- Anzeige -

Scientific Atlanta Kabelmodem EPC2203 IP Problem(e) / hängt

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Scientific Atlanta Kabelmodem EPC2203 IP Problem(e) / hängt

Beitragvon digitalchaos » 10.12.2010, 18:43

hi um'ler,

ich habe seit einiger zeit folgendes problem:

mein kabelmodem SA EPC2203 (laut um hotline "ein aktuelles modell") hängt sich bei neuer ip vergabe seitens unitymedia jedesmal komplett auf. :wut: somit ist natürlich auch das telefon tot - entnervte anrufer kriegen dann einfach nur ein besetztzeichen und zwar permanent. blöd wenn man z.b. mehrere tage nicht zu hause ist und es kann einem nicht mal jemand eine nachricht auf den ab sprechen, ich kann nicht via wol/vnc auf mein home network zugreifen usw.

- wenn ich die um hotline anrufe, heißt es immer nur "modemwerte sind i.o." und natürlich "stecker ziehen". das kann doch nicht die dauerhafte lösung sein ... ich habe mir schon überlegt einen elektronischen timer zu kaufen (wird dann zwischen steckdose und modemkabel gesteckt) der das modem, sagen wir mal, alle paar stunden jeden tag/nacht kurz vom strom wegnimmt.

- ich war vorher bei allen möglichen isps, von telekom bis alice usw.. bei diesen anbietern ändert sich die ip ja bekanntlich alle 24h. das hat aber jahrelang bzw. so lange ich denken kann nie zu problemen von meinem router geführt, deswegen würde ich mal behaupten man/ich kann meinen router als verursacher ausschliessen.

- evtl. probleme seitens des einwahlservers bzw. die software vom kabelmodem kriegt die kommunikation mit diesem nicht 100% auf die reihe (?) :kratz:

- wer hat das gleiche problem mit dem kabelmodem? und vor allem: woran liegt es/lag es? habt ihr das modem von um austauschen lassen? wenn ja, gab es eine besserung/veränderung? :confused:

meine hardware daten:

modem:
Name Scientific Atlanta EPC2203
Hardware Version 1.1
Receive Power Level 2.2 dBmV
Transmit Power Level 47.2 dBmV
Signal to Noise Ratio 35.3 dB
Boot Revision 2.1.6lR7
Firmware Name epc2203-P10-5-epc2203-P10-5-v202r1262-090225cs-090225cs.bin
Software Revision epc2203-P10-5-v202r1262-090225cs

router:
Name Draytek Vigor 2910G
Firmware 3.2.4

inet:
2-Play 32/1mbit

loc:
main-taunus-kreis, hessen

danke & grüsse,
d*
Benutzeravatar
digitalchaos
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.11.2008, 19:56

Re: Scientific Atlanta Kabelmodem EPC2203 IP Problem(e) / hängt

Beitragvon koax » 10.12.2010, 19:11

digitalchaos hat geschrieben:mein kabelmodem SA EPC2203 (laut um hotline "ein aktuelles modell") hängt sich bei neuer ip vergabe seitens unitymedia jedesmal komplett auf. :wut: somit ist

Ich verstehe nicht ganz.
Unitymedia ändert doch eigentlich die IP so gut wie nie. Oftmals ist sie monatelang unverändert.
Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3931
Registriert: 09.12.2007, 11:43
Wohnort: Köln

Re: Scientific Atlanta Kabelmodem EPC2203 IP Problem(e) / hängt

Beitragvon digitalchaos » 10.12.2010, 19:52

koax hat geschrieben:Unitymedia ändert doch eigentlich die IP so gut wie nie. Oftmals ist sie monatelang unverändert.


hi,

das ist schon richtig aber bei mir bricht die verbindung öfters zusammen und sobald sich das modem eine neue ip holt bzw. zuweisen lässt dann ist schicht im schacht. ich habe schon so ziemlich alle ip ranges von um für die region durch und das nach einem 3/4 jahr als kunde ;-)

ich denke die/meine probleme sind auch recht schwer reproduzierbar. manchmal "hält" sich eine ip für ein paar tage, manchmal ein paar wochen oder eben auch mal monate.

vg,
d*
Benutzeravatar
digitalchaos
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.11.2008, 19:56

Re: Scientific Atlanta Kabelmodem EPC2203 IP Problem(e) / hängt

Beitragvon nick99cgn » 10.12.2010, 23:24

Wurde denn eine Störungsmeldung aufgenommen?
3play PREMIUM 200 / Horizon HD Recorder V2 / DigitalTV ALLSTARS + HD Option
Connect Box
Mobil Flat All Net + Surf / Nexus 5X
Congstar Mobilfunk Karte / Nexus 6
TFT/OFT User
nick99cgn
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 637
Registriert: 21.03.2007, 15:25
Wohnort: 50xxx Köln

Re: Scientific Atlanta Kabelmodem EPC2203 IP Problem(e) / hängt

Beitragvon piotr » 11.12.2010, 01:12

digitalchaos hat geschrieben:mein kabelmodem SA EPC2203 (laut um hotline "ein aktuelles modell") hängt sich bei neuer ip vergabe seitens unitymedia jedesmal komplett auf.

In welchen zeitlichen Abstaenden passiert das genau?
Wenn es die IP-Vergabe sein sollte, dann kannst Du die Uhr danach stellen. Es tritt dann garantiert nicht sporadisch auf.

Welche der 4 folgenden Modem LEDs leuchten dauerhaft, blinken oder sind aus wenn das Problem autritt?
Power
DS
US
Online
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Scientific Atlanta Kabelmodem EPC2203 IP Problem(e) / hängt

Beitragvon digitalchaos » 13.12.2010, 01:21

nick99cgn hat geschrieben:Wurde denn eine Störungsmeldung aufgenommen?


hi

ja, allerdings wird/wurde nicht auf mich eingegangen. obwohl meine leitungswerte meiner meinung nach richtig/i.o. sind, hiess es seitens der um hotline, dass ein techniker vorbeischauen wird.

prompt meldete sich auch ein vor ort ansässiges subunternehmen i.a. von um bei mir. die fragten nach ob denn mein telefon/internet noch ausser betrieb sind. da habe ich denen die ganze geschichte wieder erzählt (sprich dass bei mir alles funktioniert - bis eben auf das kabelmodem ip hick up prob). sobald es weitergeht dann mehr info von mir hier!

danke,
d*
Zuletzt geändert von digitalchaos am 13.12.2010, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digitalchaos
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.11.2008, 19:56

Re: Scientific Atlanta Kabelmodem EPC2203 IP Problem(e) / hängt

Beitragvon digitalchaos » 13.12.2010, 01:28

piotr hat geschrieben:In welchen zeitlichen Abstaenden passiert das genau?
Wenn es die IP-Vergabe sein sollte, dann kannst Du die Uhr danach stellen. Es tritt dann garantiert nicht sporadisch auf.


die zeitlichen abstände sind wie gesagt völligst unterschiedlich. ich bin der meinung, dass sich kein bestimmtes schema erkennen lässt. es passiert mal mehrere wochen gar nicht, dann wieder ... während der nutzung und/oder eben auch einfach mal so während weder tel noch i-net genutzt werden.

piotr hat geschrieben:Welche der 4 folgenden Modem LEDs leuchten dauerhaft, blinken oder sind aus wenn das Problem autritt?
Power
DS
US
Online


darauf habe ich ehrlich gesagt noch nicht geachtet, noch hat die hotline bei störungsmeldungen jemals danach gefragt - deswegen kann ich dir hier leider (noch nicht) infos liefern. ich komme bei der nächsten "störung" aber gerne darauf zurück, danke

grüsse,
d*
Benutzeravatar
digitalchaos
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.11.2008, 19:56

Re: Scientific Atlanta Kabelmodem EPC2203 IP Problem(e) / hängt

Beitragvon piotr » 13.12.2010, 06:48

digitalchaos hat geschrieben:
piotr hat geschrieben:In welchen zeitlichen Abstaenden passiert das genau?
Wenn es die IP-Vergabe sein sollte, dann kannst Du die Uhr danach stellen. Es tritt dann garantiert nicht sporadisch auf.


die zeitlichen abstände sind wie gesagt völligst unterschiedlich.

Dann ist es definitiv nicht die IP-Vergabe an Deinen Router bzw. an den am Modem direkt angeschlossenen PC/Laptop.

Denn das waere immer nach 60 min bemerkbar.
piotr
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 2209
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Scientific Atlanta Kabelmodem EPC2203 IP Problem(e) / hängt

Beitragvon digitalchaos » 16.12.2010, 13:00

hi,

ein techniker i.a. von um war gestern bei mir und hat das atlanta kabelmodem durch ein motorola ausgetauscht mit dem hinweis dass die motorola u.a. wg dem neueren netzteil weniger strom benötigen - soll mir recht sein :smile: die leitungswerte von meinem anschluss sind ansonsten alle i.o.

meine speedwerte sind um ca. 1/3 schlechter als früher, dafür machen alle neu aufbauenden verbindungen einen wesentlich stabileren eindruck - damit kann ich leben.

sollte ich wider erwarten altbekannte probleme mit meinem anschluss haben, werde ich status updates in diesem thread posten.

ich danke euch

vg,
d*
Benutzeravatar
digitalchaos
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 59
Registriert: 02.11.2008, 19:56


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSNbot Media und 33 Gäste