- Anzeige -

ICH = PLANLOS - Cat7 Duplex, Unitymedia ISDN?!?!?!?!?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: ICH = PLANLOS - Cat7 Duplex, Unitymedia ISDN?!?!?!?!?

Beitragvon Knifte » 22.02.2011, 15:46

Ja, das sehe ich ja auch genauso.

Aber ich wollte es zumindest angesprochen haben ;-)

Ich wäre ja schon froh, wenn ich in jedem Raum ein Cat7 Kabel + 1 Dose liegen haben würde.

Aber wer weiss, wie es in 10 Jahren aussieht. Vielleicht hat das jedes Stück Unterhaltungselektronik einen 10GBit Netzwerkanschluss und kann damit auch was sinnvolles anfangen. Aber es ist reine Zukunftsmusik und ih bin der MEinung, dass man mit je 2 NEtzwerkdosen sehr zukunftssicher aufgestellt ist, selbst wenn man die ein oder andere Dose z.B. fürs Telefon nutzt. Dann dürften immer noch genug Dosen vorhanden sein oder man kann sich mit einem Switch wie in meinem letzten Post beschrieben behelfen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 22.02.2011, 16:31

Knifte hat geschrieben:Ich wäre ja schon froh, wenn ich in jedem Raum ein Cat7 Kabel + 1 Dose liegen haben würde.

Tjor, ich hab das, inkl. dem Sch...haus :)

Cat.7-Kabel und Netzwerkdose:
1x Eßzimmer
1x Küche
1x Bad
1x Abstellraum/Garage
2x Dachstudio (Diagonal an den Wänden angeordnet, falls später was umgestellt wird)
2x Wohnzimmer (Gegenüber angeordnet, für den Fall einer Umräumaktion)
2x Schlafzimmer (Ggü. wie im Wohnzimmer, bzw. für's Notebook im oder das LAN-Radio am Bett und für den Sat-Receiver/Fernseher ggü. vom Bett)
beliebig viele im Büro, denn das ist der zentrale Punkt, ab dem die Verteilung erfolgt

Sat (jeweils Twin, also doppelt):
1x Eßzimmer
1x Küche
1x Bad
1x Abstellraum/Garage
2x Dachstudio
2x Wohnzimmer
2x Schlafzimmer
3x Büro

BK-Netz ("Kabel-TV"):
1x Büro<->Keller (Da hängt mein Kabelmodem dran)
1x Dachstuhl<>Keller (Damit könnte ich die ganze Hütte auf einen Schlag auf Kabel-Fernsehen umstellen)
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 22.02.2011, 16:50

Aufgrund der Tatsahe, dass ich ein Haus BJ 1985 habe, welches ich nicht entkernt und neu verkabelt habe, bin ich da etwas eingeshränkt.

Glücklicherweise ist es bei uns so, dass es vom Keller zum Dachboden einen Kabelkanal gibt, in dem Netzwerkkabel, Koaxkabel und 1 normales ISDN-Kabel (brauhe ich für einen dienstlichen DSL-Anschluss auf dem Dachboden) zum Dachboden gehen. Von da sind glücklicherweise alle Coax-Kabel schon in Sternverteilung angeordnet, so dass die relativ einfach gegen besser geschirmte getauscht werden können.

Im Rahmen dieses Tausches möchte ich auch gleichzeitig jeweils 1 Cat7 Kabel mit zu den Antennendosen ziehen, damit ich dort dann auch überall einen NEtzwerkanschluss habe.

Meine Eltern haben beim Bau des HAuses damals nicht an solhe Sachen wie Netzwerk gedaht und in den Leerrohren auch keine entsprechenden Kapazitäten eingeplant. Ich bin aber recht zuversichtlih, dass ich das hinkriege.

Momentan sieht es bei mir so aus:

Keller (HÜP) - hier kommt Internet und Telefon an
HÜP- Modem - FritzBox 7170 - GBit-Switch - 6er-Patchfeld - Cat7-Verlegekabel (1*zum Dachboden und 2*in den benachbarten Kellerraum(Heimkino))

Auf dem Dachboden steht bei mir dann ebenfalls noch ein GBit-Switch und von dort werden dann alle anderen Räume des Hauses bedient. Sprich, ich werde auch den Flaschenhals eines Cat7-Kabels haben, den sich alle Geräte ab dem Erdgeschoss teilen müssen. Aber ich denke, dass ich damit auch gut leben kann. Wenn das mal irgendwann zu wenig sein sollte, dan muss ich mir ggf. was anderes einfallen lassen, aber so war es für mich die einfachste und günstigste Lösung.

Aber SpaceRat, wo ich dich grad dran habe :D : Mir wurde mal gesagt, dass man eine "normale" Netzwerkdose, die am Patchfeld angeschlossen wird und auf die das Cat7-Kabel entsprechend der Codierung aufgelegt ist auch 1 zu 1 als ISDN-Dose nutzen kann. Ich habe aber an der FritzBox ein ISDN-Telefon angeschlossen und wenn ich die Kabel entsprechend über das Patchfeld schleife und dann ein ISDN-Telefon anshliesse, erhalte ich kein Signal. Woran kann das liegen?
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon piotr » 22.02.2011, 19:21

Sicher kann man einen Switch an den RJ45-Port haengen und damit mehrere Anschluesse schaffen.
Das macht man aber eigentlich nur, wenn die bereits gesetzten Anschluesse nicht mehr ausreichen.

Nach Moeglichkeit plant man von Beginn an Anschluesse zentral, auch wenn dafuer benoetigte, zusaetzliche Kabel und Dosen etwas mehr kosten.

Es steht dann -wenn kein WLAN benutzt wird- etwas weniger LAN-Technik in den Raeumen rum (Stichworte: "Weihnachtsbaumbeleuchtung", "Staubfaenger" u.a. Begriffe die der Familie dafuer einfallen).

Andere Aspekte:
Du hast mehr freie Steckdosen in den Raeumen, wenn zentral nur ein oder mehrere Switches steht/stehen.
Je nach Einsatzdauer des/der zusaetzlichen Switches an diesen Ports kommen dann Stromkosten dieser zusaetzlichen Geraete vs. Kosten fuer Kabel/Dosen auch dazu.

Im professionellem Umfeld wuerde dann auch noch die Performance solch eines Aufbaus (Uplink-Verkabelung) eine nicht zu unterschaetzende Rolle spielen.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon SpaceRat » 22.02.2011, 21:31

piotr hat geschrieben:Sicher kann man einen Switch an den RJ45-Port haengen und damit mehrere Anschluesse schaffen.
Das macht man aber eigentlich nur, wenn die bereits gesetzten Anschluesse nicht mehr ausreichen.
...
Im professionellem Umfeld wuerde dann auch noch die Performance solch eines Aufbaus (Uplink-Verkabelung) eine nicht zu unterschaetzende Rolle spielen.

Sicher, im professionellen Umfeld.

Würde man alles im Privathaus umsetzen, was sinnvoll ist, wäre man ruck-zuck bei doppelt so hohen Kosten für's Bauen und/oder wesentlich häßlicheren Innengestaltungen.

Im professionellen Umfeld stemmt man auch kaum ein Kabel ein, sondern montiert (Brüstungs-)Kanäle. Die Begeisterungsausbrüche der Damenwelt, wenn Du denen eröffnest, daß im Wohnzimmer ein Brüstungskanal eine ausreichende Platz-Kapazität für Netzwerkkabeln für Receiver, XBox, Wii, TV, HTPC usw. sichern wird, kannst Du Dir ja gerne mal ausmalen.

Ich fand mein Büro in der QS eines führenden dt. Unternehmens als Büro ganz nett, aber privat möchte ich keinen Resopal-Tisch vor mir haben, keinen Lüftungskanal für die Klimaanlage oder eine Sprinkleranlage über mir, usw. usf.

Wenn man irgendwas baut, egal ob Büro oder Wohnhaus, muß man immer einen Kompromiß eingehen und zwar zwischen baulichen Vorschriften, Bezahlbarkeit, Wohnlichkeit und Ausstattung.
Dieser Kompromiß beinhaltet in 99% der Fälle beim Wohnhaus den Verzicht auf ein Dieselaggregat oder eine Gasturbine zur Notstromversorgung (aus Kostengründen) und auch den Verzicht auf Fußboden- oder Brüstungskanäle für die flexible und einfache Kabelverlegung (aus ästhetischen Gründen).
Und irgendwo ist halt immer Schluß. Ideal wäre sicherlich
- eine Vorrüstung für mind. 4 Sat-Tuner
- und 10 Netzwerkdosen in jeder Ecke
- dazu eine Hausautomatisierung mit EIB
- alle Steckdosen mit Überspannungs-Feinschutz
- Mittel- und Grobschutz in der Hausanlage
- Schneefanggitter auch außerhalb von Regionen, wo sie Vorschrift sind
- beheizbarer Bürgersteig, um sich das Streuen und Räumen sparen zu können
- über uncommited switches kann man auch mehr als vier Satelliten einspeisen, also legen wir gleich mal 33 Coax-Kabel von der Schüssel zum Switch, dann sind wir für bis zu 8 Satelliten ausgestattet ... (Falls mal Besuch aus der Türkei oder Ägypten kommt, kann es ja nie schaden TurkSat und Nilesat mit drin zu haben :) )
- Klimaanlagen in allen Räumen
- ...

Das Material für unsere Elektroinstallation hat - trotz Superduper-Rabatt über die Connections, die man als Fachmann eben hat - mehr als 10.000 EUR gekostet. Hinzu kommt meine Arbeitszeit, die ein Nichtfachmann hätte bezahlen müssen. Wenn Du diesen Wert einfach mal mit dem vergleichst, was anteilig in einem normalen Neubau für die E-Installation vorgesehen ist, wirst Du feststellen, daß ich den Gegenwert einer gehobenen bis "zukunftsorientierten" (Nach RAL) Installation bereits sprenge, auch ganz ohne eigene Netzwerkdose für jeden LAN-fähigen Toaster.

Also kommt mal etwas runter, das ganze soll ja auch noch bezahlbar bleiben. Die ganzen Netzwerkdosen machen nämlich nicht mehr ganz so viel Spaß, wenn man sich dafür beim Blick aus der Billig-Plastikdusche auf die 3-EUR-Fliesen totärgert. Ich kann sehr gut mit meinen "wenigen" Netzwerkdosen leben, denn dafür habe ich eine maßgefertigte Glas-Trennwand an der 1,2m*1,2m-Dusche. Darin kann man viele Sachen machen, die sehr gut über den 4-Port-Switch hinterm Wohnzimmerschrank (Um Wii, Fernseher und Receiver gleichzeitig anschließen zu können) hinwegtrösten *g*
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon piotr » 22.02.2011, 22:31

Du ziehst dieses einzelne Posting von mir aus dem Zusammenhang, aber egal.

Lies die vorhergehenden Postings.
Dort steht mit Sicherheit nicht drin, dass ich in einem privaten Haus alles aus dem Profibereich empfehle. Denn dann wuerde Deine Beschreibung eintreten.

Was ich allerdings in einigen Postings deutlich empfehle sind mindestens 2 RJ45-Anschluesse (d.h. 1 Doppeldose) pro Raum, um gleichzeitig und unabhaengig voneinander Telefon und Internet zu ermoeglichen.
Mindestens heisst, dass nur 1 Doppeldose ausreicht.
Wobei es in manchen Raeumen auch Sinn machen kann, bereits eine weitere Doppeldose (d.h. es sind dann 4 RJ45-Anschluesse) zu setzen.

Genauso empfehle ich an der zentralen Stelle, wo die Patchpanels sind einen kleinen Netzwerk-/Wandschrank (40cm tief, z.B. 9 HE hoch) und ein im 19 Zoll Format vorliegendes Patchpanel. Dann kann der Kram auch ordentlich befestigt und verstaut werden.

Gerade Netzwerk-Verlegekabel moegen es nicht besonders, wenn sie einfach so rumbaumeln.
Wenn an einem nicht befestigten Mini-Patchpanel etwas gesteckt wird, beeinflusst man zwangsweise die Netzwerk-Verlegekabel, deren Adern eher Kontaktprobleme haben koennen oder gar brechen koennen als die Adern bei einem flexibleren Patchkabel.
Die Anschlussdosen werden schliesslich auch in deren Montagedosen sauber mit Spreizklemmen befestigt und baumeln nicht einfach so direkt an den Kabeln rum.

Alles andere ist im Privatbereich ein Kann, das unter bestimmten Umstaenden Sinn machen kann.
Es ist kein Muss.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Quickshorty » 22.02.2011, 23:26

So ich war vorhin nochmal kurz im Haus.

Die haben jetzt doch noch tatsächlich im Schlafzimmer und im Kinderzimmer Netzwerkkabel gelegt. Und ich hatte Bedenken, dass die die bisherigen Netzwerkanschlüsse nicht mit zwei Kabeln versorgt haben....

Die habe sogar die nachträglichen mit zwei Kabeln versorgt :D

Das einzige, was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das in meinem Hobbyraum in der linken Ecke zwei Netzwerkkabel sind. Der Fernseher jedoch steht ca. 3 Meter davon entfernt in der anderen Ecke. Da dort aber eh alles auf Putz ist, muss ich das nicht unbedingt noch machen lassen oder was meint ihr?

Andererseits könnte ich an der einen Seite über die jetzige Netzwerkdose den PC und ein Telefon betreiben.
Am Fernseher könnte ich dann den Satreceiver und die PS3 anschließen, wenn ich da noch ne Dose nachinstallieren lassen würde.

Das lässt mir irgendwie keine Ruhe. :wand: :wand: :wand:
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Übergangswohnung die Zweite:
Bild
Im Haus:
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Quickshorty
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz