- Anzeige -

ICH = PLANLOS - Cat7 Duplex, Unitymedia ISDN?!?!?!?!?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: ICH = PLANLOS - Cat7 Duplex, Unitymedia ISDN?!?!?!?!?

Beitragvon Janick » 21.02.2011, 22:39

Moin.

Also die FritzBox 6360 bekommst du von Unitymedia gestellt für eine einmalige gebür von 29 Euro oder sowas.
Ich habe meine FB selber auch im Keller, und es geht ein Kabel bis ganz Oben. Heisst. Keller-> EG -1OG-> dann noch eine Treppe hoch ins Dachgeschoss.
Im Dachgeschoss, da lebt mein Sohn, und er hat da sein PC und Laptop über GIGALAn angeschlossen und er bekommt die vollen 131.000 voll rein.

MFG.
Bild
Janick
Übergabepunkt

Beitragvon Quickshorty » 21.02.2011, 22:50

Hey:) Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Das ich die Fritzbox gestellt bekomme, ist gut. Ich dachte, die geben die nur bei ISDN raus.

Also ich habe in jedem Zimmer einen Internetanschluss. Ich möchte aber zusätzlich noch Wlan in de Bude haben. Ich weiß, da kann man sagen: warum lässt der Idiot sich überall Internet hinlegen und will dann trotzdem noch Wlan haben, das ist doch unsicher und langsam.

Ich möchte es nur an den Laptops nutzen. Das heißt, man liegt im Bett und hat kein Bock auf Kabel. Dafür soll das Wlan dann da sein.

Die Frage ist also eigentlich, ob das Wlan aus dem Keller bis in das Obergeschoss und das Dachgeschoss reicht.

Und wichtiger noch: kann mir jemand die Frage mit dem Patchfeld beantworten? s p a c e r..... :zunge:
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Übergangswohnung die Zweite:
Bild
Im Haus:
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Quickshorty
Kabelneuling

Beitragvon Matrix110 » 21.02.2011, 23:07

Die FRITZBOX gibt es NUR in Verbindung mit Telefon PLUS für 5€ zusätzlich im Monat.

Andere Router (D-Link DIR XXX je nach Bandbreite) gibt es für 29€ einmalig zur MIETE dazu.

Sich einen Router von UM zu holen macht gar keinen Sinn, da man für diese 29€ auch einen eigenen besseren Router kaufen kann...
Matrix110
Glasfaserstrecke

Beitragvon Quickshorty » 21.02.2011, 23:11

Habe nochmal geschaut. Man bekommt die Fritzboc tatsächlich nur bei der Option "Telefon Plus". Die kostet dann 5 Euro mehr im Monat. Weiß noch nicht, ob ich das machen sollte. Dann hätte ich auch wieder das Problem, dass ich die alten Analogtelefone nicht mehr nutzen kann. Es sei denn ich schließe sie direkt an der Fritzbox an. Das wiederum würde bedeuten, dass das Telefon in den Keller muss. Da macht es aber wenig Sinn. Das Telefon ist leider nicht an Empfangsstation und Ladestation trennbar...

Dein letzter Beitrag und dieser haben sich überschnitten :super:
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Bild
Im Haus:
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Quickshorty
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 21.02.2011, 23:23

Quickshorty hat geschrieben:Habe nochmal geschaut. Man bekommt die Fritzboc tatsächlich nur bei der Option "Telefon Plus". Die kostet dann 5 Euro mehr im Monat. Weiß noch nicht, ob ich das machen sollte. Dann hätte ich auch wieder das Problem, dass ich die alten Analogtelefone nicht mehr nutzen kann. Es sei denn ich schließe sie direkt an der Fritzbox an. Das wiederum würde bedeuten, dass das Telefon in den Keller muss. Da macht es aber wenig Sinn. Das Telefon ist leider nicht an Empfangsstation und Ladestation trennbar...

Doch, ist es.
Wenn Du das Telefon nur an der Witz!Box anmeldest, nicht aber an der alten Basisstation, dann ist diese Basisstation de facto nur noch Ladeschale (Sie funkt wohl trotzdem noch durch die Gegend).

Du kannst von der Witz!Box aus via Patchfeld aber auch eine der dann - irgendwo im Haus - vorhandenen Netzwerkdosen zur Telefondose machen.

Solange Du nur genug Netzwerkdosen hast, kommst Du mit dem Telefon auch klar ... mach Dir da mal keine Sorgen.
Wir erklären Dir dann notfalls schon, wie.

Eine Möglichkeit wäre:
Kabelmodem im Schrank mit dem Patchfeld und
1. Vom LAN-Ausgang des Kabel-Modems auf einen Switch und von dort via Patchfeld auf die Netzwerkdosen, die LAN haben sollen
zusätzlich
2. Vom Telefon-Ausgang des Kabel-Modems via Patchfeld irgendeine Netzwerkdose im Haus zur Telefondose machen

Wegen WLAN:
Vorhandenen Router oder neuen Router an eine der versorgten Netzwerkdosen stöpseln und als Access Point nutzen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Quickshorty » 21.02.2011, 23:32

SpaceRat hat geschrieben:Szenario 2: Du buchst 2play mit Telefon plus:
Du bekommst eine Witz!Box 6360, also einen Kabel-Router.
Dabei kann man absolut identisch wie bei Szenario 1 verfahren, denn auch die Witz!Box 6360 hat zwei analoge Ausgänge mit RJ11-Buchsen, der einzige Unterschied ist der, daß es sich IT-technisch dann um VoIP statt VoC handelt, das macht aber von der Verkabelung her keinen Unterschied.
Bei diesem Szenario gibt es aber eine Alternative, denn die Witz!Box 6360 ist auch eine DECT-Basis. Du kannst also schnurlose Telefone (DECT-Reichweite bis zum gewünschten Telefonierort vorausgesetzt) die Telefone auch direkt an der Witz!Box anmelden statt an der alten Basis. Theoretisch brauchst Du dann natürlich gar keine Telefonkabel zwischen Router und Telefon.
Es spielt dabei übrigens auch gar keine Rolle, wenn Dein Telefon seine eigene Basis hat. Es wird dort einfach ab- und stattdessen an der Witz!Box angemeldet und seine eigene Basis dient nur noch als Ladeschale (Das Telefonkabel an der alten Basis kann dann auch ab, es muß halt nur das Netzteil zum Laden angeschlossen bleiben). Das geht übrigens grundsätzlich, die Basis unseres Telefons S1 war nicht eine Sekunde seit dem Kauf vor 7 Jahren als Basis in Benutzung, sondern immer nur als Ladeschale. Ich habe nicht einmal mehr das Telefonkabel dazu. Das vom Handteil her identische "Mobilteil mit Ladeschale S100" war nämlich nicht vorrätig und auch keinen Cent billiger als das "DECT-Mobiltelefon mit Basis S1" ...

Nachdem ich das jetzt nochmal gelesen habe (verstanden habe ich die ganzen Anschlussmöglichkeiten immer noch nicht wirklich) glaube ich es so begriffen zu haben, dass ich das Telefon, an der Fritzbox anmelden kann. Ich würde die alte Station nur noch als Ladestation nutzen????

Ich habe denen von der Elektrikerfirma ja gesagt, dass ich überall Internet und Telefon haben will. Was die dann unter Telefon verstanden haben, ist glaube ich ein ganz normaler weiterer Netzwerkanschluss. Ich habe also nirgendwo ein reines Telefonkabel liegen. Fehlt mir das jetzt oder kann ich es dann so heilen, indem ich die Telefonplus Option nehme???

HILFE Spacerat :kratz:

"Edit" Da ist ja der Elektrogott. Die Beiträge haben sich überschnitten...
Zuletzt geändert von Quickshorty am 22.02.2011, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Bild
Im Haus:
Quickshorty
Kabelneuling

Beitragvon Quickshorty » 21.02.2011, 23:38

Jetzt wo du mir gesagt hast, dass man jede Netzwerksdose auch zur Telefondose machen kann, habe ich den Verdacht, dass die dann anstatt zweier Netzwerkdosen nur eine gemacht haben. Nach dem Motto, hier kann man ja entweder Internet oder Telefon betreiben...

Ich glaube, ich muss morgen nochmal da vorbeifahren.... Das wäre echt Sch..ße.......................

Wobei, im Hobbyraum im Keller, wo Telefon und Internet sein soll, kommen z.B. solche Kabel raus:
Bild

Das würde dann ja passen :D
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Bild
Im Haus:
Quickshorty
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 22.02.2011, 05:26

Pro Raum ist das Minimum 2 vollbelegte RJ45-Anschluesse (= 1 "Doppeldose").
Ggf. den Flur nicht vergessen, dort steht bei manchen die Basisstation vom DECT-Telefon.

Wo jetzt schon viel LAN-faehige Technik steht bzw. stehen kann (z.B. Wohnzimmer, Buero) schon von Beginn an eher 4 RJ45-Anschluesse (2 "Doppeldosen") setzen.

Patchpanels gibt es in verschiedenen Groessen.
Uebliche Groessen -die auch in den oben erwaehnten 19 Zoll Netzwerk/-Wandschrank reinpassen und dort ganz einfach angeschraubt werden koennen - sind 16 Port und 24 Port.

8 und 12 Port Patchpanel sind eher die kleineren Mini-Varianten (gibt auch 12 Port die 19 Zoll breit sind), die zwar auch in einen solchen Schrank passen, aber nicht einfach im Schrank angeschraubt werden koennen.

Ich wuerde hier nach Moeglichkeit immer zu den 19 Zoll breiten Varianten greifen, da diese spaeter einfacher zu befestigen sind.
Auch weil 16 Port schnell erreicht sind.

Es koennen auch mehrere Patchpanels vorhanden sein.
Die Funktion bleibt dieselbe.

Theoretisch gehen auch Dosen auf der Seite, wo im Normalfall die Patchpanels sind.
Nimmt man aber nur, wenn es wirklich nur ganz wenige RJ45-Anschluesse sind.

Ein bzw. mehrere Patchpanel wird/werden im Vgl. zu einzelnen Dosen mit steigender Anzahl der RJ45-Anschluesse deutlich guenstiger und nimmt/nehmen auch deutlich weniger Platz weg als einzelne Dosen.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Knifte » 22.02.2011, 13:23

piotr hat geschrieben:Wo jetzt schon viel LAN-faehige Technik steht bzw. stehen kann (z.B. Wohnzimmer, Buero) schon von Beginn an eher 4 RJ45-Anschluesse (2 "Doppeldosen") setzen.

Wobei du dir bei zu weing Steckdosen durchaus auch mit einem entsprechenden Switch behelfen kannst. Wenn du also z.B. hinter dem Fernseher nur 1 Netzwerkdose hättest, dann könntest du dort einen Switch anschliessen und an diesen dann entsprechend die Geräte. Der einzige Nachteil ist, dass du dann maximal 1 GBit zur Verfügung hast, was dann auf alle am Switch hängenden Geräte aufgeteilt würde. Beim heutigen Stand der Technick ist das sicherlich kein großes Problem, aber in 10 Jahren könnte es ja durchaus üblich sein, dass einzelne Geräte auch nen GBit-Datendurchsatz schaffen.

Aber ich denke, wenn du überall 2 Dosen hast, dann bist du schon ziemlich gut ausgestattet.

Ich werde im Sommer, wenn wir unser Haus renovieren auch in alle Räume NEtzwerkkabel in die vorhandenen Kabelkanäle legen. Ich hoffe, dass ich überall mindestens 2*Coax (für die neue Satschüsseld) und mindestens 1*Cat7 (besser 2* aber das wird sehr eng) reinkriege. Ich habe vom Keller zum Dachboden schonmal die Kabel gewechselt und da war es bei 2 Kabeln schon recht schwierig, die da durch zu bekommen. Allerdings ist der Weg in die anderen Räume nicht so weit und die Leerrohre dürften nicht so viele Kurven zu überwinden haben.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 22.02.2011, 14:36

Knifte hat geschrieben:Wobei du dir bei zu weing Steckdosen durchaus auch mit einem entsprechenden Switch behelfen kannst. Wenn du also z.B. hinter dem Fernseher nur 1 Netzwerkdose hättest, dann könntest du dort einen Switch anschliessen und an diesen dann entsprechend die Geräte. Der einzige Nachteil ist, dass du dann maximal 1 GBit zur Verfügung hast, was dann auf alle am Switch hängenden Geräte aufgeteilt würde. Beim heutigen Stand der Technick ist das sicherlich kein großes Problem, aber in 10 Jahren könnte es ja durchaus üblich sein, dass einzelne Geräte auch nen GBit-Datendurchsatz schaffen.

Das sehe ich in diesem Fall relativ entspannt.
Von allen Geräten, die ich im Wohnzimmer stehen habe, hat keines einen Netzwerkanschluß >100 MBit/s.
Mir fällt auch nicht viel ein, was man sich im Wohnzimmer hinstellen kann, was dann gleichzeitig mit einem anderen Gerät laufen muß:
Entweder man zockt, oder man schaut sich was per UPnP/DLNA an, beides zusammen kommt eigentlich nicht vor. Aber selbst wenn: Ein 1-Gigabit/s-Switch würde ja eben auch zehn 100 MBit/s-Geräte vollwertig versorgen und ob dem ersten Gigabit-Receiver/Multimedia-Empfänger der Klecker-Durchsatz fehlt, den man aus der Gigabit-Verbindung abzweigt, um z.B. den alten 100 MBit/s-Receiver per FTP zu entleeren ... ich weiß nicht.

Und dann ist da noch der Faktor, daß wir in PCs wahrscheinlich schon bei 10 Gigabit sind, bevor nennenswert solche Entertainment-Geräte 1 Gigabit/s brauchen. Da Cat.7 liegt, kann man später eben auch einen 10-Gigabit-Switch hinstellen (Bis man's braucht, werden die auch bezahlbar sein).

Also ich denke, bis man im Wohnzimmer mit einer einzelnen und per Switch verteilten Cat.7-Leitung an die Grenzen kommt, wird man auch noch oft tapezieren ...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz