- Anzeige -

Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Beitragvon Andi » 10.11.2010, 17:20

Hallo Zusammen,

ich bin seit gut einem jahr UM-Kunde; seit 5 Woche jedoch in ein Haus umgezogen, in dem gern den Internetanschluß an ins. 6 Standorten nutzen möchte. Die Verkabelung ist eingebaut worden - von UM-Seite habe ich das Kabelmodem (schein ein älteres Modell zu sein; Hersteller Atlantic Scientific / Cisco) angeschlossen und dahinter nen Router, den ich noch liegen hatte. Erster Versuch war ein Switch, aber damit geht es ja laut techn. Hotline nicht. Mit dem Router habe ich bisher schön bei den bislang genutzen 2 Rechner die Verbindungen zum Internet - aber jeweils nach ca. 1-2 Stunden bricht diese komplett zusammen. Dann hilft nur ein Neustart von Modem, Router und Rechner, und dann steht der Verbindung wieder für eine Zeit.

Frage - woran kann das liegen? Ein Problem vom Kabelmodem, vom Router oder von UM?

Viele Greets,
Andi
Andi
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2010, 17:15

Re: Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Beitragvon Grothesk » 10.11.2010, 17:27

Und welche Hardware haben wir da?
Wenn ich aber schon 'Switch' lese ahne ich, dass da das Heimnetz seltsam gehäkelt sein könnte.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Beitragvon Andi » 10.11.2010, 17:33

Grothesk hat geschrieben:Und welche Hardware haben wir da?
Wenn ich aber schon 'Switch' lese ahne ich, dass da das Heimnetz seltsam gehäkelt sein könnte.


Kein Switch - der ist zurück im Regal.

Modem ist Typ EPC2203, Router Netgear RP614
Andi
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2010, 17:15

Re: Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Beitragvon Grothesk » 10.11.2010, 17:43

Hardware Revision?
Firmwarestand?

Bei dem alter von dem Router könnte es aber auch ganz schlicht und einfach sein, dass das Kistchen überfordert ist.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Beitragvon Andi » 10.11.2010, 18:14

Firmware und Hardware müsste ich mal raussuchen; aber kann es daran liegen. Immerhin funkt. es immer einige Zeit (wie jetzt auch seit ca. 2 Stunden). Router überfordert? Warum gehts dann immer zeitweise....?
Andi
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2010, 17:15

Re: Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Beitragvon Andi » 10.11.2010, 18:15

Firmware und Hardware müsste ich mal raussuchen; aber kann es daran liegen. Immerhin funkt. es immer einige Zeit (wie jetzt auch seit ca. 2 Stunden). Router überfordert? Warum gehts dann immer zeitweise....?
Andi
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2010, 17:15

Re: Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Beitragvon Grothesk » 10.11.2010, 18:21

Es könnte sein, dass nach einer gewissen Zeit die Tabellen für NAT usw. volllaufen und/oder die CPU die Grätsche macht.
Grothesk
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 4830
Registriert: 13.01.2008, 17:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Beitragvon Andi » 10.11.2010, 18:59

Grothesk hat geschrieben:Es könnte sein, dass nach einer gewissen Zeit die Tabellen für NAT usw. volllaufen und/oder die CPU die Grätsche macht.


Interessant - ich dachte immer das geht in den Bereich "funkt oder funkt nicht" - 0 oder 1. Aber ich lerne ja gern dazu.

Welcher Router wäre denn empfehlenswert? Bin ja offen, einen neuen zu kaufen, wenns hilft.

Und da drängt sich gleich noch eine Frage auf - die CAT-Verkabelung im Haus hat ja 6 Anschlüsse - um alle zu bedienen reicht einer 4er Router eh nicht aus. Geht das technisch einen zweiten Router dahinter zu schalten? Oder gibt es Router mit 6 oder mehr Ausgängen?

Aloha,

Andi
Andi
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2010, 17:15

Re: Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Beitragvon schmittmann » 11.11.2010, 10:52

Die preiswerteste Lösung wäre ein 4 Port Switch hinter den Router zu setzen. Dann stehen insgesamt 7 LAN-Ports zur Verfügung.
Um Zukunftssicher zu sein, nimm direkt einen Gigabit Switch (ich steh auf die billigen von Allnet, die tun was sie sollen ohne aufzufallen).
Benutzeravatar
schmittmann
Übergabepunkt
 
Beiträge: 471
Registriert: 03.10.2008, 09:03
Wohnort: Innovation City

Re: Regelmäßiger Abbruch der Internetverbindung

Beitragvon Andi » 11.11.2010, 11:18

@Schmittmann

Switch? Komisch ist nur, daß die UM-Hotline mir klar gesagt hat, daß ein Switch nicht funktioniert, bzw. nur bei einer LAN-Leitung und dann kann ich mir das Ding auch sparen. Hotline sagte was von Router mit Router kombinieren....also, ginge auch ein Switch?

VG
Andi
Andi
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.11.2010, 17:15

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 51 Gäste