- Anzeige -

keine WAN IP - CISCO EPC3212 >> Linksys WRT54GS Version 1.0

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: keine WAN IP - CISCO EPC3212 >> Linksys WRT54GS Version 1.0

Beitragvon Gustavo1981 » 15.01.2011, 12:51

Hey,

sorry du meinst es vielleicht nut gut, aber zum Einen habe ich oben bereits geschrieben wo das PRoblem liegt!!! Es ist nicht die Verkabelung sondern das Modem, das scheinbar den Cache nicht leert. Das führt dazu, dass ich nur mit der MAC des NBs eine WAN IP bekommen habe!!!! Das lag daran, dass ich vorher mein NB direkt angeschlossen hatte am Modem.

Nun mal zu deiner grauen Theorie mit der MAC im UM Netz. Für das UM Netz ist lediglich der erste Verbraucher interessant - an der Stelle der Router. Alle anderen Geräte die hinter dem Router stecken sind irrelevant!! Hier arbeitet der Router an Hand von MAC Tabellen und Routing Funktionen und leitet die Pakete intern weiter. Somit ist meine NB MAC überhaupt nicht direkt von meinem Netz aus im UM Netz sichtbar - es läuft immer über den Router, der hier das NAtting und Patting übernimmt.

Wenn Du noch hilfreiche Vorschläge hast - dann natürlich jederzeit gerne, aber ich muss mir net so ein Blödsinn hier anhören!! Sorry für die Wortwahl!!

Also noch mal - wer kann mir helfen bei einem Problem, dass das Modem den Cache net leert.

Danke
Gustavo1981
Kabelneuling

Beitragvon Lodin_Erikson » 15.01.2011, 13:26

Also noch mal ganz langsam von vorn.

Bei mir hat die Umstellung damals (nach der Installation) von Technikernotebook auf meinem Vigor-Router nach 2 anläufen nur so funktioniert :

1. Ausschalten aller Geräte. d.h. ziehen aller Netzteile aus der Steckdose,

2. ziehen aller LAN-Kabel. (nicht das noch ein winziger Strom fliesst und den Speicherinhalt im Modem hält)

3. 5 Min. Toillettenpause (war vielleicht auch länger :zwinker: )

4. einschalten des Modems

5. warten bis ALLE Leds dauerhaft an sind (OK, natürlich ohne Led "Tel2" da nur eine Leitung gebucht...)

6. Verbindung prüfen durch Freiton am Telefon.

7. LAN-Kabel zwischen Modem und WAN-Port des Routers einstecken

8. Router einschalten

9. warten bis Router-Leds dauerhaft an sind, nur "Link" darf wie üblich unregelmäßig blinken

10. LAN-Kabel der PCs einstecken

11. Auf Windoof warten bis Verbindung hergestellt wurde.

12. Internetverbindung testen

Meine Empfehlung : Geh mal in aller Ruhe und laaaangsam diese Liste durch.

VG,
Lodin
3Play64000 (seit 9.9.2010)
Modem : CISCO EPC3212 (seit 2014 mit selbst beschafften Ersatznetzteil),
Router : 2xWAN-DrayTek-VPN-Firewall-Router, 1GB-8x-NoName-Switch
2x QNAP NAS, 2x Win7-64, Hausautomatisierung

Mystique CaBiX DVB C2 inkl. CI Interface (unter Win7-64), AlphaCrypt Classic V3.19, DVBViewerPro

3 analoge Telefone plus Fax über eine Auerswald-Anlage, jetzt geht auch endlich IWV für mein "Telefonmuseum"
Lodin_Erikson
Kabelexperte

Beitragvon piotr » 15.01.2011, 15:48

Gustavo1981 hat geschrieben:Nun mal zu deiner grauen Theorie mit der MAC im UM Netz...

Mit UM Netz sollte wohl klar sein dass damit die MAC des direkt am Modem angeschlossenen Geraetes gemeint ist, oder?
Was in Deinem LAN (hinter dem Router) angeschlossen ist, interessiert UM gar nicht.

Auch ist das mit doppelten MACs keine graue Theorie.
Beschaeftige Dich mal etwas genauer mit DHCP und wie das Kabelnetz funktioniert.

Haenge mal Dein PC/Laptop direkt an ein UM Modem und an ein anderes(!) UM Modem Deinen Router mit der geclonten MAC des PC/Laptop.
Spaetestens nach 60 min merkst Du das -mindestens auf einem der Geraete-, weil dann durch die geclonte MAC DHCP gestoert -genauer die Erneuerung der DHCP-Lease- wird, dann die DHCP-Lease ablaufen wird und damit alle IP-Verbindungen auf mindestens einem der Geraete kurz abreissen.

Das Kabel arbeitet wie ein grosses LAN.

D.h. in Deinem LAN hinter dem Router kannst Du das auch selbst reproduzieren, indem Du die MAC des PC/Laptops mal testweise auf einen anderen PC/Laptop clonst.
Dann wird auch das DHCP im LAN gestoert und die Erneuerung der IP-Konfiguration funktioniert nicht mehr richtig.
D.h. die DHCP-Lease laeuft komplett ab und aeussert sich mit einer kurzen Trennung saemtlicher IP-Verbindungen.
Wann genau das in Deinem LAN passiert, haengt von den EInstellungen im DHCP-Server des LAN ab.

Vielleicht das naechste Mal etwas mehr Zeit in die Zeit des Posting-Verstehen investieren anstatt gleich loszutippern.
piotr
Glasfaserstrecke

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz