- Anzeige -

Telefoniegeräte einrichten (Telefon Plus) Fritzbox 7170

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Telefoniegeräte einrichten (Telefon Plus) Fritzbox 7170

Beitragvon arag0rn » 19.11.2010, 11:59

Ein Test mit einem analogen Telefon ist in Ermangelung desselben leider nicht möglich.

Meiner Meinung nach habe ich alles so eingestellt, wie es richig sein müsste. Bitte sagt mir, welche Angaben oder welche Screenshots ihr benötigt.

Parallel werde ich jetzt meine Recherche auf mein MFC konzentrieren. Wenn ihr raten müsstet: welche der Einstellungen (Normal, Nebenstelle, ISDN) sollte ich auf meinem MFC (!) wählen?

Ich hoffe irgendwo ein analogen Telefon leihweise zum Testen auftreiben zzu können.

Edit: noch ein punkt: kann dadurch, dass das MFC auch via USB angeschlossen ist, etwas damit zu tun haben?
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon koax » 19.11.2010, 13:12

arag0rn hat geschrieben:Meiner Meinung nach habe ich alles so eingestellt, wie es richig sein müsste. Bitte sagt mir, welche Angaben oder welche Screenshots ihr benötigt.

So eingerichtet, wie ich es in meinem letzten Post beschrieben habe?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Du ein grundsätzliches Anschlussproblem hast, d.h. dass Du gar kein Freizeichen bekommst und auch kein Ruf an FON1 ankommt bzw. nicht zum oder vom Faxgerät geht. Ich habe Dich doch richtig verstanden, dass sich das angewählte Faxgerät gar nicht meldet oder Dein eigenes nicht anspringt, wenn jemand versucht, Dir ein Fax zu senden? Sollte ansonsten nur das erfolgreiche Übermitteln Dein Problem sein, wäre das eine andere Baustelle.

Es sollte Dir doch möglich sein, von irgendeinem Bekannten oder Nachbarn mal kurz ein analoges Telefon auszuleihen, um die Funktion des FO-Anschlusses zu testen. Schließlich hat doch fast jeder ein analoges Telefon, die ISDN-telefone sind doch da schon eher die Exoten.

Parallel werde ich jetzt meine Recherche auf mein MFC konzentrieren. Wenn ihr raten müsstet: welche der Einstellungen (Normal, Nebenstelle, ISDN) sollte ich auf meinem MFC (!) wählen?

Das sollte "Normal" sein. Wieso gibt es bei dem Gerät eine Einstellung "ISDN". Kann man das Gerät etwa auch direkt an eine ISDN-Buchse hängen? M.E. handelt es sich doch um ein analoges Fax.

Edit: noch ein punkt: kann dadurch, dass das MFC auch via USB angeschlossen ist, etwas damit zu tun haben?

Via USB an die Fritzbox oder an den PC?
Egal, die Fax-Funktion durch Bedienung am Gerät selbst kann dadurch nicht beeinträchtigt werden.
Ob ein USB-Anschluss an die Fritzbox allerdings auch die Softwarefunktionen auf dem PC (Sannen, Faxen, Drucken) weiterhin möglich lässt, wage ich zu bezweifeln. M.E. wird allenfalls die Druckerfunktion klappen.

Hast Du eigentlich den LAN-Anschluss des Faxgerätes in Benutzung?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon arag0rn » 19.11.2010, 13:31

koax hat geschrieben:Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Du ein grundsätzliches Anschlussproblem hast, d.h. dass Du gar kein Freizeichen bekommst und auch kein Ruf an FON1 ankommt bzw. nicht zum oder vom Faxgerät geht. Ich habe Dich doch richtig verstanden, dass sich das angewählte Faxgerät gar nicht meldet oder Dein eigenes nicht anspringt, wenn jemand versucht, Dir ein Fax zu senden?

Jap, so ist es. Kein Verbindungsaufbau mit Fax in welcher Form auch immer. Das ISDN-Telefon funktioniert dagegen einwandfrei.

koax hat geschrieben:Es sollte Dir doch möglich sein, von irgendeinem Bekannten oder Nachbarn mal kurz ein analoges Telefon auszuleihen, um die Funktion des FO-Anschlusses zu testen. Schließlich hat doch fast jeder ein analoges Telefon, die ISDN-telefone sind doch da schon eher die Exoten.

Ändert nichts daran, dass ich keines (mehr) habe. Ich mache mich aber auf die Suche.

koax hat geschrieben:Das sollte "Normal" sein. Wieso gibt es bei dem Gerät eine Einstellung "ISDN". Kann man das Gerät etwa auch direkt an eine ISDN-Buchse hängen? M.E. handelt es sich doch um ein analoges Fax.

ME. auch. Aber es gibt nunmal diese Einstellungsoption. Hier ein Link zum Handbuch.

koax hat geschrieben:Edit: noch ein punkt: kann dadurch, dass das MFC auch via USB angeschlossen ist, etwas damit zu tun haben?
Via USB an die Fritzbox oder an den PC?
Egal, die Fax-Funktion durch Bedienung am Gerät selbst kann dadurch nicht beeinträchtigt werden.
Ob ein USB-Anschluss an die Fritzbox allerdings auch die Softwarefunktionen auf dem PC (Sannen, Faxen, Drucken) weiterhin möglich lässt, wage ich zu bezweifeln. M.E. wird allenfalls die Druckerfunktion klappen.Hast Du eigentlich den LAN-Anschluss des Faxgerätes in Benutzung?

Seit ich bei UM bin und einen Router mit USB-Schnittstelle habe, ist der MFC nicht mehr am LAN. Drucken klappt nämlich auch von den WLAN-PCs, wenn der MFC nur an dem USB-Anschluss der Box angeschlossen ist.
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon koax » 19.11.2010, 14:21

arag0rn hat geschrieben:
koax hat geschrieben:Das sollte "Normal" sein. Wieso gibt es bei dem Gerät eine Einstellung "ISDN". Kann man das Gerät etwa auch direkt an eine ISDN-Buchse hängen? M.E. handelt es sich doch um ein analoges Fax.

ME. auch. Aber es gibt nunmal diese Einstellungsoption. Hier ein Link zum Handbuch.

Habe mir das Handbuch angesehen.
Es ist offenbar kein Anschluss an eine S0-Schnittstelle sondern der Anschluss an eine a/b-Schnittstelle einer ISDN-Telefonanlage gemeint.
Welchen geheimnisvollen Einfluss dann die Einstellung ISDN am Faxgerät hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Als Besonderheit an einer ISDN-Anlage fällt mir nur ein, dass man in der ISDN-Anlage einstellen muss, mit welcher Kennung (Telefon, Fax, Multifunktion) sich das Faxgerät meldet.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon arag0rn » 19.11.2010, 15:06

Danke. Ich besorg mir notfalls ein 10EUR-Telefon, falls keiner der Kumepls was rumfliegen hat. Gebe bald bescheid.
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon koax » 19.11.2010, 16:46

arag0rn hat geschrieben:Danke. Ich besorg mir notfalls ein 10EUR-Telefon, falls keiner der Kumepls was rumfliegen hat. Gebe bald bescheid.

Das ist schon hochgegriffen.
Ein einfaches analoges Telefon bekommst Du bei Ebay vielfach nicht mal für 1 Euro los.
http://cgi.ebay.de/Telefon-/300492408599?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item45f6be4717
http://cgi.ebay.de/Telefon-Siemens-Euroset-2015-/130454381646?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e5fafe44e
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 19.11.2010, 17:05

Wie ist das denn, wenn du den Assistenten in der FritzBox durchgeführt hast, um das Fax einzurichten.

Wenn ich mich richtig erinnere, ruft die FritzBox doch zum Schluss das Gerät an und fragt dich, ob es klingelt bzw. ob das Gerät ein Rufzeichen anzeigt, oder? Was passiert denn da bei dir? Tut sich da am Fax irgendwas, oder rührt sich da gar nichts?
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon arag0rn » 19.11.2010, 19:06

Nein, ein Anruf bzw. der Versuch eines Anrufs gehört mE. nicht zur Konfigurationsroutine.
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon koax » 19.11.2010, 19:30

Knifte hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, ruft die FritzBox doch zum Schluss das Gerät an und fragt dich, ob es klingelt bzw. ob das Gerät ein Rufzeichen anzeigt, oder? Was passiert denn da bei dir? Tut sich da am Fax irgendwas, oder rührt sich da gar nichts?

Das mach sie nur bei der Konfiguration eines Telefongerätes, nicht bei einem externen Faxgerät.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon arag0rn » 19.11.2010, 19:35

koax hat geschrieben:Das mach sie nur bei der Konfiguration eines Telefongerätes, nicht bei einem externen Faxgerät.

Das hat sie bei dem ISDN-Telefon aber auch nicht gemacht. Habe mich ohnehin gewundert, wieso sie der ISDN-Anlage gleich die 111-Nummer zuwies. Die Box geht wohl numerisch vor.
arag0rn
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz