- Anzeige -

6360 als Router + zweiten Router, geht das?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

6360 als Router + zweiten Router, geht das?

Beitragvon Middel » 05.02.2011, 14:18

Hallo leute!

Bin mit der 6360 soweit zufrieden. Läuft alles ohne Probleme bisher. Auch WLAN funktioniert ohne Probleme. Ein Problem bleibt allerdings...die 6360 steht im Erdgeschoss unter der Decke und hier oben im 2 Stock kommen leider nur ca. 100MBit/s an anstatt den 300.Im Erdgeschoos ist es komischerweise auch nicht viel besser. Also sehr große Unterschiede auf jedenfall. Damit gibt man sich natürlich nicht zufrieden und will Abhilfe schaffen. So....ich dachte erst an einen anderen Router der vielleicht mehr Recihweite hat und den ich dann einfach auch in den Keller stelle. Zum Beispiel den TP-Link oder so. Aber ich denke, das Ergebnis wir fast das selbe sein. Ich weis es aber nicht.

Dann kam mir in den Sinn das ich die 6360 als router unten lasse und ich hier oben einen weiteren router hin stelle. Denn ich bin auch im Obergeschoss, aber mit Lan-Kabel dran. Nur 2 Wlan-Netze wird wohl nicht gehen oder? Und ein Acsses-Point würde doch die datenraten halbieren, was mir dann ja auch keinen Erfolg bringen würde. Über die Steckdose zu gehen würde glaube ich auch nicht gehen, weil en Schutzschalter oder sogar 2 dazwischen wären. Könnt ihr mir irgendwie helfen was ich machen kann??
Middel
Kabelneuling

Re: 6360 als Router + zweiten Router, geht das?

Beitragvon piotr » 05.02.2011, 15:06

Geht beides, zweiter Router und Erweiterung des WLANs mit dem zweiten Router.

Wenn es eine weitere Fritzbox ist, geht es so:

LAN-Kabel zwischen 6360 und der zweiten Fritzbox legen.
Einzige Bedingung ist die, dass die zweite Fritzbox den LAN1-Modus unterstuetzen muss.
Bitte auch drauf achten, dass der zweite Router auch im WLAN die gekaufte Produktgeschwindigkeit kann.

Es bringt z.B. wenig Punkte, wenn bei 32000, 64000 oder 128000 als zweiter Router eine 7170 oder ein anderer Router, der nur g-WLAN und kein n-WLAN kann, betrieben wird.

Bei 32000 und auch bei 64000 kann als zweiter Router eine 7270 oder 7240 eingesetzt werden.
Bei 128000 geht als zweiter Router bei den Fritzbox-Modellen nur eine 7390 oder eine weitere 6360, andere Fritzboxen sind dann zu schwach.

Auf der 6360 kommt das Kabel in einen der LAN-Ports, auf der zweiten in den LAN1.

Dann auf der zweiten Fritzbox die Internetverbindung ueber LAN1 aktivieren und dann die "Nutzung der bestehenden Internetverbindung mitbenutzen" einstellen.
In diesem Konfigurationsschritt der zweiten Fritzbox eine andere IP geben und als Gateway und DNS die IP der 6360 eintragen.

WLAN:
Autokanalwahl auf 6360 ausschalten und festen Kanal einstellen.

Dann das WLAN auf der zweiten Fritzbox genau wie auf der 6360 einstellen.
Damit ermoeglichst Du beim WLAN das Wechseln zwischen dem WLAN der 6360 und dem WLAN der zweiten Fritzbox.
Beide WLAN haben Internet ueber die 6360 und koennen -sofern das nicht deaktiviert wurde- auch alle Geraete im WLAN und im LAN beider Fritzboxen erreichen.

Das Prinzip ist wie WDS (fehlt auf der 6360), nur dass die Verbindung zwischen den Fritzboxen hier ueber das LAN-Kabel erfolgt.

Sinngemaess geht es mit jedem Router ohne DSL-Modem bzw. wo dieses abschaltbar/umgehbar ist.

Wenn diese Erweiterung preiswert sein soll: als zweiter Router kann auch der TP-Link WR1043ND funktionieren.
Die Einschraenkung liegt darin, dass Du das WLAN der 6360 nur mit 2,4 GHz nutzt.
Wenn 5 GHz im Einsatz sind, geht der TP-Link WR1043ND nicht.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Middel » 05.02.2011, 17:04

Erstmal vielen Dank für die Antwort....

Also kann ich mein Lankabel hier im PC abziehen und in den TP-Link WR1043ND stecken dann auswählen das er die bestehende Internetverbindung von der 6360 übernimmt, Mit den IP'S den kram einstellen und fertig? das sollte beim TP-Link auch gehen ja? also bestehende I-Net Verbindung übernehmen etc....

Also ich komme dann sowohl über den TP-LInk als auch über die Fritzbox per WLAN ins Internet ja? Und ich könnte wiederum auch von meinem PC dann ein Kabel in den TP-Link stecken und bei mir wäre alles wie vorher richtig?

Wenn das so ist, dann würde ich nämlich die Antennen in Richtung Erdgeschoss biegen und der TP-Link versorgt uns hier oben...das wäre super!
Middel
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 05.02.2011, 19:46

Ja, geht.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon Middel » 20.02.2011, 13:02

Hallo alle mit einander....ich habe da noch eine Frage...da wir übelste Probleme haben über WLAN die volle Geschwindigkeit hin zu bekommen. Wollte ich ja an den LAN1 Anschluss einen Router anschließen und den halt im Obergeschoss anbringen, damit alle glücklich sind. Also damit alle ausreichend WLAN haben. Jetzt gibt es aber auch noch das Problem im Untergeschoss, denn durch 2 Wände hat man auch nur ne 6000er Leitung anstatt 32000. Jetzt ist meine Frage, ob ich denn auch an den LAN2 einen 2 Router hängen kann....??? Quasi für das Untergeschoss. Ist mein WLAN Netz dann überall das selbe? Funktioniert das dann alles so Reibungslos? Ich hab seid heute übelste Probleme, überhaupt per WLAN eine Verbindung hinzubekommen!

Ich weis, dass ich auch einen Repeater nehmen kann etc....aber der TP-LINK ist halt doch günstig und warum nicht direkt einen Router....
Middel
Kabelneuling

Beitragvon oxygen » 20.02.2011, 13:11

Middel hat geschrieben:Ich weis, dass ich auch einen Repeater nehmen kann etc....aber der TP-LINK ist halt doch günstig und warum nicht direkt einen Router....

Weil der bekannt ist für schlechte Reichweite (steht auch in jedem Testbericht). Wenn du schon eine richtige Verbesserung erreichen willst, müsstest du ein vernünftiges Modell nehmen. Aber wenn du eh schon Kabel verlegst, solltest du besser die Rechner direkt per Kabel anschließen. Das macht mehr Sinn.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon Middel » 20.02.2011, 13:46

Ja, dass beantwortet jetzt nur nicht meine Frage.

Meine Frage war, ob ich an LAN1 und LAN2 einen Router anschließen kann und dann jeweils in den einzelnen Etagen das selbe WLAN-Netz habe! Mit nem Kabel könnte ich ja theoretisch sowieso überall dran richtig?

Welchen router ich jetzt nehme, sei mal dahin gestellt. Der TP-Link wird eigentlich bei Amazon sehr gut bewertet von den Leuten....aber wie gesagt...ist ja egal welcher Router jetzt.
Middel
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 20.02.2011, 14:18

Du kannst an jeden der 4 LAN-Anschluesse der 6360 einen weiteren Router, muessen keinen Fritzboxen sein, dranhaengen. Diese muessen halt sinngemaess wie oben konfiguriert werden.

Und wenn jetzt noch Deine WLANs mit demselben WLAN-Standard, derselben SSID, demselben Kanal, derselben Verschluesselung und demselben Schluessel senden ... dann kannst Du im Empfangsgebiet aller Deiner WLAN Router mit Deinem WLAN-Geraet -z.B. Laptop- ohne Unterbrechung zwischen den WLAN Routern "wandern".
Es wird dann auf dem Laptop automatisch zwischen den WLAN Routern gewechselt.

Damit kann man das auf der 6360 fehlende WDS ausgleichen.
Wobei die o.g. Technik bereits vor WDS existierte und den Vorteil hat, dass die WLAN Durchsatzrate nicht durch die bei WDS notwendige Funkverbindung zwischen den Routern zusaetzlich eingeschraenkt wird.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon oxygen » 20.02.2011, 14:20

piotr hat geschrieben:Und wenn jetzt noch Deine WLANs mit demselben WLAN-Standard, derselben SSID, demselben Kanal, derselben Verschluesselung und demselben Schluessel senden ... dann kannst Du im Empfangsgebiet aller Deiner WLAN Router mit Deinem WLAN-Geraet -z.B. Laptop- ohne Unterbrechung zwischen den WLAN Routern "wandern".

Ja, nur das selber Kanal nicht nur nicht nötig ist, sondern extrem kontraproduktiv wäre.

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia
oxygen
Glasfaserstrecke

Beitragvon piotr » 20.02.2011, 14:25

Noe, probiere es aus.
piotr
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz