt? Selbst mit 2 MBit habe ich nicht immer die volle Bandbreite, wenn die Gegenseite, also der Server nicht mitspielt. Und je nachdem was und wieviel man zieht, reicht bereits 32 Mbit vollkommen und stellt im Verhältnis vllt. doch das bessere und auf jeden Fall günstige Angebot dar (wie gesagt, der Upstream der Gegenseite muss den Downstream daheim ja mitmachen, sonst hat man von seinen theoretischen 64 MBit für den Aufpreis von 10 Euro monatlich auch nicht viel und dann muss man das auch noch voll auskosten). Klar 5 MBit Upstream sind verlockender als 1 oder 2 MBit, wenn man mal was hochladen will, aber auch das muss man immer in Relation sehen: Lädt man wirklich soviel hoch, zB. auf YouTube? Vermutlich auch nicht. Klar der Poweruser mit der dicken Geldtasche nimmt 64.000 oder gar 128.000 und hat noch einen bezahlten Account bei RapidShare (das Geschäft werde ich jedoch nicht finanzieren). Ich lasse die Uploadverdoppelung jetzt einfach weg und gedulde mich dann im Falle eines Uploads halt doppelt so lange, da habe ich jetzt Übung drin. Aufrüsten auf 2 MBit Upstream oder 64 und 5 Mbit kann man immer noch, wenn man sein 32 und 1 MBit Paket voll ausgereizt bekommt und einem dann mehr Bandbreite auch mehr Geld wert ist. ;)

Ich habe hier aber immer noch die Sorge dass es überhaupt nicht geht! Hier liegen nur "analoge" Antennenkabel, vermutlich alle nur einfach geschirmt. Kann man das von außen erkennen? Neue durch ne Wand ziehen, werde ich nicht, wird auch kein anderer machen. Das ist das ganz große Problem. Oder doch kein Problem? Kann der Techniker, den Unitymedia schickt, da was machen oder reicht ihm das zB. für 2PLAY 32.000? :confused:
Matzuko
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon SpaceRat » 22.02.2011, 15:11

Matzuko hat geschrieben:Selbst mit 2 MBit habe ich hier nicht immer die volle Bandbreite (von der Gegenseite, also dem Server von dem ich ziehe)!

Das hat dann aber, wenn wir nicht von P2P-Netzen reden, mit dem Backbone Deines Anbieters zu tun. Der von der Telekom z.B. ist richtig schlecht geworden.
Bis 16 MBit/s kriegt man eigentlich - wenn man zieht - ganz gut ausgelastet.

Matzuko hat geschrieben:Und je nachdem was und wieviel man zieht, reicht bereits 32 Mbit vollkommen und stellt im Verhältnis vllt. doch das bessere Preis/Leistungsverhältnis dar (wie gesagt, der Upstream der Gegenseite muss den Downstream daheim spendieren).

Bei 16, 32, 64 und 128 MBit/s Downstream reden wir nicht mehr davon, daß man das als Dauerlast produzieren kann, irgendwann kann man die zusätzlichen Platten nicht mehr schnell genug angeklemmt, wenn man ständig mit diesen Geschwindigkeiten zieht. Da geht es nur noch um den Komfort, daß etwas in 5 statt 10 Minuten da ist.
Insofern gebe ich Dir da 100%ig Recht. Für mich war das der Grund, nicht von DSL 16000 auf Kabel zu wechseln, so lange es auch dort nur 1 MBit/s Upstream gab. Interessant wurde Kabel-Internet für mich erst mit den Geschwindigkeiten 64 MBit/s und 128 MBit/s, bzw. viel mehr durch den damit verbundenen Upstream von 5 MBit/s, also immerhin wie bei VDSL25 (Und VDSL ist hier nicht möglich).

Matzuko hat geschrieben:Klar 5 MBit Upstream sind verlockender als 1 oder 2 MBit, aber auch das muss man immer in Relation sehen: Lädt man wirklich soviel hoch, zB. auf YouTube? Vermutlich auch nicht. Klar der Poweruser mit der dicken Geldtasche nimmt 64.000 oder gar 128.000. Ich lasse die Uploadverdoppelung jetzt einfach weg und gedulde mich dann im Falle eines Uploads halt doppelt so lange

Gut, ich hatte mich daran orientiert, daß Du eh schon die Uploadverdoppelung im Auge hattest und damit Upstream zu schätzen wissen schienst.

Mal "Verdoppelung" usw. als viel zu wenig griffige Namen beiseite gelassen, Fakt ist einfach, daß 1 MBit/s nur 128 kByte/s und 2 MBit/s nur 256 kByte/s sind, 5 MBit/s hingegen immerhin ~680 kByte/s.
Während wir beim Download beim Unterschied zwischen 16 und 32, 32 und 64 oder 64 und 128 MBit/s von bestenfalls einer gegen zwei Tassen Kaffee reden, reden wir bei 1 oder 2 zu 5 MBit/s Upstream schon davon, ob wir beim Upload von Bildern aus einer aktuellen DigiCam den Kuchen nur essen oder auch noch backen können.

Das muß natürlich jeder selber wissen, aber Upstream ist für mich schon ein sehr wichtiges Kriterium. Und da ist der 64 MBit/s-Anschluß halt für mich der billigste bzw. wenn man von der 128er Leitung absieht sogar der einzige Weg gewesen, da an etwas mehr als das poplige 1 MBit/s von DSL16000 zu kommen. Auf die 64 MBit/s Downstream ist dabei gesch..., die kriegt man eh nicht über einen längeren Zeitraum ausgelastet. Und das nicht wegen der Gegenstellen, sondern weil man irgendwann alles hat.

Matzuko hat geschrieben:Ich habe hier aber immer noch die Sorge dass es überhaupt nicht geht! Hier liegen nur "analoge" Antennenkabel, vermutlich alle nur einfach geschirmt. Neue durch ne Wand ziehen, werde ich nicht, wird auch kein anderer machen. Das ist das ganz große Problem. Oder doch nicht? Kann der Techniker, den Unitymedia schickt, da was machen oder reicht ihm das zB. für 2PLAY 32.000? :confused:

Blöde Panikmache von Kabelfetischisten.
Es gibt nur drei Möglichkeiten: Entweder es geht, oder es geht nicht oder es kann gängig gemacht werden. Für keine der drei Möglichkeiten verkaufst Du Deine Seele. Schlimmstenfalls geht der Techniker wieder und Dein Auftrag wird storniert. Also laß Dich nicht bekloppt machen.

Kabel neu durch die Wand ziehen wird übrigens schon ein anderer machen: Viele Menschen in Deutschland verdienen damit ihren Lebensunterhalt, nämlich Elektriker.
Antennenkabel liegt meist in Rohr und läßt sich (Für Kabel-TV) auch relativ einfach nachziehen, weil immer nur kurze Teilstücke (Von Dose zu Dose) liegen. Liegen keine kurzen Teilstücke, hat man also eine Sternverkabelung wie bei Sat, dann ist es dafür wiederum umso unwahrscheinlicher, daß man mit der vorhandenen Verkabelung Probleme kriegt.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon dr205 » 22.02.2011, 16:37

Hallo!
Habe heute meinen 1 Play 16000 Anschluss installiert bekommen. Ist super gelaufen. Techniker war sehr freundlich und kompetent. Er mußte eine Kleinigkeit in der Verteilung erweitern und hat dann alle Werte durchgemessen. Er war mit den Werten sehr zufrieden.
Ich wohne hier in einem 18 Parteien Haus Baujahr 1985. Hier sind nur ganz dünne einfach geschirmte Kabel verlegt. Trotzdem läuft es perfekt. Außer mir haben noch 2 andere hier im Haus Internet von UM.
Der Down und Upload liegt konstant bei 15900 kbit/s 1073 kbit/s. Das entspricht einen Download von 1,9-2,0 Mb/s.
Also mal keine Panik was deine Kabel angeht.

Gruß,

Dennis
3Play 16000 mit Motorola 5121E Modem, DLink Dir-300 WLan Router und Gigaset 910 DECT Telefon, Allstars HD mit HD Box
Sky Komplett über Satellit
Apple Mac Mini und Heimkino per LAN
Bose Wave Music System, Dell xps 12 und Nokia Lumia 920 per Wlan
dr205
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Matzuko » 23.02.2011, 13:57

Warum sollte es an der Telekom/am Telekom Backbone liegen, wenn ich mal (nicht immer) von Steam oder MegaUpload nicht die vollen 250kbps bekomme? Das liegt dann doch wohl eher daran, dass Steam/MegaUpload überlastet ist. Mit Unitymedia Internet hätte ich es dann auch nicht schneller laden können. :confused:

@dr205: Danke auch für deinen Beitrag. :)
Matzuko
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz