- Anzeige -

ICH = PLANLOS - Cat7 Duplex, Unitymedia ISDN?!?!?!?!?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: ICH = PLANLOS - Cat7 Duplex, Unitymedia ISDN?!?!?!?!?

Beitragvon SpaceRat » 19.02.2011, 02:28

Quickshorty hat geschrieben:Ach was ich vergessen habe den Typen zu fragen ist wie viel der haben will, wenn er alle Anschlüsse für twin Sat vorbereitet. So wie ich den kenne, wird das aber unbezahlbar.

Naja, da wird der ebenfalls den Kabelpreis von 1,20 EUR/m nehmen wollen. Das ist natürlich recht viel, wenn man sieht, daß man das Kabel auch als normaler Endkunde für 60 EUR/100m kriegt.
Gleichzeitig entfallen natürlich eben so viele Meter einfaches Coax ... Im Gegensatz zu den Reserve-Sat-Zuleitungen, die waren ja komplett zusätzlich.

Ich verstehe nur nicht, wieso Ihr einen Handwerker beauftragt habt, bei dem Ihr das Gefühl habt, daß der Euch abzockt ...

Quickshorty hat geschrieben:Kann man da später noch was machen? also wenn jetzt nur ein kabel vom multischalter in den raum geht? Kann man das später doch noch zu nem Twinanschluss umrüsten?

Schwer. Ich gehe zwar einfach mal davon aus, daß die sauber arbeiten, also das Coax in Rohr legen, dann kann man theoretisch nachträglich mit dem einfachen Coax als Zugdraht ein Twin-Coax reinziehen, aber in der Praxis hängt das dann sehr davon ab, um wie viele Ecken das geht.
Ich kann Dir Brief und Siegel darauf geben, daß Du bei uns kein Kabel aus dem Rohr gezogen, geschweige denn ein anderes, dickeres stattdessen reingezogen kriegst. Dazu läuft das einfach um zu viele Ecken und durch zu viele Ständerwände ("Rigips-Wände").
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Quickshorty » 19.02.2011, 11:11

Den haben wir nicht selber beauftragt, der hatte mit dem Bauträger den Vertrag und wurde uns genannt. Wir haben schon den Gas/Wasser-Heini ausgetauscht, da ist dann alles recht teuer geworden. Die rechnen dir dann ja nicht da was die weglassen 1 : 1 an. Du lässt Sachen, die du für 15.000 Euro einkaufen müsstest weg und bekommst dafür nur 10.000 Euro angerechnet. Das hat uns dann davon abgebracht den Eletriker auszutauschen.
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Übergangswohnung die Zweite:
Bild
Im Haus:
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Quickshorty
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 19.02.2011, 16:13

Quickshorty hat geschrieben:Wobei die hinteren Boxen, um die es ja hier geht, in der Regel kleinere sind, die man an die Wand hängt...

Das war mal so, bei Dolby Surround. Da hatte man hinten nur deutlich schwächere "Effektboxen".

Bei einer 5.1- oder 7.1-Anlage sind mindestens die äußeren Boxen i.d.R. gleich stark und daher in Sets auch zumeist gleich groß. Natürlich gibt es auch Systeme mit unterschiedlich großen Boxen, es reicht ja, wenn die gleich klingen :)

Quickshorty hat geschrieben:Mist, was tun?

Wie gesagt, im Zweifelsfall unten. Das funktioniert dann für Standboxen, kleine Boxen auf Säulen und bei den kleinen wandhängenden Boxen sieht es weniger daneben aus, als wenn die Anschlüsse von Wand zur Box herrunterbaumeln.
Von der wandhängenden kleinen Box kannst Du eher mit einem "Seidenschal" oder etwas Kunstefeu den sichtbaren Teil des Kabels kaschieren als ein Kabel das von 1,20-1,50 zum Boden runterbaumelt. Sieht etwas bescheuert aus, wenn da ein Seidenschal oder Efeu ins nichts ragt.

Bei uns wußte ich halt schon, daß ich eher dezente Boxen an die Wand hänge, als Trümmer auf den Boden zu stellen. Kleine Boxen auf Säulen passen hier auch weder optisch noch praktisch, irgendwann wollen wir einen Wauzi und der wirft die dann am Ende um.

Quickshorty hat geschrieben:Aber ich merke schon, ich hätte mal früher hier nachfragen sollen und insbesondere SpaceRat kennen lernen sollen :D

Vor allem hätte ich nicht mit einem Generalunternehmer gebaut.

Klar, daß Du jetzt für Sonderwünsche relativ viel drauflegst, der Elektriker holt sich das zurück, was der Generalunternehmer vorher aus ihm rausgewürgt hat. Oft kommen die Handwerker auch nicht wirklich aus dem Umkreis, setzen also auch nicht viel darauf, daß sie durch Mundpropaganda weitere Aufträge kriegen.
Und schlußendlich arbeiten die so vom Generalunternehmer zusammengewürfelten Betriebe oft gegeneinander. Ich kann mich an eine Baustelle erinnern, wo uns die Putzer die frisch gestemmten Schlitze wieder zugeschmiert haben, obwohl nix drin war. Stand halt so auf deren Zeitplan und die mußten ja voraussichtlich nie wieder "mit" uns arbeiten.
Die Monteure ortsansässiger Firmen kennen sich oft, da fluppt das ganz anders. Die älteren unter ihnen haben sich noch gegenseitig ihre Häuser gebaut ... Meine Eltern hatten eine Baufirma und da hatte jeder Arbeiter/Handwerker sein eigenes Haus. Der Maurer hat dem Elektriker und Installateur das Haus gemauert und dafür haben die beiden ihm seines installiert ... reine "Nachbarschaftshilfe", da kein Geld fließt und somit lupenrein.
Auf 99% der Baustellen hatten wir es mit denselben Gas-, Wasser-, Sch...-Firmen zu tun. Wobei wir auch nur eine Handvoll Großkunden (Wohnungsunternehmen, Staatshochbauamt, ...) hatten, da ist die Quote nochmals höher, als wenn man lauter Kleinkunden (Wie Dich :) ) hat.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Quickshorty » 20.02.2011, 23:07

Wir haben ein Haus gekauft, bei dem die Firmen halt schon fest standen. Und es läuft da genau so, wie du es geschildert hast. Die Elektrofirma kommt wie viele andere Firmen von der holländischen Grenze. Das Haus steht im Ruhrgebiet.

Mit den Boxen lasse ich so.

Ich habe aber noch fehlende Netzwerkanschlüsse entdeckt.

Werde dem morgen für die 200 Euro für 12 Kabel zusätzlich noch versuchen die drei bisher einfachen Satanschlüsse als Twin machen zu lassen. Wenn er es ablehnt, werde ich laut werden müssen. Ich hasse sowas :sauer:

Die Boxenanschlüsse lasse ich jetzt so...
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Bild
Im Haus:
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Quickshorty
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 21.02.2011, 00:33

Quickshorty hat geschrieben:Wir haben ein Haus gekauft, bei dem die Firmen halt schon fest standen. Und es läuft da genau so, wie du es geschildert hast. Die Elektrofirma kommt wie viele andere Firmen von der holländischen Grenze. Das Haus steht im Ruhrgebiet.

Aha?
Name? :>

Ich bin so nah an der holländischen Grenze, ich kann über KPN telefonieren, wenn ich will :)
Und das, was wir hier an Handwerkern rumlaufen haben, ist der letzte Rotz ...
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Quickshorty » 21.02.2011, 01:02

Du hast eine Nachricht:)

Ich will ja vor Abschluss der Baumaßnahmen niemanden in den [zensiert] ziehen :zerstör:
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Bild
Im Haus:
Quickshorty
Kabelneuling

Beitragvon Quickshorty » 21.02.2011, 01:25

Hier wird das Wort D.r.e.c.k. zensiert....?!
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Bild
Im Haus:
Quickshorty
Kabelneuling

Beitragvon Quickshorty » 21.02.2011, 01:42

Ich habe noch eine Frage:

Ich habe ja an vielen Stellen im Haus Internetanschlüsse geplant.

Am Bett aber z.B. nicht. Deshalb muss irgendwie wieder die Fritzbox eingebaut werden. Wo platziert man diese in einem Haus mit Keller, EG, OG und DG am besten? Kann man sie an jedem Netzwerkanschluss anschließen oder muss man sie als Modem vor das Patchfeld schalten? Dies würde bedeuten, dass das Ding in den Keller muss.
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Bild
Im Haus:
Quickshorty
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 21.02.2011, 05:47

Ein Router wie eine Fritzbox kommt an den Ort wo die Netzwerkkabel zentral ankommen.
Die einzelnen LAN-Anschluesse der FB gehen dann per Patchkabel aufs Panel damit die Dosen in den Raeumen angesteuert werden koennen.

Dasselbe mit den analogen Telefonanschluessen der Fritzbox bzw. die analogen Anschluesse einer Telefonanlage.

Wenn es professionell ist, dann hast Du dafur einen kleinen 19 Zoll Netzwerk-/Wandschrank, wo das alles (auch die Geraete fuer den Internet- und Telefonanschluss) neben dem Panel ordentlich plaziert wird.
Solch ein Schrank steht bei einem Keller oder Hauswirtschaftraum nicht direkt auf dem Boden sondern etwas erhoeht (es besteht dort immer die Gefahr von Wasser).
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Quickshorty » 21.02.2011, 22:14

Soooo der macht mir alle Satanschlüsse als Twinanschluss :cool:

Ich habe noch entdeckt, dass die im Kinderzimmer und im Schlafzimmer neben den Satanschlüssen die Netzwerkdosen vergessen haben. Es gibt in den beiden Räumen zwar Netzwerkdosen, jedoch nicht in unmittelbarer Nähe des Satanschlusses.

Da meine Satreceiver später mal im Netzwerk angeschlossen werden sollen, brauche ich die. Das haben die nach einem Gespräch vergessen in die Zeichnung aufzunehmen, ich hab es dann im Angebot aber auch nicht vermisst. Habe es also nicht bemerkt, dass es nicht eingetragen wurde.

Habe heute nochmal mit denen telefoniert und die machen die noch nach...

Jetzt habe ich im Angebot aber nur ein 12er Patchfeld. Ich habe ihn dann gefragt, wie er das macht. Ob er ein 14er Patchfeld nimmt, falls es sowas überhaupt gibt. Er hat dann irgendwas erzählt, dass man entweder eine Cat Dose oder sowas daneben macht oder dass man noch ein 6er Patchfeld dazu nimmt.

Ich habe ihm dann nochmal ausdrücklich gesagt, dass ich möchte das alle Anschlüsse maximal schnell angeschlossen werden. Er hat mir dann gesagt, dass das so sein wird und ich mir keine Sorgen machen soll.

Kann mir das nochmal jemand erklären, was er da jetzt vorhat (für Laien) und welche Möglichkeit was taugt und welche eben nicht?!?!

Ich muss dann die Fritzbox irgendwie angeschlossen bekommen.

Wir haben im Moment eine von Alice für Telefon.

Muss ich mir dann die von mir ganz oben erwähnte (Fritzbox 6360 cable) für Kabel holen, wenn ich mir dann Unitymedia 2 Play nehmen??? Oder kann ich die Alte weier betreiben?

Schafft die es dann überhaupt aus dem Keller bis ins Dachgeschoss oder zumindest ins Obergeschoss zu senden?
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Bild
Im Haus:
Quickshorty
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz