- Anzeige -

ICH = PLANLOS - Cat7 Duplex, Unitymedia ISDN?!?!?!?!?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: ICH = PLANLOS - Cat7 Duplex, Unitymedia ISDN?!?!?!?!?

Beitragvon JPDribbler » 17.02.2011, 01:24

Sehr informativer Thread, vielen Dank dafür!
JPDribbler
Kabelexperte

Beitragvon Radiot » 17.02.2011, 01:34

Quickshorty hat geschrieben:
Ich habe mir im Wohnzimmer an zwei verschiedenen Stellen (vielleicht kommt das Sofa und dann natürlich auch die Glotze auf die andere Seite) das so einrichten lassen (laut Plan) dass man aufnehmen und was anderes gucken kann.

Das Gleiche habe ich auch in meinem "Hobbyraum" vor.

Kinderzimmer in Spe, Schlafzimmer und Dachboden haben also bisher nur einfachen Sat anschluss. Da werde ich wohl auch nicht aufnehmen und was anderes gucken. Wobei ein potentielles Kind das vielleicht gerne machen würde....
Kann man sowas denn nachrüsten oder geht das nicht???

Ich hatte mir zwei Angebote machen für die Sat installation machen lassen. Die nur für den "normalen" Astra (alles von Kathrein etc.) kostet um die 1000 Euro.

Eine für Astra und zumindest ein Eutelsat sollte ca. 400 Euro mehr kosten.

Ich habe mich nun für nur einen Astra entschieden. Meine Freundin möchte auch nicht, dass da an der Schüssel vorne dran so viel hängt.... :zerstör: :wut:

Und sie zahlt leider mit.

Die Normale Antenne, weiß ich gar nicht, ob die die da mit dran bauen??? Man es ist absoluter Mist, wenn man kein Plan hat, und die einen preislich sowieso übern Leisten ziehen und man sich deshalb beschränken muss.

Wenn der Multischalter und die Verkabelung zu den Satanschlüssen dann vom Keller aus losgeht, kann man doch dann auch Kabel von dort auf die Dosen legen oder?

Hi,
ich steige als ehemaliger SAT-Planer mal mit ein...

Du planst mit Kathrein? Dann haste den Mercedes auf dem Dach, aber ich würde max. ne CAS90 verbauen, eher kleiner 85cm oder 78cm, z.B. Astro oder Fuba, beide baugleich nur die Garantiezeit ist unterschiedlich. Vorteil bei diesen Spiegeln ist ganz klar das der LNB universell passt, sprich du nicht die teure Kathreinware nehmen musst, die zwar gut ist, aber auch nicht ewig hält.

Mit deinen nachgezählten 12 Anschlüssen bräuchtest du nen Multischalter 5/13, da wiederum solltest du auf Kathrein, Spaun oder Technisat bauen.

Was du als normale Antenne bezeichnest, nehme ich jetzt mal rein für UKW auf... Die paar Euro machen den Braten nicht fett und du kannst an jeder Dose ohne Receiver dein Lokalradio oder ähnliches empfangen. Je nach Wohnlage wäre auch eine UHF-Antenne nicht uninteressant, starker Regen oder Schnee können den SAT-Empfang beeinträchtigen, da könntest du dann im Notfall mit DVB-T fernsehen.

Ich hoffe für dich das du nen gescheiten Elektriker an Bord hast, es gibt in dem Bereich viele "Spezialisten" wo die Fehlersuche nachher länger dauert als der gesamte Anlagenbau...

Die Verteilung im Keller zu platzieren ist eigentlich Blödsinn, ein Leerrohr zur Verteilung auf dem Dachboden würde es auch tun, würde eine Menge Kabel sparen. Wenn mann wechseln will, könnte man eine Leitung von unten nach oben ziehen und dort einspeisen.

Gruss.
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon piotr » 17.02.2011, 06:46

Deswegen rede ich von "einem zentralen Ort".

Der kann im Netzwerkbereich auch ueberall sein.
Keller, Garage, Hauswirtschaftsraum und das Dachgeschoss sind Orte die bei bestimmten Bedingungen passen koennen.
Ideal ist der Ort, wo die 2-Drahtleitung vom DSL und das Koax vom Kabel zusammen ankommen koennen.

Dann kann man diese Geraete auch sauber mitsamt der Netzwerkverkabelung in einen Schrank verstauen. (Ausnahme: Wenn WLAN genutzt wird dann sollte der Accesspoint/Router nicht dort rein, wobei sich dann hier auch der Sinn vom WLAN-Betrieb genau an diesem Ort stellt. Die DECT Basis sollte auch nicht rein.)

Wobei man beim Aufstellungsort etwas aufpassen muss: Fuer Privatkunden uebliche Router und Switches haben nur einen bestimmten Temperaturbereich in dem sie arbeiten (sehr einfach ausgedrueckt: Halte Dich hier an die Deutsche Bahn ... kein Winter und kein Hochsommer, denn da funktioniert die auch nicht richtig :D ).
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2011, 12:39

Quickshorty hat geschrieben:Was ein LNB und ein Spiegel ist, weiß ich sogar "Stolz" :)
Ich hoffe mal, dass die das Ding an zwei Punkten befestigen.

Das hoffe ich für Dich mit :)

Quickshorty hat geschrieben:Ich habe das aber so verstanden, dass die dann in den Keller gehen und von dort dann in die Räume.

Geht auch und ist völlig wurscht. Es hätte sogar den Vorteil, daß man bei einer späteren Verlegung der MMD (Multimedia-Dose) in einen anderen Raum nicht den Umweg über die Reserve zum Dach nehmen müßte.
Aber: Wenn der oder die Multischalter im Keller sind, ist es noch wichtiger, daß Du Dir mindestens 17 Kabel von der Schüssel dorthin ziehen läßt, damit man später ggf. die bis zu vier Satelliten die handelsübliche Multischalter beherrschen auch einspeisen kann.
Astra + UKW wären 5 Kabel, bei einer späteren Erweiterung um drei Satelliten bräuchte man ergo 12 zusätzliche Kabel (3*4) und die nachträglich vom Dachboden (Ich geh jetzt einfach davon aus, daß die Schüssel dort steht) zum Keller zu kriegen ist dann nicht mehr so einfach wie im Rohbau.

Quickshorty hat geschrieben:Ich habe mir im Wohnzimmer an zwei verschiedenen Stellen (vielleicht kommt das Sofa und dann natürlich auch die Glotze auf die andere Seite) das so einrichten lassen (laut Plan) dass man aufnehmen und was anderes gucken kann.
Das Gleiche habe ich auch in meinem "Hobbyraum" vor.

Und genau so würde ich das in jedem Raum machen.

Quickshorty hat geschrieben:Kinderzimmer in Spe, Schlafzimmer und Dachboden haben also bisher nur einfachen Sat anschluss. Da werde ich wohl auch nicht aufnehmen und was anderes gucken. Wobei ein potentielles Kind das vielleicht gerne machen würde....
Kann man sowas denn nachrüsten oder geht das nicht???

Der Aufwand zum Nachrüsten ist völlig unverhältnismäßig:
100m Coax kosten 45 EUR (Erstbester und nicht günstigster Preis!)
100m Twin-Coax - auch wieder erstbester Preis - kostet 60 EUR
Der Zusatz-Verlegeaufwand für Twin statt einfachem Coax ist nahe Null
Die Sat-Dose für zwei Anschlüsse dürfte sich auch bei maximal 1-2 EUR Mehraufwand ggü. der mit einem Anschluß bewegen.

Beim Multischalter tut sich zwischen 17/12 und 17/16, also 12 oder 16 Ausgänge, nicht viel, beide liegen um 200 EUR.

Deine Auflistung, wenn ich die richtig verstanden habe:
- Wohnzimmer * 2 wegen Umräummöglichkeit
- Hobbyraum * 2 wegen Umräummöglichkeit
- Schlafzimmer
- Kinderzimmer
- Dachboden
= 7 Dosen
jeweils doppelt eingespeist wären das 14 benötigte Ausgänge, also ein Multischalter mit 16 Ausgängen, wenn Du drei Dosen nur einfach einspeist kommst Du auf 11 benötigte, also 12 Ausgänge.

Es wäre kalkulatorisch also völliger Irrsinn, da auch nur eine Einzelleitung und eine Einzeldose irgendwo zu montieren.

Bedenke: Was machst Du mit dem Twin-Sat-Receiver, den Du jetzt für's Wohnzimmer kaufst, wenn da mal ein anderer, besserer hin kommt? Richtig, den stellst Du ins Schlafzimmer, Gästezimmer, den Hobbyraum o.ä.
Und schon hast Du dort einen Twin-Receiver, aber nur eine Einzeldose ... hm.

So war es bei uns auch: Als wir in die letzte Mietwohnung umgezogen sind und damit erstmals Sat hatten, habe ich natürlich auch nur einen guten Twin-Receiver gekauft und für's Schlafzimmer ein analoges 15-EUR-Teil vom Wühltisch. Inzwischen sind wir ins eigene Haus umgezogen und der damals gute Twin-Receiver ist einem neuen gewichen (Wegen HDTV und 2-4 Aufnahmen gleichzeitig) und ins Schlafzimmer gewandert, sowie im PC erst eine DVB-S2-Karte eingebaut worden und inzwischen durch eine Twin-DVB-S2-Karte ersetzt worden, wobei die einfache DVB-S2-Karte in den Zweit-PC gewandert ist ...
Dementsprechend brauche ich heute auch im Schlafzimmer die zweifache Zuleitung und im Büro sogar insgesamt drei. Nun, ich habe im Schlafzimmer eine zweifache Zuleitung und im Büro insgesamt 6 (3x2), aber in der Mietwohnung gab es auch nur diese Sparverkabelung, d.h. im Büro/Kinderzimmer und Schlafzimmer nur je einfach.

Quickshorty hat geschrieben:Ich hatte mir zwei Angebote machen für die Sat installation machen lassen. Die nur für den "normalen" Astra (alles von Kathrein etc.) kostet um die 1000 Euro.

Das klingt soweit ok, denn die Grundlage beinhaltet ja (Bei Deiner Planung für die Einspeisung der Dosen):
100 EUR für den Spiegel (100cm) plus Quattro-LNB
100 EUR für den Multischalter
70 EUR für sieben Antennendosen
100 EUR für Stangenrohr, Schellen & ähnlichen Kleinkram
200 EUR für Mast, Masthalterung, etc.
Alle Preise Pi mal Auge und nicht auf den Cent optimiert, soll nur 'ne Hausnummer darstellen mit der man auf jeden Fall auskommt, Kabelei kommt noch dazu, aber der Rabatt des Elektrikers geht noch ab, denn die o.g. Preise zahlt der nicht ...
Ggf. hat der auch mit 'ner 80er Schüssel geplant ...
Dazu natürlich noch der Lohn. Ich gehe mal davon aus, daß ist sozusagen der Aufpreis beim selben Elektriker, der auch die Hausinstallation an sich macht, oder?
Ansonsten wäre der enthaltene Lohnanteil verdammt niedrig für die Verlegung der ganzen Kabelei zu den Dosen ...

Quickshorty hat geschrieben:Eine für Astra und zumindest ein Eutelsat sollte ca. 400 Euro mehr kosten.

Ist als Endkundenpreis auch im Rahmen, aber im Vergleich zur Grundanlage (Die ist, wenn das ein Komplettinstallationsangebot ist, günstig) eher viel:
40 EUR zweiter LNB
10 EUR 2fach-Halter (Gibt's als Mehrpreis aber auch nur, wenn beim Spiegel schon ein Halter dabei ist. Einzeln kostet ein 2fach-, 3fach- oder 4fach-Halter fast das selbe wie ein einfacher.)
30 EUR Mehrpreis Multischalter 9/12 statt 5/12
Dazu kommen noch die 4 zusätzlichen Kabel vom Spiegel/LNB zum Multischalter.
Da komme ich bei aller Liebe nicht auf mehr als 150-200 EUR Materialmehraufwand ggü. Nur-Astra und 200 bis an die 300 EUR finde ich recht viel für
- den Mehraufwand, 9 statt 5 Kabel vom Spiegel zum Multischalter zu legen
- Aufdrehen von 8 zusätzlichen F-Steckern (Je vier an LNB und Multischalter)
- Ausrichten auf zwei Satelliten gleichzeitig
Damit ist man keine 2-4 Stunden zusätzlich beschäftigt ...

Das Gesamtpaket 1400 EUR für eine Anlage für zwei Satelliten ist völlig ok, aber irgendwie ist die Einzel-Komponente "2. Satellit" darin überproportional vertreten.

Quickshorty hat geschrieben:Ich habe mich nun für nur einen Astra entschieden. Meine Freundin möchte auch nicht, dass da an der Schüssel vorne dran so viel hängt.... :zerstör: :wut:

Weibsvolk ...
BildBild

Also mal ehrlich, da gibt es zig andere Punkte, die mehr an der Optik gemacht hätten:
1. Beim Bestellen hatte ich die Ziegelfarbe nicht im Kopf, sonst wäre die Farbe des Spiegels näher dran. Aber immer noch besser als die weiße Schüssel vom Nachbarn ...
2. Wenn ich den 2. LNB nicht erst beim Kollegen auf dem Dach (Ich selber bin nicht schwindelfrei) gekauft hätte, hätten beide LNBs dieselbe Farbe
3. Auf dem Foto abgeschnitten: Unser Mast wird durch selbst geformtes Blei ins Dach eingeführt, was natürlich schlechter aussieht als die zum Ziegel passende Durchführung beim Nachbarn, aber leider gibt es den Hersteller nicht mehr, der 1927 unsere Dachziegel gebrannt hat und daher auch keine Mast-Durchführungen mehr zum Nachkaufen.

Und sowieso: 12x optischer Zoom und Leica-Objektiv, was glaubst Du, was man mit normalem Auge vom Boden aus erkennt? Ich würde wetten, daß es bestenfalls ein Bruchteil unserer Nachbarn bemerkt hätte, daß wir 2 LNBs haben ...

Quickshorty hat geschrieben:Die Normale Antenne, weiß ich gar nicht, ob die die da mit dran bauen???

Meistens nicht :)
Bei uns hängt sie ja auch nicht dran, aber sie liegt auf dem Dachboden parat ... Wir mußten wegen einsetzenden Regens abbrechen, deshalb hängen auch Potentialausgleich und das 7. Kabel (Für UKW) so dumm rum.
Ich spreche mit der Wurfantenne schon aus Erfahrung und nur der Dumme macht jede Erfahrung selber ...
Wir wohnen hier im Grenzgebiet und alle lokalen Privatsender senden aus Belgien, weil die Lizenzen dort billiger sind. Nah genug, daß man das im Autoradio empfangen kann, wenn man nicht gerade Mazda fährt. Weit genug, daß es je nach Lage im Haus rauscht, wenn man nur eine Wurfantenne hinter'm Schrank zur Verfügung hat.

Quickshorty hat geschrieben:Wenn der Multischalter und die Verkabelung zu den Satanschlüssen dann vom Keller aus losgeht, kann man doch dann auch Kabel von dort auf die Dosen legen oder?

Wo der Multischalter hängt, ist im Endeffekt egal, den kannst Du Dir auch unter's Klo schrauben :)
In unserer vorherigen Mietwohnung waren die Multischalter unter die Treppe im EG gesetzt, einen Keller gab es da nicht und der Spitzboden unter'm Dach war nicht mehr von innen zugänglich, also hat man einen anderen Punkt genommen, der im Nachhinein zugänglich ist.
Die Kabel gehen einmal von der Schüssel zum Multischalter (Zum Einspeisen) und zum anderen von jeder Dose je ein- oder zweimal zum Multischalter um die jeweilige Dose zu versorgen.

Quickshorty hat geschrieben:Mit dem Telefon und Internet hab ich es jetzt so verstanden, dass ich in jedem Raum, indem ich ein Telefon und Internet haben möchte, zwei seperate Netzwerkdosen mit jeweils einem Cat 7 Kabel vorhanden sein müssen?!
Eine Dose mit zwei Cat 7 Kabeln geht dann wohl nicht, wenn ich volle Leistung später mal haben will?

Eine UAE-Doppeldose (UAE=RJ45) tut es auch. Nur müssen eben beide Buchsen mit je einem Kabel voll belegt sein, damit sie auch für Gigabit-Ethernet taugen. Teilt man ein einzelnes Kabel (8 Adern) auf beide Buchsen auf, gehen nur max. 100 MBit/s.

Quickshorty hat geschrieben:Das hat aber nichts mit dem Wort Duplex zu tun? Ich dachte, dass hieße dann, dass man eine Dose mit vielleicht zwei Anschlüssen für Telefon und Internet hat...

Das Wort "Duplex" sagt genau gar nichts. Das sind linksdrehende Joghurtkulturen, sauerstoffreie Kabel oder HDTV-fähige Mehrfachsteckdosenleisten, also Fremdwörter, die entweder der Sprecher nicht verstanden hat oder mit denen er den Kunden beeindrucken will.
Es gibt Vollduplex und Halbduplex und davon hat ein Elektriker an sich genau gar keine Ahnung :)

Vermutlich meint er Twin-Kabel
Bild
bei dem irgendein Spezi mal auf die Idee gekommen ist, das nicht verstandene Wort "Duplex" statt "Twin" zu verwenden.

Das heißt nur, daß zwei in sich autarke Kabel aneinandergekleistert wurden, so daß man sie besser auf einen Schlag verlegen kann, eben um eine Doppeldose einzuspeisen.

Mit anderen Worten: Er hat Dich mit Sch... gelangweilt, die Dich nicht die Bohne interessiert. Da hätte er Dir auch erzählen können, ob er Endkappen auf die selbst aus Meterware gesägte Dreiphasenschiene in der Unterverteilung steckt oder vorgefertigte Dreiphasenschienen nimmt. Ob der ein Twin-Kabel oder zwei einzelne zur Dose legt ist für ihre Benutzung vollkommen egal, für ihn bedeutet das Twin-Kabel nur weniger Arbeit ggü. zwei einzelnen, weil weniger Knubbelei. Genau wie bei der Sat-Anlage. Da kann er auch gerne zwei getrennte Coax-Kabel hinlegen, wenn er Spaß dran hat. Hauptsache es liegen halt am Ende zwischen jeder Sat-Dose und dem Multischalter zwei Kabel. Ob die beim Verlegen aneinander hingen oder nicht ist latte.

Quickshorty hat geschrieben:Du solltest mal drüber nachdenken dir eine 0190 oder 01805 oder sone Nummer zuzulegen. Ich hätte da auch für n bisschen Kohle angerufen. Nur du hättest den Anfang hier weglassen müssen;) Ich wäre mehr verwirrt als vorher. Aber die letzte Beschreibung, die passt schon echt gut für "Dummies" :)

Ich bin zu gut für diese Welt. :)
Aber für Geld tue ich fast alles, also wenn noch jemand aktuell am Planen (dran am tun) ist, kann ich gerne gegen (Un-)kostenerstattung und gegen einen gewissen Obelix^WObulus vor Ort helfen :>
Zuletzt geändert von SpaceRat am 17.02.2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2011, 13:26

chaosschiffer hat geschrieben:Du planst mit Kathrein?

Hab ich auch nicht verstanden, DigiSat o.ä. wäre günstiger gewesen und das meiste kauft Kathrein auch nur zu und labelt es um oder sie produzieren es umgekehrt auch für andere.
Aber jetzt haben die ja nun schon angefangen ...

chaosschiffer hat geschrieben:Mit deinen nachgezählten 12 Anschlüssen bräuchtest du nen Multischalter 5/13, da wiederum solltest du auf Kathrein, Spaun oder Technisat bauen.

Äh, 5/13?
Wo gibt es Multischalter mit Ausgängen != 4,8,12,16,20,24,32 ? :)

chaosschiffer hat geschrieben:Die Verteilung im Keller zu platzieren ist eigentlich Blödsinn, ein Leerrohr zur Verteilung auf dem Dachboden würde es auch tun, würde eine Menge Kabel sparen. Wenn mann wechseln will, könnte man eine Leitung von unten nach oben ziehen und dort einspeisen.

So hatte ich es ursprünglich auch beschrieben und so würde ich es im Normalfall auch machen (Wozu bis zu 17 Kabel vom Speicher zum Keller ziehen? Der Weg vom Keller zu den Sat-Dosen dürfte sich insgesamt nicht von dem vom Speicher zu den Dosen unterscheiden, also ist nicht zu erwarten, daß man den Zusatzaufwand damit wieder reinholt.), aber es gibt schon Gründe, wo es Sinn macht.

Wenn man später deutlich besser in den Keller als unter's Dach kommt, würde ich den Multischalter auch in den Keller packen. Es gibt z.B. Miethäuser, da müßte die Ausziehtreppe zum Dachboden beim Mieter in der Wohnung sein ...

Wobei ich einen Keller auch nur meinem ärgsten Feind andrehen würde ... Der Keller ist das teuerste Geschoß mit dem geringsten (Wohn-)Wert! Dafür kann man auf einer etwas größeren Bodenplatte oder in die Höhe einen weit höheren Gegenwert kriegen.
Von einer Seite namens "pro-Keller": 100qm Keller verursachen Mehrkosten von 18.000 bis 24.000 EURO ggü. einer Bodenplatte, in Grundwasser noch mehr. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, daß pro-keller von Firmen betrieben wird, die wasserdichte Lichtschächte und Dichtungsmaterialien herstellen ...

Das, was wirklich in den Keller kommt, wenn er da ist, also Heizung, Wasser-/Strom-Anschluß, etc. paßt in etwa auf die Fläche, die im EG durch die Treppe zum Keller verloren geht.

In die Verlegenheit, überhaupt noch Keller zu bauen, kommt man doch nur, weil Städte und Gemeinden völlig kranke Vorgaben in Neubaugebieten machen, also niedrige GFZ (Grundflächenzahl) und vergleichsweise hohe GZ (Geschoßflächenzahl). Gleichzeitig wird davon gefaselt, daß Leute im Alter möglichst lange im eigenen Heim leben sollen, statt ins Altenheim zu müssen. Ja wie denn, wenn ich auf ein Fußballfeld nur ein Haus von der Fläche eines Dixi-Klos bauen darf und deshalb in die Höhe (= Treppen) muß?
Wir hatten hier auch Bauland in der Gegend mit 0,3er GFZ, d.h. auf ein Grundstück von 487qm hätte man brutto 146,1qm bauen dürfen, das wären knapp 341qm Parklandschaft um die Mini-Hutze gewesen.
146,1qm brutto sind ca. ca. 117qm Netto-Wohnfläche (Brutto minus Mauern). Zu wenig für das einzig wirklich alten- und behindertengerechte Einfamilienhaus, den treppenlosen (Flachdach-)Bungalow zu ebener Erde ("par terre" halt).

Die Leute sind einfach zu doof und kaufen den Mist auch noch. Wer mit 30 anfängt zu bauen, finanziert daran teilweise, bis er 60 ist. Mit etwas Pech ist er kurz darauf im eigenen Haus in ein einzelnes Zimmer/Geschoß eingesperrt, weil Treppensteigen zur Qual oder unmöglich geworden ist. Ein Haus soll eine Absicherung für's Alter sein, dann muß es aber auch dafür geeignet sein, darin zu wohnen, bis auch Essen auf Rädern und 3x täglich Pflegedienst nicht mehr reichen.
Ein Treppenlift ist keine Lösung, sondern ein Notbehelf: Ich will mit 'nem Rollstuhl vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer, zum Bad oder in die Küche kommen können, ohne auf drei Etagen einen Rollstuhl im Weg stehen zu haben (Den leg ich mir ja nicht auf den Schoss, wenn ich Treppenlift fahre), ganz davon ab, daß man mit 'nem Hüftschaden oder Bandscheibenvorfall auch wenig Begeisterung dafür hätte, mehrmals zwischen Rollstuhl und Treppenlift umzusteigen, nur um sich ein kaltes Getränk ans Bett zu holen.
0,3 GFZ und die daraus resultierenden 1,5 bis 2,5 Geschosse für ein Einfamilienhaus sind völlig krank.
Das ist meine Meinung zum Hausbau.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2011, 13:40

piotr hat geschrieben:Duplex heisst in einfachen Worten nur, dass auf einer "Leitung" beide Richtungen des Datentransfers -Bsp. im Netzwerk: Empfangen (RX) und Senden (TX) von Daten auf/von einem PC- moeglich sind.
Normalerweise geht es dann bei Duplex noch weiter mit:
Halb- und Vollduplex
Halb heisst es geht, aber nur eins von beiden (TX oder RX) gleichzeitig.
Voll heisst es geht beides immer gleichzeitig.

Richtig, wenn man weiß, was Duplex heißt, weiß man auch, daß da noch "Halb-" oder "Voll-" davorstehen muß und was das bedeutet.

Der Elektriker wußte es nicht und nennt das Doppel- oder Twin-Netzwerkkabel so, also das, wo 2 Kabel aneinanderkleben. Da bin ich mir 100% sicher, man findet das Twin- oder Doppelkabel nämlich sogar im Netz unter dieser falschen Bezeichnung.

Das ist wie die berühmte "DOS-Box" unter Windows NT. Die gibt es eigentlich und bei 64-Bit-Versionen nicht nur eigentlich, sondern auch ganz kategorisch, gar nicht, aber irgendwie hat sich die Bezeichnung "DOS-Box" für das Kommandozeilenfenster so eingebürgert.

Aus diesem Grund verzichte ich auch darauf, dem OP Voll- und Halbduplex zu erklären. Bei meiner ausführlichen Art komme ich sonst noch über Hamming-Code und BCD zu PEP und V.32bis.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2011, 14:05

BluesBrother1973 hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:YSty = "Klingelkabel", einfach geschirmt, meist lagenverseilt (Locker zu Pärchen verdreht) und mit grellbunter Farbgebung (weiß, blau, weiß, rot, weiß, gelb, weiß, weiß und nochmals weiß, einfach nur unübersichtliche [zensiert])

Das Kabel, das grob geschätzt 75% aller Elektriker zwischen Flensburg und Garmisch überfordert, weil zuviel weiße Drähte drin sind ;)

Na, na, na ...
Ich bin nicht 75% :D

Ich kann YStY deshalb nicht leiden, weil die Verseilung so gruselig ist, daß man ultravorsichtig beim Abmanteln und Auseinanderlegen sein muß, um sie nicht zu zerstören und damit die weißen Drähten unzuordnungsfähig zu machen.
Bild
Und so schön sieht es in der Praxis in der Schalterdose nicht mehr aus ...¹

Klar kommt damit aber jeder Kollege, den ich kenne. Man sieht dann nur jemanden mit zittrigen Händen wie beim Entschärfen von Bomben Drähte sortieren und sichtbar verdrillen. Dann kriegt man damit auch die Klingelanlage eines Hochhauses mit Dutzenden von Wohneinheiten verdrahtet (n+1-Technik, kein Bus ;) ).

Ich würde es mir aber nicht freiwillig antun, denn es gibt ja Y(2)StY in Telekom-Farbkodierung und Sternvierer-Verseilung. Da kann man die Adern nicht nur zuordnen, sondern sie sind auch bis 10x2 selbst dann noch eindeutig, wenn das Kabel so liegt, daß man nicht mehr bis zum Mantel gucken kann:
Bild
roter Sternvierer
grüner Sternvierer
grauer Sternvierer
gelber Sternvierer
weißer Sternvierer
und in jedem Sternvierer die vier Drähte durchmarkiert
kein Strich
ein Strich
zwei Striche, großer Abstand, wieder zwei Striche
zwei Striche, kleiner Abstand,wieder zwei Striche
und erst nach diesen 20 eindeutigen Adern geht es dann wieder von vorne los

ist einfach viel besser als

rot+blau
weiß+gelb
weiß+grün
weiß+braun
weiß+schwarz
und nach nur 10 Adern (Davon nur 6 mit eindeutiger Kennzeichnung!) geht es schon wieder mit weiß+blau von vorne los ...

Beim twisted pair ist die Farbgebung zwar ähnlich, aber Lagenverseilung besser:
Bild

¹Eher so:
Bild
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Quickshorty » 17.02.2011, 14:19

Wow, hier hat sich ja wieder ne Menge getan:)

Also ich war gerade im Haus und hab den Elektriker gefragt, ob er die beiden Netzwerkdosen oder meinetwegen die Doppeldose mit zwei Kabeln versorgt. Er hat es bejaht:)

Ich habe gerade, nachdem ich deinen neuen Beitrag, SpaceRat, gelsen habe, versucht den Elektriker zu erreichen um dem zu sagen, dass er mehrere Kabel für eine Vorbereitung für ein weiteres LNB in den Keller zu legen.

Ich fasse nochmal zusammen:

- Wohnzimmer 2 Seitige Nutzung vorgebeugt und an jeder Seite 2 fach Sat = 4
- Hobbyraum um Keller ebenfalls zweifach = 2 insgesamt 6
- Kinderzimmer bisher einfach Sat besser aber zweifach Sat = 2 insgesamt 8
- Schlafzimmer bisher einfach Sat aber besser auch zweifach = 2 insgesamt 10
- Dachgeschoss bisher einfach Sat besser auch zweifach = 2 insgesamt 12

Würde also ein 12er Multischalter genügen:) Oder gibt es da eine genauere Bezeichnung wie ihr da was von 5/13 oder so geschrieben habt?
Es würde im Moment ja auch ein Multischalter reichen, der alle 12 Anschlüsse mit Astra versorgen kann, da ich ja in absehbarer Zeit kein Eutelsat haben werde. Und einen Multischalter kann ich dann doch immer noch ersetzen, wenn nur die Kabel von der Schüssel da sind oder?

Jetzt muss der mir dann wieviel Kabel von der Satschüssel in den Keller legen, wenn ich für Astra und Eutelsat vorbereitet sein will? Belibt es da bei den von dir angesprochenen 17?

Eine UKW Antenne will ich eigentlich nicht. Die ist doch dann wie son altes Ding auf den Dächern wo die Tauben immer drauf sitzen und runter Ka..en oder?
Aber eine Vorbereitung dafür wäre vielleicht nicht schlecht...

Also wieviel Kabel müssen für diese Eventualitäten in den Keller einmal mit UKW und einmal ohne UKW Antenne?

Ach: Warum das Ganze im Keller und nicht oben im Dachgeschoss stattfindet ist folgender Grund.

Wir haben im Dachgeschoss einen kleinen Abgeteilten Raum. Dieser ist so vorbereitet, dass man später dort mal ein Bad einrichten könnte, falls man ein älteres Kind hat, welches dann das Dachgeschoss bewohnt.

Kathrein hat sich übrigens irgendwie ergeben... Ich habe dem gesagt, ich will ne Anlage die sehr lange hält und funktioniert. Er hat mir die dann glaube ich empfohlen oder ich hatte dir Firma irgendwo aufgeschnappt und ihm gesagt oder so....

Zur Duplexgeschichte:

Der Eletriker hatte mit meiner Freundin und mir zwei Termine im Haus gemacht, wo wir die Installation durchgesprochen haben. Dann gab es letzte Woche noch einen letzten Termin, wo wir einfach noch so Kleinigkeiten entscheiden sollten, ob die Steckdosen in der Ecke z.B. 20 cm mehr nach rechts oder links installiert werden sollen.

Da ich letzte Woche operiert wurde und im Krankenhaus liegen musste, musste meine Freundin den Termin alleine wahrnehmen.

Sie hat mich dann angerufen und ich hab dann fast zwei Stunden am Telefon mitgehört und musste irgendwie auch mitentscheiden. Der absolute Mist!!!

Wenn ich nicht son Schlauch im Hals gehabt hätte, wäre ich auch mit dem nächsten Taxi zum Haus gefahren.

Das Erste was der komische Typ, mit dem wir vorher noch nie etwas zu tun gehabt haben in sehr schlechtem Deutsch fragte war:

Wollen sie dann Cat 7 Duplex oder was? (So hat es meine Freundin zumindest telefonisch an mich weiter gegeben)Ich hab dann gesagt, dass ich Telefon und Internet haben will. Alles andere dachte ich, hätten wir im Vorfeld besprochen. Daher diese Duplexmist :wand:
bisherige Wohnung:
Bild

Übergangswohnung:
Bild

Übergangswohnung die Zweite:
Bild
Im Haus:
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Quickshorty
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2011, 16:37

Quickshorty hat geschrieben:Also ich war gerade im Haus und hab den Elektriker gefragt, ob er die beiden Netzwerkdosen oder meinetwegen die Doppeldose mit zwei Kabeln versorgt. Er hat es bejaht:)

Gut. Also Cat.7-Kabel, Doppeldosen und voll verdrahtet, mehr braucht im Moment nicht zu interessieren: Abgehakt.

Quickshorty hat geschrieben:Ich habe gerade, nachdem ich deinen neuen Beitrag, SpaceRat, gelsen habe, versucht den Elektriker zu erreichen um dem zu sagen, dass er mehrere Kabel für eine Vorbereitung für ein weiteres LNB in den Keller zu legen.

Sinnvoll, weil Kabel "nix" kostet, aber der nachträgliche Verlegeaufwand utopisch werden könnte (Hängt vom Haus an sich ab, wird aber langsam zu kompliziert für Ferndiagnosen, also lieber Reserve, schadet nie).

Quickshorty hat geschrieben:Würde also ein 12er Multischalter genügen:) Oder gibt es da eine genauere Bezeichnung wie ihr da was von 5/13 oder so geschrieben habt?

Die erste Zahl sind die Eingänge, die zweite die Ausgänge.
Eingangsseitig kommen 4 Kabel je Satellitenposition + 1 für UKW/Terrestik.
Dementsprechend gibt es diese vier Multischalter: 5/xx (1 Sat), 9/xx (2 Sat), 13/xx (3 Sat) und 17/xx (4 Sat).
Diese gibt es dann halt mit unterschiedlicher Anzahl Ausgänge in (überwiegend) Viererschritten:
y/4, y/8, y/12, y/16, y/20, y/24 und y/32
Du brauchst also einen 5/12 für Astra oder 9/12 für Astra+Hotbird ...

Bei der Dimensionierung ist zu berücksichtigen, daß die Preise nicht linear von den Ein- und Ausgängen abhängen:
5/12 von Spaun: 188,90 EUR
5/16 von Spaun: 219,90 EUR
5/20 von Spaun: 208,33 EUR
9/12 von Spaun: 181,69 EUR
9/16 von Spaun: 196,70 EUR
...
Das kommt raus, wenn man über Preisvergleich-Maschinen danach sucht ... die Streuung zwischen den Händlern ist größer als der eigentliche Preisunterschied zwischen den Geräten ...
17/12 läge übrigens bei 289 EUR und 17/16 bei 344,98 EUR
Aber:
9/32 von Spaun: 474,90 EUR
Deshalb verwendet auch niemand Multischalter mit 32 Ausgängen, wenn er nicht muß, sondern man kaskadiert (Mehrere Multischalter hintereinander). Eine Kaskade aus 2 MS 9/16 hat auch 32 Ausgänge, ist aber 75 EUR billiger als ein 9/32er und wenn ein Gerät kaputt geht ist der Schaden auch nur knapp halb so hoch. Unsere 24 Ausgänge kommen z.B. auch schon aus einer Kaskade 9/16+9/8, weil die günstiger ist als ein einzelner 9/24er.

Zurück zu Dir: Schau Dir da oben die Preise für 5/12 bis 9/16 mal an und entscheide dann selbst, was Du haben willst ... behalte es für Dich, wenn Du was anderes als 9/16 sagen willst :)

Quickshorty hat geschrieben:Es würde im Moment ja auch ein Multischalter reichen, der alle 12 Anschlüsse mit Astra versorgen kann, da ich ja in absehbarer Zeit kein Eutelsat haben werde. Und einen Multischalter kann ich dann doch immer noch ersetzen, wenn nur die Kabel von der Schüssel da sind oder?

Ja, logisch.
Aber das ergibt doch kalkulatorisch keinen Sinn, wenn der mit 9 Eingängen nur so viel mehr kostet, wie man als Kleingeld in der Ritze vom Autositz hat oder sogar weniger ...
Wenn Du den später austauschst, kostet Dich der neue wieder genau so viel und ob Du den alten gebraucht quitt wirst ... naja ...
Selbst die 90 EUR Differenz zu 17/12 sind doch bei einer kompletten Neuinstallation ein Witz! Warte mal ab, bis Du einen Klorollen- oder Zahnputzbecherhalter von Keuco im Katalog siehst ...
Keuco Lotionspender

Quickshorty hat geschrieben:Jetzt muss der mir dann wieviel Kabel von der Satschüssel in den Keller legen, wenn ich für Astra und Eutelsat vorbereitet sein will? Belibt es da bei den von dir angesprochenen 17?

17 sind ausreichend für 4 Satelliten und UKW. Astra+Hotbird+UKW wären 9.
Einfach (4xSat)+1
(4x1)+1 = 5 bei 1 Satelliten
(4x2)+1 = 9 bei 2 Satelliten
(4x3)+1 = 13 bei 3 Satelliten
(4x4)+1 = 17 bei 4 Satelliten

Quickshorty hat geschrieben:Eine UKW Antenne will ich eigentlich nicht. Die ist doch dann wie son altes Ding auf den Dächern wo die Tauben immer drauf sitzen und runter Ka..en oder?

Es gibt auch Rund-Dipole etc.
Mit Fotos/Abbildungen:
UKW-Antennen
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2011, 18:05

Ach ja, übertreiben kann man übrigens auf Wunsch auch ganz problemlos:

1.) Eurobird / Astra 2 (28,2 O)
2.) Astra 3 (23.5 O)
3.) Astra 1 (19.2 O)
4.) Eutelsat W2 (16.0 O)
5.) Hotbird (13,0)
6.) Eutelsat W1 (10,0 O)
7.) Sirius (4,8 O)
8.) Thor /Intelsat (0.8 W)

Bild
Bild
Zuletzt geändert von SpaceRat am 17.02.2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz