- Anzeige -

Telefoniegeräte einrichten (Telefon Plus) Fritzbox 7170

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefoniegeräte einrichten (Telefon Plus) Fritzbox 7170

Beitragvon arag0rn » 18.11.2010, 00:25

Hallo liebes Forum,

ich möchte mein analoges Fax an meine Fritz!Box 7170 anschließen, komme aber beim besten Willen nicht weiter. Leider schaffe ich es partout nicht vor 18 Uhr nach Hause, sodass der telefonische Kundenservice von UM nicht in Frage kommt. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe.

Die harten Fakten:
- Fritz!Box 7170
- UM 3play mit Telefon Plus Option
- Siemens Gigaset SX685 (ISDN-Telefon)
- Siemens Gigaset S68H (Mobilteil zum obigen Telefon)
- Brother MFC-7225N (Multifunktionsdrucker mit integriertem analogem Fax)

Vorgeschichte:
Die UM-Techniker hatten beim Anschluss im Mai diesen Jahres lediglich die Verbindung hergestellt. Den Anschluss der Endgeräte und die Konfiguration der Fritzbox habe ich alleine vorgenommen. ISDN-Telefon mit Handgerät sowie Internet laufen soweit, wobei ich beim Telefon bestimmt bereits einen Konfigurationsfehler begangen habe. Um Fehler besser identifizieren zu können, habe ich Screenshots meiner Einstellungen gemacht.

Angaben meines persönlichen Kundenbereichs auf der UM-Website:
Bild

Die Übersicht in der Fritzbox:
Bild

Fritzbox-->Telefoniegeräte-->Übersicht:
Bild

Fritzbox-->Telefoniegeräte-->Festnetz:
Bild

Fritzbox-->Telefoniegeräte-->Übersicht-->ISDN bearbeiten:
Bild

Fritzbox-->Telefongeräte-->Übersicht-->Fon 2 bearbeiten:
Bild

Ich bin völlig verwirrt, warum die Hauptnummer ("111") sowohl als "Festnetz" als auch als "Internet" zur Auswahl steht. Kann mir das jmd erklären oder kennt jmd einen guten Link um verstehen zu lernen, warum dort alles doppelt- und dreifach aufgeführt ist?

Vor allem benötige ich Hilfe bei der Einrichtung meines (analogen) Fax'. Wie man sieht habe ich es bereits zweimal versucht, doch das Fax kann weder senden noch empfangen.

Ich hoffe die Screenshots helfen euch, das Problem einzuengen. Hilfreich für mich wäre es ja schon, dass ich eine konkrete Frage formulieren kann. Momentan stehe ich sowas von auf dem Schlauch, dass ich eigentlich bei "Strom an" / "Strom aus" anfangen müsste ;)

Guts nächtle ^^
arag0rn
Kabelneuling

Re: Telefoniegeräte einrichten (Telefon Plus) Fritzbox 7170

Beitragvon Knifte » 18.11.2010, 09:40

Du musst den Haken bei "Festnetz aktiv" entfernen. Du hast ja kein Festnetz sondern nur Voip.

Dann sollte deine Hauptrufnummer zumindest nur noch einmal angezeigt werden.

Und wenn du dann für das Fax eine Festnetznummer auswählst, kann das ja auch nicht funktionieren, da du kein Festnetz hast. :zwinker:
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon arag0rn » 18.11.2010, 20:44

Hi,

leider hat es immer noch nicht geklappt. Aber dank deines Tipps mache ich jetzt auf der Grundlage weiter und versuche noch ein paar Einstellungen/Kombinationen rein mit Internettelefonie.

Edit1: Womöglich liegt es an den Fax-Einstellungen des MFC-7225N. Ich habe es mit einem analogen RJ45-Stecker in den FON1-Anschluss der Fritzbox angeschlossen.

Bei meinem alten Anbieter (Arcor), hatte ich noch ein RJ45->TAE-Kabel, das in den Splitter kam. Bis zum Wechsel zu UM funktionierte das Fax einwandfrei.

Möglicherweise muss ich es umkonfigurieren. Als Anschlussart hatte ich "Nur Fax/Normal". Es steht noch "ISDN" und Nebenstelle" zur Auswahl, sowie Tel/Fax statt "Nur Fax"...

Kann es hieran liegen?

Edit2: Ich glaube es gibt noch zu viele unbekannte Parameter hier.
Unter "Erweiterte Einstellungen--->Internettelefonie" ist standardmäßig ein "anderer Anbieter" ausgewählt.
Nachdem ich das auf UM switchte, kam zumindest "Anschluss nicht erreichbar" statt Besetztton.

Edit 3: nur als Zwischen-Feststellung -> bevor ich diesen Thread startete war meine Hauptrufnummer (111) als "Festnetz" bezeichnet und funktionierte trotzdem.

We need to go deeper!
Zuletzt geändert von arag0rn am 19.11.2010, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon arag0rn » 19.11.2010, 09:10

Sorry für den Doppelpost/push, aber ich bin wirklich am verzweifeln.

Habe mittlerweile bei der UM-Hotline angerufen, die mir eine 0900er-Nummer gaben. Angesichts der Komplexität ist der Erfolg eines telefonischen Tech-Supports höchst fragwürdig - insbesondere bei 1 EUR/Minute.

Ich werde keine Mühen scheuen, eure Tipps auszuprobieren bzw. bin auch für eine streng systematisches Vorgehen zu haben, auch wenn es aufwendiger sein sollte.

Ich bin auch für schlagworte dankbar, damit ich danach googlen kann. Alles, was weiterhelfen kann, ist gewünscht :)

VG
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon Judgemen » 19.11.2010, 10:49

Mach mal einen kompletten Werksreset der Fritzbox und gib alle Parameter von Hand neu ein. :pcfreak:
Ich hatte ein ähnliches Problem. Trotz das ich der Box gesagt habe, dass sie keinen Festnetzanschluss mehr hat(Haken bei Festnetz :nein: ), hat sie ständig versucht über das Festnetz zu kommunizieren. :zerstör:
Erst nach einem Werksreset hatte sie es begriffen. Nun funktioniert alles einwandfrei. :super:
Grüße vom Judge :firefox:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 6360
Firmware: FRITZ!OS 06.04
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.05
AVM FRITZ!Box WLAN 3370 Switch und WLAN
Firmware: FRITZ!OS 06.20
Judgemen
Kabelexperte

Beitragvon koax » 19.11.2010, 11:31

arag0rn hat geschrieben:Ich habe es mit einem analogen RJ45-Stecker in den FON1-Anschluss der Fritzbox angeschlossen.

Es gibt unterschiedliche Belegungen bei den Western-Buchsen der Geräte. So gesehen muss die Belegung der Buchse Deines Faxgerätes nicht notwendigerweise mit der der Fritzbox übereinstimmen.
Wenn Du sicher sein willst, dass es klappt, musst Du ein originales TAE-Kabel verwenden, dass dem Faxgerät beilag und dieses am der Fritbox beiliegenden TAE-Adapter anschließen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon arag0rn » 19.11.2010, 11:32

Ich habe auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg.

Zur Kontrolle kurz der Ablauf:
- nach dem Reset forderte die Fritzbox zunächst die Auswahl des Anbieters (Hier: UM)
- anschließend den Tarif (habe 25000 down- und 2000kb upstream eingetragen)
- dann sollte das kabelmodem in LAN 1 eingesteckt werden
- fertig

Daraufhin waren die alle Nummern (111,222,333) wieder vorhanden. Mit dem Assistenten richtete zunächst mein Telefon (ISDN-Anlage) ein - danach das Fax.

Der Versuch ein Fax zu verschicken mündete in dem üblichen CNG-TOn (4 Sek Intervall).

Habt ihr noch weitere Tipps?

koax hat geschrieben:
arag0rn hat geschrieben:Ich habe es mit einem analogen RJ45-Stecker in den FON1-Anschluss der Fritzbox angeschlossen.

Es gibt unterschiedliche Belegungen bei den Western-Buchsen der Geräte. So gesehen muss die Belegung der Buchse Deines Faxgerätes nicht notwendigerweise mit der der Fritzbox übereinstimmen.
Wenn Du sicher sein willst, dass es klappt, musst Du ein originales TAE-Kabel verwenden, dass dem Faxgerät beilag und dieses am der Fritbox beiliegenden TAE-Adapter anschließen.

Ich hatte es auch mit dem Adapter probiert. Auch ohne Erfolg.
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon koax » 19.11.2010, 11:45

arag0rn hat geschrieben:Ich hatte es auch mit dem Adapter probiert. Auch ohne Erfolg.

Es geht nicht um den Adapter. Es geht um ein originales dem Faxgerät beigelegtes TAE-Kabel.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon arag0rn » 19.11.2010, 11:49

koax hat geschrieben:
arag0rn hat geschrieben:Ich hatte es auch mit dem Adapter probiert. Auch ohne Erfolg.

Es geht nicht um den Adapter. Es geht um ein originales dem Faxgerät beigelegtes TAE-Kabel.

Ja, das habe ich gemeint: bei meinen Versuchen habe ich das original Brother MFC-7225N-Kabel (das mit RJ45-Kabel am Gerät selbst angeschlossen wird udn am anderen Ende in einem TAE-Stecker mündet) mittels Fritzbox-TAE-Adapter an der fritzbox angeschlossen.

Habe mich umständlich ausgedrückt. Sorry.
arag0rn
Kabelneuling

Beitragvon koax » 19.11.2010, 11:57

arag0rn hat geschrieben:Mit dem Assistenten richtete zunächst mein Telefon (ISDN-Anlage) ein - danach das Fax.

Es ist schwierig zu beurteilen, was Du mit dem Assisten tatsächlich gemacht hast.
Interessanter zu wissen wäre, was Du tatsächlich mit dem Asstsnten eingestellt hast. Schließlich verlangt der Assistent zur Anlage eines Telefoniegerätes Dir ja einige Entscheidungen bei der Auswahl ab.
Richtige Entscheidungen:
- mit der Fritzbox verbunden - Faxgerät
- Fon1 oder Fon2 analog
- Faxe über das Internet versenden
- Auswahl eine der 3 Internet-Nummern

Ob das Problem bei Deinem Faxgerät oder der Konfiguration der Fritzbox liegt, überprüfst Du am besten, indem Du ein analoges Telefon an den Fon-Ausgang über den TAE-Adapter anklemmst und prüfst, ob es funktioniert.
koax
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz