- Anzeige -

IP-Zuweisungsproblem

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Beitragvon Moses » 07.08.2007, 15:51

wenn du deine IP auf 192.168.100.2 stellst, bist du nicht im Internet, sondern im lokalen Netzwerk mit deinem Modem.
Dein Modem ist [b]kein[/] Router, um das nochmal zu sagen. Du bekommst von UM eine echte Internet IP über DCHP, wenn du die nicht abholst, wird das auch nix mit Internet.

Du könntest einen Router zwischen Modem und PC schalten, auch wenn du nur einen Rechner nutzt, könnte das den Vorteil haben, dass der sich die IP merkt bis er / das Modem mal abgeschaltet wird, also die DCHP Anfragen deutlich seltener sind...
Moses
Moderator

Re: IP-Zuweisungsproblem

Beitragvon KarlUebel » 15.08.2007, 08:57

Hallo zusammen,

nach diesem Forum hab ich die ganze Zeit gesucht :).

Ich habe seit kurzem ein bis zwei Probleme mit meinem Anschluß und ich denke, dass es etwas mit der WAN-IP zu tun hat bzw mit meinem Router (DI-524) in Verbindung mit der WAN-IP.

Problem 1:
Kurze Unterbrechungen der Verbindung -> Online Anwendungen melden "Connection Timed out", können aber im Anschluß SOFORT wieder Connecten.

Problem 2:
Verbindung kommt nicht zustande -> (oft beim erstmaligen Rechnerstart, aber auch zwischendurch) Keine Verbindung zum Internet kann aufgebaut werde, der Router zeigt "DHCP Connecting" gefolgt von "DHCP Disconnected".
Dieser Fehler kann meist erst durch kurzzeitiges unterbrechen der Verbindung zwischen Router und Kabelmodem gelöst werden (DHCP Renew bringt nichts).

Ich habe bereits verschiedene Firmware-Versionen (2.05/2.06), sowie ein Austauschgerät des Routers ausprobiert.

Router und PC hängen an einer schaltbaren Steckdose, die Nachts abgeschaltet wird - Das Kabelmodem hängt permanent am Stromnetz (und wird auch nicht in "Standby" geschaltet).

Komisch ist, dass der/die Fehler erst seit einigen Tagen (10.08.?) auftreten (aber gehäuft - Problem 1 Freitag/Samstag ca. alle 30-50min) und es vorher Monate lang keinerlei Probleme gab...

Für Ideen zur Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar, da es doch sehr nervig ist permanent aus dem Netz zu fliegen :)

Gruß
der Karl

P.S.: Im Log des Routers tauchen viele Meldungen a la "TX TCP reset for 192.168.0.100 (xxxxx) -> 192.168.0.1 (80)" auf, wobei xxxxx für verschiedene Portangaben steht, ich hab aber keine Ahnung ob das völlig normale Meldungen sind...

P.P.S.: Ohne zwischengeschalteten Router habe ich bisher keine Probleme feststellen können, ich war allerdings auch nie lange ohne Router im Netz...
KarlUebel
Kabelneuling

Re:

Beitragvon danio » 15.08.2007, 10:55

Moses hat geschrieben:Das Modem weißt dir auch keine IP zu, sondern der DCHP Server von UM... das Modem ist einfach nur eine Bridge und vollkommen Transparent. ;)

Kann so nicht ganz richtig sein. Bei ersten Start bekommt mein Notebook erst die private ip 192.168.100.2, ein paar sekunden spaeter kommt dann eine public IP vom UM DHCP Server. Lustig ist, dass ich fuer den Zugriff auf das Modem meinen Adressbereich nicht aendern muss. Browser auf, 192.168.100.1 verbinden und fertig. Da scheint es also noch eine Route fuer zu geben, die wo auch immer liegen mag.
Der DHCP Server von UM scheint eine neue Anfrage uber diese Bridge kommend nur dann zu beantworten, wenn die Verbindung kurz abbricht. Bis dahin gibt es eine IP fuer eine MAC. Da ich zeit 2 wochen die gleiche IP habe koennte man sich das ganze auch schon fast sparen ;)

danio
danio
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 15.08.2007, 17:59

Hm.. ok.. also ne IP aus dem Bereich 192.168.100.0 hab ich noch nie bekommen.
Aber auf's Kabelmodem komm ich auch... und ich seh grad, dass man da nen DCHP Server an und abstellen kann. Nett ;)

Die Ips bei UM ändern sich nur selten.. warum sollten sie sich auch öfter ändern? Wenn du mich fragst, sollten die einfach statische IPs vergeben, dann könnte denen auch keiner ans Bein pinkeln von wegen gespeicherten IP Daten usw... da gab's hier mal ewig lange Diskussionen drüber.
Moses
Moderator

Beitragvon KarlUebel » 15.08.2007, 18:35

Das mit dem DHCP-Server sehe ich auch gerade.

Kann es sein, dass es da Probleme gibt, wenn das Modem an einem Router hängen hat auf dem auch ein DHCP-Server läuft?
KarlUebel
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 15.08.2007, 18:47

Ne, sollte nicht.
Der DCHP vom Router sollte ja nur vom Lokalen Netz aus erreichbar sein (sonst gehört der Router in die Tonne gekloppt und der Hersteller wegen Gefährdung der Öffentlichkeit inhaftiert :P). Das einzige, was da nen Problem sein könnte, ist, dass der Router ne 192.168.100.0 IP bekommt und dann die echte IP nicht mehr annimmt... aber eigentlich macht der DCHP im Modem wenig Sinn.. ;)
Moses
Moderator

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz