- Anzeige -

FB 6360-schlechte Sprachqualität

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

FB 6360-schlechte Sprachqualität

Beitragvon aggi » 24.01.2011, 20:38

Hallo,
wenn ich jemanden anrufe muss ich den Hörer vom Ohr weghalten, da es sehr laute und etwas kratzende Klingelgeräusche erzeugt. Der Teilnehmer am anderen Ende sagt, dass die Sprachqualität nicht gerade gut sei. Die lauten Klingelgeräusche lassen aber nach dem dritten Klingelzeichen etwas nach, werden leiser.
An der 6360 habe ich zwei schnurlose Telefone von Siemens Gigaset (DECT) angeschlossen.
Unter "Internettelefonie" ist "Automatische Wahl der Sprachkodierung" angehakt.
Internetrufnummer verwenden.
"Anderer Anbieter" ist angezeigt.
"Registrar": ssl32.telefon.unitymedia.de
"Proxy-Server": ssl32.telefon.unitymedia.de
"Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" = kein Haken gesetzt.

Leider kann ich auch kein Firmwareupdate versuchen, da ich keinerlei Möglichkeit auf der FB dazu finde. Nicht einmal manuell.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche "Probleme" und kann mir weiterhelfen. Vorher war ich bei der Telekom, hier war die Sprachqualität 1A.
Danke für hilfreiche Tipps.
Unitymedia 32.000, Telefon-Plus, Fritz!box 6360, Fritz-Telefon, HD-Box
aggi
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2010, 21:19

Re: FB 6360-schlechte Sprachqualität

Beitragvon piotr » 25.01.2011, 02:55

Sprachkodierung auf Festnetzqualitaet stellen.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: FB 6360-schlechte Sprachqualität

Beitragvon aggi » 25.01.2011, 14:21

Hatte ich auch auf "Festnetzqualität" stehen, aber auch damit schlecht.
Auch wird mir gesagt, dass es sehr lange dauern würde bis ein Klingelzeichen käme, wenn man mich anruft.
Gibt es noch einen Vorschlag? Wäre super.
Unitymedia 32.000, Telefon-Plus, Fritz!box 6360, Fritz-Telefon, HD-Box
aggi
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2010, 21:19

Re: FB 6360-schlechte Sprachqualität

Beitragvon Alter_Analog-Nutzer » 25.01.2011, 17:32

aggi hat geschrieben:Hatte ich auch auf "Festnetzqualität" stehen, aber auch damit schlecht.
Auch wird mir gesagt, dass es sehr lange dauern würde bis ein Klingelzeichen käme, wenn man mich anruft.
Gibt es noch einen Vorschlag? Wäre super.


Hallo aggi,

bin jetzt im 3. Jahr TelefonPlus-Kunde bei UM (erst mit der 7170, seit Anfang Januar mit der 6360). Nach anfänglichen Problemen mit Hall, Knacken und Abbrüchen in den Abendstunden (Paketverluste), die von UM zügig abgestellt wurden, ist die Sprachqualität gut.

Was aber von Beginn an war und immer noch unverändert ist, ist der Zeitverzug sowohl beim Anrufen als auch für den Anrufenden. 3 bis 5 Sekunden liegen meist zwischen Ende des Wählvorgangs und dem ersten Freizeichen, fast wie bei manchen Handytelefonaten. Die #-Taste am Ende der Nummerneingabe ändert daran nichts.

Interessanterweise habe ich eine Auslands- und Handy-Alternativnummer bei Easybell eingerichtet, da tritt dieser Verzug nicht auf. Scheint also an den UM-Servern zu liegen, damit wird man wohl leben müssen.
Alter_Analog-Nutzer
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 52
Registriert: 30.10.2008, 13:25

Re: FB 6360-schlechte Sprachqualität

Beitragvon aggi » 25.01.2011, 20:05

@Alter_Analog-Nutzer
@ piotr

Danke für die Antworten,
mit dem "Zeitverzug" muss ich dann wohl leben.

Das mit dem lauten knacksen und den "Störgeräuschen" ist anscheinend aber nicht "normal".
Vielleicht ist auf meiner FB ein Haken noch an der falschen Stelle, oder?
Unitymedia 32.000, Telefon-Plus, Fritz!box 6360, Fritz-Telefon, HD-Box
aggi
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2010, 21:19

Re: FB 6360-schlechte Sprachqualität

Beitragvon HariBo » 25.01.2011, 20:09

melde einfach eine Störung über die kostenlose Hotline bei UM.
HariBo
Network Operation Center
 
Beiträge: 5606
Registriert: 16.03.2007, 11:16
Wohnort: tief im Westen

Re: FB 6360-schlechte Sprachqualität

Beitragvon aggi » 25.01.2011, 20:12

Das kann ich selbsteverständlich machen und werde es wohl auch später.

Hatte die Hoffnung, dass es hier jemand erlebt und gelöst hat. Es wäre einfacher gewesen.
Danke.
Unitymedia 32.000, Telefon-Plus, Fritz!box 6360, Fritz-Telefon, HD-Box
aggi
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2010, 21:19


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 65 Gäste