- Anzeige -

Probleme mit neuem 32Mbit Anschluss

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit neuem 32Mbit Anschluss

Beitragvon sol1d » 23.12.2010, 19:49

Guten Abend alle miteinander,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Undzwar besitzen wir seit etwa 2 Wochen einen 32000 3Play Tarif bei Unitymedia. Techniker war da, alles wurde angeschlossen, der Techniker hat mit seinem Netbook auch nen Speedtest gemacht und es kam alles an so wie es sollte. Doch dann als der Techniker weg war fingen die Probleme an. Ca. 2 Tage später hab ich mal selber einen Speedtest gemacht (auch verschiedene) und die Geschwindigkeit erreichte nie die gewünschten 32 mbit...das höchste der Gefühe waren mal 20 mbit, aber auch nur 6-8 waren nicht selten.

Gut zuerst dachte ich es würde vllt am Wlan liegen, doch dann hab ich meinen Laptop und auch den meiner Mutter mal direkt per Kabel an das Modem angeschlossen und es war das gleiche Bild. Mal waren es so an die 28 Mbit mal aber auch nur 10 oder noch weniger, es waren halt auch extreme Schwankungen. Als dann auch noch das Bild des Fernsehers schlecht wurde (sehr viel Schnee) hab ich bei UM angerufen. Da wurde mir gesagt, dass die Werte die sie bekomme alle in Ordnung seien und sie deswegen einen Techniker vorbeischicken würden. Der kam dann auch und hat nachdem beim durchmessen alles in Ordnung war im Keller noch was ausgetauscht und dann war auch das Bild vom Fernseher wieder in Ordnung. Hat dann noch nen Speedtest gemacht und wieder kam bei ihm die vollen 32 Mbit an. Gut als er dann wieder weg war, meinen Laptop angeschlossen und wieder das gleich Bild. (Mit dem Laptop meiner Mutter auch)

Nun gut nun dachte ich mir, dass es an unseren Laptops liegt, aber wir haben beide keine außergewöhnliche Software installiert und vor allem gibt es ja diese extremen schwankungen. Auch als ich mal selber das Modem ausgelesen habe so wie es hier im Forum beschrieben ist, waren die Werte ok. Wir nutzen übrigens folgende Hardware.

Mein Laptop: Aktueller Asus, Win7, Wlan-Netzwerkkarte auch n fähig
Laptop meiner Mutter: alter Medion, Win XP, Wlan-Netwerkkarte nur g fähig
Router: Netgear WNR 834B v2 (bis zu 300 Mbits), haben es aber auch schon mit einem Belkin Router ausprobiert, kam das gleich bei raus
Modem: Scientific Atlanta Modem

Ich weiß wirklich nicht mehr woran es liegen könnte, und bevor ich jetzt wieder bei UM anrufe und wieder einen Termin mit nem Techniker vereinbare, wollte ich zunächste hier nachfragen, ob hier jemand eine Ahnung hat woran es liegen könnte.

MfG Basti
sol1d
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2010, 19:26

Re: Probleme mit neuem 32Mbit Anschluss

Beitragvon Grothesk » 23.12.2010, 19:52

'Speedtests' kannste durch die Bank in die Tonne kloppen.
Habe das die Tage mal wieder beobachtet. Meine Leitung ist nämlich tiptop, trotzdem zeigen im Grunde alle 'Speedtests' zu wenig an.
Ansatzweise genau ist im Netz von UM der hauseigene Test:
http://speedtest-2.unitymedia.de/
Gibt es da auch die Probleme?
Oder mal eine große Datei (Ein Linux-Image oder sowas) von einem dicken ftp-Server mit vernünftiger Anbindung ziehen. Universitäten haben meist eine recht gute Anbindung.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Probleme mit neuem 32Mbit Anschluss

Beitragvon sol1d » 23.12.2010, 19:56

Ja auch bei dem Test von UM gibt es diese Probleme, gerade krieg ich wieder nur 16 Mbit. Und ich hab auch Testdownloads gemacht und auch bei denen kam nicht die gewünschte Geschwindigkeit an.
sol1d
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2010, 19:26

Re: Probleme mit neuem 32Mbit Anschluss

Beitragvon Grothesk » 23.12.2010, 19:58

Firewall und/oder On-Access-Virenscanner ausgeschaltet?
Siehe auch: http://www.unitymedia.de/faqs/a63225db- ... f9c713bc8f
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Probleme mit neuem 32Mbit Anschluss

Beitragvon sol1d » 23.12.2010, 20:00

auch das bringt vllt minimal mehr speed, aber bei weitem nicht das, was kommen sollte.
sol1d
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2010, 19:26

Re: Probleme mit neuem 32Mbit Anschluss

Beitragvon Grothesk » 23.12.2010, 20:04

Ich vermute mal, dass da auf den Rechnern irgendwas bremst, wenn der Techniker die 32MBit ja festgestellt hat.
Hat dann noch nen Speedtest gemacht und wieder kam bei ihm die vollen 32 Mbit an. Gut als er dann wieder weg war, meinen Laptop angeschlossen und wieder das gleich Bild. (Mit dem Laptop meiner Mutter auch)


Das ganze vermutlich per WLAN, oder?
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Probleme mit neuem 32Mbit Anschluss

Beitragvon sol1d » 23.12.2010, 20:24

Ne nicht nur per Wlan, auch wenn ich die Laptops direkt per Kabel an das Modem angeschlossen habe, kam die Ergebnisse zu stande. Aber was ich nicht verstehe, sind diese großen Schwankungen, manchmal komm ich nah an die 32 Mbit dran und manchmal sind es gerade mal 10 oder weniger.
sol1d
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2010, 19:26

Re: Probleme mit neuem 32Mbit Anschluss

Beitragvon ernstdo » 23.12.2010, 20:31

Wie Grothesk schon schrieb, den Speedtests kann man nicht trauen, besser mal eine große Datei runterladen und im Downloadfenster den Speed beobachten.
Irgendwo ein paar Threads vorher wurde das auch schon geschrieben.
Die Frage kommt ja dauernd auf.
ernstdo
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2844
Registriert: 14.02.2010, 18:06
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit neuem 32Mbit Anschluss

Beitragvon Grothesk » 23.12.2010, 20:32

Die Schwankungen habe ich auch, wenn ich verschiedene 'Speedtests' durchprobiere.
Wenn ich z. B. ubuntu linux lade bekomme ich durch die Bank 32MBit um die Ohren gehauen:
http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download
Zuletzt geändert von Grothesk am 23.12.2010, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Probleme mit neuem 32Mbit Anschluss

Beitragvon sol1d » 23.12.2010, 20:32

Aber wie breits gesagt, hab ich das auch schon gemacht und es brachte genau die gleichen Ergebnisse wie die Speedtests auch.^^
sol1d
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2010, 19:26

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 22 Gäste