- Anzeige -

Telefon

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefon

Beitragvon Tam--Tam » 04.02.2011, 00:00

Hallo leibe Community :winken: ,
so hab seit diesem Monat Unitymedia und schon das erste Problem :wand: .
Ja wo soll ich am besten anfangen mhmm also war vorher bei Versatel und naja ein Bekannter vom Bekannten hat unsere Telefon Anlage in unserem Haus gemacht. Leider hat er(Ist irgendwie bei der Telekom oder so) alles ohne jegliche Steckverbindungen gemacht sondern alles auf den Platinen von den Geräten angebracht. So habe ich (nicht so der Fachmann) heute vergeblich versucht das alles zu ändern :D .
Naja hab die ganzen Leitungen alle entfernt so das ich nur noch denn Telekom Anschluss habe und die Leitung zum Telefon(die ganze Anlage von Unitymedia ist im Keller). Dann erzähl ich gleich auch mal am besten wie es im Keller aussieht .... also von Unitymedia ist alles dort auch so ein riesiges Modem wo man eigentlich das Telefon und LAN anschließen kann Internet klappt auch super soweit nur das Telefon halt nicht. Es geht vom Keller hoch zum Wohnzimmer ein 4 Adriges Kabel sogar ein Telefon Kabel^^... naja und oben angekommen endet es in einer naja LAN-Buchse wo alle Adern angeschlossen sind und von da aus halt ne Leitung zum Telefon. Jetzt hab ich versucht vom Ende der Leitung im Keller ein TAE - Stecker anzubringen und es mit Unitymedia zu verbinden... ohne Erfolg bis jetzt. Hab mich auch versucht so gut es geht einzulesen und nachzuforschen weiß eigentlich alles das zb. 5 und 6 frei bleiben dass beim Western-Stecker und Tae-Stecker Leitungen gekreuzt sind usw. usw. Trotzdem geht es nicht.

Weiß jemand Rat ???? Hoffe konnte mein Problem einigermaßen gut beschreiben und bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.

MFG Tam--Tam
Tam--Tam
Kabelneuling

Re: Telefon

Beitragvon conscience » 04.02.2011, 08:27

Hallo Tam--Tam,

leider ist eine Ferndiagnose deiner Probleme so gut wie unmöglich und der einzige seriöse Rat, den ich dir geben kann, folgender: gehe zu einem Fachmann ("Telefonbauer" / Systemhaus) oder beauftrage den Service von Unitymedia. 

Gruß
Conscience
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon ernstdo » 04.02.2011, 10:25

Viell. sollte er erst mal nachschauen was für ein Telefon bis jetzt im Wohnzimmer betrieben wurde.
Der Beschreibung der Anschlußdose nach (LAN Dose?) ist es eher eine ISDN Dose und wenn dort ein ISDN Telefon dran hing dann nutzt der analoge Stecker am analogen Port der 6360 gar nix. Liest sich halt so als wenn es auch eine ISDN Telefonanlage war.
Wäre viell. besser gewesen die ganze Sache dem Kollegen zu überlassen der die Anlage aufgebaut hat.
Jetzt könnte ggf. noch helfen wieder alles an die Telefonanlage zu anzuschließen wie es war und ein passendes Anschlußkabel für den SO Anschluß der 6360 und der Telefonanlage zu besorgen und in der 6360 auf ISDN umzustellen ......
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Tam--Tam » 04.02.2011, 19:42

Hey Leute,
schon mal danke für die schnelle Antwort. Habe nochmal alles genau aufgeschrieben... Also es ist ein T-Sinus 580 DECT-Telefon (altes dingen ich weiß^^)... also ein Analoges. Von dem Telefon ausgesehen geht ein Western-Stecker weg wo 4 von den 8 Möglichkeiten in dem Stecker beleget sind und zwar 3 (weiß), 4(gelb), 5 (grün) und 6 (Braun). Am Ende diese Kabels ist das gleiche nochmal mit der Selben Belegung... diese Steckverbindung geht in eine Dose wo halt dieser Western Stecker reinpasst. Von der Dose ausgesehen geht es dann in den Keller. Die Dose ist wie folgt belegt 1,2,7 und 8 gar nicht... 3 (2 Markierungen mit kurzem Intervall), 4 (keine Markierung), 5 (2 Markierungen mit großem Intervall), und 6 (1 Markierung). Diese Leitung Kommt dann im Keller an. Wie gesagt dann wollte ich es mit einem Tae-Stecker verbinden aber es klappt nicht weiß nicht wo mein Fehler liegt.
Denjenigen der das gemacht hat möchte ich nicht nochmal haben da er es meiner Meinung nach nicht gut gemacht hat... Es wurde keinerlei Steckverbindungen benutzt sondern alles mit einzelnen Adern angeschlossen sowohl NTBA als aus Splitter, Modem oder Sonstiges einfach aufgebohrt und dann mit der Platine verbunden Teilweise sogar gelötet er hatte anscheint zwar Ahnung was er da tut aber trotzdem für mich nicht sonderlich vernünftig wenn da nur einzelne adern im Raum rumfliegen anstatt die Steckverbindungen einfach zu benutzen xD.

Hoffe konnte weiterhelfen.
MFG Tam--Tam
Tam--Tam
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 04.02.2011, 20:03

T-Sinus 580 DECT :D

Gibt's das überhaupr? :confused:
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon ernstdo » 04.02.2011, 20:09

Für analog brauchst Du ja nur zwei Adern.
Also Telefon wie immer angeschlossen lassen und dann die vier möglichen Adern am TAE Stecker durchprobieren.
Viell. weiß hier noch jemand die Belegung des TAE F Steckers .... ich habs irgendwie aus dem Gedächtnis gestrichen, schon zu lange her das ich da rumgebastelt habe, ansonsten halt ergooglen.
Also am Westernstecker müssen es nicht zwingend die die mittleren Adern sein, deshalb alle Möglichkeiten durchprobieren.

Edit: Hab kurz nach diesem telefon gegoogelt aber es gibt wohl nur ein Siemens 580 .....
Naja, der TO wird wohl wissen was er für ein Telefon hat.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Tam--Tam » 04.02.2011, 21:00

Ja ich weiss das es nur 2 seien müssesn aber da es ja 4 gibt sind die Möglichkeiten ja schon gross :-D
Vieleicht hilft dir das weiter um dich zu errinern ^^ http://www.handshake.de/infobase/dfue/technik/t242.htm
Vieleicht weil snoch nicht ganz klar war das Kabel was vom Wohnzimmer aus runter kommt ist ohne jegliche Steckverbindung ... ich habe ein altes Telefon kabel glaube war ein Modem kabel genommen und durchgeschnitten damit ich den Stecker benutzen kann... habe natürlich die Stecker Belegung von 1, 2, 5 und 6 geändet auf 1,2,3 und 4
Tam--Tam
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 05.02.2011, 12:01

Naja, wenn er schon was von NTBA schreibt, wird da wohl irgendwo noch eine ISDN-Telefonanlage bzw. ein a/b-Wandler dazwischen hängen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Neukundenrabatt » 05.02.2011, 13:38

Tam--Tam hat geschrieben:Hey Leute,
Denjenigen der das gemacht hat möchte ich nicht nochmal haben da er es meiner Meinung nach nicht gut gemacht hat... Es wurde keinerlei Steckverbindungen benutzt sondern alles mit einzelnen Adern angeschlossen sowohl NTBA als aus Splitter, Modem oder Sonstiges einfach aufgebohrt und dann mit der Platine verbunden Teilweise sogar gelötet er hatte anscheint zwar Ahnung was er da tut aber trotzdem für mich nicht sonderlich vernünftig wenn da nur einzelne adern im Raum rumfliegen anstatt die Steckverbindungen einfach zu benutzen xD.

Ich finde es sehr vernünftig die Adern direkt aufzulegen wenn man eine feste Installation macht. Wozu einen Stecker aufcrimpen, der einmal eingesteckt und nie wieder rausgezogen wird? Zumindest nicht solange die Anlage in Betrieb ist. Und die gute alte Siemens-Technik hat auch noch überall entsprechende Anschlüsse. Das habe ich damals auch alles ordentlich verkabelt. Aufbohren und Löten war da aber nicht nötig ;)

Ferner spricht ein NTBA ganz klar für einen ISDN-Anschluss. Wenn du keinen A/B-Wandler hast, hast du auch ein ISDN-Telefon. Das kannst du noch ein paar Jahre ausprobieren, das wird am Unitymedia-Modem niemals funktionieren. Bitte schau noch einmal nach, was das für ein Telefon ist. Wenn es einen RJ45-Anschluss hat, dann ist es höchstwahrscheinlich ein ISDN-Telefon. Wenn es einen RJ11-Anschluss hat, dann ist es eher analog. Das sind prinzipiell dieselben Stecker, nur unterschiedlich breit. https://secure.wikimedia.org/wikipedia/ ... verbindung

Glaskugel: Läuft wahrscheinlich auf ein neues Telefon hinaus.
Neukundenrabatt
Übergabepunkt

Beitragvon Tam--Tam » 06.02.2011, 22:14

Also wir hatten einen A/B-Wandler der da irgendwie mit der Versatel Anlage verbunden war... den hab ich auch noch es ist ein Teledat X120. Aber den brauch ich doch jetzt gar nicht mehr oder muss ich den da auch vorschalten ?
Tam--Tam
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz