- Anzeige -

Telefoniegeräte einrichten (Telefon Plus) Fritzbox 7170

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefoniegeräte einrichten (Telefon Plus) Fritzbox 7170

Beitragvon Knifte » 20.11.2010, 12:36

Komisch, also als ich meine Telefone eingerichtet habe, da war das mit dem klingeln so und ich musste bestätigen, das es geklingelt hat.

Versuch doh mal einfach, das Fax als analoges Telefon einzurichten, wielleicht kommt das dann mit dem klingeln.

Ich kann es bei mir leider nicht wirklich testen, da ich nur UM mit normalen Telefon habe und kein Telefon Plus. Ich habe zwar auch noch eine Voip-Nummer bei Sipgate registriert, aber die Konfiguration ist ja trotzdem eine andere.

Hast du auf diesem Scrrenshot hinter dem Anschluss keine Rufnummer stehen?
http://www.abload.de/image.php?img=003mzb6.png

Bei mir stehen in der Übersicht direkt die Telefonnummern in der Spalte neben der Anschlussart.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 20.11.2010, 12:51

arag0rn hat geschrieben:Das hat sie bei dem ISDN-Telefon aber auch nicht gemacht.

Stimmt. Macht sie nur bei analogen Telefonen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon arag0rn » 21.11.2010, 10:04

Knifte hat geschrieben:Hast du auf diesem Scrrenshot hinter dem Anschluss keine Rufnummer stehen?
Bei mir stehen in der Übersicht direkt die Telefonnummern in der Spalte neben der Anschlussart.

Doch, allerdings nur bei den analogen Anschlüssen:
Bild

Zu dem Versuch, das Fax als analoges Telefon einzurichten:
Danke für den Tipp. Es funktionierte nicht. Ich werde aber anhand dieser Funktion die einzelnen Fax-Einstellungen am Gerät selbst durchgehen.

(AFK für ~ 15 min) ^^

Bild

Edit:
Nach einigem Testen hat auch der Anschluss des Faxes als analoges Telefon nicht zu einem positiven Testergebnis geführt. Der Nachteil des Klingeltests ist, dass vorher keine Rufnummernauswahl durchgeführt werden kann. Lediglich der Anschlusstyp (ISDN bzw. analoges FON 1, 2, 3) steht zur Auswahl. Analog FON 1 und 2 habe ich getestet - ohne Erfolg.

Ich habe nochmal das Fax-Handbuch durchgelesen und bin inzwischen davon überzeugt, dass die Einstellung (normal/nur Fax) die richtige ist. Ich kann das gerne auf Rückfrage ausführlicher begründen. Jedenfalls bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Faxeinstellungen am Gerät selbst ok sind.

Unsicherheit besteht lediglich bei der Frage, ob der der Fritzbox beiliegende RJ-TAE-Adapter funktioniert. Der Adapter steckt jetzt (wieder) in FON 1 und hat zwei Ausgänge einer TAE (N/F). Der original Fax-Stecker passt nur in die N-Buchse des TAE-Adapters. Korrekt?

Dieser Beitrag brachte mich auf eine ganz andere Idee. Ich vermutete, dass möglicherweise die MSN-Nummern der ISDN-Anlage die (potentielle) Fax-Nummer blockiert. Die ISDN-Einstellungen der Anlage führen aber keine weiteren MSN auf: dort ist nur die # 111 (ohen Vorwahl) gelistet. Damit dürfte ein Konflikt der Nummern ausscheiden, wenn ich das richtig sehe.

Ich würde gerne einen Konflikt der Rufnummern untereinander ausschließen. Gibt es noch andere Möglichkeiten/Tests, um sicherzustellen, dass die bisherige Konfiguration nicht zu Konflikten führte?
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon koax » 21.11.2010, 12:30

arag0rn hat geschrieben:Nach einigem Testen hat auch der Anschluss des Faxes als analoges Telefon nicht zu einem positiven Testergebnis geführt. Der Nachteil des Klingeltests ist, dass vorher keine Rufnummernauswahl durchgeführt werden kann. Lediglich der Anschlusstyp (ISDN bzw. analoges FON 1, 2, 3) steht zur Auswahl. Analog FON 1 und 2 habe ich getestet - ohne Erfolg.

Wenn es überhaupt nicht klingelt, ist doch etwas im Argen. Die Telefonnummer wird ja im Anschluss festgelegt. Wichtig ist, dass nicht Festnetz ausgewählt wird.

Unsicherheit besteht lediglich bei der Frage, ob der der Fritzbox beiliegende RJ-TAE-Adapter funktioniert. Der Adapter steckt jetzt (wieder) in FON 1 und hat zwei Ausgänge einer TAE (N/F). Der original Fax-Stecker passt nur in die N-Buchse des TAE-Adapters. Korrekt?

Richtig.

Dieser Beitrag brachte mich auf eine ganz andere Idee. Ich vermutete, dass möglicherweise die MSN-Nummern der ISDN-Anlage die (potentielle) Fax-Nummer blockiert. Die ISDN-Einstellungen der Anlage führen aber keine weiteren MSN auf: dort ist nur die # 111 (ohen Vorwahl) gelistet. Damit dürfte ein Konflikt der Nummern ausscheiden, wenn ich das richtig sehe.

Ich wüsste nicht, was da stören könnte.

Ich würde gerne einen Konflikt der Rufnummern untereinander ausschließen. Gibt es noch andere Möglichkeiten/Tests, um sicherzustellen, dass die bisherige Konfiguration nicht zu Konflikten führte?

Irgendwo scheinst Du einen fundamentalen Fehler zu haben. Anders kann ich mir das Problem gar nicht vorstellen, denn die Einrichtung eines Faxgerätes durch den Assistenten verläuft eigentlich völlig problemlos. Ich habe das (mit gleichzeitig genutzer ISDN-Schnittstelle) schon zig mal ohne Probleme gemacht.

Der einfachste Test diesbezüglich wäre:
ISDN-Anlage in der Fritzbox löschen und ISDN-Telefonanlage von FON-S0 abstecken.
Nur analoges Faxgerät konfigurieren.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon arag0rn » 21.11.2010, 15:43

Erstmal ein großes Dankeschön für eure hartnäckigkeit mir zu helfen. Bin wirklich beeindruckt ob eurer Energie :smile:

Das Entfernen udn Abstöpseln der ISDN-Anlage führte zu keiner

Ich schildere mal den Faxversand:
- Eingabe der Faxnummer des Empfängers
- "Start"
- Blatteinzug
- daraufhin erfolgt ein die schnelle, automatische Tonwahl der von mir eingegebenen Faxnummer (des Empfängers)
- anschließend ertönt dieser CNG-Ton im 4-Sek-Intervall ohne Verbindungsaufbau

Bemerkenswert ist vlt. noch, dass - wenn ich mich nicht täusche - früher immer nach Drücken der Start-Taste und dem Blatteinzug zunächst ein Freizeichen ertönt, gefolgt von der automatischen Tonwahl. Danach kam das typische Fax-Verbindungsaufbau-Krächzen.

Ich denke, dass kein Freizeichen ertönt zeigt schon, dass keinerlei Verbindung besteht.

Ich denke, bis ich ein analoges telefon testweise angeschlossen habe, werde ich nicht weiterkommen - trotz eurer sensationellen Hilfe.

Schönen Sonntag!
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 21.11.2010, 18:21

arag0rn hat geschrieben:Ich denke, bis ich ein analoges telefon testweise angeschlossen habe, werde ich nicht weiterkommen - trotz eurer sensationellen Hilfe.

Ich glaube, dass das die einfachste Lösung ist. Weil, wenn du ein Telefon konfigurierst und das dann funktioniert, dann muss mit der gleihen Einstellung ja auch das Faxgerät funktionieren.

Funktioniert dann das Telefon, aber das Faxgerät nicht, dann liegt es entweder am Fax oder am Kabel zum Fax.
Funktioniert das Telefon auch nicht, dann ist entweder deine FritzBox kaputt oder die Konfiguration der FritzBox ist total im Eimer. (Ein Reset auf Werkseinstellung hast du schon gemacht, oder? Die Neueste Firmware hast du auch installiert?)
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon arag0rn » 21.11.2010, 18:32

Ja, ich habe im Verlauf dieses Threads die Werkseinstellungen resettet. Ich bekomme am Montag oder Dienstag ein analoges Telefon ausgeliehen. Dann wird getestet.
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon arag0rn » 30.11.2010, 11:18

Hi,

ich weiß nicht, wie ich's sagen soll....die Scham ist so groß...

das Problem lag nicht an der FritzBox-Konfiguration oder bei UM, sondern daran, dass ich das Fax-Kabel zur FritzBox nicht in den "Line"-Eingang sondern in die Netzwerkbuchse steckte. Mea culpa und wegduck. Danke für eure Mühe. Es tut mir so leid.
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon Judgemen » 30.11.2010, 15:23

Sowas soll vorkommen :traurig:

Wenigstens hast du den Mut es zu zugeben und lässt nicht alle weiter rätseln :super:
Judgemen
Kabelexperte

Beitragvon Knifte » 30.11.2010, 19:17

Naja, immerhin haben wir fürs nächste mal noch eine Stelle an der es liegen kann :zwinker:
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz